• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 70-200 2.8 an Canon, Fotos unscharf

Das Objektiv scheint noch in der Garantie zu sein: da ist es bei Tamron kostenlos.

Die Fachwerkstatt koste auf jeden Fall Geld

Die Justage des Objektivs "solo" könnte ja klappen, weil das Objektiv dejustiert geliefert wurde.

Wenn es nicht klappt, kann man immer noch in die Fachwerkstatt.





Na ja: geschätzte 98 bis 99% der neu gekauften Objektive werden nicht auf die Kamera eingestellt, weil sie als "hinreichend gut" empfunden werden.

Ja noch in der Garantiezeit, da erst vor 3 Wochen gekauft. Denke wie Manfred. Der Service ist kostenlos. Daher versuche ich erst das. Zur kostenpflichtigen Werkstatt kann ich Immer noch. Habe aber schon mehrmals gelesen dass es nach Justierung geklappt hat. Wollte das nur nicht selbst mit Software machen....
 
Das wäre aber bei dieser Diskussion sehr hilfreich...
 
Du musst dir über die unterschiedlichen Funktionsweisen des Fokussierens im Klaren sein…

Beim Display fährt die Kamera den Fokus so lange hin und her bis der Kontrast am Stärksten ist. Die Fokussierung ist sehr genau braucht aber deutlich länger als über den Sucher. Außerdem wird mehr Licht benötigt.

Beim Sucher Betrieb hat die Kamera einen speziellen Sensor der unten in der Kamera ist. Der Abstand sollte der gleiche sein wie der Abstand zum Sensor. Sind die Abstände unterschiedlich, dann muss justiert werden. In diesem Fall hilft es nicht, wenn man nur das Objektiv hat und nicht die Kamera…
https://www.digitalkamera.de/Fototi...er_verschiedenen_Autofokus-Systeme/10079.aspx
 
...In diesem Fall hilft es nicht, wenn man nur das Objektiv hat und nicht die Kamera…
https://www.digitalkamera.de/Fototi...er_verschiedenen_Autofokus-Systeme/10079.aspx

Deshalb schicke ich ja die Kamera mit zu Tamron. Vielen Dank aber für deine Ausführungen, vom Prinzip wusste ich das schon teilweise. Habe es nur im Live-View-Modus einfach noch nicht ausprobiert, weil ich auf dem Sportplatz fotografiert habe und der Fokus im Live View zu lange gedauert hätte.
 
Re: Tamron 1:2,8/70-200 mm an Canon, Fotos unscharf

Kann es sein, daß ich das Objektiv erst einmal justieren muß?
Ja, das kann sein. Und das ist auch gar nicht ungewöhnlich.

.
Bei Canon-Objektiven nie.
"Nie" ist eine Übertreibung. Sagen wir: "seltener". Nur weil du mit deinen Canon-Objektiven bisher jedesmal Glück hattest, heißt das noch lange nicht, es müsse immer so sein.

.
Ja, jede Brennweite kann anders sein. Hinzu kommt auch noch, daß es dann auch noch abhängig von der Entfernung ist ...
Ja.

Diese Problematik ist ein Grund, warum heute kein vernünftiger Mensch mehr eine digitale Spiegelreflexkamera kauft. Nicht der einzige Grund, aber einer der wichtigsten. Früher, mit Film oder CCD-Sensoren, ging es nicht anders. Doch im Zeitalter der CMOS-Sensoren ist der Klappspiegel nur noch ein überflüssiger Anachronismus für Nostalgiker. Mittlerweile haben ja sogar Canon und Nikon eingesehen, daß die Zukunft der spiegellosen Systemkamera gehört.
 
AW: Re: Tamron 1:2,8/70-200 mm an Canon, Fotos unscharf

"Nie" ist eine Übertreibung. Sagen wir: "seltener".

Ok, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
Das "Nie" bezog sich nicht generell auf Canon Objektive sondern auf die 6 die ich habe...

Seitdem ich nur noch Canon Objektive benutze habe ich zumindest wieder Spaß an der DSLR.

Das Sigma 24 ART konnte an meiner 6D nie zufriedenstellend justiert werden....
 
Weiter oben wurde bereits darauf hingewiesen, dass der Fehlfokus vom Objektiv oder vom Gehäuse kommen kann.
Ganz ohne ein bisschen testen wird es daher nicht gehen.
Zunächst solltest du überprüfen, ob vom Vorbesitzer eine Feinabstimmung für den Fokuspunkt (S. 106 ff des Handbuchs) vorgenommen wurde.
Danach Aufnahmen über Sucher und Live-View auf ein Motiv mit einer Tiefenstaffelung, die eine eindeutige Lage der Fokusebene erkennen lässt. Dabei sind allerdings weitere Sachen zu beachten. Eine ausführliche Anleitung würde an dieser Stelle zu weit führen (Basis ist https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de mit weiteren Hinweisen zu Stativ, Aufnahmeentfernung, Licht u.a.m.).
Schließlich kann ein Quervergleich mit anderen Objektiven und ein Vergleich mit deiner 700D hilfreich bei der Beurteilung sein, wer der Übeltäter ist.
Warum so viel Aufwand, wenn doch Garantie auf das Objektiv besteht?
Ganz einfach.

Fall A - Fehlfokus durch das Objektiv
Tamron justiert und alles ist gut.

Fall B - Fehlfokus durch das Gehäuse
Tamron justiert auf Kundenwunsch das eigentlich einwandfreie Objektiv auf die 5D mit dem Ergebnis, dass die Kombination scharfe Bilder liefert.
Wird das Objektiv jedoch an der 700D oder einer anderen Kamera verwendet, stimmt die Fokuslage dort nicht.

Sigma hat bei Anfragen nach einer Fokusjustage zumindest früher immer darauf hingewiesen, dass der Body "genullt" sein sollte.
Ich verwende seit 2004 digitale Spiegelreflexkameras und durfte schon die ein oder andere Erfahrung mit den dollsten Konstellationen machen. Ein Beispielchen aus der Zeit um 2005:
vorhanden waren D60, 1D, und 300D. D60 mit den Objektiven aus der analogen Zeit (stellvertretend Tamron 90mm) unscharf. Mit 1D alles bestens. 300D mit Kitobjektv ok, mit anderen unscharf. Alle Bodies gingen zu Canon.
Die 1D war in Ordnung, D60 und 300D brauchten eine Justage. Danach war die 300D mit dem Kitobjektiv unscharf, alle anderen Objektive ok. Hier hatten Gehäuse und Objektiv ursprünglich entgegengesetzte Fehleinstellungen, die sich vor der Justage des Gehäuses neutralisiert hatten.
 
Das Zuschicken, vor allem wenn das Objektiv neu ist und Garantie hat, ist die beste Lösung.
Was mich allerdings wundert, hat hier keiner die TAP-Konsole angesprochen. Soweit mir bekannt ist, haben die G2 Optiken von Tamron die früher bereits von Sigma bekannte Möglichkeit erhalten, am PC Justiert zu werden.
Das nutze ich auch mit USB-Dock mal früher an einem Sigma-Tele. War etwas umständlich, brachte aber gute Resultate. Darüber hinaus, waren die Korrekturen bei verschiedenen Brennweiteeinstellungen möglich, sowie Einstellungen des AF und Stabilisierung auch anpassbar.
Das alles dürfte jetzt auch bei Tamron mit TAP-Konsole funktionieren.
Trotzdem, bei neuem Objektiv ist der Weg über Service, der richtige. Schließlich sollten die dem Montagsmodel etwas auf die Sprünge helfen :D
 
Ich habe persönlich auch sehr gute Erfahrung mit der Justage von Objektiven an meine Kameras gemacht, meist allerdings bei Sigma. Nach wenigen Tagen hatte ich die Kamera und das Objektiv zurück.

Übrigens habe ich auch schon öfters die gleiche Problematik bei Canon gehabt.
Das gleiche Objektiv passte an der Einen, an der anderen Kamera musste ich justieren.
So hatte ich auch gleichzeitig 1er und 5er die Unterschiede an den Objektiven zeigten.
 
Das Zuschicken, vor allem wenn das Objektiv neu ist und Garantie hat, ist die beste Lösung.
Was mich allerdings wundert, hat hier keiner die TAP-Konsole angesprochen. D

Weiß dass es diese Konsole gibt. Allerdings müsste ich die wieder für 70 € kaufen und dann muss ich mich auch noch mit der Technik beschäftigen. Da ich momentan auch anderweitig sehr eingespannt bin, hielt ich es jetzt für einfacher, das Ganze zu Tamron zu schicken und diese die Justierung machen zu lassen :)

Ein anderer Tamron Nutzer hat das auch mit focal Software selbst justiert. Ohne diese Konsole.
 
Ja, wenn man bei DSLR keinen Front/Backfokus haben will und das Ganze auch wirklich gut sein soll, muss man im Prinzip JEDES Objektiv auf den eigenen Body justieren lassen.

Merkwürdig; ich habe die 5DII und die 5DIII und musste noch nie ein Objektiv justieren lassen. Vielleicht liegts daran, dass ich nur Canon-Objektive nutze.
 
Merkwürdig; ich habe die 5DII und die 5DIII und musste noch nie ein Objektiv justieren lassen. Vielleicht liegts daran, dass ich nur Canon-Objektive nutze.

Oder Du fotografierst selten Sujets offenblendig wo der Front/Backfokus sofort auffällt, oder Du bist da nicht pingelig, oder oder oder.

Und ja, es gibt und gab öfter auch Canon Kameras und Objektive die nicht 100% justiert zum Kunden gekommen sind.
 
Merkwürdig; ich habe die 5DII und die 5DIII und musste noch nie ein Objektiv justieren lassen. Vielleicht liegts daran, dass ich nur Canon-Objektive nutze.

Ja da kann man das wenn nötig über die kostenlose Software EOS Utility von Canon integrieren. Das geht aber nur mit Canon Objektiven, nicht mit fremden Objektiven
 
Hab seit Jahren eine 5d3 mit Tamron 24-70 der ersten Generation in Verwendung.
Hat zunächst auch nicht ganz gepasst. Habe Kamera und Objektiv gut verpackt zu Tamron geschickt und nach wenigen Tagen Top justiert zurück bekommen. Seitdem seit Jahren als Standard Zoom in Verwendung. Der Tamron Service ist wirklich äußerst bemüht, freundlich und schnell. Muss man hier fairerweise wirklich mal sagen. Von Canon hab ich ein ef 100-400 L II das passt ohne Justage perfekt, ein 85 1,4 L da habe ich eine geringe Af Korrektur in der Kamera von plus 3, ein ef 35 1,4 II is passt auch so. Kurzum schicke Objektiv MIT Kamera zu Tamron, dann sollte es passen.
 
:confused:

Was kann man mit EOS Utility wo integrieren?

Ich gebe mal den Link dazu, der kann das vermutlich besser erklären als ich :)
https://www.canon.de/support/consumer_products/content/faq/?itemid=tcm:83-1169424

Ich habe das so verstanden, das wenn die Kamera das Objektiv nicht richtig erkennt, bzw bei Vignettenkorrektur in der Canon Kamera "Korrekturdaten nicht verfügbar" steht, dann kann man dies über EOS Utility korrigieren. Dort kann man das entsprechende Objektiv (leider eben nur von Canon, nicht von anderen Anbietern) aussuchen und dann müsste die Kamera eigentlich das Objektiv inklusive Korrektur erkennen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten