• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A Sigma 105mm 2.8 HSM vs Tamron 90mm 2.8 USD an LA-EA3

Chinchiller92

Themenersteller
Hallo,

ich bin am überlegen mir eines der beiden genannten Objektive zuzulegen.
Genau genommen geht es um folgende Versionen

Tamron SP 90 mm F/2,8 Di USD (2012)
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM (2011)

welche gebraucht jeweils für ca 250€ zu finden sind.

Wenn ich den AF des LA-EA3 Adapters an meiner A7iii nutze, dann bisher nur mit einem Tamron SP35mm/1.8 USD. Der AF mit diesem Objektiv ist ganz gut und macht nur gelegentlich Faxen, aber damit kann ich leben.

Nun wollte ich eine weitere "moderne" A-Mount Linse anschaffen die auch AF am Adapter bietet und mir einen günstigen Einstieg in die Macro Welt bietet, aber auch als Portait und Telefestbrennweite genutzt werden kann.
Ich schätze mal das 90mm ist ein bisschen leichter für Portraits zu nutzen, das 105mm ist noch ein bisschen praktischer wenn man mal in den Zoo geht, beides wäre aber eine Verbesserung meiner Telesituation, da ich momentan nur ein Ofenroh besitze, welches entweder an der A65 mit Stangen AF oder an der A7iii mit Hand MF betrieben wird.
Außerdem hätte ich dann eine weitere optisch gute Linse die ich für eventuelle zukünftige Experimente mit Film an einer analogen Minolta Kamera nutzen kann.

Laut den Reviews sind ja beide Objektive optisch gut, mit leichten Vorteilen für das Tamron bei der Vignetierung und schwerwiegenderen Vorteilen beim Gewicht (250g leichter).
Dafür hat die A-Mount Version des Sigmas ihren Bildstabilisator behalten, während beim Tamron der Stabi am A-Mount wegrationalisiert wurde.
Das ist soweit ich sehen kann auf jeden Fall der große Pluspunkt des Sigmas, gerade wenn ich es auch mal an einer analogen Kamera benutzen will.
Würde der Bildstabilisator des Sigmas am LA-EA3 mit dem internen Stabi der A7iii zusammenarbeiten oder würden die sich verwirren?

Letzenendes ist die Kompatibilität und Autofocusleistung am LA-EA3 das entscheidende Kriterium für mich.
Der USD in meinem Tamron 35mm funktioniert ja ganz gut, das Objektiv ist aber auch 3 Jahre jünger als diese Version des Tamron 90mm Macros, während die neue Version des gleichen Macros aus der gleichen Serie wie mein 35mm gleich das doppelte kostet.
Ist der alte USD am Adapter zu gebrauchen?
Wie sieht es aus mit dem HSM des Sigmas?

Hat da jemand Erfahrungen bzgl einer oder beider dieser Objektive die mir weiterhelfen könnten eine Entscheidung zu treffen?

Mfg Chinchiller :)
 
Hi also so richtig werde ich nicht schlau aus deinem Post das Tamron SP 90 mm F/2,8 Di USD ist das noch aktuellste Macro für den A-Mount und meines erachtens aus dem Jahre 2016. weiß also nicht ob Du wirklich dieses meinst? Das USD steht bei Tamron für Ultrasonic Silent Drive, also einen Ultraschallmotor.

Nichts desto trotz, ich habe das Tamron mit USD und es funktioniert an meiner A7III im normalen Bereich völlig in Ordnung aber leider genau im Macro-Bereich bei mir leider garnicht, dort pumt der Motor hin und her und findet keinen Focus. Und bei älteren Objektiven mit Stangenantrieb (egal ob Tamron oder Sigma usw.) also ohne Ultraschallmotor funktioniert die Kombie mit LA-EA3 nicht da dieser Adapter keinen Stangenantrieb unterstützt. Da müßte dann der LA-EA4 genommen werden.

Bei meinem sigma 50 1.4 ART hatte damals der Autofocus auch nicht funktioniert aber das konnte ich zu Sigma einschicken und die haben eine software aufgespielt und es funktioniert jetzt mit dem LA-EA3 perfekt. Bei Tamron hatte ich auch angerufen, aber da haben die mir gesagt, das ist Ihnen egal, ich kann ja wenn ich e-Mount jetzt habe mir auch einfach ein neues Objektiv kaufen, naja so unterschiedlich ist der Kundenservice.
 
Das Dilema mit den LA-EAs ist mir bewusst :devilish:

Wenn das Tamron so wie du sagst im Fern-AF ok ist und als Macro dann manuell benutzt werden muss wäre das ok für mich, aber ich hatte deinen früheren Thread bei meinen eigenen Recherchen gefunden und weiß daher dass du die Version
Tamron SP 90 mm / 2,8 DI VC USD Macro Objektiv für Sony A-Mount F017S hast.

Dies ist die neue Version von der ich in meinem Text spreche und die den Metalltubus und aktuellsten Autofocus der SP Serie hat, so wie mein 35mm/1.8 ein Objektiv dieser Serie ist.
Das Objektiv das du hast kriegt man leider eher nicht für 250€ Gebraucht.

Das von 2012 hat einen Goldenen Ring und einen Tubus aus Polymer aber schon einen USD Autofocus. Wäre gut wenn es am LA-EA3 wenigstens die Funktionalität auf dem von dir beschriebenen Level hätte, aber denke nicht dass man daraus darauf schließen kann.

Andererseits wurde in einem Thread im Sony Forum explizit festgestellt, dass des Sigmas AF am LA-EA3 (mit einer A7ii und neueren Kameras) funktioniert, zwar langsam aber präzise (A7iii wurde nicht getestet, potentiell noch Verbesserung möglich). Ich denke dass reicht mir, wird halt kein Sport AF Objektiv. Die Gewissheit sowie der Stabi lassen mich zum Sigma tendieren.
Für 50€ eine Dynax 5 oder 60 und das ganze wird zu einer stabilisierten analogen Telemacrofilmkamera :lol:
 
Stimmt, gab ja noch eine 90'ger Version. Ich hab auch noch die alte mit Stangenantrieb, wobei das auch weniger mein Problem war. Ich hatte immer das Problem, das beim Focussieren der Tubus ausfährt und man damit teilweise Insekten die man fotografieren will, verscheucht oder aus versehen die Objekte berührt. Bildqualtitativ aber auch schon echt top.
Naja einfach probieren mit dem Sigma und kannst ja dann mal berichten.
 
Also habe gerade einen Super Deal für das Sigma bekommen (y)

Werde dann nochmal hier schreiben wenn es angekommen ist und ich Zeit hatte es ein bisschen auszuprobieren.
 
Hallo,
ich hatte das Tamron (mit "Goldring") auch mal, allerdings an der A7i mit LA EA4. Es fiel mir damals nicht schwer, mich von Sony A komplett zu trennen.
Ich habe noch einen EF-Adapter, und nutze die gleiche Sigma-Linse in der EF-Version. Die ist wie der Tamron-Bruder stabilisiert. Das EF-Sigma ist um einiges besser als das Tamron. Selbst der Fokusring läßt sich feinfühliger einstellen (trotz des kleinen Drehwinkels). Ich bin also überzeugter Sigma 105 EX DG HSM-Makro-Fan.
Der AF ist tagsüber im "Fernbereich" erträglich, ich nutze meist MF.
Die Sony E-Version des Sigma ist ein wenig teuer, und ich habe mich sehr an den Stabilisator von meinem gewöhnt. Das schon ältere Sony Makro ist leider auch nicht preiswerter geworden, so bleibt nur das interessante Laowa-Makro (ist preislich wie Tamron + LA EA3). Das ist nur manuell, bietet aber zweifache Vergrößerung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten