• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 70-200 2.8 an Canon, Fotos unscharf

.. hier noch ein paar Screenshots dazu
 

Anhänge

Entschuldigung, ihr habt natürlich recht! Jetzt bin ich irgendwie vom Thema abgekommen sorry. Wahrscheinlich sollte ich einfach mal mehr rausgehen und üben anstatt immer nur von Technik zu lesen🤣🤣🤣
 
Das Einschicken an Tamron würde ich mir jetzt erstmal ersparen.
Was nützt es, wenn das Objektiv jetzt auf diese einzige 5dIII passt und an deine 700er nicht mehr?

Also erstmal mit dem LensCal genau ermitteln, wo der Focus liegt. An der 5er kann man die AF-Feinjustierung selber einprogrammieren. Das ist zwar elend lange Probiererei, aber in der Regel sehr erfolgreich. Wenn das noch nicht hilft, gibt es die TAP-Konsole von Tamron zum Justieren des Objektivs.
 
Also erstmal mit dem LensCal genau ermitteln, wo der Focus liegt. An der 5er kann man die AF-Feinjustierung selber einprogrammieren. Das ist zwar elend lange Probiererei, aber in der Regel sehr erfolgreich. Wenn das noch nicht hilft, gibt es die TAP-Konsole von Tamron zum Justieren des Objektivs.

Die AF- Feinabstimmung ist zwar möglich, aber dann stimmt der Fokus nicht mehr, wenn ich mal eines meiner Canon-Objektive dransetze, oder liege ich da falsch?
 
Die AF- Feinabstimmung ist zwar möglich, aber dann stimmt der Fokus nicht mehr, wenn ich mal eines meiner Canon-Objektive dransetze, oder liege ich da falsch?
Du hast die Möglichkeit, die AF-Feinabstimmung für alle Objektive gleich ("Alle gleichen Wert") vorzunehmen, oder für jedes (an der Kamera registrierte) Objektiv separat ("Abst. pro Objektiv").
Dazu musst Du halt herausfinden, ob alle Objektive den gleichen Fehlfokus aufweisen, oder ob dies bei den unterschiedlichen Objektiven unterschiedlich ist.
(Dies ist zumindest bei meinen Canons, die AF-Feinabstimmung haben, so, sollte auch für die 5D3 zutreffen)

Freundliche Grüße
Thomas
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Oh das ist gut zu wissen! Vielen Dank für den Tipp. Vielleicht schaue ich mal das noch mal im Vorfeld an bevor ich es ein schicke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man auch Objektive anderer Hersteller an den Canon-Kameras registrieren kann. Ich verwende an den DSLR keine.

Freundliche Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten