• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon TS-E 17mm f/4L an R

barba

Themenersteller
Benutzt jemand diese Kombination? Grundsätzlich funktioniert das ganz gut, aber:
1. Ich muss die Belichtung immer nachjustieren, grundsätzlich wird immer zu dunkel Belichtet.
2. Natürlich kein AF, aber die MF Unterstützungsfunktionen helfen ganz gut. Umrisskanten, und die drei Markierungen. Ist das richtig, das Funktioniert nur ohne Shift, also in Grundeinstellung?

Ich hab auch noch das alte TS-E 24, hier gibt es nicht diese Probleme.

Am Schluß noch:
3. Das Objektiv hat keine Geli. Nutzt ihr das Objektiv ohne?
 
Der Fokusassistent der R war der Grund, dass ich mir die Kamera gekauft habe. Der funktioniert beim manuellen Focus mit dem TS-E wirklich sehr zuverlässig. Auch beim Shiften, bei der Tilt Funktion bin ich mir im Moment nicht sicher, ich glaube aber nicht. Muß ich noch mal testen, wenn ich wieder in Berlin bin.
Ich fotografiere mit dem TS-E manuell, bei TV oder AV ist auch bei mir etwas unterbelichtet.
Gegenlichtblende nein, aber die Filterhalterung von Lee ist ein guter mechanischer Schutz und vignettiert nicht.

Gruß Hans
 
ok. Danke für deine Erfahrungen, das Beruhigt mich etwas.
Denn Leefilterhalter hab ich auch hier, ist echt recht Massiv, das Blöde dabei ist, mann kann diesen Schutzdeckel nicht mehr aufsetzen. Muss ich noch überlegen was sinnvoller ist...
 
Ich verwende es an der RP statt der R. Ich habe den Modus eingeschaltet wo unten die Entfernung in Metern eingeblendet wird und der scharfe Bereich wird rot angezeigt. Das funktioniert hervorragend, auch mit anderen manuellen Objektiven. Der Schärfebereich wird auch bei Tilt und Shift korrekt angezeigt. Die Belichtung ist bei mir korrekt.
 
Ich habe den Modus eingeschaltet wo unten die Entfernung in Metern eingeblendet wird und der scharfe Bereich wird rot angezeigt.....

Diesen Modus muss ich erstmal suchen. Bis jetzt habe ich um manuellen Modus immer einen großen Bogen gemacht. Interessant aber.

@ Lars Sagne. Ich überlege jetzt das EF16-35/4L loszuwerden, benutzt du deines noch?
 
Diesen Modus muss ich erstmal suchen. Bis jetzt habe ich um manuellen Modus immer einen großen Bogen gemacht. Interessant aber.

@ Lars Sagne. Ich überlege jetzt das EF16-35/4L loszuwerden, benutzt du deines noch?

Ja das benutze ich noch, wenn auch selten. Es hat sehr schöne Sonnensterne und 77mm Filteraufnahme. Der IS ist auch nützlich für den Grenzbereich zur Stativnutzung. Mit Adapter aber sehr lang und unhandlich. Mal sehen was das neu angekündigte RF 16mm f/2.8 so alles kann. Könnte die Karten neu mischen. Denn den Zoombereich vom 16-35mm nutze ich eigentlich gar nicht. Die Kombi aus 16-35 und 70-200 habe ich einmal ausprobiert und als unhandlich abgetan.
 
Ich verwende es an der RP statt der R. Ich habe den Modus eingeschaltet wo unten die Entfernung in Metern eingeblendet wird und der scharfe Bereich wird rot angezeigt. Das funktioniert hervorragend, auch mit anderen manuellen Objektiven. Der Schärfebereich wird auch bei Tilt und Shift korrekt angezeigt. Die Belichtung ist bei mir korrekt.

Beim TS-E ist die Einstellung für die Entfernungsmessung bei der R und bei der R5 "ausgegraut", hast du einen Hinweis, wo ich das aktivieren kann ?

@ Barba : es gibt von Lee Plastikabdeckungen für die Filteradapter, die passen auch beim TS-E Adapter

Gruß Hans
 
Beim TS-E ist die Einstellung für die Entfernungsmessung bei der R und bei der R5 "ausgegraut", hast du einen Hinweis, wo ich das aktivieren kann ?

@ Barba : es gibt von Lee Plastikabdeckungen für die Filteradapter, die passen auch beim TS-E Adapter

Gruß Hans

Bei mir auch Grau: "mit dem angebrachtem Objektiv nicht verfügbar"


Lee Plastikabdeckungen, danke für den Tip, muss ich suchen, aber vermutlich hunderte € teuer....
 
Das Thema hatten wir letztens in einem anderen Thread. Die Entfernungsangaben in der Kamera auf dem Display ist aktuell RF-Objektiven vorbehalten.
 
Danke für die Rückmeldung, dann ist es leider wie immer: Die Anzeige kommt nur bei RF Objektiven, noch nicht einmal EF - STM Objektive werden unterstützt.

In der Tat eine unnötige Beschränkung. Die Brennweite wird doch auch elektronisch ausgelesen und in die EXIFs geschrieben. Da werden doch wohl die neueren Objektive einen Encoder am Fokusring haben. Und ab elektronischem Fokusring sowieso. Aber bei einem Ultraweitwinkel mit f/4 nicht wirklich schlimm.
 
Für die Anzeige wäre auch die Übermittlung der Entfernung notwedig.
Können EF Objektive die Entfernung an die Kamera übertragen?

Seit der Einführung von E-TTL II sollten sie das können. Ob das allerdings auch im MF geht: keine Ahnung.
Aber ein gutes Pferd springt immer so hoch, wie es muss: also können das wohl nur RF Objektive:D
 
Seit der Einführung von E-TTL II sollten sie das können.

Hmmmm.
Hast du dazu eine Quelle?
Bei den Informationen die ich gefunden habe, werden nur mehr Sensoren für die Blitzlichtmessung herangezogen um eine ausgewogenere Belichtung zu bekommen.
Angaben über eine Übertragung der Entfernung zur Kamera habe ich nicht gefunden.
 
hm, also ich habe mit dem ts-e17 an der RP immer die Display-Lupe zum Scharfstellen verwendet. Gar keine Kantenhervorhebung. Und wozu braucht man denn in der Kombi die Entfernungsangabe :confused:?
Aber da hat wohl jeder seine Vorlieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten