• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 6.14 und Lightroom Classic parallel nutzen ?

sunnyrobie

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider hat meine Suche nichts ergeben oder ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe gewählt. Bestimmt kann mir hier aber jemand helfen.


Ich arbeite bisher mit LR 6.14 und bin damit auch recht happy.
Das aktuelle Angebot hat mich aber bewegt, für ein Jahr das Abo inkl. aktuellen Lightroom Classic zu erwerben und zu testen. Noch habe ich es nicht installiert, sondern vorab eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit beide Versionen von Lightroom parallel installiert und völlig getrennt voneinander (mit getrennten Katalogen) zu nutzen?


Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion über Vor- und Nachteile von 6.14 vs. Classic, neue Funktionen usw. starten, das ist mir alles bekannt.
Mir geht es rein um die technische Frage bezüglich der Installation, ob ein paralleles und voneinander unabhängiges Nutzen beider LR Versionen unter Windows möglich ist und wenn ja, was ich dazu beachten muss.


Vielen Dank für EURE HILFE!

Robert
 
Beide haben völlig verschiedene Kataloge, die untereinander nicht kompatibel sind. Insofern kann man die Versionen parallel nutzen, muss aber alles getrennt importieren. Wer dann die Classic Variante benutzt hat, wird wohl die 6er Version bald aufgeben.
 
Mich würde der Sinn des Vorgehens interessieren - das ist überhaupt nicht überheblich gemeint - sondern ganz ehrlich. Z.B. bei Canon Camera Connect hätte es Sinn ergeben, alte Versionen aufzuheben. Die neuen Versionen sind nicht komplett rückwärtskompatibel. Es gibt so z.B. keinerlei Möglichkeit mehr, die Copyrighteinstellungen in der Ur-5D zu ändern. Ich habe (wie viele andere auch) aber eine Ur-5D als Gebrauchtkamera in meinem Fundus, und verwende sie nach wie vor sporadisch (neben 5D4 und R5 - tatsächlich!), und es ist sehr ärgerlich, dass die Bilder immer eine völlig falsche Copyrightangabe irgendeines Vorbesitzers von 2006 oder so anzeigen. Das kann man in den neuen Versionen von Canon Camera Connect nicht mehr ändern, in den alten wäre es noch gegangen, aber die werden auch nicht mehr zum Download angeboten.
Bei Lightroom wüsste ich nicht, was die 6er Version noch kann, was die jüngsten Versionen nicht können. Aber vielleicht übersehe ich etwas? Darum meine Frage.
 
Er will bestimmt den Weg zurück offen halten, falls man irgendwann keine Lust mehr auf Abo hat. Und nein, auch wenn das nicht gewünscht ist, ich muss es trotzdem sagen : es macht keinen Sinn. Und man will auch nicht mehr zurück.
 
Er will bestimmt den Weg zurück offen halten, falls man irgendwann keine Lust mehr auf Abo hat.


Danke für Eure Antwort, ich probiere heute die Neuinstallation von Classic parallel zu 6.14.

Und ja, genau das ist der Gedanke (ich wollte nur keine verbotene ABO-Diskussion). Ich habe bisher nichts vermisst und bin froh, schon einige Jahre ohne lfd. Kosten mit 6.14 zu arbeiten.

Die Neugier zu den neuen Masken und der günstige Preis lassen mich aber schwach werden und Classic testen für 1 Jahr. Ob es mir als Gelegenheitsfotograf zukünftig wirklich das Geld fortlaufend wert ist, kann ich noch nicht einschätzen. Daher will ich meinen Katalog mit 15 Jahren Fotos bis jetzt behalten und auch später (ohne ABO) noch im Entwickeln Modus bearbeiten können.

Das die Kataloge nicht rückwärtskomptabile sind ist klar, ich werde ja auch nur neue Fotos des nächsten Jahres in Classic bearbeiten. Deren Bearbeitungsmöglichkeiten wären am ABO-Ende weg, bzw. muss ich in 6.14 nochmal importieren und von vorn anfangen, das ist mir klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner (schon älteren Erfahrung) sollte man die jeweiligen Versionen unter zwei verschiedenen Adobe-IDs installieren. Also einfach für die neue ein eigenes Konto anlegen.
 
WEnn du doch nun 1 Jahr Classik Testes, warum dann noch 6.14 in dem Zeitraum parallel nutzen ?
Sicher dir deinen Katalog/Einstellungen extra ab so das du ggfls. nach dem Test Jahr 6.14 wieder Installieren und weitermachen kannst.
Du wirst ja jetzt sicherlich nicht deine ganzen Bilder in dem Testzeitraum in beide Versionen benutzen.
Also Sichern/Löschen und ggfl. später wieder neu Installieren.
 
Das geht so natürlich auch. Die parallele Installation bringt mir zwei kleine Vorteile:

1.
Neuinstallieren von 6.14, wieder alle Einstellungen vornehmen usw. nervt (das spare ich mir)

2.
Ich kann während der 12 Monate bei Bedarf auch mal auf das ein oder andere (bereits bearbeitete) Bild in 6.14 aus den letzten Jahren zugreifen, es ggf. nochmal bisschen anpassen und verwenden (Online, für Kalender usw.)


Danke nochmal.
Robert
 
Und alles was mit der Classic gemacht wurde und nicht lr6 kompatibel war ist futsch.
Den Rest kannst du über die Xmp Dateien in das lr6 holen.
Und nach einem Jahr wirst du vermutlich nicht mehr zurück wollen und auch nicht Sinnvoll können.
 
Als Feedback für andere, die gleiches planen:

Scheint zu funktionieren: neue ADOBE ID angelegt und (!) neuen Katalog angelegt und nicht den bisherigen aktualisiert
 
Du kannst - und solltest - den alten Katalog importieren. Der bleibt ja erhalten und den Fotos passiert ja auch nichts.

So kannst du auf die alten Fotos zugreifen und die neuen sinnvoll integrieren.

Wenn du wirklich wieder den Schritt zurück machst, ist die Arbeit die gleiche.
 
Als Feedback für andere, die gleiches planen:

Scheint zu funktionieren: neue ADOBE ID angelegt und (!) neuen Katalog angelegt und nicht den bisherigen aktualisiert

Den alten Katalog hättest du problemlos aktualisieren können, den LR hat noch nie den alten umgeschlüsselt, sondern den alten nur in einen neuen eigenständigen Katalog überführt. Und für den Notfall hast du ja sicher ein Katalog Backup gehabt.
 
Wie Michael es sagt, du musst ja nicht auf deine "Alten" Bilder verzichten.
Und deine Einstellungen von Lr kannst du in die Katalog Daten schreiben. Ein Einrichten Dauert keine 2 min :) und ich bin mir auch relativ sicher das du nicht mehr zurück gehen willst.
 
Wie Michael es sagt, du musst ja nicht auf deine "Alten" Bilder verzichten.
Und deine Einstellungen von Lr kannst du in die Katalog Daten schreiben. Ein Einrichten Dauert keine 2 min :) und ich bin mir auch relativ sicher das du nicht mehr zurück gehen willst.

Das mit dem Import leuchtet ein
Okay, wo genau ist die Funktion, dass man alle LR Einstellungen in die Katalogdatei schreibt?
 
Schreib in einem Jahr (oder früher) mal, wofür Du Dich entschieden hast (y).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten