• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 90D vs. 5DSR

EOS4EVER

Themenersteller
Hallo Fotogemeinde,

gibt es irgendwo einen Test/Bericht/Thread in dem eine 90D mit einer 5DSR verglichen wird?

Beide Kameras haben (zumindest rechnerisch) die gleiche Auflösung gemessen an der Endbrennweite. Allerdings ergeben sich aufgrund des Crops verschiedene Eigenschaften.

Ich würde dies in 3 Bereiche einteilen: Weitwinkel, Standard und Tele

Weitwinkel bis etwa 35mm. Je kleiner die Brennweite, desto mehr Vorteile bietet die 5DSR. Abgesehen davon, dass man aufgrund des 90D-Crop niemals so niedrig nach unten kommt, kann die 50MP-Vollformat bei ungeschnittenen Bildern immer die volle Auflösung nutzen.

Standard Brennweite im Bereich 30 bis 200mm. Hier dürften beide Kameras in etwa gleichauf liegen. Ich gehe von einem Geben und Nehmen aus.
Den Vorteil der hohen Auflösung verliert die 5DSR durch die 1,6-fach höhere nötige Brennweite für den selben Abbildungsmaßstab. Selbstverständlich gilt das ganze auch umgekehrt für die 90D.

Tele über 200mm. Je höher die Brennweite, desto weniger kann die hohe Auflösung der 5DSR punkten. Ganz im Gegenteil! Zum Erreichen des selben Auflösungsergebnisses muss die Vollformatkamera mit einer 38% höheren Brennweite ablichten.
Die Nachteile dürften dabei klar auf der Hand liegen (verwackeln, Blende, Gewicht, usw.)

Kann ich also folgendes Fazit in den Raum stellen?

Je geringer die Brennweite, desto besser die 5DSR und je weiter weg, desto besser die 90D?

Vielleicht hat ja jemand beide Kameras und kann das verifizieren.
Ich versuche bereits seit längerem eine akzeptable 5DSR gebraucht zu kaufen. Leider sind die Preise für gute Bodys entweder deutlich überhöht oder es handelt sich oft um „dubiose“ Anbieter.

Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS 90D = kleiner APS-C Sensor mit starkem Tiefpassfilter = matschige Bilder (ich hatte sie selber). Da kann die Linse vorne dran noch so scharf sein.

5DSR = großer Vollformatsensor mit Tiefpassaufhebungsfilter = schärfere Bilder, besseres Rauschverhalten insbesondere bei höheren ISO etc, vorausgesetzt die Linse vorne dran ist gut genug, jedoch wird die gleiche Linse an der 90D in jedem Fall das Nachsehen haben.

Wenn du das richtige Objektiv ansteckst, ist Vollformat fast immer im Vorteil.
Die Fotos der 5DSR werden definitiv detailreicher als die der 90D.

Vollformat bietet bei Portraits zudem mehr Freistellung und bei hohen ISO ein besseres Rauschverhalten.
Beim Dynamikumfang mag die 90D jedoch besser sein.
So geil ist die Abbildungsleistung der Cropsensoren nicht, dass du einen echten Vorteil durch das Bisschen mehr an Brennweite von Zoomlinsen bekommst.
Dazu müssten die Cropsensoren auf den Tiefpassfilter verzichten und die Zoomlinse muss definitiv sehr hochauflösend sein, damit die 32MP der 90D auch scharf abgebildet werden können.

Die wenigen Vorteile die für APS-C dann noch bleiben wären u.a. kleinere und leichtere Objektive (wobei es für Systemkameras schon sehr gute und kleine Vollformatlinsen gibt) und der geringere Preis.

Die 50MP der 5DSR kann man außerdem gut croppen.
Ich hatte die 5DSR nicht, jedoch habe ich die Sony a7R III ohne Tiefpassfilter mit 42MP. Im Cropmodus mit 18MP ist die definitiv schärfer als die 90D mit 32MP und Tiefpassfilter.
Welchen Vorteil bringen also mehr Megapixel und ein Cropsensor, wenn man die Bilder deutlich verkleinern und resamplen muss, damit diese genau so scharf werden?
 
Die 50MP der 5DSR kann man außerdem gut croppen.
Ich hatte die 5DSR nicht
Genauso ists bei mir. Früher hatte ich die 7DII und die 5DII. Da die 5DII deutlich weniger gerauscht hat, habe ich die 7DII gegen eine 5DIII getauscht. Bei dir wäre das noch besser möglich, da du mit dem 50-MP-Sensor noch deutlich bessere Cropmöglichkeiten bei Teleaufnahmen hättest.
 
Ganz klares NEIN.
Die 90D hat ein wesentlich besseres Rauschverhalten. Da kann die 5DSR gar nicht mithalten.
Die 5DSR hat bei ISO 100m eine top Abbildung, vorausgesetzt das Objektiv kann das, aber dreht man ISO hoch, tritt die 90D ganz schnell in den Vordergrund.
Die beiden Kameras haben aber verschiedenen Anwendungsbereiche wo sie glänzen.
Da muss man schon wissen, was man vor hat, bzw. was man braucht.
Beide sind schwer zu vergleichen.

5DSR = großer Vollformatsensor mit Tiefpassaufhebungsfilter = schärfere Bilder, besseres Rauschverhalten insbesondere bei höheren ISO etc, vorausgesetzt die Linse vorne dran ist gut genug, jedoch wird die gleiche Linse an der 90D in jedem Fall das Nachsehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dies in 3 Bereiche einteilen: Weitwinkel, Standard und Tele
Die beiden genannten Kameras unterscheiden sich „mal abgesehen“ vom Thema Sensorformat doch auch erheblich im Funktionsumfang und in mannigfaltigen weiteren Eigenschaften. Daher sehe ich hier eigentlich nur im Allgemeinen die Frage gerechtfertigt, wofür Kleinbild oder APS-C zielführender ist.
Je geringer die Brennweite, desto besser die 5DSR und je weiter weg, desto besser die 90D?
Das halte ich für zu einfach und ohne wirklichen Aussagegehalt. Es wäre wichtig zu wissen, wozu die Kameras genutzt werden sollen? Welche Objektive stehen zur Debatte? Erst dann kann eine belastbare Aussage abgeleitet werden, welches der beiden Modelle für die eigene Anwendung besser geeignet ist. Neben den Vor- und Nachteilen des Sensorformats spielen definitiv auch andere Eigenschaften des Gehäuses eine wichtige Rolle. Was nützt beispielsweise ein gutmütigeres Rauschverhalten der 5DSR, wenn ich das Foto erst gar nicht gemacht habe, da ich mich nicht in die nasse Wiese legen wollte -> Stichpunkt Klappbildschirm. Oder eine höhere Detailauflösung, wenn ich „den“ Moment nicht in der Serie habe -> Stichpunkt Serienbildgeschwindigkeit. Usw.
EOS 90D = kleiner APS-C Sensor mit starkem Tiefpassfilter = matschige Bilder
Im direkten Vergleich gibt es, wenn man gezielt danach schaut, auf jeden Fall sichtbare Unterschiede zum KB. Sonst halte ich die Aussage für zu plump, da man mit der 90D sehr wohl an gute Aufnahmen kommt. Ist letztlich alles relativ. Ich wäre mit solchen Pauschalaussagen zurückhaltender, da diese gerade bei Anfängern, die im Forum Hilfe suchen, schnell zu Unsicherheit und Verwirrung sorgen.
Wenn du das richtige Objektiv ansteckst, ist Vollformat fast immer im Vorteil.
In Bezug auf Rauschen, Details, Gestaltung beim Freistellen mit Sicherheit. Wäre aber auch schlimm, wenn nicht - man darf nicht übersehen, dass die 5DSR fast das 3-fache der 90D kostet (UVP).
Die 90D hat ein wesentlich besseres Rauschverhalten. Da kann die 5DSR gar nicht mithalten.
War das Sarkasmus? So bietet das Thema jedenfalls keine zielführende Hilfestellung.
 
Hallo eos4ever,
aus meiner Sicht wäre es wichtig zu wissen, was Du fotografierst bzw. fotografieren willst und welche Ausgabeformate Du bevorzugst.

Kurzer Bericht meiner Erfahrungen dazu:
Ich habe (neben einer Fuji X100F als buchstäbliche Immer-Dabei-Kamera) eine 70d und eine 5DSR - und ich habe mir die 5DSR für einen eher speziellen Einsatzzweck gekauft: Landschaft, Architektur und Abstraktes, was ich in eher großen Formaten in den Druck bringen will. Die Fotografie mit der 5DSR verlangt in allen Belangen eher etwas Bedacht, u.a. da einen mit jedem Druck auf den Auslöser etwa 60 MB als RAW-Datei erwarten - das müssen Rechner und Internetleitung erstmal verdauen können.
Und es gibt auch die bereits genannten erheblichen Unterschiede in der Ausstattung:
... Was nützt beispielsweise ein gutmütigeres Rauschverhalten der 5DSR, wenn ich das Foto erst gar nicht gemacht habe, da ich mich nicht in die nasse Wiese legen wollte -> Stichpunkt Klappbildschirm. Oder eine höhere Detailauflösung, wenn ich „den“ Moment nicht in der Serie habe -> Stichpunkt Serienbildgeschwindigkeit. Usw. ...
Ich würde noch hinzufügen, wie relevant Video ist - da ist die 5DSR nämlich eher "unterbelichtet", wohingegen die 90D recht gut (aber keineswegs perfekt) ausgestattet ist.

Ich nutze die 5DSR nur, wenn ich explizit diese mittelformatähnliche Auflösung und das KB-Freistellungsvermögen bei großen Blendenöffnungen benötige oder kreativ einsetzen möchte. Dazu gehören natürlich Objektive, die diese Auflösung überhaupt liefern können - das wurde ja weiter oben schon von anderen Kommentatoren geschrieben. Am besten wird das neben einigen Zeiss-Objektiven insbesondere mit Objektiven aus den Serien "Canon L" oder "Sigma Art" klappen; tendenziell nach meinem Geschmack auch eher Festbrennweite als Zoom.

Spaß machen beide Kameras mit Sicherheit, allerdings spielen sie ihre Stärken in unterschiedlichen Einsatzgebieten aus:
Die 90D (soweit ich das als 70D-Nutzer sagen kann) halte ich für eine tolle Kamera, die ich mit einem guten Telezoom im Sport für ideal aufgehoben halte. Auch Konzert-/Event-Fotografie kann ich mir damit sehr gut vorstellen, da die Objektive etwas kompakter (als am Kleinbildformat) ausfallen können und man sich im Gedränge (wenn Corona vorbei ist) gut bewegen kann.
Die 5DSR sehe ich eher für Studioarbeit oder für von Natur aus langsamere Fotografiedisziplinen (Landschaft, Architektur) sowie jede Art von FineArt prädestiniert.

Nach einem knappen Jahr mit der 5DSR kann ich für mich sagen, dass mir der Klappbildschirm fehlt (das ist von Canon wirklich am falschen Ende gespart ...). Trotzdem werde ich mich demnächst von meiner EOS 70D und den noch vorhandenen EF-S-Objektiven trennen. Für spontane Fotos bleibt mir dann die X100F - und im Notfall das Handy.

Aber das ist eben auch nur mein ganz persönliches Fazit.
 
EOS 90D = kleiner APS-C Sensor mit starkem Tiefpassfilter = matschige Bilder (ich hatte sie selber). Da kann die Linse vorne dran noch so scharf sein.

Das stimmt doch gar nicht und ist sogar ausgemachter Blödsinn...die 90D hat nen eher schwächeren AA Filter als alle anderen vorherigen APS-C xxD Bodys wie bspw. eine 80D!
Der ist von der stärke quasi identisch zur M6II und allen anderen DSLM (inkl. R6/R5) die auch eher schwächer sind als sonst bisher üblich bei Canon...

Da ist mit nem anständigen RAW Konverter auch nix Matschig...das Ding ist eigentlich sogar mit der schärfste APC-C Sensor überhaupt...und das ohne in Moiré zu ersaufen wie es andere Bodys tun.
Mehr Details kann man nichtmal mit den 26MPix X-Trans rausholen.

Der Vergleich zur 5DsR hängt halt am Objektiv, dem ABM und der Motivdistanz.
Andere Kameraklasse einfach.

5DSR = großer Vollformatsensor mit Tiefpassaufhebungsfilter

Dieser Aufhebungsfilter ist eher schlechter als der eher Schwache AA Filter der R5! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Beide Kameras haben (zumindest rechnerisch) die gleiche Auflösung gemessen an der Endbrennweite. ...
Die übliche Klarstellung: Rechnerisch fließt der Cropfaktor im Quadrat ein. Ein Ausschnitt aus der 5DSR, der dem APS-C-Bildwinkel entspricht hat dann ca. 20MP. D.h. der 90D verbliebe ein kleiner Vorteil - rechnerisch! In der Praxis liefert die 5DSR aufgrund Unterschiede im AA-Filter noch etwas mehr Auflösung, weshalb sich der Unterschied zwischen 32MP aus der 90D und 20MP aus der 5DSR relativieren dürfte.

Ich halte die 90D für die bessere Sport-/Actionkamera. Für alles andere bietet die 5DSR mehr Optionen - entsprechende Objektive vorausgesetzt.


Ich habe auch mal den Vergleich gemacht. Gleiche Szene, aber mit Kunstlicht (also schwächerer Beleuchtung). Anderer Ausschnitt. Wenn ich da die 5DSR auf 6400 einstelle und die 90D auf 3200, dann hat die 5DSR sichtbar mehr Farbrauschen. Ihr Vorsprung ist gegenüber der 90D also weniger als 1 Blende.
Wenn man beide auf 12800 einstellt (also da, wo KB das kleinere Format deutlich abhängen sollte), dann sehe ich die 90D sogar auf Augenhöhe mit der 5DSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera ist ein Werkzeug, und das sucht man nach der Aufgabe aus, nicht weil etwas irgendwie universell zu verwenden wäre.

Dein versuchter Vergleich ist wie ein Hammer und einen Schraubendreher zu vergleichen - hast du einen Nagel oder eine Schraube zu verwenden? Danach richtet sich dann, welches Werkzeug man nutzen sollte.
 
Eine Kamera ist ein Werkzeug, und das sucht man nach der Aufgabe aus, nicht weil etwas irgendwie universell zu verwenden wäre.

Dein versuchter Vergleich ...
Was willst du mir damit sagen?
Zu deinem ersten Teil zitiere ich mich mal selbst:
Ich halte die 90D für die bessere Sport-/Actionkamera. Für alles andere bietet die 5DSR mehr Optionen - entsprechende Objektive vorausgesetzt.
Mein zweiter Teil war eine Reaktion auf einen vorherigen Post, der belegen sollte, dass die 5DSR deutlich vor der 90D liegen würde.

Bist du dir sicher, dass ich etwas falsch verstanden habe oder hast du evtl. nicht alles von mir gelesen ... oder dir nur das herausgepickt, was dir nicht genehm war oder ... ???
 
Hallo eos4ever,
aus meiner Sicht wäre es wichtig zu wissen, was Du fotografierst bzw. fotografieren willst und welche Ausgabeformate Du bevorzugst.

Hallo,

ich habe bereits eine 90D und eine 5D3. Meine Fotos liegen haupsächlich im Weitwinkelbereich (bis 30mm mit der 5D3) oder im Telebereich (über 500mm mit der 90D).
Die Weitwinkelfotos (RAW) bleiben meist im Urformat. Da reicht mir die 5D3 vollkommen.
Bei den Teleaufnahmen wird teils extrem gecropt. Ich mache hier meist jpegs, da es auf keine Bildqualität, sondern nur auf erkennbare Details ankommt. Diese Aufnahmen werde auch nicht gedruckt!

Vielleicht sollte ich deshalb meine Frage nochmal anders formulieren:

Bingt mir eine 5DSR im Telebereich (über 500mm) Vorteile gegenüber der 90D.

Grüße
Werner
 
beide auf 12800[/URL] einstellt (also da, wo KB das kleinere Format deutlich abhängen sollte), dann sehe ich die 90D sogar auf Augenhöhe mit der 5DSR.

Ich sehe da zwar immer noch die 5DSR vorne, aber meinetwegen soll es auf Augenhöhe sein. Jedenfalls ist diese Aussage definitiv falsch:

"Die 90D hat ein wesentlich besseres Rauschverhalten. Da kann die 5DSR gar nicht mithalten."

Darum ging es ja. Die 90D hat (wenn überhaupt) ein schlechteres Rauschverhalten.
 
Bingt mir eine 5DSR im Telebereich (über 500mm) Vorteile gegenüber der 90D.

Vor einem ähnlichen Problem stand ich vor gut zwei Jahren. Meine 7DII lieferte mit dem 100-400 II deutlich stärker verrauschte Bilder als die viel ältere 5DII. Extrem war der Unterschied, als ich meine Enkelin bei einer Kinderballett-Aufführung auf nur mit Spotlichtern erleuchteter Bühne fotografiert habe. An der 7DII Blende 2,8, an der 5DII Blende 4. Und trotzdem hat die 5DII weniger gerauscht als die 7DII. Deshalb habe ich die 7DII gegen eine 5DIII ausgetauscht. Das war eine deutliche Verbesserung, aber nun fehlte mir für BIF die nötige Brennweite. Also habe ich das 100-400 gegen ein 300/2,8 IS II + 2x Extender III getauscht. Vermutlich hätte es auch irgendein 150-600 getan, aber ich hab bei Fremdherstellern ein ungutes Gefühl. Zusamen mit dem 200/2,8L USM (gekauft 1992) und den beiden III-er Extendern bin ich nun bei den Brennweiten variabel genug, auch wenn ich die Brennweiten nicht so schnell wechseln kann wie mit einem Zoom.
 
beide auf 12800[/URL] einstellt (also da, wo KB das kleinere Format deutlich abhängen sollte), dann sehe ich die 90D sogar auf Augenhöhe mit der 5DSR.

Die 5DsR ist ja bei ISO 6400 schon grausam. Da kommen nur noch Bilder von dokumentarischem Wert raus. Und die 90D ist da nicht besser? Enttäuschend für die Jahre die zwischen den Beiden liegen.

Um das klar zu stellen, ich bin mit meiner 5DsR voll zufrieden, aber hohe Iso sind wahrlich nicht die Stärken der Kamera.
 
Ich hatte jahrelang parallel die 5Dsr und die Vorgängerin der 90er, die 80D.
Es wäre mir niemals in den Sinn gekommen, anhand der vorgesehenen Brennweite zu entscheiden, welche Kamera jetzt zum Einsatz kommen sollte.

Die 5Dsr hatte fast immer den Vorrang. Wenn mir damit der „Crop-Faktor fehlte“, habe ich jeweils eine längere Brennweite davorgeschraubt.
Die einzigen Nachteile, die mich an ihr störten, waren die mässige High-ISO-Verträglichkeit und die etwas eingeschränkten Optionen für Sportaufnahmen.

Die 80D kam dann zum Einsatz, wenn es mir um das Gewicht ging: Auf Bergtouren konnte ich mit ihr und den leichten EF-S-Objektiven doch spürbar Gewicht einsparen gegenüber den entsprechenden KB-Geräten.
Und natürlich habe ich das Klappdisplay manchmal ganz praktisch gefunden.

Wenn ich mich zwischen 90D und 5Dsr entscheiden müsste, würde meine Wahl ganz sicher auf letztere fallen.
 
tompaba, wie kommst du darauf, dass ich dich speziell anspreche? Nur weil du vor mir eine Antwort geschrieben hast? Nimm dich einfach nicht ganz so wichtig und betrachte das Ganze mal aus einer anderen Position :D

Eine 90D hat seine Schwerpunkte und eine 5DsR auch - und die sind sicherlich nicht deckungsgleich! Worauf kommts denn bei der Aufnahme an? Hohe Auflösung (absolut und nicht relativ!) Benötige ich eventuell ein gutes Weitwinkelverhalten? Ist mir gutes Tele wichtig? Lowlightfähigkeiten durch modernere Technik (Sensor und Prozessor)? Hohe oder niedrige Bildfolge nötig bzw. möglich? Was die jeweilige Kamera kann, sollte man schon herauslesen können aus den Produktdaten, und danach entscheiden, was man für seine Art der Fotografie braucht (oder auch nicht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten