• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[AKTION] Geschenkt: pocketPANO COMPACT Nodalpunktadaper

pocketPANO

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Liebe Panoramabegeisterte,

unsere kameraspezifischen Nodalpunktadapter (pocketPANO COMPACT) stellen eine Besonderheit dar und erfreuen sich bei Nutzern unterstützter Kameras großer Beliebtheit. So klein und kompakt lässt sich kein universeller Nodalpunktadapter realisieren!

Der Knackpunkt: es gibt bisher nur eine Hand voll Kameras, für die es einen pocketPANO COMPACT gibt. Der Erwerb hochpreisiger Kameras zur Vermessung und für die Konstruktion unserer Adapter belastet unser Entwicklungsbudget stark; insbesondere, wenn es sich eher um "Nischen"-Kameras oder einfach weniger stark verbreitete Modelle handelt, bei denen der erwartete Absatz an Nodalpunktadaptern eher gering ist. Wir möchten das Angebot aber weiter ausbauen und haben uns folgende Aktion überlegt:

Wenn ihr eines der folgenden Kameramodelle besitzt, Interesse an einem dazu passenden pocketPANO COMPACT Nodalpunktadapter habt und uns diese Kamera für einen Zeitraum von ca. 1 bis 2 Wochen zur Verfügung stellt, bekommt ihr im Anschluss den passenden Nodalpunktadapter umsonst! (nur die/der Erste, der uns das entsprechende Modell zur Verfügung stellt)

Liste der interessanten Kameras (hochwertige Kompaktkameras):

- RICOH GR II Nodalpunktadapter verfügbar
- RICOH GR III Nodalpunktadapter verfügbar
- CANON G1 X III
- CANON G9X II
- Fuji X100V in Arbeit
- PANASONIC LX100 II Nodalpunktadapter verfügbar
- PANASONIC TZ202 Nodalpunktadapter verfügbar
- LEICA Q
- LEICA Q2
- SONY RX100 VI Nodalpunktadapter verfügbar
- Sony RX100 VII Nodalpunktadapter verfügbar
- SONY RX1R2

Dies ist eine vorläufige Liste und je nach Tendenz im Umfragethread wird sie auch angepasst.
Wir werden nicht an mehreren Modellen gleichzeitig arbeiten. Ziel ist es, die Liste im Laufe der Zeit Schritt für Schritt "abzuarbeiten". Daher werde ich hier im Thread immer den aktuellen Status darstellen:

STATUS: Adapter für die Fuji X100V in Arbeit :)

Zum Ablauf: Ihr schreibt einfach hier im Thread oder per PM oder per Kontaktformular, welche Kamera ihr habt (bitte erstmal nur Kameras aus der Liste). Als Sicherheit für euch hinterlegen wir eine Kaution i.H.v. 30% des aktuellen Kamerawertes. Nachdem wir die Kamera erhalten haben, prüfen wir die technische Machbarkeit eines spezifischen Nodalpunktadapters. Je nach Aufwand benötigen wir dann etwa 1 bis 2 Wochen für die Realisierung und anschließend erhaltet ihr eure Kamera und kostenlos den passenden Multi-Row-Nodalpunktadapter für diese Kamera zurück. Wenn mit der Kamera dann alles OK ist, erstattet ihr die Kaution zurück.

Bei Fragen und Anregungen zu dieser Aktion: einfach hier schreiben!
Bei Fragen und Anregungen zu zukünftig unterstützten Kameras könnt ihr gern im passenden Umfrage-Thread posten: [Umfrage] pocketPANO COMPACT: welche Kameras sollten künftig unterstützt werden?

Schöne Grüße,
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und schon ist der nächste pocketPANO COMPACT in Planung und das nächste unterstützte Kameramodell wird die Ricoh GR II sein!

Danke an Marco für die Unterstützung!

Auf Grund einer kurzen Urlaubspause wird die Umsetzung in gut einer Woche starten.

Schöne Grüße,
Lutz
 
Ab sofort ist der pocketPANO COMPACT für die RICOH GR II verfügbar(y)

Vielen Dank an Marco und viel Spaß mit deinem Nodalpunktadapter.

Wir freuen uns auf weitere Anfragen. Wenn ihr also 1-2 Wochen auf eure geliebte Kamera verzichten könnt, werdet Ihr mit einem perfekt passenden Nodalpunktadapter entlohnt:)

Schöne Grüße,
Lutz

Nachtrag 23.07.2018, persönliche Anmerkung: Ich hatte diese Kamera ja nur relativ kurz für die Konstruktion des Nodalpunktadapters, war aber schon von den ersten Eindrücken recht angetan. Ich hatte ja bisher schon viele Kameras in der Hand, war aber insb. vom Objektiv positiv überrascht. Auch die ganze Bedienung und Reaktionsgeschwindigkeit dieser Kamera macht wirklich Spaß. Daher habe ich sie mir jetzt auch selbst zugelegt und bin hochgradig zufrieden damit. Die GR II mit dem pocketPANO COMPACT ist eine klasse Kombination, um z.B. gestichte Ultraweitwinkel-Landschaftsaufnahmen zu machen. Oder halt auch jede andere Art von Panorama.
Mit ihrer vermeintlich direkten Konkurrentin, der Nikon Coolpix A, wurde ich dagen nie so richtig warm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über die Möglichkeit, den nächsten kameraspezifischen Nodalpunktadapter für die erste Kleinbild-Kamera in unserem Sortiment konstruieren zu können: Die SONY RX1RII (y)
Danke an Bastian!

Schöne Grüße,
Lutz
 
Ich antworte mir mal selbst und muss leider sagen, dass es zumindest kurzfristig keinen pocketPANO COMPACT für die RX1RII geben wird. Bastian hatte leider kein Glück mit seinen Kameras und kann mir daher leider auch keine für die Konstruktion zur Verfügung stellen. Den technischen Hintergrund könnt ihr hier nachlesen: https://phillipreeve.net/blog/review-sony-rx1rii-sonnar-35mm-2-0/

Aber diese Aktion hier steht natürlich nach wie vor! Also meldet euch wenn ihr eine der Kameras aus der Liste habt!

Viele Grüße,
Lutz
 
Hallo, Lutz,

Aktuell habe ich eine RX1R, demnächst auch eine RX1RII. Erstere könnte ich Dir sofort zur Verfügung stellen und zuschicken. Bitte kontaktiere mich zwecks Datenaustausch und weiteres Vorgehen.


Beste Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

besten Dank für dein Angebot! Ich habe dir zur weiteren Planung eine PM geschrieben.

Viele Grüße
Lutz
 
Liebe Panoramabegeisterte,

ab sofort ist der pocketPANO COMPACT Nodalpunktadapter für die Sony RX100 VI erhältlich!
Durch das neue Objektiv wurde sowieso eine Anpassung notwendig (der Nodalpunkt liegt deutlich näher an der Kamera als bei den Vorgängern), aber auch das Gehäuse der Kamera im unteren Bereich (der für die passgenaue Aussparung am pocketPANO wichtig ist) hat sich mal wieder um einige 1/10mm geändert:D

pocketpano-compact-nodalpunktadapter-f%C3%BCr-die-sony-rx100-vi-rx100vi-rx100-6.jpg


Ich bedanke mich herzlich bei Peter, der mir die Kamera für Vermessungszwecke zur Verfügung gestellt hat und wünsche ihm schonmal viel Spaß mit seinem Nodalpunktadapter(y)

Viele Grüße,
Lutz
 
Ich möchte mich bei Lutz sehr herzlich für die Überlassung eines
pocketPANO Adapters
für die
Panasonic Lumix TZ202
bedanken.

Ihr könnt also bei ihm einen Adapter für die TZ202 ordern. :)

Ich muss sagen, der Adapter ist sehr hochwertig verarbeitet und die Anleitung zur Benutzung wirklich gut gemacht.

D A N K E! :)(y)
 
Hallo
Ich habe eine LX100 2 und könnte euch diese für 1-2 Wochen überlassen.

Wenn Ihr Interesse habt, einfach per pn melden.
 
Wenn Ihr Interesse habt, einfach per pn melden.

Das habe ich gemacht, aber leider keine Antwort erhalten.

Ist aber auch nicht so schlimm: Zwischenzeitlich hat uns der user "krötenblender" freundlicherweise die neue RICOH GR III zur Verfügung gestellt(y)

Der passende Nodalpunktadapter ist bereits fertig und auf dem Weg zu ihm. In unserem Shop wird er wohl ab Ende der Woche zu haben sein.

Viele Grüße,
Lutz
 
Ist aber auch nicht so schlimm: Zwischenzeitlich hat uns der user "krötenblender" freundlicherweise die neue RICOH GR III zur Verfügung gestellt(y)

Den habe ich auch schon vor einigen Tagen bekommen, war aber zu beschäftigt, um mich damit zu beschäftigen. Heute habe ich den Adapter aber mal mitgenommen auf eine kleine Radtour.

Erstmal zum Adapter selber: macht einen sehr durchdachten und hochwertigen Eindruck. Nichts wackelt oder hat Spiel, alles sitzt wie es soll sehr präzise. Schöne Arbeit, einfach schon rein mechanisch. Die Bedienung ist einfach und intuitiv und der Schwalbenfuss für eine Arca-Swiss-Aufnahme macht ihn vor allem auch schnell benutzbar. Hat mir echt Spaß gemacht - vor allem auch, weil leicht und taschentauglich. Den mag man eben auch mal auf einer Tour dabei haben.

Herzlichen Dank also für die Möglichkeit und auch die reibungslose Abwicklung!
 

Anhänge

Hallo
Ich habe eine LX100 2 und könnte euch diese für 1-2 Wochen überlassen.

Wenn Ihr Interesse habt, einfach per pn melden.

Hallo,

ich hatte Lutz von pocketPano angeschrieben. Er gab mir die Information, dass
es leider noch nicht fest steht ob und wann es einen zur LX100 II passenden Adapter geben wird. Wenn es Neuigkeiten dazu gibt bekomme ich aber eine Info.

Wäre echt Schade wenn es keinen pocketPano für diese Kamera geben würde. Ich finde das Konzept, ohne jedesmal alles wieder einstellen zu müssen, wirklich gut :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sobald uns jemand eine LX100 II zur Verfügung stellt, können wir mit der Konstruktion beginnen(y)
Also, meldet euch!:)

Viele Grüße,
Lutz
 
pocketPANO COMPACT Nodalpunktadaper für LX100 II erhältlich

Dank Dieters Unterstützung gibt es nun auch einen zur Panasonic LX100 II passenden Nodalpunktadapter(y)
Wie immer alles ohne irgendetwas einstellen zu müssen und mit Klickrastungen in beiden Achsen. Die LX100 II ist in der Kombination aus Gehäusegröße und Lage des Nodalpunktes etwas größer als die bisherigen Kameras, weshalb die senkrechte Schiene des Nodalpunktadapters ebenfalls angepasst und um 15mm verlängert wurde.
Weitere Infos gibts HIER
Ich wünsche Dieter viel Spaß mit seinem Nodalpunktadapter und bedanke mich nochmals für die reibungslose Abwicklung!:)

Viele Grüße,
Lutz
 
[AKTION] Geschenkt: pocketPANO COMPACT Nodalpunktadaper; gesucht: X100V

Hallo liebe Panoramabegeisterte!

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass diese Aktion immer noch Bestand hat(y)

Und ganz besonders möchte ich um die Fuji X100V werben! Wer also mit seiner X100V demnächst auch mal weitwinklige Landschafts- oder Architekturpanoramen oder gar ganze 360° Kugelpanoramen in bombastischer Qualität erstellen möchte, der hat hier die Gelegenheit, seinen pocketPANO COMPACT durch eine Leihgabe der Kamera kostenfrei und als Allererste(r) zu erhalten!

Viele Grüße,
Lutz

P.S.: und schon hat mir ein netter Nutzer seine X100V zur Verfügung gestellt(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Nodalpunktköpfe!

Habt ihr auch einen Kopf für die neuere Ricoh GRIIIx, mit der Telelinse (40mm auf Vollformat bezogen)?
Würde mich brennend interessieren und würde ich direkt kaufen!
für die normale GRIII habe ich eben mal in der Ricoh Facebook Gruppe Werbung gemacht :)
Habe eben auch über euer Kontaktformular auf der Webseite angefragt :)
Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

die GRIIIx passt definitiv nicht in den Nodalpunktadapter für die GRIII. Selbst wenn es mechanisch passen würde käme es aufgrund des geänderten Objektivs definitiv zu Stitching-Fehlern (andere Lage des Nodalpunkts). Dazu kommt auch noch, dass die Rastpunkte für 40mm Brennweite die "falschen" Winkel haben und der Überlapp zu klein wäre.
Für die GRIIIx würde ich unseren VARIO empfehlen, der lässt sich perfekt auf die Kamera einstellen(y)

MFG Lutz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten