• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-S10 - Erste Objektive - Jetzt auch Tele

BourbonKid

Themenersteller
Moin zusammen,

wenn alles klappt, bekomme ich die nächsten Tage meine X-S10. Im Bereich Objketive bin ich mich gerade am informieren.

Ich habe früher gerne im Urlaub mit UWW Landschaften fotografiert (auch Nachts) und hatte dort das Tokina 11-16. Für mich kommen in diesem Bereich aber glaube ich erstmal keine Zoom-Objektive aufgrund der Größe und des Gewichts in Frage. Ich möchte eher auf Festbrennweiten/Pancake Objektive setzen um möglichst klein und leichtgewichtig unterwegs zu sein.
Ich hätte da an das XF 16mm 2.8 WR gedacht, bin mir aber unsicher ob 16mm genug sind. Was wäre denn eine gute Alternative um die 400€ (gerne auch gebraucht)? Oder bin ich mit dem schon gut bedient?

Also zweites Objektiv hätte ich an ein "Immer-drauf" gedacht. Auch im Preisbereich von 400€ mit dem man so das meiste was so im Alltag anfällt abfrühstückt. (Portrait, Nacht, Architektur und sowas). Das wird wohl sehr schwer mit einer Festbrennweite oder? In welchen Bereich ist man da am besten unterwegs? 35mm? 50mm? Hier stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. Vllt. wäre ich für einen Allrounder auch für ein Zoom Objektiv bereit


Danke schon mal für eure Hilfe!

Update :

Ich würde eventuell doch noch auf ein Reise bzw. Teleobjektiv erweitern wollen. War in letzter Zeit öfters in der Natur unterwegs und neben der Landschaft fand ich dann doch das Wildleben auch ganz interessant. Aber mit den Objektiven (18mm und 35mm) wird man da nicht viel. Was wäre da empfehlenswert? Geht hauptsächlich um Tierfotografie.
Budget würde ich sagen nicht mehr als 400 Euro (gerne auch gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

Das XF 16 2.8 ist superkompakt, ist aber nicht optisch korrigiert. Deswegen in den Ecken nicht ganz so top, wie andere FB bei Fuji. Aber eben superklein.

Wenn es eh etwas weiter sein darf, ist das XF 14 2.8 eine Alternative. Optisch korrigiert, sehr scharf. Tadellose Linse und dafür noch kompakt. Gebraucht für ca. 450€, vielleicht auch weniger zu bekommen.

Dazu könnte das 35 1.4 oder das 35 2.0 gut passen (50mm KB) Alternativ ein 23er (35mm KB), das 23 2.0 ist im Budget, das 23 1.4 etwas drüber..

Als Zoom für die kleine S10 passt das 18-55 2.8-4.0 wunderbar. Gebraucht um 280€. Das größere XF 16-80 4.0 passt auch noch ganz gut zur S10. Kleinere Schwächen in den Ecken bei 16 und 80mm, dazwischen top und mit Immerdrauf-Brennweitenrange. Gebraucht ab 500€.

Tatsächlich „fehlte“ dann im FB-Bereich noch ein Porträttele ;). Das 56 1.2 oder das 50 2.0 kämen da in Frage.

Also: 14 -23 - 56 wäre eine gute Kombi, oder 16/18 - 35 (- 90 oder) ….. :) … die lichtstärkeren FB bekommst Du aber dann nicht für 400€, gebraucht eher um 600€.

… und dann gibt es noch das niegelnagelneue XF 18 1.4 :devilish:, leider nur neu derzeit und fast 1k€ teuer. Allerdings das Beste, was man für die Fuji bekommen kann im Augenblick.
 
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

Ich hatte das 16 2.8 nie, würde aber in Sachen Weitwinkel und Kompaktheit vom 18 2.0 schwärmen. Das hatte ich mal und war sehr begeistert — ihm weine ich sehr hinterher. Die Kombi 18 2.0 und 35 1.4 hat schon etwas sehr universelles und perfektes.

Aber weder das 18er, noch das 16er ist ein UWW. Wenn es weiter sein muss, bleibt nur das 14er. Auch das hatte ich mal, war toll, hab’s aber selten verwendet. Darunter geht’s nur manuell (außer Zeiss) auf 12mm — und damit habe ich miese Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

Das XF 23mm F2 liegt zwar etwas über 400€, ist aber ein sehr gutes "Immer drauf", klein scharf, WR und schneller AF. Alternativ wäre auch das 35mm 1,4 eine Empfehlung.
Das ist zwar schon älter, ohne WR und mit einem lauteren AF, aber der Bildlook und die Freistellung ist einfach noch mal eine ganze Ecke besser als beim 23mm F2. Neu kostet es zwar immer noch über 500€, aber es gibt viele Gebracuhtangebote.

Ob dir 16mm reiche, musst du selber wissen. Das XF 16mm 2,8 wäre wenn Kompaktheit im Vordergrund steht, aber sicher eine Überlegung wert.
Ich persönlich bevorzuge im UWW inzwischen lieber ein Zoom, da man da einfach viel flexibler ist (gerade in Situationen mit wenig Platz).
Da du aber ehr eine FB willst, würde ich hier das Samyang 12mm F2 empfehlen.
Das ist für fast alles "weit genug" und durch die hohe Lichtstärke bist du damit auch für nachts sehr gut gerüstet. Die Bedienung ist halt nur manuell, aber gerade bei Landschaften ist das kein Poblem.
 
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

. Wenn es weiter sein muss, bleibt nur das 14er.

Das 14er kostet halt immer noch über 800€, was ich im Jahr 2021 für ziemlich überteuert halte, dafür dass es ziemlich alt ist und nur F2,8 hat.
Das mag zu Beginn des Fuji Systems als das 14er eine der ersten Linsen war (und somit alternativlos) noch durchgegangen sein, aber inzwischen gibt es doch einige Optionen mit einem deutlich besseren P/L Verhältniss..
Das 14er kann man schon nehmen, wenn der Preis stimmt. Mehr als 500€ neu würde ich dafür aber nicht zahlen.
 
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

Das 14er kostet halt immer noch über 800€, was ich im Jahr 2021 für ziemlich überteuert halte, dafür dass es ziemlich alt ist und nur F2,8 hat.
Das mag zu Beginn des Fuji Systems als das 14er eine der ersten Linsen war (und somit alternativlos) noch durchgegangen sein, aber inzwischen gibt es doch einige Optionen mit einem deutlich besseren P/L Verhältniss..
Das 14er kann man schon nehmen, wenn der Preis stimmt. Mehr als 500€ neu würde ich dafür aber nicht zahlen.

Dafür ist das 14er halt optisch eine Perle. Ich kaufe keine Fujilinsen neu, da ist mir der Preis einfach auch too much. Aber es gibt einen guten Gebrauchtmarkt und wenn man dann eine Linse hat, bekommt man die für den gleichen Preis wieder los und kann was anderes probieren.

Einzige Ausnahme war zuletzt das 70-300, weil das einfach noch nicht gebraucht zu bekommen ist, neu derzeit auch knapp und ein must have. Beim 18 1.4 könnte ich auch noch schwach werden, aber da würde ich wohl was zur Gegenfinanzierung verkaufen.

Aber zurück zum TO: Die vorgeschlagene Kombi 18 2.0 und 35 1.4 finde ich auch sehr schön. Beides ältere Linsen, aber mit stylischer Metallgeli. Wenn schneller und leiser halt ein Pärchen aus 16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 oder 50 2.0, den „Fujicrons“.
 
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

Wenn 16mm reichen und es nicht zwingend f2.8 sein müssen: das vielgeschmähte XC15-45 liefert eine Schärfe auf besten Niveau bis in die Ecken. Dazu hat es im Vergleich zum 14 und 16/2.8 eine deutlich kürzere Naheinstellgrenze und bei Blendensternen liegt es auch vorn. Kostet lau, wiegt fast nichts und ist recht kompakt. Ich hatte das 14er einige Jahre, das 16er nur zum Probieren (wenn dann das famose 16/1.4 nehmen, das ist top!), aber letztlich hat sich das Kitzoom durchgesetzt. Es ist einfach unverschämt gut. Mit dem Motorzoom und dem fehlenden Blendering hat man neben dem plastic Style schon ein paar potentielle k.o.-Kriterien an der Backe.
Meine aktuellen Lieblings-FBs 23/2 und 35/1.4 habe ich dennoch meist mit. Die machen einfach Freude! Ins Budget bekommt man gebraucht für ein wenig mehr als 400 das Kitzoom und eine der beiden FBs, für den Start würde ich zum 35er greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

Vielen dank für eure Antworten!
Ich denke ich gehe mit dem 18 2.0 und dem 35 1.4

Eventuell irgendwann noch das 16-80er dazu :)

Schönes Wochenende euch
 
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

Das XF 16 2.8 ist superkompakt, ist aber nicht optisch korrigiert. Deswegen in den Ecken nicht ganz so top, wie andere FB bei Fuji. Aber eben superklein.

Wenn es eh etwas weiter sein darf, ist das XF 14 2.8 eine Alternative. Optisch korrigiert, sehr scharf. Tadellose Linse und dafür noch kompakt. Gebraucht für ca. 450€, vielleicht auch weniger zu bekommen.

Das 14er kostet halt immer noch über 800€, was ich im Jahr 2021 für ziemlich überteuert halte, dafür dass es ziemlich alt ist und nur F2,8 hat.

wie schon jemand anderes schrieb, es ist dafür optisch "eine Perle". Es ist nicht ungewöhnlich, dass "dunkle" Objektive soviel (oder mehr) kosten, wie lichtschwächere, wenn sie dafür optisch eine Schippe drauflegen.

Vielen dank für eure Antworten!
Ich denke ich gehe mit dem 18 2.0 und dem 35 1.4

Eventuell irgendwann noch das 16-80er dazu :)

ich finde das ist ein sehr guter Einstieg, nur eben mit gemässigtem Weitwinkel.
Beide Objektive sind kompakt, wertig, lichtstark und bieten einen besonderen Look.
Das 18mm f2 hat eine ausgeprägte Bildfeldwölbung - möchtest Du also Schärfe am Rand, dann visiere auch genau dort an - auch , wenn der Punkt in der selben Entfernung, wie die Mitte liegt. Für Fotografen, die Jahrzehntelang in der Mitte fokussiert und dann den Ausschnitt verschoben haben ("focus & recompose") oder für Testbilder, wo in der Mitte fokussiert wird und sich dann die Ecken angeschaut werden, ist das 18mm suboptimal, wer seine AF Punkte nutzt, der wird viel Freude an dem kleinen, tollen Objektiv haben.

Wie Du oben lesen kannst, empfehle ich Dir (wenn Du mal mehr Weitwinkel möchtest als FB auch das 14mm)
 
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

@rachmaninov: kann ich zum XF 18mm F2.0 nur beipflichten. Es ist ein tolles Objektiv, klein, kompakt (Pancake eben) und wird allzu oft unterschätzt. Ich nehme es gerne für Landschaft, Architektur und bei Städtereisen.

Das zweite Pancake von Fuji, das XF 27mm F2.8 wird ja gerade als Mark II Version (XF 27mm F2.8WR) als Kit mit der X-E4 angeboten. Auch dieses kleine, leichte Objektiv ist nicht zu verachten und einen Blick wert. Gerade die Kombi mit der X-E4 ist es eine tolle Reisekamera für die Jackentasche. Avber man kann es natürlich auch sehr gut an der X-S10 verwenden, wo man durch den IBIS noch zusätzlich eine Bildstabilisation hat.

Ich prsönlich mag das 27mm F2.8 in der Kombi mit dem 18mm F2.0. Denn diese beiden Pancakes passen in jede Tasche und machen jede Kamera sehr kompakt, was ich gerade bei Städtetouren echt genial finde. (y)

Wenn es Lichtsärker sein muss, dann sehe ich es wie rachmaninov: Das XF 35mm F1.4 ist eine echte Perle und viele behaupten, es gehört zu den besten Festbrennweiten in Fujis Portfolio.
 
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

Ob einem 16mm "untenrum" reichen muß man schon selbst wissen, wie soll ich das für dich entscheiden. Mir persönlich reichen sie aber (an meinem Nikon F System) und es ist ja die klassische Weitwinkelbrennweite für Landschaft.

Meines Wissens ist das 16mm f2.8 von Fujifilm nicht schlechter (eher besser) als vergleichbare Objektive von Canon und Nikon. Es ist halt kein 16mm f1.4. Für beste optische Leistung muß man eben etwas abblenden.
 
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

Für Landschaft präferiere ich weiterhin das 10-24. Die Abbildungsqualität ist gut und der Brennweitenbereich sehr flexibel. Mein 16 1.4 kommt eher für andere Motive, insbesondere Architektur und Street zum Einsatz.

Ein wirklich schönes "Immerdrauf" ist das Zeiss Touit 32 1.8. Ich liebe die Farben und die Brennweite ist sehr universell einsetzbar. Alternativ kommt das 23 f2 auf die Cam. Insbesondere auf Wanderungen eine schöne Brennweite.
 
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

Da der TO mittlerweile eine Suche nach 18/2 und 35/1.4 erstellt hat: beide Objektive gehören zur Dreier-Phalanx der „1st Edition“, sind also seit 2012 auf dem Markt. Fuji X mag ein junges System sein, aber man sollte wissen, daß die Objektive voller Elektronik stecken und schon 9 Jahre alt sein könnten.
 
AW: Fujifilm X-S10 - Erste Objektive

Da der TO mittlerweile eine Suche nach 18/2 und 35/1.4 erstellt hat: beide Objektive gehören zur Dreier-Phalanx der „1st Edition“, sind also seit 2012 auf dem Markt. Fuji X mag ein junges System sein, aber man sollte wissen, daß die Objektive voller Elektronik stecken und schon 9 Jahre alt sein könnten.

Was meinst du damit? Das gebraucht kaufen nicht so optimal ist?

Ich würde eventuell doch noch auf ein Reise bzw. Teleobjektiv erweitern wollen. War in letzter Zeit öfters in der Natur unterwegs und neben der Landschaft fand ich dann doch das Wildleben auch ganz interessant. Aber mit den Objektiven (18mm und 35mm) wird man da nicht viel. Was wäre da empfehlenswert? Geht hauptsächlich um Tierfotografie.
Budget würde ich sagen nicht mehr als 400 Euro (gerne auch gebraucht)
 
Zitat TO:

Was meinst du damit? Das gebraucht kaufen nicht so optimal ist?

Nein. Einfach Augen auf bei älteren Objektiven und das dann preislich berücksichtigen. Ist halt einfach Elektronik und nicht nur Mechanik, das altert und eine Reparatur lohnt dann schnell mal nicht. Wenn es da Hinweise auf Probleme gibt - Finger weg! Gerade das XF35/1.4 gibt es gebraucht selten unter 350 Taler, ein knapp Einjähriges hingegen oft für 400 und das hat dann meist noch Garantie. Better deal!

Tele: gebraucht für 400 gibt es das sehr gute 55-200OIS, das einfachere (mehr Plastik, auch das Bajonett - weniger Lichtstärke) 50-230OIS kostet knapp die Hälfte. Wenn 135mm reichen (und weil ein „Standardzoom“ auch noch nicht gekauft wurde), käme für das Budget gebraucht auch das 18-135OIS in Frage.
 
Äh ...

Ich habe Objektive in Gebrauch, die inzwischen mindestens im dritten Jahrzehnt sind (pre-D Nikkor AF 60mm f2.8 micro).

Und die funktionieren immer noch wie am ersten Tag ?

Man kann auch Elektronik so bauen, das sie "ewig" hält.

Und meines Wissens steht Fujifilm bei der Verarbeitung Nikon nicht nach.
 
Ja, mag sein. Aber je älter, desto mehr Risiko und weniger Garantie kauft man sich ein - und das bei oft nur marginal unterschiedlichen Preisen. Und nicht jedem ist auf Anhieb bewußt, daß es Fuji X schon seit 2012 gibt - es gilt ja immer noch als junges System. Da denkt man nicht unweigerlich dran.
Kaufe ich ein AF-D-Nikkor, ist mir und wohl allen schon von vornherein bewußt, daß es ein gewisses Alter hat.
 
Also ich kaufe seit rund 30 Jahren Gebrauchtobjektive und hatte noch nie ein Problem.

Bei Altglas sollte man aber auch deren optische Leitung mit in Betracht ziehen. In erster Näherung habe ich festgestellt, dass vermeintlich gutes Altglas ebenfalls einen stolzen Preis hat. Gerade bei Fuji sind quasi alle Objektive auf sehr hohem Niveau. Und ich behaupte mal, dass man mit Fuji-Linsen und croppen auf 1/4 der Auflösung meist immer noch qualitativ bessere Bilder bekommt als mit mit preislich günstigen Altgläsern ohne crop.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten