• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

wie geht das mit dem makro?

geist4711

Themenersteller
hallo leute,
ich bin neu hier, rund habe bisher eigentlich eher 'rumgeknipst'.

derzeit habe ich eine canon Powershot S5 IS und da bin ich dann auch über ihr 'supermakro' gestolpert(zb kartoffel-blüten sehen toll aus damit), was soweit ich es kenn, tolle aufnahmen macht.
leider is der 'superzoom' naja, schnell an seinen grenzen sagen wir mal :)

nun dachte ich an was wesentlich besseres so nach ein paar jahren gebrauch der s5.

nun will ich eigentlich nicht auf macro-fotos verzichten, aber muss ich da wirklich zwingend so ein echt teures objektiv dazu kaufen oder kann ich da auch zb mit adapter auf eine objektiv ohne zb autofokus oder e-zoom bzw bildstabi zurückgreifen?

was müsste ich da beachten wenn ich plane mir eine M50 mit 4-45mm und 55-200 objektiv im set zu holen?
https://geizhals.de/canon-eos-m50-schwarz-mit-objektiv-ef-m-15-45mm-is-stm-und-ef-m-55-200mm-is-stm-2680c022-a1925532.html?hloc=de

achja, entschuldigt meine schreibweise, liegt an meiner mangelnden konzentrationsfähigkeit -entweder sinnvolles und zusammenhängendes schreiben, gerade auf längere zeit schreiben, oder zb gross-klein-schreibung beachten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
cool :)
ich wusste garnicht das flickerl so gut/genau organisiert ist, danke!
da kann ich dann schön vergleichen.
 
bevor man lange rumprobiert und Geld in Makrozubehör versenkt. Es gibt das EF-M 28mm zu überschaubarem Preis. Das reicht für Kartoffel- und viele andere Blüten aus. Es ist eher weniger für Aufnahmen von schnell flüchtende Lebewesen geeignet. Zu beachten wäre dass man sich mit Zwischenringen und Vorsatzlinsen mehr Aufwand mit dem Aufsetzen bzw. Zwischenschrauben und später wieder zurück ins Haus holt. Dazu gibt es eben keinen durchgängigen Fokusbereich von unendlich bis 1:1.
Teuere Empfehlungen wären das EF-S 60 und das 100L IS am EF EF-M Adapter.
Alle genannten unterstützen fokus-bracketing an mordneren Kameras wie der M6 Mark II.
 
Es gibt verhältnismäßig günstige Makro Zwischenringe für das EF-M Bajonett. Die schließt man zwischen der EOS M50 und dem Objektiv an. Hierdurch wird die Naheinstellungsgrenze des Objektivs verkleinert und man kann schon vernünftige Makroaufnahmen machen. Eine sehr gute Wahl wäre das bereits erwähnte EF-M 28mm Makro Objektiv. Gibt es Gebraucht für ca. 200€.

Auch eine günstige jedoch gute Option wäre das 7Artisans 60 mm 1:2,8 Macro für Canon EF-M. Kostet neu unter 200€ und ist ein rein manuelles Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das EF-M 28mm Makro Objektiv hab ich schon gesehen und fand ich interessant, weis aber natürlich nichtwie sehr sich das lohnt,
gehört ja eher zu den günstigen.
wobei, im vergleich zur jetzigen S5is man da ja auchnoch lichtempfindlichkeit und das die ja nur 8MPixel hat die ja nicht besser sind als bei zb der M50.

das 7Artisans 60 mm 1:2,8 Macro für Canon EF-M klingt auch interessant, und die manuelle bedienung ist ja für meinen bedarf nicht so hinderlich, muss ich noch drüber nachdenken.

EF-M adaper, hmm das treibt die kosten ja ordentlich hoch :)

wie is das eigentlich mit diesen makro-ringen, also zusatzlinsen, gibt das irgendwo ne liste oder ähnliches wo man sehen kann was auf welches objektiv passt?
zb:https://www.ebay.de/itm/174861713443?epid=1904323938&_trkparms=ispr%3D1&hash=item28b6920023:g:ezwAAOSw8jBhAQCO&amdata=enc%3AAQAGAAACgPYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsSFAAZ1GbXYaX%252BS4gQad%252FgVAADh5jYSe%252BoNLFOGSxEWbcJhg16aeQ6%252FKJd3dcHTgc9ozYrDWvVJyIF1UvPwfJk9xS%252BnrhzuZNAn3YrkREwz6Vz%252FJoDIVTz6iZmJql%252FLcsomZ%252FMPVevSWjmtHtCR7L2WSud%252BZbGG7vtwZwWwVAYm9IPnukY%252FehjAR6%252BX6QwOzvu5dTtMp8auJ5X8acn3GZCfzGgikNhlpJjTJCIMHOVIqUOaV9%252BbecDtFLsdMiaR%252F3%252FeQ2%252F8GrMn1eSmuUoAB6NuBI0X0UeoKhNxYjY5NkNJNkeBCf4pmU%252FMxuH2fVL%252B2JaMIKoIUpVJzasMFWc8uC6MDTOFHfuFyDOx2H1%252FDv%252By4D3af9%252FeP%252B7nnqBq2TRMaPfsKMBafjVaTqmp%252BdTGiPpzqW2aE%252BXpgsmPwo8CtaxhsU6DsjFaGpB6VYmwpyqVg1FG6%252BdLRLq23%252FrnFcsBfAkMjSpCmGvEyZ7TyB1hTgPCg92a67SpGGkdcwRfHT8j6pa%252BmCyQbG4mwiVSsUfnS%252Bc6jww23%252F7Q2MqzUYOyXzSzE%252FW3cpw3lCOY2tdGLbl6WgN%252B58EENqq8RGHC%252BTUE7lCVi7evjmDXWU%252BkHJm5K8w4keA505vHgUGeWbqBUAEct0FXvWzcT4sCkH8MIVjrDZ7h4oPalfW1REtRpyeTpcK6yEmZLLcnB%252BBBTCTnKtsUH97UuMLooUbLaGA0fjunH4TDH7H4%252BF47A8mrYFLrxuMf3AVyfgqSiQ1pfPFlEeAL0LFB80ZiIlL94Itz2BQwHrqHxLuuNFqjI2fnl11WPacvu8%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2499334

ist eben alles noch neuland, wenn man von so einer kleinen kompakten kommt, wobei da ja auch schon, diese makro-adapter etc dafür zu kriegen und was das kostet, gemessen an den 370€ die ich für das ganze teil gezahlt hab nicht so einfach war, enttäuschend eigentlich, kamera überall, aber die zusätze musste suchen :)

diese makro-zwischenringe find ich zb garnicht, bzw erkenne nicht welcher wofür wirklich passt, aber ich versuch es weiter :).
 
Zwischenringe für EF-M kann man im web suchen...
z.B. https://www.amazon.de/Khalia-Foto-A...ords=zwischenringe+ef-m&qid=1628371316&sr=8-3
Vorsatzachromaten (von einfachen Linsen kann man nur abraten) lassen sich mit Step-Up eventuell Step-Down Ringen adaptieren. Dafür steht u.a. der Name Raynox.
Beim Rechnen wird es dann etwas schwieriger... Im allgemeinen taugen lange Brennweiten wesentlich besser für Vorsatzlinsen. Bei sehr kurzen Brennweiten kann man Zwischenringe auch nicht mehr einsetzen. Die Formeln für diese Hilfsmittel gehören zum erweiterten fotografischen Grundwissen. Da muss man sich ransetzen und verstehen... oder es lassen.
 
... und was das kostet, gemessen an den 370€ die ich für das ganze teil gezahlt hab ...
Im Jahre 2007, vermute ich?! Schon ein Jahr später war der (Neu-) Preis auf 250-280€ gesunken.
Und weil in den letzten zehn Jahren die Gebrauchtpreise für Kameras ganz stark eingebrochen sind, bekommt man solche Superzoombridgekameras gebraucht heutzutage schon für 20-50€.

So eine Gebrauchte wäre evtl. für dich auch eine Idee für ein "Upgrade", da sollte für wenig Geld statt 8MP ein 16MP-Sensor und statt 12x Zoom ein 20-30x Zoom möglich sein? (Ab einem 50x Zoom wird es auch gebraucht deutlich teurer, denn das ist auch bei neuen Kameras noch 'state of the art'.)
 
bevor man lange rumprobiert und Geld in Makrozubehör versenkt. Es gibt das EF-M 28mm zu überschaubarem Preis.
Mit zumindest ebensolcher Berechtigung könnte man auch sagen:
Bevor man noch deutlich mehr(!) Geld in ein Makroobjektiv versenkt (und am Ende etwa feststellt dass einem dessen fixe Brenweite doch nicht liegt - man will ja vielleicht auch anderes damit fotografieren als Blüten), sollte man einen anderen Einstieg in die Makrofotografie mit Systemkameras ins Auge fassen: es gibt Achromaten in sehr guter Qualität.
Diese passen außerdem an mehr als nur 1 Objektiv, und statt des Nachteils(?) damit nicht durchgehend von Makro bis unendlich fokussieren zu können hat man den Vorteil einer je nach Einsatzzweck variablen Brennweite.

Die erzielbare Bildqualität ist nicht zu vergleichen mit den noch oft erhältlichen einfachen, meistens nicht mal vergüteten Nahlinsen.

Zu beachten wäre dass man sich mit Zwischenringen und Vorsatzlinsen mehr Aufwand mit dem Aufsetzen bzw. Zwischenschrauben und später wieder zurück ins Haus holt.
Das An- und Absetzen eines Achromaten dauert bestimmt nicht länger als ein Objektivwechsel eines Makroobjektivs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EF-M 28mm Makro Objektiv hab ich schon gesehen und fand ich interessant, weis aber natürlich nichtwie sehr sich das lohnt,
gehört ja eher zu den günstigen.
wobei, im vergleich zur jetzigen S5is man da ja auchnoch lichtempfindlichkeit und das die ja nur 8MPixel hat die ja nicht besser sind als bei zb der M50.

Deine Powershot S5 IS kommt von 2007 und hat einen 1/2.5 CCD Sensor. Da wird jede moderne Kamera massiv bessere Leistung liefern.

Das EF-M 28mm Makro Objektiv ist sicher ein gutes Objektiv und so etwas wie Kartoffelblüten werden damit in ganz neuer Qualität für dich machbar. Einzig der Bildwinkel von 45mm (KB) ist relativ kurz und nicht so gut geeignet wenn man z.B. Insekten fotografieren möchte.

das 7Artisans 60 mm 1:2,8 Macro für Canon EF-M klingt auch interessant, und die manuelle bedienung ist ja für meinen bedarf nicht so hinderlich,
.

Nutzt du ein Stativ oder willst du auch Freihandmakros machen? Für letzteres fände ich die manuelle Fokussierung zu umständlich.
 
'Achromaten' hmm, muss ich mir mal genauer anschauen :)
auf zu wikipedia....

Ich habe mir nun das M50-Kit mit 15-45 und 55-200 objektiven bestellt und werde damit erstmal loslegen und sehen was geht, gibt ja einiges das man damit mehr und besser machen kann, gegenüber der S5-IS ;-)

eigentlich reizt mich das 28mm makro mit dem licht dabei extrem, wäre genau was für mich (schattenwurf bei der S5 war immer ein problem, auch mit blitz) aber ich werde mich zügeln gleich unsummen in meinen begeisterungs-schub zu verpulvern :)

stativ habe ich ein einfaches mit schnellverschluss und ein altes grosses aus alu -freihand wird aber wohl meist vorkommen -erstmal mit den neuen sachen üben und dann werde ich sehen wie das mit/ohne stativ besser praktikabel ist.


meist werden es ja natur und wiesen-bilder mit blumen und tieren etc.

und ja, die S5 hatte schon beim kauf so ihre einschränkungen schnell gezeigt(unschärfe/grisseliges bild bei vollem zoom zb), aber man kann bis zu einem gewissen punkt dran vorbei arbeiten. allerdings wenn dann selbst die smartphone-camera (nur ein LG-G5) teils besser wird als die standalone-S5, dann fängt man an zu überlegen ;-) und es braucht was neues, besseres....

ob ich mal zwischenringe oder vorsatzlinsen austeste, da muss ich noch drüber schlafen und mal schauen was es da so zb im gebrauchtmarkt geben wird (zb hier, da tut sich ja richtig was so wie ich jetzt gesehen habe, auch makro-opjektive*schwärm*) und überhaupt muss ich noch viel viel lernen was fotos machen angeht, bisher brauchte ich da ja nicht viel wissen, ausser die knöpfe der S5 ;-)

edit: mal im anhang das kartoffel-blütenbild
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit der neuen Kamera und dein Ansatz ist richtig. Erstmal mit der Kamera loslegen und ein zukünftiges Makro Objektiv läuft ja nicht weg:)
 
Das EF-M 28mm Makro Objektiv ist sicher ein gutes Objektiv und so etwas wie Kartoffelblüten werden damit in ganz neuer Qualität für dich machbar. Einzig der Bildwinkel von 45mm (KB) ist relativ kurz und nicht so gut geeignet wenn man z.B. Insekten fotografieren möchte./QUOTE]Schrieb ich... Und der Bildwinkel ändert sich nicht von unendlich bis 1:1. Folglich wären das bei einem klassisch auszugsfokussiertem Objektiv bei 1:1 etwa 23mm Brennweite. Dafür läuft das Fokus-Bracketing ganz ordentlich.
 
Die günstigste Variante für den Makro-Einstieg für die M50 mit 15-45mm wurde glaub noch gar nicht genannt: ein Umkehrring, mit dem das 15-45mm in ein "Makroobjektiv" verwandelt wird. Halt ohne Autofokus, Stabi und automatische Stackingmöglichkeit, aber ein günstige Alternative zum Einstieg.
 
Umkehrringe sind toll, aber für Kartoffelblüten?

Selbst wenn der TO nur mit den Kitobjektiven arbeitet und diese dann zuschneidet sollte er mindestens die gezeigte S5-Qualität erreichen.

Ich würde empfehlen erstmal mit den Kitobjektiven zu arbeiten und wenn wirklich etwas fehlt sich (falls möglich) mal einen Rynox-150 auszuleihen, oder (gebraucht) zu kaufen.

Gruß,

Axel
 
Die günstigste Variante für den Makro-Einstieg für die M50 mit 15-45mm wurde glaub noch gar nicht genannt: ein Umkehrring, mit dem das 15-45mm in ein "Makroobjektiv" verwandelt wird. Halt ohne Autofokus, Stabi und automatische Stackingmöglichkeit, aber ein günstige Alternative zum Einstieg.
Nein! Oder bitte wie stellt man die Blende nochmal genau ein...?
Richtig, zumindest falls es wie an den alten EF Modellen geht mit Einstellen an der Kamera, Abblenden, so das Objektiv von der eingeschalteten Kamera Abnehmen... Nicht wirklich sehr praktikabel! Noch dazu kommt man sehr schnell in große Abbildungsmaßstäbe (weit) über 1,0-fach.
 
Nein! Oder bitte wie stellt man die Blende nochmal genau ein...?
Richtig, zumindest falls es wie an den alten EF Modellen geht mit Einstellen an der Kamera, Abblenden, so das Objektiv von der eingeschalteten Kamera Abnehmen... Nicht wirklich sehr praktikabel! Noch dazu kommt man sehr schnell in große Abbildungsmaßstäbe (weit) über 1,0-fach.

Der TO fragt nach einer günstigen Lösung für Makro. Ich denke es liegt auf der Hand, dass man für eine sehr günstige Möglichkeit nicht den gleichen Komfort wie mit einem Makroobjektiv erreicht.

Das Problem ist, dass der TO sehr undefiniert beschreibt, was er oder sie genau möchte. Da ist einmal von "Makro" die Rede, für Kartoffelblüten abzulichten braucht es aber nicht unbedingt Aufnahmen im Makrobereich, andererseits auch noch eine günstigere Variante als ein Makroobjektiv, um dann ein paar Antworten später trotzdem über den Kauf eines Makroobjektives zu sinnieren. Die Möglichkeiten wurden aufgezeigt, was der TO genau will/braucht muss nun er oder sie entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO fragt nach einer günstigen Lösung für Makro.
Solch eine Lösung sollte in der praktischen Anwendung auch überzeugen! Ein Billigumkehrring tut es im Canon Umfeld gewiss nicht. Zudem kommt man mit einem 15-45 wohl auf zu große Vergrößerungsmassstäbe. Das sollte der TO (ThreadOpener? ThemeOpener?) wissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten