• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Smartphone vs "DSLR" - wie geht es euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es sehr befremdlich, dass in einem Diskussionsforum zu technischen Belangen von Fotografie und Fotohardware kritisiert wird, dass es primär um technische Belange von Fotografie und Fotohardware geht.

:ugly:

Dann sei aber auch konsequent und mach' die Galerie zu. ;)



Nein, auf gar keinen Fall. Das Smartphone nutze ich nur zum Fotografieren, wenn ich es muss. Also mal im Geschäfts einen Artikel fotografieren, den ich vielleicht kaufen will oder ähnliches.
(...)

Der Beitrag ist ja so krass an der Realität vorbei, ich bin fast geneigt ein "Ok, Boomer" zu entgegnen.

Smartphones machen mittlerweile wirklich gute Bilder, haben Vorteile, die sich nicht wegdiskutieren lassen:
- immer dabei
- WYSIWYG
- Belichtung klappt nahezu immer problemlos, DAU-safe
- Computational Photography

Natürlich kann das Smartphone systembedingt nicht mit der Qualität einer Systemkamera mithalten. Kleinerer Sensor, kleinere Brennweiten, daher kaum native Freistellung möglich, schlechteres Rauschen etc.

Aber: Man kann doch nicht wegdiskutieren, dass Smartphones zumindest in der Spitze mittlerweile eine Qualität erreicht haben, die für 75% aller Knisperei völlig ausreichend ist.

Ich will das an einem Beispiel untermalen: https://flic.kr/p/2mygM9q

Wäre das Bild mit der M6 Mark II technisch besser geworden? Sicher!
Hätte ich statt 12 MP aus dem Handy lieber die 32 MP aus der Canon gehabt? Klar!
Hätte das Bild signifikant anders ausgesehen als mit dem Handy? Nö.
Würde ich es mir ggf. trotzdem in max. A3 an die Wand hängen? Nö. Soooo gut find ich es dann doch nicht. Was aber nicht an der technischen Qualität liegt. ;)
 
Würde ich es mir ggf. trotzdem in max. A3 an die Wand hängen? Nö. Soooo gut find ich es dann doch nicht. Was aber nicht an der technischen Qualität liegt. ;)

Das Bild zeigt auf den ersten Blick, warum Smartphonebilder nicht so dolle sind (überschärft, aufgeblasene Farben, wenig Details, allgemein Schmierrotze) und für mich nicht über dokumentarischen - also fotografisch vollkommen unrelevanten - Stand hinaus kommen :D

Und schon mal vorab: Für mich, meine Meinung, nicht vom Gegenteil überzeugbar
 
Gerade den Biete-Bereich des Forums durchstöbert.
Da mußte ich gleich wieder an diese Diskussion denken.:lol::lol::lol:
Die Bilder dort sprechen Bände.
Vor allem müßte man meinen,
wenn ich einen möglichst hohen Preis erzielen möchte gebe ich mein Bestes.
Aber anscheinend nehmen manche lieber das Handy, während andere mit
ner super Ausrüstung keine brauchbaren Bilder hinbekommen.:rolleyes:
 
Dann sei aber auch konsequent und mach' die Galerie zu. ;)

Der Beitrag ist ja so krass an der Realität vorbei, ich bin fast geneigt ein "Ok, Boomer" zu entgegnen.

Smartphones machen mittlerweile wirklich gute Bilder, haben Vorteile, die sich nicht wegdiskutieren lassen:
- immer dabei
- WYSIWYG
- Belichtung klappt nahezu immer problemlos, DAU-safe
- Computational Photography

Natürlich kann das Smartphone systembedingt nicht mit der Qualität einer Systemkamera mithalten. Kleinerer Sensor, kleinere Brennweiten, daher kaum native Freistellung möglich, schlechteres Rauschen etc.

Aber: Man kann doch nicht wegdiskutieren, dass Smartphones zumindest in der Spitze mittlerweile eine Qualität erreicht haben, die für 75% aller Knisperei völlig ausreichend ist.

Und am besten auch alle anderen Diskussionen, die hier regelmäßig stattfinden wo es nicht um Technik geht. Was bei dieser Diskussion oftmals untergeht oder für meine Beobachtung sehr schwarz oder weiß gehandhabt wird, dass beide Ansätze – dedizierte Kamera und Smartphone sich wunderbar ergänzen können.

Es gibt Situationen und Motive da bietet sich die Kamera wesentlich besser an, als das Smartphone und umgekehrt. Und die immer wiederkehrende Argumentation der Ergonomie: die ist bei bei beiden so wie sie ist, und auch diese bietet Vor- und Nachteile und lässt gewisse Fotos leichter zu, als andere je nach Situation und System.

Natürlich kann man das auch alles weiterhin per se und aus Prinzip ablehnen und nur die Kamera hernehmen, oder eben einfach mal desöfteren ausprobieren und eben mehr Fotografieren als zuvor, denn das wird man dadurch ganz sicher.
 
Dann sei aber auch konsequent und mach' die Galerie zu.

Und am besten auch alle anderen Diskussionen, die hier regelmäßig stattfinden wo es nicht um Technik geht.

Was ist an "primär" nicht zu verstehen?


Ich beende diesen weiteren unsäglichen Diskussionfaden nun. Mit dem anfäglichen Anliegen hat das schon ewig nichts mehr zu tun und ist nur mehr wieder einmal genauso abgelaufen, wie dutzenden Threads zuvor. Unter anderem, weil eben auch die Protagonisten hier immer dieselben sind.
Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten