• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T30 auf RAW Aufnahme stellen, wie?

michavoxs

Themenersteller
Hallo, ich bin von Canon auf Fujifilm umgestiegen. Aktuell versuche ich das Handbuch hoch und runter zu lesen. Verstehe aber noch einiges nicht so ganz. Ich würde gern einstellen das die Kamera die Fotos in jpg und in RAW aufnimmt. Laut Anleitung wäre diese Option unter Bildqualitäts-Einstellung zu finden. Dort sehe ich die Option Bildgröße und Bildqualität. Unter Bildgröße ist die L, M und S sowie 3:2, 16:9 und 1:1 zu finden. Aber kein RAW. Genauso wenig unter Bildqualität. Da gibt es nur Fine und Normal.

Wo um alles in der Welt kann ich einstellen das die Fotos per JPG und RAW aufgenommen werden? Ich bin echt am verzweifeln. Danke für eure Hilfe.
 
...Wo um alles in der Welt kann ich einstellen das die Fotos per JPG und RAW aufgenommen werden? Ich bin echt am verzweifeln. Danke für eure Hilfe.

RAW geht wohl nur in den Modi P A S M. Und bei den meisten Bracketing- Einstellungen und HDR kann man auch kein RAW einstellen.

Schalt mal auf A, Einzelbild und versuche es dann.

Gruß
ewm
 
bei E2 und H1 - Bildqualität,... dort wählt man dann z. B. FINE +RAW
Schaue mal die verschiedenen Menüs durch, wo die Einstellung - Bildqualität - drin ist.
 
@ewm

Der Modi A war die Lösung. Jetzt kann ich auch RAW auswählen.

Modi P und M finde ich allerdings nicht. Zumindest nicht auf den Drehrädchen oben an der Kamera. Da habe ich nur S unter anderem auf der linken Seite gefunden.

Wo findet man P und M?

@Frieda1

E2 und H1? Da bin ich gerade auch überfragt wo ich das finde.



Komme mir gerade vor wie ein totaler Neuanfänger was das angeht. Canon kenne ich fast In-und Auswendig und hab die 7D jahrelang genutzt. Aber Fuji ist wieder komplett was anderes. Das komplette Menü ist anders aufgebaut
 
...Modi P und M finde ich allerdings nicht. Zumindest nicht auf den Drehrädchen oben an der Kamera. Da habe ich nur S unter anderem auf der linken Seite gefunden...

Kann ich leider nicht sagen. Habe die X-T3 und kenne die X-T30 nicht. Ich weiß nur, dass die ganzen Szene- und Automatikmodi meist nicht mit RAW funktionieren.

Also mal die Bedienungsanleitung bemühen:

- P = Programmmodus
- M = manueller Belichtungsmodus

Viel Erfolg
ewm
 
@ewm

Der Modi A war die Lösung. Jetzt kann ich auch RAW auswählen.

Modi P und M finde ich allerdings nicht. Zumindest nicht auf den Drehrädchen oben an der Kamera. Da habe ich nur S unter anderem auf der linken Seite gefunden.

Wo findet man P und M?
...
Komme mir gerade vor wie ein totaler Neuanfänger was das angeht. Canon kenne ich fast In-und Auswendig und hab die 7D jahrelang genutzt. Aber Fuji ist wieder komplett was anderes. Das komplette Menü ist anders aufgebaut

Jetzt bist Du gerade an dem Punkt angekommen, wo Du feststellst, dass Fuji nicht nur Retro-Optik ist, sondern dass die Kameras auch anders bedient werden müssen. :)

Es gibt keine klassische Programmwahl mit M, Av, S und P. Ich vermute, dass Du auch A und S mit anderen Dingen verwechselst.

Im Endeffekt gibt es immer dort, wo Du einen Wert manuell einstellen kannst auch eine Stellung „A“, die dann bedeutet, dass dieser Wert automatisch gesteuert wird.

Willst Du die Belichtungszeit automatisch steuern (Av), musst Du bei der Belichtungszeit die Stellung A auswählen.
Willst Du die Blende automatisch steuern (S), musst Du bei der Blendenwahl die Stellung „A“ auswählen.
Willst Du beides automatisch steuern (P), musst Du bei beiden die Stellung „A“ auswählen.

Das ist zumindest die Vorgehensweise, wenn Dein Objektiv einen Blendenring hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Modi P und M finde ich allerdings nicht. Zumindest nicht auf den Drehrädchen oben an der Kamera. Da habe ich nur S unter anderem auf der linken Seite gefunden.

Wo findet man P und M?
...

Bei der X-T30 ist das Bedienkonzept grundlegend anders, als bei den meisten derzeit marktüblichen Cams (und als Canon).

Weit verbreitet ist die übliche direkte Einstellung der Grundmodi P A S M direkt durch ein Haupteinstellrad. Das führt dann aber dazu, dass Belichtungszeit und Blende meist durch Einstellräder mit variabler Zuordnung der Funktion eingestellt werden müssen. So kennst Du das von Canon.

Fuji dagegen benutzt hier das weit ältere Prinzip der direkten Einstellung der Parameter Belichtungszeit und Blende durch fest zugeordnete Bedienräder.

Die Modi P A S M bilden sich dann automatisch durch die jeweilige Stellung von Blende und Belichtungszeit (die jeweils eine Automatik-, und mehrere weitere Festwerteinstellungen haben -> siehe Skala) und können auf dem Display als grosser Buchstabe abgelesen (aber nirgends übergeordnet direkt eingestellt) werden.

Was Du dagegen als "S" auf dem linken oberen Bedienrad findest und erwähntest, hat damit nichts zu tun. Hier findet sich die "Drive"-Einstellung. "S" heisst hier Singleshot = Einzelbildaufnahme.
 
Vielen lieben Dank euch beiden. Jetzt wird mir einiges klarer. Das Bedienkonzept ist schon sehr viel anders. Hatte mit der Canon bereits sehr viel im Manuellen Modus fotografiert und Belichtungszeiten, Blende etc alles selbst eingestellt. Da ich viel Sportfotografie und Nachtfotografie gemacht hatte, ging das auch nicht anders.

Wie gesagt, Fujifilm ist halt anders und nach 20 Jahren Canon wurde es für mich Zeit für was neues. Zumal ich auf einem Portrait Fotoworkshop vor ca. 4 Jahren war und seit dem angefixt war von Fujifilm. Sensationelle Kamera. Das muss man sagen.

Ihr habt mir sehr geholfen.
 
...Es gibt keine klassische Programmwahl mit M, Av, S und P. ...

Naja, die klassische Wahl gibt es schon. Aber nicht per Rad, sondern über die Funktionen der Steuerelemente von Blende und Belichtungszeit.

Wie Du ja weiter unten erklärst:

...Willst Du die Belichtungszeit automatisch steuern (Av), musst Du bei der Belichtungszeit die Stellung A auswählen.
Willst Du die Blende automatisch steuern (S), musst Du bei der Blendenwahl die Stellung „A“ auswählen.
Willst Du beides automatisch steuern (P), musst Du bei beiden die Stellung „A“ auswählen...

Und die X-T100 z.B. hat P A S M auch auf dem Moduswahlrad.

Ist also auch bei Fuji vom Modell abhängig ;)

Gruß
ewm
 
Naja, die klassische Wahl gibt es schon. Aber nicht per Rad, sondern über die Funktionen der Steuerelemente von Blende und Belichtungszeit.

Wie Du ja weiter unten erklärst:

Und die X-T100 z.B. hat P A S M auch auf dem Moduswahlrad.

Ist also auch bei Fuji vom Modell abhängig ;)

Ja, es gibt Schalterstellungen, die das selbe machen, aber ich habe es ganz bewusst nicht so erklärt, weil diese Programmdenkweise bei Fuji eher zu Verwirrung führt.

Soll heißen: die Überlegung sollte nicht sein "wie Stelle ich S, AV oder P ein?", die Überlegung muss nur sein "welchen Parameter will ich automatisch gesteuert haben?" - den stelle ich auf "A". Mehr Überlegung braucht's überhaupt nicht. :)
Und das Gute ist: das bezieht die ISO Automatik als dritten Parameter völlig intuitiv mit ein, für die gibt es ja klassischerweise kein Programm.

Mir ist aber bewusst, dass das Bedienkonzept bei den "Mehrstelligen" etwas aufgeweicht ist, weswegen man da in der Tat immer Gefahr läuft Gegenbeispiele zu kassieren. War mir beim Schreiben auch bewusst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an Fuji (als alter Canon Umsteiger) aber wirklich genial gelößt finde sind die ISO Automatiken. Meine Bodys stehen schon lange selten auf einem festen ISO Wert, weil hier die Automatik einfach super ein zu stellen ist...

Und wenn man das mit den Rädchen mal verinnerlicht hat, ist man nur noch am fluchen, wenn man plötzlich so ein dämliches PASM Dingens hat und mit nem popeligen Daumenrädchen rumstellen soll (geht mir an der RX100 grad so)

Also nur Mut zum Umgewöhnen, aber vorsicht, das versaut einen sehr sehr schnell...

Was mich noch interessieren würde: Mir kommt es seit meinem ersten Ausprobieren einer Fuji so vor, dass sie den Weißabgleich um Welten besser im Griff hat als z.B. Canon. Kannst du das bestätigen? Bei mir ist das ja doch schon ein bisschen her und keine Ahnung, ob mich meine Erinnerung hier nur vereimert...
 
Und wenn man das mit den Rädchen mal verinnerlicht hat, ist man nur noch am fluchen, wenn man plötzlich so ein dämliches PASM Dingens hat und mit nem popeligen Daumenrädchen rumstellen soll (geht mir an der RX100 grad so)

Das ist genau der Punkt. Bei Kameras mit Programmautomatiken ist die ISO-Automatik immer ein Fremdkörper, der zusätzlich an die Programmbedienung „angeflanscht“ wird, ansonsten müsste es für die drei Parameter Verschlusszeit, Blende und ISO ja 9 Programme für alle möglichen Kombinationen geben.

Wo das herkommt ist klar, schließlich wurde „ISO“ früher durch einlegen des Filmes bestimmt und da war keine Automatik denkbar. Aber heute, wo drei Parameter einstellbar sind, machen Programme, die nur zwei davon berücksichtigen eigentlich gar keinen Sinn mehr.
 
Gibts das denn? Ich dachte, bei den PASM regelt P dann alles: ISO, Zeit, Blende?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten