• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anfänger Standesamt fotografieren

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Oh super, das sind richtig gute Ratschläge! Vielen, vielen Dank! :)

https://www.amazon.de/Neewer-Blitzg...x+ttl+für+canon&qid=1628324904&s=ce-de&sr=1-5
Wäre das ein geeigneter Aufsteckblitz? Ich wäre auf jeden Fall bereit, meine Ausrüstung zu erweitern... :)

Die Einstellungen sind super hilfreich, Dankeschön! Wirklich sehr lieb, wie einem hier geholfen wird :). Ich möchte einfach das bestmögliche aus meiner Kamera und meinen Fähigkeiten rausholen und dafür ist die Unterstützung wirklich sehr hilfreich! Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Licht im Standesamt ist tatsächlich überschaubar... Ich bin mir auch bewusst, dass meine Einsteigerkamera dafür nicht die Beste ist bzw. an ihre Grenzen stoßen wird, dennoch würde ich gerne das Beste rausholen...

Ich habe unten mal von der letzten Hochzeit Bilder angehangen...
Zumindest bei diesen drei Bildern (leider keine EXIF drin), sehe ich kein Problem mit Bewegungen, es scheint eine Kombination von hohen ISO (700D wird dann weich/detailarm bei solchem Licht) und eventuell einem überfordertem AF (zu wenig Licht für die zur Verfügung stehende Blende), der dann nicht genau getroffen hat.

Beim ersten Bild scheinen die Blumen am schärfsten zu sein.

Ich halte einen Blitz in diesem Fall auch für die technisch beste Lösung wenn es das Brautpaar nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Hochzeitsbilder zeigen das Licht-Dilemma, viel zu gelb alles. Der WB lag da schwer daneben. Recht scharf schauen die Fotos auch nicht aus.
Ein 2.8er StandardZoom an APS-C bringt nur wenig mehr an Lichtstärke im Weitwinkelbereich, oft aber einen Zuwachs beim AF-Tempo. Das ist das nächste Manko: der AF braucht bei miesem Licht und Kitzoom zu lange oder sitzt dann nicht exakt. Ein Zoom bringt aber die Flexibilität, eine lichtstarkes FB ist in erster Linie für gestellte Bilder und ein 50/1.8 am Crop ist da nicht verkehrt.
Ohne Blitz wird‘s nichts werden, besser noch: wenn man mit den Blitzen wirklich umgehen kann. Das ist nichts, was automatisch gut wird.
 
Ein 2.8er StandardZoom an APS-C bringt nur wenig mehr an Lichtstärke im Weitwinkelbereich, oft aber einen Zuwachs beim AF-Tempo.
Im WW sind es schon 66% mehr Licht* (2.8 zu 3.5 entspricht einer 2/3 Blende), am langen Ende des Zooms kommt aber 4x so viel Licht durch das Objektiv! (Blende 2.8 zu 5.6).

Die 3.5 hat das Kit Zoom sicher auch nur direkt am Anfang bei 18mm, man ist also sehr schnell bei der doppelten Lichtmenge und mehr wenn man die Zoomfunktion nutzt.

*Das bedeutet man braucht bei gleicher Belichtungszeit statt 3200 ISO bei Blende 3.5, nur 2133 ISO mit Blende 2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss immer abwägen, reine Lichtstärke ist auch kein Allheilmittel, beim mittleren Beispielbild reicht die Schärfentiefe zb schon nicht aus, um Braut und Bräutigam im Fokus zu haben. In diesem Fall hätte ich dann entweder auf die Braut fokussiert (denn ihr Gesichtsausdruck und die Reaktion auf das Ring-Anstecken ist das, was das Bild ausmacht und wo der Betrachter zuerst hinschaut, den Bräutigam sieht man nur im Profil).
Alternativ wäre es evtl noch denkbar gewesen weiter abzublenden und den Fokus zwischen die beiden Gesichter zu legen (per FTM nachregeln) oder den Standort so wechseln, dass beide Gesichter in einer Ebene liegen.
Dasselbe Bild ohne sonstige Änderung nur mit größerer Blende, wäre nicht von Vorteil gewesen, da das Gesicht dann nur noch unschärfer geworden wäre.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dieses Bild quadratisch zuzuschneiden um die Personen links und rechts auszublenden.

Grüße
Florian
 
Hier noch mein Senf - auch wenn das, was hier schon erklärt wurde, sicherlich hilfreich ist.

Verschlusszeit sollte nicht unter 1/160 gehen, da sonst auch kleine Bewegungen das Bild unbrauchbar machen.
Der Blitz sollte auch seitwärts strahlen können, da man dann nach schräg oben entgegengesetzt vom Fenster blitzen kann. Ein Diffusor sollte drauf, evtl. dazu eine Farbfolie, abhängig vom vorhandenen Licht. RAW ist ohnehin Pflicht, damit man nachher alle Möglichkeiten offen hat.

Wenn es nicht möglich ist, beide Personen in einer Aufnahme scharf zu kriegen, dann lieber auf eine konzentrieren und diese in den Mittelpunkt zu legen - dabei die Blende dann eher auf, damit der andere in der Unschärfe verschwindet. Hinterher am PC kann man den Ausschnitt nochmals anpassen.

Im Zweifel die ISO eher hoch stellen und hinterher entrauschen. Die Bilder werden heutzutage meist ohnehin nicht so groß betrachtet. Aber Verwacklungen oder Bewegungsunschärfen fallen da eher auf als Rauschen.
 
Super, vielen vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mein bestmöglichstes Versuchen! :)

Die Tipps haben mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen, vielen Dank! :)
 
Noch ein Tip: rede mit dem Standesbeamten, ob Du und ein Freund nicht vor der Hochzeit mit der Cam herumprobieren dürft. Dann sieht man schon in etwa, auf was man sich einzulassen hat. Falls es bis zur Hochzeit noch eine Gelegenheit gibt, einen Fotokurs mit Erlernen der Blitztechniken gibt: machen!
Blitzen ist nichts, was man eh kann oder über Nacht lernt!
 
Jetzt habe ich diesen Thread gespannt bis zum Ende gelesen und nun?
Wie ist es ausgegangen? Sind die Fotos besser geworden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten