DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2016, 18:55   #11
fungus
Benutzer

Standard AW: GoPro gegen DSLR tauschen? Helft mir!

Schau dir mal die Sony RX 100 VI an, auch wenn es keine DSLR ist.
Könnte für dich doch interessant sein, vor allem mit dem Slomo...
Aperture-8 (2 mal), duckjibe14, RunX, ma_bai, iGump, eiger99, x-mag, Lux Artifex, Ossi, fred.spencer, Der Chris, lazy_jones, TriPleB3, Imladris, agung, smurfblue, os_guru, mobile_user, VictimOfMyOwn, pixel5
fungus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 19:10   #12
theschaaf
Benutzer

Zitat:
Zitat von Deciso Beitrag anzeigen
Die Idee ist zwar nett, aber das funktioniert nicht. Die GoPro ist ja nur aus der Nähe gut, gerade bei Hunden, erkennst du den Hund sonst nur noch als Punkt in der Ferne.

Aber ich tendiere dazu mir die Canon D700 mit Kit-Objektiv zu kaufen. Die D100 ist mir dann glaube ich eine Nummer zu klein (weil ich schnell lerne und dann auch viel will). Außerdem passt das dann mit dem Budget. 500 Euro für die Canon und dann mal schauen ob die GoPro 5 wieder "kaufbar" wird. Die GoPro 4 war ja ein schlechter Scherz, zumindest aus meiner Sicht.
Ich meinte das ja auch in Kombination mit einem Fisheye auf der DSLR. So hast du zwei Videos in fast der selben Optik von dem eins ein sauberes DSLR Bild in Echtzeit ist und eins ein weniger gutes GoPro Bild in schlechterer Qualität aber dafür mehr fps.
Aber ich glaube das Beste wäre, wenn du erst einmal erzählen würdest was für Aufnahmen du dir vorstellst, vll gibts ja Videos auf YouTube als Referenz? Denn durch den größeren Sensor der DSLR verbunden mit größerer Brennweite wird es dann doch sehr schwer das Tier in Fokus zu behalten (größerer Sensor+größere Brennweite=kleinerer Schärfebereich), also auf jeden Fall wenn es sich bewegt. Schnell laufende Tiere mit größerer Brennweite im Fokus zu behalten, wird die meisten DSLR/M's dann wohl doch überfordern. Aus dem Grund filme ich meinen Hund halt auch meistens nah dran mit dem Fisheye.
Und warum die 700d, die kann ja nicht mal 1080/60p oder?!
Grüße
theschaaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 19:11   #13
Deciso
Benutzer

Threadstarter

Ja, kenne ich schon, aber da habe ich im Grunde die Vorteile der DSLR nicht. Ist ja im Grunde das Gleiche wie die Canon G7X.

Oh man das ist so schwer den Kompromiss aus beidem zu finden
Deciso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 19:14   #14
Deciso
Benutzer

Threadstarter

@theschaaf
Naja die DSLR will ich ja nicht als GoPro-Ersatz. Ich suche eher etwas, mit dem ich hochwertige Aufnahmen anfertigen kann, eben OHNE fisheye und NICHT im GoPro-Stil, vor allem auch aus einiger Entfernung. Mit der GoPro musst du immer mitrennen. Ich möchte die Hunde mal beim spielen auf der Wiese filmen usw. eben auch mal aus entfernten Winkeln und in Bewegung von einem festen Standpunkt aus.

Momentan sehen meine GoPro-Videos so aus:
https://vimeo.com/139897675

Jetzt will ich halt einen Schritt richtig "professioneller" gehen. Mir ist es zum Beispiel auch wichtig, ein Flat Color Profile zu haben, weil ich gerne nachbearbeite und es nicht mag, wenn die Kamera schon alles mit Farben und Kontrasten zuknallt. Also möglichst ein hoher Dynamikumfang und neutraler Look im Bild.

Wie gesagt, tendiere zur D700 oder D100 aber bin mir halt nicht sicher ob sie das bieten was ich suche.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.05.2016, 19:19   #15
fungus
Benutzer

Zitat:
Wie gesagt, tendiere zur D700 oder D100 aber bin mir halt nicht sicher ob sie das bieten was ich suche.
Da es diese Kameras nicht gibt, können sie dir auch nicht das bieten was du suchst...
Aperture-8 (2 mal), duckjibe14, RunX, ma_bai, iGump, eiger99, x-mag, Lux Artifex, Ossi, fred.spencer, Der Chris, lazy_jones, TriPleB3, Imladris, agung, smurfblue, os_guru, mobile_user, VictimOfMyOwn, pixel5
Alt 17.05.2016, 19:24   #16
Deciso
Benutzer

Threadstarter

Ja sehr sinnvoll :P 700D halt haha

Und die Sony RX 100 VI Kann halt auch nur 100fps in Full-HD. Das wäre aber zumindest eine Alternative zur GoPro stimmt... ist dann aber auch echt teuer.

Also zusammengefasst, kann ich eine DSLR für meine Zwecke vergessen? Im Grunde eignen sie sich nur für ruhige Aufnahmen und schöne Fotos?

Geändert von Deciso (17.05.2016 um 19:28 Uhr)
Alt 17.05.2016, 19:36   #17
fungus
Benutzer

Zitat:
Und die Sony RX 100 VI Kann halt auch nur 100fps in Full-HD. Das wäre aber zumindest eine Alternative zur GoPro stimmt... ist dann aber auch echt teuer.
(1920 x 1080/1000 Bilder pro Sekunde)
Passt doch in dein Budget...

Zitat:
Also zusammengefasst, kann ich eine DSLR für meine Zwecke vergessen? Im Grunde eignen sie sich nur für ruhige Aufnahmen und schöne Fotos?
Ich danke ja.

Geändert von fungus (17.05.2016 um 20:30 Uhr)
Alt 17.05.2016, 19:50   #18
theschaaf
Benutzer

Zitat:
Ja sehr sinnvoll :P 700D halt haha

Ich schaue mal ob ich morgen ein paar Aufnahmen von meinem Hund mit meiner Kamera mit APSC Sensor und Standart Objektiv 18-105mm hinbekomme und lasse sie dir zukommen. Dann hast du eine Referenz
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.05.2016, 20:30   #19
Deciso
Benutzer

Threadstarter

Das würde mich sehr freuen. Vielen, vielen Dank für die Mühe.
Alt 19.05.2016, 09:58   #20
theschaaf
Benutzer

Videos kommen heute Abend irgendwann
Antwort

Stichworte
dslr , gopro , kaufberatung , systemkamera

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen