• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Ausflug ins Kleinbild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thalbadar

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich tendiere im Moment dazu, mal ins Kleinbild reinzuschauen. Ich habe lange mit MFT fotografiert und viele (für MFT) schwere Linsen mit rumgeschleppt. Der Größenvorteil ist in meinem Brennweitenbereich gar nicht mehr so groß durch die Spiegellosen, so das ich gerne mal das Kleinbild erkunden würde.

Meine Vorlieben bei den Brennweiten sind einmal das Weitwinkel und die Normalbrennweite, bei MFT also 7-14 und 12-40. Zudem würde ich Anfang noch eine einfache Portrailinse haben wollen. Aktuell nehme ich eine EM1 wahlweise mit 12-40 oder 12-100 sowie 7-14er mit. Dementsprechend sind meine Motive vorwiegend Landschaft sowie Architektur und halt die buckelige Verwandschaft.

Budget liegt bei ca. 3,5 bis 4k für Body und drei Linsen, Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Was wären bei den Gegebenheiten eure Vorschläge? Freue mich auf eure Meinungen, außerhalb des MFT Kosmos habe ich bislang wenig gelesen.
 
Alle aktuellen (und auch die nicht-aktuellen) Kameras mit Kleinbildsensor kommen in Frage. Da Du sehr unspezifische Angaben machst und offenbar auch keine besonderen Anforderungen stellst, hast Du die freie Wahl. Geh‘ am besten mal in ein Fotogeschäft, nimm‘ ein paar der Kameras in die Hand und entscheide auf der Basis. Eine Kamera, die Du gerne in die Hand nimmst, wirst Du voraussichtlich auch öfter benutzen;).

Schau‘ Dir am besten noch vorher an, ob die in Frage kommenden Hersteller auch passende Objektive bieten. Du wirst feststellen, dass das mit den 4K Euro knapp werden könnte. Daher wäre meine Empfehlung fürs „Reinschnuppern“, eine gebrauchte Cam und auch erstmal nur ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen. Und dann kannste erstmal probieren;).
 
Moin!

Mit Kleinbild meinst du hier: Vollformat, digital, oder evtl. Kleinbildfilm?

mfg hans

Wenn das Budget 4000 ist wird er nichts analoges meinen;)

Ansonsten wären mehr Infos vom TO nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schreib doch bitte noch ein paar Details. Ich war langjähriger Dslr Nutzer gewesen und habe seit 2010 parallel mft. Nach einigem On-Off mit KB und Aps-C habe ich nur noch mft.

Es stimmt, dass du im Weitwinkel bis leichtes Tele ähnlich groß/schwer wie mit mft unterwegs sein kannst. Aber gerade im Bereich der Zooms wirst du ein ähnlich kleines Format nicht erreichen. Ja, jetzt kommen die Unkenrufe mit Äquivalenz, aber so ein Paket wie das 12-40 gibt es an Aps-c oder KB nicht für 382g.

Was will ich damit sagen? Nicht, dass du den Gedanken nicht verfolgen sollst. Ganz im Gegenteil, probiere es aus. Kann dir aber aus Erfahrung sagen, schau genau auf deine Bedürfnisse und auf das resultierende Setup und ob du wirklich leichter und kleiner davon kommst. Und kaufe gebraucht, dann schmerzt der evtl. Wiederverkauf nicht so sehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das mit den 4K Euro knapp werden könnte. Daher wäre meine Empfehlung fürs „Reinschnuppern“, eine gebrauchte Cam und auch erstmal nur ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen. Und dann kannste erstmal probieren;).

Nicht nur fürs Reinschnuppern - gebraucht ist immer deutlich günstiger. Und ich hätte jetzt 4k für ein Haufen Geld gehalten - bzw. ist es doch auch. Also dafür bekommt man schon eine Menge. Man muss ja nicht gleich das neueste vom neuen und das teuerste vom teuren kaufen.

Ich selbst würde auch noch problemlos eine DSLR kaufen, die wirklich tolle EOS 5D III gibt es vergleichsweise für einen Appel und ein Ei.
 
Hallo!
[...] die wirklich tolle EOS 5D III gibt es vergleichsweise für einen Appel und ein Ei.
Naja, ich habe rausgelesen, dass die geringen Größenunterschiede von MFT zu spiegelosem KB ein Initiator für die Reinschnupper-Überlegungen waren. Da ist eine 5D III vielleicht doch noch eine andere Welt. Auch weiß ich nicht, ob man von mFT noch einmal auf eine DSLR umsteigen will...

Die Frage wäre doch, was du dir vom KB erwartest. Beim Portrait mehr Unschärfe im Hintergrund bekommen, wäre ein Argument. Was noch? Was fehlt dir an deinen Landschafts- und Architekturaufnahmen?
 
Meine Empfehlung:

Geh in einen guten Fotoladen.
Lass Dir zeigen was es so gibt.
Befummel das Equipment.

Leih Dir was übers Wochenende und entdecke!

Wenn Du das gemacht hast kannst Du konkrete Fragen stellen.

Vorher wird das wohl nichts.

This is only meine Meinung.
 
Sony, Canon, Nikon, Panasonic. Alles kommt in Frage. Angesichts des anstehenden BF müsstest du dich aber schnell entscheiden, welches System es werden soll. Ein fast unmögliches Unterfangen, denn ich würde auch mal Gehäuse in die Hand nehmen, Sucher prüfen, Objektivangebot studieren.

Bei Sony bietet sich die A7iii an, die am BF für deutlich unter 1500 Euro zu haben sein sollte. Dann hättest du Spielraum für Objektive, als Normalobjektiv würde ich zum Sony 24-105 4.0 raten, gibt es evtl. auch im Set mit obiger Kamera. Damit könnte man erst mal starten. Kann durch ein Tamron Weitwinkel 17-28 2.8 und ein Sony 85 1.8 ergänzt werden. Letzere auch eine Linse, die häufig im Angebot ist. Sie ist mit regulär 500,- Euro aber ohnehin ein gutes Angebot.

Bei Canon halt R6 oder die günstige RP. Nikon Z6ii. Da müsstest du dich in den Markenthreads einlesen. Objektivangebot geringer, wenn man keinen Adapter nutzen will. Was aber außer dem Handling auch keinen Nachteil darstellt.

Würde jedoch nichts überstürzt kaufen, oft gibt es auch nach BF nochmals gute Angebote.

Gruß,
Thomas
 
Schon mal danke für den Input. Natürlich ist digitales Kleinbild/Vollformat gemeint.

Der Wechsel von MFT kommt durch das Interesse an dem für mich neuem Format und dem gefälligem 3:2 Format. Spiegel haben mich nie interessiert und da nun durch Canon und Nikon ordentlich Wettbewerb im Markt ist wird es halt interessant für mich.

Die A7III habe ich auf der Liste, hier muss ich mich mal durch die Objektive wühlen, wobei die vorgeschlagenen schon gut klingen und nach meiner Recherche schon ein gutes Setup für mich wären.

Bei Nikon und Canon muss ich mich mal bei den Objektiven einlesen, was da am besten passen würde.

Wie schaut es denn beim Stabi der 3 Kandidaten aus? Wer hat hier die Nase vorne, bin da ja bei Olympus ziemlich verwöhnt.
 
Interesse an dem für mich neuem Format und dem gefälligem 3:2 Format

Also das wäre für mich überhaupt für gar nichts ein Grund. Ich habe auch mFT und stelle einfach auf 3:2 ein, wenn ich 3:2 haben will. Und wenn ich 4:3 haben will stelle ich auf 4:3, dito bei 16:9.

Da gehen halt bisweilen ein paar Pixel flöten, aber was soll's? Stört mich nicht ansatzweise.
 
Also das wäre für mich überhaupt für gar nichts ein Grund. Ich habe auch mFT und stelle einfach auf 3:2 ein, wenn ich 3:2 haben will. Und wenn ich 4:3 haben will stelle ich auf 4:3, dito bei 16:9.

Da gehen halt bisweilen ein paar Pixel flöten, aber was soll's? Stört mich nicht ansatzweise.

Alles gut, ich habe bei MFT keine Probleme und nichts, was ich auszusetzen habe. Ich gehe nicht, weil ich MFT doof finde oder ich bei KB bessere Bilder mache. Nenne es das GAS oder die Lust auf was neues.
 
Wenn dir der Stabi wichtig ist, solltest du auch einen Blick auf die Lumix S Reihe von Panasonic werfen. Die haben den L-Mount, den sie mit Sigma und Leica teilen. Die S5 hat ein wirklich hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ein ziemlich starker Allrounder.
 
Ich empfehle dir bei deinen Motiven eine Nikon Z5 oder Z6 mit Z14-30/4,0; Z24-200/…-6,3 und einem 50er oder 85er, je nach Vorlieben. Gibt es alles mit f1,8.

Verwende auch mFT und Nikon Z parallel, macht Spaß!
 
Bei Oly ist nicht nur der Stabi Spitzenklasse, sondern auch der Sensorschutz / die Sensorreinigung.
Ich würde darauf achten, dass die Kamera darin nicht deutlich von der Oly abweicht. Ich hätte da keine Lust, nach jedem Objektivwechsel Anstieg vor den Flecken auf den Bildern haben zu müssen.
Für mich wären da Nikon oder Canon zu bevorzugen.

Aber auch ein Wechsel auf M1 III oder M1 X könnte Spaß bringen....

Jan
 
Nachdem im Untertitel dieses Bereichs "Systemübergreifende Beratung zum Kauf einer digitalen System-Fotokamera (DSLR / DSLM)" steht, was meinst du, könnte er meinen?

Moin!

Woher soll ich wissen, was der TO mit Kleinbild meint.
Etwa analoges Kleinbild von Leica?

Wer hält sich hier schon an die Struktur des Forum,
bzw. an die Vorgaben des Hausherrn.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre für mich überhaupt für gar nichts ein Grund. Ich habe auch mFT und stelle einfach auf 3:2 ein, wenn ich 3:2 haben will. Und wenn ich 4:3 haben will stelle ich auf 4:3, dito bei 16:9.

Da gehen halt bisweilen ein paar Pixel flöten, aber was soll's? Stört mich nicht ansatzweise.

den einen stört es, die andere nicht.
Ich finde das Seitenverhältnis, kann schon systementscheident sein.

Wie schaut es denn beim Stabi der 3 Kandidaten aus? Wer hat hier die Nase vorne, bin da ja bei Olympus ziemlich verwöhnt.
Wenn dir der Stabi wichtig ist, solltest du auch einen Blick auf die Lumix S Reihe von Panasonic werfen. Die haben den L-Mount, den sie mit Sigma und Leica teilen. Die S5 hat ein wirklich hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ein ziemlich starker Allrounder.

die wollte ich gerade auch einwerfen, aber Canon hat wohl den IBIS auch sehr gut entwickelt.
Wenn es um IBIS geht, ist Sony eher wieder raus.

Woher soll ich wissen, was der TO mit Kleinbild meint.
Etwa analoges Kleinbild von Leica?

indem man einfach den ganzen Beitrag liest?
Alleine die Aufzählung der Objektive sagt überdeutlich, wo die Reise hingeht und dass analoges KB von Leica keine Option sein kann.
 
Also das wäre für mich überhaupt für gar nichts ein Grund. Ich habe auch mFT und stelle einfach auf 3:2 ein, wenn ich 3:2 haben will. Und wenn ich 4:3 haben will stelle ich auf 4:3, dito bei 16:9.

Da gehen halt bisweilen ein paar Pixel flöten, aber was soll's? Stört mich nicht ansatzweise.

Nichts für Ungut aber wen interessiert was für dich ein Grund wäre oder nicht? Hier geht es um den TO und dem Wunsch nach einer Kleinbild Kamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten