• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Was kommt nach der 80D für Vogelfotografie?

Das ist aber genau das, was Du ja vorgetragen hast. Und es wäre ja theoretisch möglich, dass der "Cropmodus" in der Kamera irgendein Schindluder betreibt und irgendetwas skaliert. Oder dass Du Dich einfach verrechnet hast und etwas anderes als 17,5MP herausbekommen hast.

Wir reden komplett aneinander vorbei - und ich werde jetzt nicht dafür den Thread nochmal durchlesen. Ich habe einen Satz anders verstanden, wie er gemeint war, aber der Drop ist doch schon lange gelutscht.

Und ja - der Einwand, dass keiner weiß, was die Kameraelektronik macht, ist ein guter. das gilt aber auch für die EBV (u.a. LR).
 
Als nächstes dann, wie auch karatekid geschrieben hat, ein paar Jahre später, wenn der Kontostand sich wieder erholt hat, eine der großen Tüten. Das 500er von Sigma zB kannte ich vorher gar nicht und das schaut echt attraktiv aus.


Gerade wenn du in Zukunft mehr ansitzen willst und der Kontostand wirklich Jahre für die Erholung brauchen sollte, solltest du über die Reihenfolge nochmal nachdenken.
Ich könnte mir vorstellen, daß du da mit einem 500/4 oder 600/4 (+Extender) an der 80D mehr Spaß hast als mit einem 100-400 an der R5.
 
Für den Ansitz wäre die Investition in ein f4/500 (+1.4TK) und dann erst in den Body besser. Allerdings war die Aussage des TO
"Hierbei nicht nur Ansitzen, oft auch herumstreifen und "knipsen", zB auffliegende Singvögel, den Reiher im See etc. Da bin ich inzwischen doch öfters unzufrieden, zB bei Low Light, aber auch sonst mehr Ausschuss, den ich bei der Kombi VF und 100-400 nicht habe."
Bei dem Vorhaben (oder auch bei BiF) wäre die Investition in den Body wichtiger.
 
Ich glaube, da sind wir uns einig. (y)
Ideal wäre natürlich beides. :devilish:
 
Der Hinweis auf Linse > Body hat mich noch mal zum Nachdenken gebracht. Alles auf einmal neu wäre etwas too much, muss mich also erst mal entscheiden :p

Gibts noch Tipps, welche Linsen ich mir mal anschauen sollte, wenn es nicht Euro-fünfstellig werden sollte, gern auch gebraucht, ältere Version...?
Das Sigma 500/f4 hatte ich zB nicht auf dem Schirm und finde es sehr spannend.
 
Gibts noch Tipps, welche Linsen ich mir mal anschauen sollte, wenn es nicht Euro-fünfstellig werden sollte?

Meine Lösung dieses Problems war das EF 300/2,8L IS II + 1,4x III + 2x III Extender und dazu das EF 200/2,8L. Letzteres habe ich schon seit 1992. Damit bin ich flexibler als mit einer 500-er oder 600-er Festbrennweite, wenn auch nicht so flexibel wie mit einem der 150-600 Zooms. Dafür ist die Abbildungsqualität und die Lichtstärke etwas besser als mit einem solchen Zoom.
Vorher hatte ich das EF 100-400 II. Nach dem Umstieg auf Vollformat wurde mir das zu kurz und mit dem 1,4x Extender zu lichtschwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch Tipps, welche Linsen ich mir mal anschauen sollte, wenn es nicht Euro-fünfstellig werden sollte, gern auch gebraucht, ältere Version...?
Das Sigma 500/f4 hatte ich zB nicht auf dem Schirm und finde es sehr spannend.
Im Prinzip alles was groß und weiß ist. :devilish:
Ernsthaft: Die passende Brennweite mußt du für dich selbst finden.
Da gibt's massig Tips im Netz und genug Beispiele für klasse Vogelbilder mit 300/400 f/2,8 oder 500/600 f/4.

Ich selbst habe im Frühjahr mit einem 500/4 IS I angefangen und bin jetzt auf ein 600/4 IS III umgestiegen. An den Bildern sehe ich als Anfänger das kaum, Handhabung freihand, IS und gerade das Gewicht sind aber schon spürbar besser. Den AF finde ich gerade mit Konvertern besser.
Bereits das 500/4 I (3,9 kg) kann man auch mit durchschnittlicher Kondition mal 'nen Tag durch die Gegend schleppen. Ein Einbein brauche ich da aber mindestens zum Knipsen.

Gebraucht bewegen sich soweit ich das überblicke die IIer (500/600) schon deutlich unter 10.000 €, die Ier nochmal weit darunter.
Müßte ich jetzt ohne "Vorbesitz" was neues von Canon zum Vogelknipsen kaufen, würde ich am ehesten ein 500/4 I o. II, bzw. ein 600/4 II o. III nehmen. Das 600/4 I wäre mir persönlich mit 5,5 kg schlicht zu schwer.

Über das Sigma hatte ich auch mal nachgedacht, die just zur Zeit meiner Suche aktuellen Firmware-Geschichten in diesem Thread fand ich dann aber nicht so richtig ermutigend:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1776295&highlight=sigma+500mm&page=48
Wenn das gelöst ist, wäre das sicher eine gute Option.
 
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, aber ich mache ungefähr das selbe wie Du: Ansitz, öfter aber umherstreifen (Naturschutzgebiet Neusiedlersee) und fotografieren. Ich hatte wirklich alles vom Sigma 120-300 mit 2x Konverter, 500/4 I bis jetzt zum 600/4 II. Auch noch das 100-400 II welches ich mit 1.4 III einsetze zB im Iran, wo ich alles im Handgepäck unterbringe und flexibel sein muss.

Da liegen Welten dazwischen (selbst zwischen 500/4 I und 600/4 II was AF Geschwindigkeit, Treffsicherheit und Abbildungsleistung betrifft wenn der Vogel nicht gerade 5m vor Dir sitzt sondern mal weiter weg ist.

Am 600 hab ich idR am Vollformat fast immer den 1.4 III drauf, mir ist es noch nie passiert, dass 600mm zu weit waren (außer bei den richtig großen Vögeln, den Flugzeugen ;-) ).

Von daher kann ich absolut NICHT irgend welche wahnwitzigen Kombis alter gläser (300/2.8) mit 1.4 und 2.0 empfehlen weil das bei BIF einfach nix mehr ist. Das Sigma - welches ich aus genau diesen Gründen hatte (Kosten, Flexibilität) war dann schnell weg. Denn unter 300/2.8 hatte ich es sowieso nie in Verwendung. Und ich habe 2008 angefangen, seit 2014 herum dann mit dem 500er und nicht mal ein Jahr drauf das 600er, dass dass 500er ersetzt hatte (Bessere AF, Konvertertauglichkeit, Bildqualität speziell bei BIF und Vögel die eben mal weiter weg sind und man croppen muss...).

Sowohl 500er als auch 600er waren gebraucht. Warum 500er? Weil das 600 I zu groß/schwer war, dass 600 II war so schwer wie das 500I also beides freihandtauglich für mich.

Alle meine Linsen waren zuerst an der 7D, dann 7DII und 1DX und jetzt 1DX und R5.

Nach all den Erfahrungen würde ich jetzt immer für die Kombi gehen, 600/4 II (oder III) gebraucht, dazu 100-400 für fexibel (Berge, Ausland) ev. mit Konverter.

Tamron 150-600 hatte ich mal ausgeliehen, war für mich nicht besser als das 100-400er (mit TK) von daher klare Entscheidung für mich.

Ich muss aber auch sagen, die 7er war für mich immer eine Wildlife Kamera, hätte mir niemals die 80 oder 90 D gekauft dafür.
 
Ich denke, ich bin versorgt mit Infos. Jetzt liegt es an mir, was draus zu machen.

Mit Cashback ist die R5 aktuell schon spannend, aber tatsächlich könnte ich auch erst mal mit meiner 6DII und eben der 80D (weiter) experimentieren, wenn ich mir ein neues langes Rohr dazu hole - grade dann vielleicht nächstes Jahr im Frühjahr zur Brutzeit etc. Da gab es speziell auf den letzten Seiten noch mal klasse Denkanstöße, vielen Dank besonders noch mal für diese letzten, z. T. sehr umfangreichen Beiträge. Ganz klasse! (y)
 
Von daher kann ich absolut NICHT irgend welche wahnwitzigen Kombis alter gläser (300/2.8) mit 1.4 und 2.0 empfehlen weil das bei BIF einfach nix mehr ist.

Nicht jeder hat das Geld übrig, um sich ein neues 600/4 zu kaufen, und dann muß es auch ein aktuelles 300/2,8 mit 2xIII an der 5DIII tun. Sicher ist das nichts für Fotografen mit höheren Ansprüchen wie dich, aber für mich reichts.
 

Anhänge

Nicht jeder hat das Geld übrig, um sich ein neues 600/4 zu kaufen, und dann muß es auch ein aktuelles 300/2,8 mit 2xIII an der 5DIII tun. Sicher ist das nichts für Fotografen mit höheren Ansprüchen wie dich, aber für mich reichts.

Das 600/4 II habe ich gebraucht damals gekauft, war auch "mehr" erschwinglich (7500) im Vergleich zum Neupreis. Jetzt gibt es dieses noch deutlich günstiger und ich sehe kaum Vorteile dem 600/4 III gegenüber die den Mehrpreis rechtfertigen würden - bzw. gar dem RF 600/4.

Auch wenn das nur ein Testshot im Gegenlicht war (wollte wissen, was mit der R5 und dem 600er geht), was geht, sieht man recht gut, dass ein Wiesenpieper im Flug selbst für ein 600/4 mit Konverter schon ne Herausforderung ist. Mit der 300er und Mehrfach Kombi oder auch den Sigma/Tamronzooms behaupte ich wird das nix mehr. Mit meinem Sigma 120-300 und Konverter war das auch nicht mehr möglich.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten