• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS M50 MkI - Ausfall

estebanFuerte

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin Besitzer einer Canon EOS M50 Systemkamera und bis gestern Abend hat Sie mir auch sehr gute Dienste erwiesen. Während des Fotografierens ist die Kamera nach dem auslösen eines Bildes die Kamera sofort/spontan ausgegangen (Sucher, Bildschirm sowie Signal LED waren aus).

Der erste Gedanke war, dass der Akku ausgegangen ist. Der volle Ersatz-Akku (nicht Canon Original) änderte allerdings nichts an dem Zustand. In der Nacht habe ich den Original Canon Akku mit dem Canon Ladegerät geladen und erneut getestet. Leider ändert sich am Zustand nichts, es bleibt alles dunkel. Nach dem einschalten hört man ein paar einzelne Klacks aber weder die Signal-LED noch sonst was leuchten. Wenn man auf den Sensor blicken will sieht man in jedem Zustand (ON oder OFF) das Bild im Anhang.

Nun Meine Fragen an euch:
1. Welche Spannung müsste ein voller Akku aufweisen? Damit ich den Akku sicher ausschließen kann.
1.1 Welche Spannung weißt der Akku auf wenn er leer ist?
2. Was würdet ihr machen? Zu Canon einschicken?
2.1. Mit welchen Kosten muss man rechnen? Denn all zu teuer war der Kauf ja nicht...
3. Was kann ich sonst noch machen um etwas auszuschließen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lg, Stefan
 

Anhänge

  • PXL_20210912_081147908.MP.jpg
    Exif-Daten
    PXL_20210912_081147908.MP.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 119
1. Welche Spannung müsste ein voller Akku aufweisen? Damit ich den Akku sicher ausschließen kann.

> 8V aber die Spannung könnte bei Last zusammenbrechen.


1.1 Welche Spannung weißt der Akku auf wenn er leer ist?

< 7,2V


2. Was würdet ihr machen? Zu Canon einschicken?

Ich würde die Kamera bei EBAY als defekt verkaufen und mir eine neue gebrauchte holen…


Wenn man auf den Sensor blicken will sieht man in jedem Zustand (ON oder OFF) das Bild im Anhang.

Ich habe zwar keine M50 aber bei meinen M’s ist der Verschluss immer offen. Sieht aus als wenn der Verschluss hängt.


Hast du die Kamera mal über Wiedergabe eingeschaltet?
 
Auf dem Foto sieht man, dass der Verschluss zu ist. Normalerweise würde man immer direkt den Seonsor sehen. (Egal ob Kamera an oder aus ist)

Das spricht dafür, dass wie beschrieben, direkt im Betrieb die Stromversorgung unterbrochen wurde. Die Ursache dafür kann an mehreren Faktoren liegen. Wenn Du also mit einem vollen Akku, die Kamera nicht wieder zum laufen bringst, dann gibt es nur die Möglichkeit die Kamera von einem Techniker überprüfen zu lassen.
Was das ganze kostet, kann dieser dann mitteilen, das hängt von der Ursache des Defekts ab.

Meine Lösung: Einen vollgeladenen Original-Akku verwenden und prüfen obe Kamera doch noch funktionsfähig ist. Wenn nicht, die Kamera entweder direkt zu Canon einschicken oder einem Canon-Reperatur-Center https://www.canon.de/support/consumer_products/repair/ übergeben. Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden ob Reperatur sich lohnt oder eben nicht.
 
Meine Lösung: Einen vollgeladenen Original-Akku verwenden und prüfen obe Kamera doch noch funktionsfähig ist. Wenn nicht, die Kamera entweder direkt zu Canon einschicken oder einem Canon-Reperatur-Center https://www.canon.de/support/consumer_products/repair/ übergeben. Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden ob Reperatur sich lohnt oder eben nicht.
Der Verschluß scheint hinüber zu sein, das dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Der Kostenvoranschlag kostet Geld (30-50€) wenn du die Kamera aunrepariert zurück willst, alternativ verschrotten sie die Kamera kostenlos für dich!
Wenn du die also bei Ebay als defekt verkaufen willst, solltest du das im Auge behalten.
 
Das spricht dafür, dass wie beschrieben, direkt im Betrieb die Stromversorgung unterbrochen wurde.
Warum?
Der Verschluss kann ja auch mechanisch klemmen.
Beim Basteln mit CHDK bleibt der Verschluss meiner M100 durch Basteln auch mal durch Abstürze hängen. Das sieht dann ähnlich aus. Das bekomme ich dann aber durch raus nehmen der Batterie wieder hin.
 
Wann wurde die Kamera denn gekauft? Wenn nicht länger als 24 Monate her, den Verkäufer kontaktieren und auf Gewährleistung bestehen.

Im defekten Zustand bei Ebay verkaufen bringt meiner Meinung nach nichts, ich selbst würde 0 Euro für eine kaputte, mehr als 2 Jahre alte DSLM bezahlen.

Ich habe mal bei den Kleinanzeigen von Ebay geschaut, also sooo billig sind die Angebote da nicht, die günstigste gebrauchte M50 (nur Body) liegt bei 390,-€. Da würde ich die Kamera eher an Canon einsenden mit Bitte um Kostenvoranschlag. Wenn das nicht über 390,-€ liegt, ist das meiner Meinung die bessere Entscheidung, denn dann bekommst Du eine Kamera mit voller neuer Gewährleistung (auf Reparaturen gibt es auch 2 Jahre Gewährleistung). Bei einer gebrauchten Kamera von privat hast Du im Zweifel gar keine Gewährleistung. Die allermeisten schließen das aus.
 
Warum?
Der Verschluss kann ja auch mechanisch klemmen....

Sicher, aber wenn die Kamera wie beschrieben völlig tot ist, liegt doch der Befund von der plötzlichen Unterbrechung der Stromversorgung nahe.

Aber egal, fakt ist, dass die Kamera einen Totalausfall hat. Die Diagnose sollte ein Fachmann treffen.

Wie ******* schon geschrieben hat, macht ein Verkauf bei Ebay kaum Sinn, da kaum jemand eine defekte Kamera kauft und selbst zum ausschlachten, wird kaum jemand große Summen ausgeben. Daher ist Dein Vorschlag mit dem Verkauf eine Neue / Gebrauchte zu kaufen mehr Wunschdenken. Denn für eine defekte Kamera wie der M50 wird er wohl kaum mehr als 10 Euro bekommen und das auch nur mit großem Glück. Gib einfach mal bei Ebay defekt und Canon ein, dann siehst du das für eine Canon EOS 1D III für 110 Euro drin steht und niemand bietet, oder eine 77D für einen 1 Euro und gerade einmal einem Gebot.

Daher hat ******* recht, entweder Gewährleistung nutzen, wenn der Zeitrahmen es zulässt, oder eben Prüfen und Kostenvoranschlag machen lassen oder ganz aufgeben und eine Neue / Gebraucht kaufen.
 
.
Denn für eine defekte Kamera wie der M50 wird er wohl kaum mehr als 10 Euro bekommen und das auch nur mit großem Glück. Gib einfach mal bei Ebay defekt und Canon ein, dann siehst du das für eine Canon EOS 1D III für 110 Euro drin steht und niemand bietet, oder eine 77D für einen 1 Euro und gerade einmal einem Gebot.
Man darf sich nicht die aktuellen Angebote sondern nur abgelaufene ansehen. Geboten wird immer erst in den letzten Sekunden.
Wenn es kein Sturz oder Wasserschaden ist sind durchaus 150 drin.
Jemand der sich damit auskennt kann sie vielleicht für 50 reparieren.
Ich würde sie für 20 allein schon wegen Akku und Ladegerät nehmen...
 
Ja, ich staune auch oft, was man für defekte Geräte noch bekommt. Jedenfalls vor dem Wegwerfen der bessere Weg.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe die Spannung an von den Akkus gemessen (einfach mit einem Multimeter direkt an den Kontakten / ohne Last):
- Original Canon: 4.8V
- Patona: 6.9V

Ich lade nun den Original Akku, messe ihn nochmals und hoffe :)

Stay tuned ;)

Lg, Stefan
 
.....
- Original Canon: 4.8V
- Patona: 6.9V

Ich lade nun den Original Akku, messe ihn nochmals und hoffe :)
....

Wie schon geschrieben wurde sieht es so aus als ob der Canon-Akku defekt ist.

Die 6,9V beim Patona deuten aber auch nicht darauf hin, dass dieser voll geladen ist, wie Du im ersten Post geschrieben hattest.

Denke auch daran, dass man man Li-xx-Akkus nicht leer lagern sollte.

Derartige Akkus sind eigentlich Packs mit 2-Zellen. Eine Zelle hat im vollen Zustand eine Spannung von bis zu 4,2V die sich im laufenden Betrieb unter Last dann zwischen 3,7V und 4V einstellt.

Bei unter 3,5V ohne Belastung würde ich davon ausgehen, dass die Zelle leer ist.

2x3,5V erreicht der Patona schon ohne Last nicht, deutet also darauf hin, dass dieser leer ist und unter Last ggf. noch weiter als 6,9V einbricht, was dann evtl. zum Abschalten der Kamera führt.

Sollte mechanisch etwas an der Kamera klemmen hat das meist eine höhere Stromaufnahme zurfolge. Das kann dann dazu führen, dass der eingesetze ggf. defekte/schwache Akku den Strom nicht liefern kann und die Spannung einbricht, was dann zum Abschalten der Kamera führen kann.

Manchmal hilft es wenn man "mechanisch klemmende" Geräte etwas apklopft (zB. Griff eines Schraubendrehers oder durch etwas härteres Aufsetzen auf einer Tischplatte.....).

Lade die Akkus durchaus mal über Nacht. Manche Ladegeräte signalisieren mit "Akku-Voll" lediglich dass der Akku benutzungsfähig ist und zB. 80% geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Lade die Akkus durchaus mal über Nacht. Manche Ladegeräte signalisieren mit "Akku-Voll" lediglich dass der Akku benutzungsfähig ist und zB. 80% geladen ist.

Das habe ich nun gemacht. Die Spannung welche ich mittels Multimeter gemessen habe: 8.13V

Das Enttäuschende Ergebnis: Nichts tut sich :(

Ich habe folgendes Set https://www.amazon.de/dp/B07B3367DN/?smid=A2LYT5OKFEKEFR am 18.08.2019 bestellt und der Produktsupport endet laut Amazon am 18.07.2021. :mad:

Kann ich irgendwo die Spannung messen (z.B. Am Objektivanschluss) um auszuschließen das die Kontakte direkt an der Batterie schuld sind (obwohl optisch nichts sichtbar ist)?

Soll ich mittels Schraubenzieher probieren die Lamellen zu bewegen? Fühlt sich falsch an :eek:

Auweh.
 
Das habe ich nun gemacht. Die Spannung welche ich mittels Multimeter gemessen habe: 8.13V.......

Ok, das deutet zumindest darauf hin, dass der Akku voll war.
Welche Spannung hat er denn nachdem Du damit etwas herumprobiert hatst.
Wie verhält sich denn der Canon-Akku?

Wenn der Patona Akku, ebenso wie der Canon-Akku in der Kamera leer wird, dann würde ich auch einen elektronischen Defekt in der Kamera nicht ausschliessen, denn im normalen Betrieb sollte die Kamera die Stromversorgung unterbrechen wenn die Akkuspanng zu gering wird. Der Canon-Akku war ja weit unter dieser Abschaltgrenze.

Im ersten Post hattest geschrieben, dass die Kamera Geräusche macht wenn man einen Akku einsetzt. Tut sie das immer noch?
 
Ok, das deutet zumindest darauf hin, dass der Akku voll war.
Welche Spannung hat er denn nachdem Du damit etwas herumprobiert hatst.
Wie verhält sich denn der Canon-Akku?
Das habe ich überprüft und die Spannung blieb konstant auf den 8.13V

Im ersten Post hattest geschrieben, dass die Kamera Geräusche macht wenn man einen Akku einsetzt. Tut sie das immer noch?
Ich konnte keine Geräusche wahrnehmen.

Danke nocmals an alle!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten