• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Guter AF und Freistellung für Kinderfotographie

Thalamus

Themenersteller
Hallo,
Ich habe mir als Anfänger und beim ersten Baby eine Sony Alpha 6000 gekauft. Bin aber von der Bildqualität in Low light und jpg aus der Kamera nicht zufrieden. Und kein Augen AF bei AF-C. Außerdem oder vorallem suche ich eine lichtstarke Fenstbrennweite 23-35 an aps-c Sensor mit treffsicheren und ausreichend schnellem AF. Möglichkeit der Freistellung ist mir wichtig.

Ich überlege jetzt mir die Sony Alpha 6100/6400 zu kaufen und dem Sigma 30 1.4 dc nochmal eine Chance zu geben. Pumpt der AF an der 6100/6400 weniger und ist treffsicherer?
Oder ich gebe mich mit dem 35 1.8 oss zu Frieden (1.4 ist schon interessanter)

Oder ich kaufe mir eine Canon m50 Mark ii mit Canon 32 1.4. Der AF soll langsam sein, bekommt man z.b. eine langsam laufende Katze/Kinder scharf?
Ist das Sigma 30 1.4 für Eos M an der Canon besser als an der Sony?

Oder doch Fuji? Der AF soll ja nicht so toll sein, vorallem bei den lichtstarken Festbrennweiten. Oder reicht das doch für Kinder? Und Fuji ist auch nicht so günstig

MFT zu wenig Freistellung und auch teuer dann
Vollformat teuer und schwer

Das Tamron 17-70 2.8 für Sony klingt interessant, ist vielleicht aber als immerdrauf doch schwer
Sigma 56 1.4 klingt auch toll für draußen
Bei Canon 22 2.0 pankace, wie ist da der AF?

Das sind so meine Überlegungen...
Für Ratschläge bin ich dankbar
Viele Grüße


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder ( Wohnung und draußen), Famile, später Urlaub (Weitwinkel) und 1 Spezialobjektiv


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[+] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[+ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 6000,(enttäuscht vom low light und Augen AF), Sony 35 1.8 oss, Sony 50 1.8 oss, kitobjetiv
Viltrox 23 1.8 ausprobiert ( vintage Look, wenig Schärfe, ohne Nachbearbeitung eher ungeeignet, hat an der Alpha 6000 nur selten funktioniert)
Sigma 30 1,4 dc ( Brennweite viel besser als 35, offenblende super, aber AF leider so schlecht, unsicher, langsam, viel pumpen)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____2000_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[+ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[+ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[+ ] Nein Corona
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[+ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[+ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ +] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[+ ] Sonstiges: ___Programm Fernauslöser_______

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[+ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ +] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Habe die jpg bearbeitet, vorallem Weißabgleich

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[+ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ +] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ +]unwichtig mit Brille bei mir unpraktisch und schaue dem Kind auch gerne in die Augen
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ +] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[+ ] lichtstarkes Zoom
[+ ] Festbrennweite
[ +] Pancake
[ +] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[+ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony Alpha 6000 ist im April 2014 auf den Markt gekommen, d.h. bereits 7 Jahre alt ! Inzwischen hat sich schon einiges getan bezüglich AF-Leistung bei den Spiegellosen, auch bei Sony APS-C.
Wenn Du noch etwas wartest, es wird bald ein ganz neues Modell kommen. Vielleicht reicht Dir auch der Vorgänger bzw. dann werden die Vorgänger etwas günstiger werden.
Ich selbst fotografiere nicht mit Sony, aber vielleicht hilft Dir dieses Video:
https://youtu.be/mWmwEd6FBc4

Zum Bildrauschen, vielleicht doch einmal in die RAW Entwicklung einarbeiten, es gibt extrem gute Entrauschungssoftware, ansonsten hilft nur noch Kleinbild mit lichtstarken Objektiven.

Eine ganz andere Möglichkeit, selbst mehr Licht in der Wohnung schaffen durch bessere Beleuchtung und draußen mehr auf gutes Licht achten.
 
MFT zu wenig Freistellung und auch teuer

Für eine erfolgreiche Beratung wäre es wichtig, von solchen Vorurteilen und Allgemeinplätzen Abstand zu nehmen. Mit welchen mFT Kameras und Objektiven hast Du die zugrunde liegende Erfahrung gesammelt?

Ein 25mm 1.4 wird kaum andere Bilder produzieren an mFT als ein 32 1.4 an Canon, da muss man schon mit der Lupe ran, um das beurteilen zu können. Und preislich sehe ich mFT allenfalls auf der günstigen Seite, vor allem im Vergleich zu Fuji. Und wenn das immer noch nicht reicht (was ich allerdings ernsthaft in Frage stelle), dann muss es eben ein 25mm 1.2 sein, das ist aber dann wirklich auch relativ teuer. Den Unterschied sieht man trotzdem so gut wie nicht.
 
Eine einfache Möglichkeit, die allerdings etwas Einarbeitung erfodert, ist sonst auch ein Blitz, zumindest für das Low Light Thema.
 
Wo du schon bei Sony bist, würde ich jetzt nicht mehr auf das halbtote Pferd EOS-M setzen, daher Sony A6600 für den Anfang, und erstmal mit den vorhandenen Objektiven testen, ggf Sigma 56/1,4 für mehr Freistellung dazu.
Oder Sony 85/1,8.

Wenn das immer noch nicht reicht hilft wohl nur Vollformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch die A6400 oder A6600 anschauen. Da liegt man schon nicht verkehrt.
Fuji? Da kenne ich mich gar nicht aus. Sind aber glaube ich gar nicht so günstig, weiß ich aber nicht.
MFT.... hatte ich auch mal.
Am meisten hat mich das schnelle Bildrauschen und das Bildformat 4:3 gestört:rolleyes:
Außerdem war der CAF nie so prickelnd. (Bei Olympus)
Und in Sachen Freistellung... naja, das geht mit größeren Sensoren wesentlich einfacher. Also in der Hinsicht wäre mft meine letzte Wahl.
Einen Blitz hab ich auch nicht... ich hatte mal einen aber nie die Muße mich da ein zu arbeiten. Ist auch immer so ein gefrickel... nicht so meins.
Ausserdem sollte es dann ein Aufsteckblitz sein denn die internen sind einfach nur grausig.
 
Ich nutze mittlerweile das Tamron 17-70 2.8 an meiner A6500. Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit unseren Enkel damit einzufangen :rolleyes: . Sonst ist es mein neues Lieblingsobjektiv. Für Wanderungen habe ich oft das Tamron 16-300 mit LA-EA3 an der A6500, die Kombi ist noch etwas größer als das 17-70. Das stört mich nicht.

Ich würde evtl. auch eine A6400 oder A6600 empfehlen - ODER:

Eigentlich für Alles (außer Budget :eek:) wäre die Sony VF E-Mount A7C mit dem Kit interessant.
 
Und in Sachen Freistellung... naja, das geht mit größeren Sensoren wesentlich einfacher. Also in der Hinsicht wäre mft meine letzte Wahl.

Hier nur mit dem Sensor zu argumentieren, ist m.E. wenig hilfreich. In erster Linie bestimmt die maximale Offenblende des OBJEKTIVS das Freistellungspotential. Sensorseitig liegen zwischen APSC und MFT ca. 0,7 Blendenstufen, d.h. ein um 0,7 Blenden weiter geöffnetes MFT-Objektiv liefert dieselbe Freistellung. Besonders auffällig ist dieser Unterschied in der Bildwirkung übrigens nicht. Und was man dabei auch noch berücksichtigen muss, ist die Offenblendtauglichkeit der meisten MFT-Objektive. Was nützt ein um 0,7 Blenden lichtstärkeres System, wenn die Schärfeleistung erst beim Abblenden optimal ist? Ich möchte mal eine APSC-Kombi sehen, die z.B. ein PanaLeica 42,5/f1,2 an einer G9 oder G91 in Sachen Freistellung und Schärfe übertrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nur mit dem Sensor zu argumentieren, ist m.E. wenig hilfreich. In erster Linie bestimmt die maximale Offenblende des OBJEKTIVS das Freistellungspotential. Sensorseitig liegen zwischen APSC und MFT ca. 0,7 Blendenstufen, d.h. ein um 0,7 Blenden weiter geöffnetes MFT-Objektiv liefert dieselbe Freistellung. Besonders auffällig ist dieser Unterschied in der Bildwirkung übrigens nicht. Und was man dabei auch noch berücksichtigen muss, ist die Offenblendtauglichkeit der meisten MFT-Objektive. Was nützt ein um 0,7 Blenden lichtstärkeres System, wenn die Schärfeleistung erst beim Abblenden optimal ist? Ich möchte mal eine APSC-Kombi sehen, die ein PanaLeica 42,5/f1,2 an einer G9 oder G81 übertrifft.

Das stimmt natürlich...
Aber Wenn du einegute Freistellung willst wird es bei mft wieder teurer.
Und ich schrieb ja auch "einfacher" was nicht heißt das es mft unmöglich ist
 
Klar doch, aber dann solltest du auch eine konkrete Kombi mit einem lichtstarken Objektiv nennen und nicht ein System von vornherein pauschal ausschließen.
 
Am meisten hat mich das schnelle Bildrauschen und das Bildformat 4:3 gestört:rolleyes:

Ich habe ja auch mFT, ich mache nur senkrechte Portraits in 3:4, das stört mich gar nicht. Und sonst stelle ich die Kamera um, meistens auf 16:9. Wenn einen ein bestimmtes Format "stört", nimmt man einfach ein anderes. Und jetzt sag bitte nicht, dass Du dann "Pixel verlierst". Schreibst Du das auf die Fotos drauf ("mit 12MP gemacht, mit 16MP gemacht")?

Bei meinen Panasonic Kameras ist es sogar so, dass eigentlich 16:9 das präferierte Format ist, weil da der Sucher auch optimal ausgenutzt wird.

Und in Sachen Freistellung... naja, das geht mit größeren Sensoren wesentlich einfacher..

Was heisst denn "wesentlich"?? Ich sehe so gut wie keinen Unterschied zu APS-C, was ja auch kaum verwundert, von mFT zu Canon APS-C ist es ein schlapper Cropfaktor von 1,25. Schraub mal ein und dasselbe Objektiv auf eine Canon Kamera und auf eine mFT. Und dann schauen wir hier uns mal die Bilder an. Das ist ein so marginaler Unterschied, das ist wirklich nicht ansatzweise die Diskussion wert, die manche darum veranstalten.

Ich bin kein mFT Fanatiker, genau genommen habe ich eigentlich so gut wie alles hier zu Hause, aber das habe ich noch nie verstanden, warum mit mFT Freistellung so schwer sein soll. Das sind marginalste Unterschiede. Da tut man sich keinen Gefallen, so ein wirklich durchdachtes und gut entwickeltes System von vorneherein auszuschließen, nur weil es im Internet totgelabert wird.
 
Klar doch, aber dann solltest du auch eine konkrete Kombi mit einem lichtstarken Objektiv nennen und nicht ein System von vornherein pauschal ausschließen.


Meine Vorschläge:
Olympus M1 Mark2 als Preis-Leistungsgewinner mit allen Funktionalitäten, die man sich wünschen kann (auch die G9 wäre ok....)
Dann je nach Gusto:
Sigma 1.4/30 oder 1,4/56
Oly 1,8/45 oder 1,8/75
Oly 1,2/45 oder 1,2/25
Pana 1,2/42,5....usw. usf. so langsam werden die Finger vom Tippen taub.

Hinzu kommen die manuellen Linsen von Voigtländer, Kamlan und anderen.
Bokeh von "Teathered" bis bubbled - was das Herz begehrt.

Mein Preis-Leistungs Tip wären da die Sigma Objektive. Knackschaft bis in die Ecken, auch bei Offenblende, keine Vignetierung bei Offenblende und ein nettes Bokeh.
Jan
 
Leute, wenn er mft ausschließt, dann akzeptiert das doch einfach.
Er hat APS-C Sony und er möchte weiterhin APS-C und ihm geht es ja da nicht nur um Freistellung.

@ TO. Da du schon Sony besitzt und ja anscheinend von der Bedienung mit klar kommst, würde ich auf einer neuere 6x00 aufrüsten. In den 7 Jahren sollte sich da einiges getan haben.

Warum aber hier wieder geschrieben wird Fuji sei teuer ist mir nicht klar (teilweise schreiben die Leute ja im selben Satz, dass sie es eigentlich nicht wissen). Ja für Sony gibt es ein paar mehr Drittanbieterlinsen, gibt es aber mittlerweile von Fuji auch (Viltrox, Tokina). Und die eigenen Objektive von Sony sind auch nicht gerade günstig zumal viele davon für Vollformat gerechnet sind.
Die XC-Linie von Fuji bietet gerade für den Einstieg günstige Linsen, die optisch aber Top sind.
 
Ich denke es gehört zu einer Kaufberatung dazu eventuelle Vorurteile aus dem Weg zu räumen damit wir eben vernünftig beraten können. MFT wenig Freistellung und Vollformat teuer und schwer sind beides Vorurteile die den Käufer vielleicht unnötig in ein spezielles Segment schieben. Meist sind dann die gewünschten technischen Spezifikationen was ein System (bzw. die Kamera) teuer macht. Bei Sony E-Mount (Kleinbild) kann ich mir auch eine ältere A7II kaufen und dazu günstige Objektive von Samyang oder sonstigen Drittherstellern und bin unter Umständen noch günstiger und leichter als mit einer APS-C oder MFT Kamera. Je nachdem was eben benötigt wird.

Da der TE ja bereits ein paar Sony Objektive besitzt, würde ich wohl auch empfehlen einfach auf die neueste Sony A6xxx einfach aufzurüsten. Die Sonys haben mit den besten AF mit Gesichts-/Augen-Erkennung. Allerdings sind die Sony APS-C Bodys auch nicht ganz so günstig. Wie schnell (AF-Geschwindigkeit) die Sony APS-C Objektive sind kann ich jetzt nicht sagen.

Nichts desto trotz muss ich meinen MFT Vorrednern schon Recht geben. Es gibt tolle Kamera-Objektiv-Kombinationen die deutlich günstiger sind und ein sehr vergleichbares Ergebnis abliefern. Außerdem ist es nicht gesagt, das man zwingend einen guten AF-C benötigt um Kinder zu fotografieren. Ein schneller AF-S wie zum Beispiel bei der Lumix G9 ist so schnell das du ein rennendes Kind (welches auf die Kamera zuläuft) scharf ablichten kannst. Und dabei ist das bei der G9 nur ein Kontrast-AF :ugly: Wichtig ist hier nicht nur der schnelle AF, sondern auch die extrem kurze Auslöseverzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bis jetzt wurden nur viel Worte gewechselt, aber passendes Equipment und Gegenüberstellungen mit PREISEN hat bisher niemend genannt :confused:
Das würde die Sache sicher etwas verbessern.
 
Kann daran liegen das hier Preisediskussionen nicht erwünscht sind.
Was mich erstaunt, jemand will Freistellung, bzw. Etwas mehr Freistellung und als beste Lösung wird ihm noch ein kleinerer Sensor angeboten.
AF ist wichtig. Für Kinder die sich wahrscheinlich schnell bewegen.
Sony hat da tolle Lösungen aber nein, mft soll alles richten und wehe man sagt das das nicht die ideale Lösung ist.
Ich bin raus.
An den TO: ich würde bei Sony bleiben. Die neueren haben einen Spitzen AF und Freistellung geht etwas besser als bei mft. Das ist ein Fakt.
Oder du schenkst nach Fuji aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus.
Und ich kann nur von mir reden: Ich würde keine mft mehr nehmen
 
Der TE spricht von schlechter Bildqualität der A6000 bei schlechterem Licht. Mit welchen Objektiven wurde hier gearbeitet? Mit den geannnten 35mm F1.8 und 50m F1.8? Wenn ja, dann wird auch eine neuere A6xxx keinen signifikaten Vorteil bringen. Die neueren Kameras haben mit Sicherheit etwas besserer JPEG-Engines mit besserer Rauschunterdrückung bekommen. Unterm Strich holt man vielleicht 0,5 Blenden Vorteil mit einer neuen APS-C Kamera raus. Und Thema JPEG aus der Kamera: Inwiefern jetzt eine neue A6xxx bessere JPEG erzeugt kann ich nicht sagen. Die Farben dürften sich wohl nicht stark ändern.. das sind halt die "Sony-Farben". Die JPEG aus meinen Olympus oder Lumix Kameras gefallen mir extrem gut (aber das ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig).

Hier mal ein Vergleich:
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.6330196749358425&y=0.21696588105164638

Wenn also wirklich das Rauschen so stark stört dann muss entweder in lichtstarkes Glas investiert werden (minimum f1.4 oder besser) oder gleich in ein Vollformat-System. Aber das dürfte das Budget etwas sprengen je nachdem welche Objektive gern verwendet werden.

Aber um mal Preisvergleiche zu haben:
(Jeweils Neupreise - Gebrauchtpreise bitte selber recherchieren)

Sony A6400 - ~1.000,00€
Sony A6600 - ~1.300,00€
Sony 35mm F1.8
Sony 50mm F1.8

Sony A7III - ~1.800,00€
Sony 35mm F1.8 - ~550,00€
Sony 50mm F1.8 - ~170,00€ (leider langsamer und lauter AF Motor - daher vielleicht ungeeignet)
Sony 85mm F1.8 - ~500,00€ (düfte einen besseren AF Motor haben - kenne ich leider nicht persönlich)

Panasonic Lumix G9 - ~1,000.00€
Panasonic Lumix G91 - ~700,00€
Olympus M.Zuiko 17mm F1.8 - ~300,00€
Panasonic Lumix 25mm F1.7 - ~150,00€
Panasonic Leica 25mm F1.4 - ~450,00€
Olympus M.Zuiko 45mm F1.8 - ~200,00€

Mit MFT wird natürlich bei F1.8 das Rauschproblem nicht besser, sondern bleibt eher gleich oder wird etwas schlechter. Da muss man dann schon auf F1.4 wechseln damit sich das lohnt. Eine G9 mit dem 25mm F1.4 besitze ich selber und freistellen kann ich damit genug. Der AF Motor ist auch schnell genug für meine Kinder. Aber wenn MFT klar ausgeschlossen ist, kann ich das gut nachvollziehen und fällt somit sowieso flach.

Unterm Strich ist ein Wechsel auf eine neue A6xxx die günstigste Lösung. Ob du dann mit dem marginal besseren Rauschverhalten und den "Sony-Farben" zufrieden bist sei dahingestellt. Wenn du da besser werden möchtest, muss ein F1.4 Objektiv her (um 2/3 Blenden besser als F1.8) oder eben auf ein Vollformat-System wechseln und die Kröte von Größe/Gewicht/Preis schlucken (wobei die A7III mit einem 50mm F1.8 auch nicht wirklich groß und schwer ist - wobei hier der Vorteil zu einem F1.4 am APS-C verschwindend gering ist).

Das einzige alternative APS-C System sehe ich eigentlich nur in Fuji. Canon und Nikon finde ich haben kein gutes APS-C System in das ich persönlich investieren würde. Bei Fuji kann ich allerdings kaum eine echte Empfehlung basierend auf Erfahrungswerten geben da ich das System noch nie selbst besessen habe. Da müssen andere einspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[+ ] lichtstarkes Zoom
[+ ] Festbrennweite
[ +] Pancake
[ +] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[+ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Welche Brennweiten wären denn am Ende interessant für dich? Bei deinem genannten Budget dürfte es echt schwierig werden das alles unter einen Hut zu bringen (ich vermute dein Budget bezieht sich nur auf die initiale Investition im Moment). Besonders wenn von lichtstarken Festbrennweiten und Zoom-Objektiven die Rede ist. Wir bräuchte noch ein paar mehr Infos was denn nun genau gewünscht ist. Besonders UWW Objektive sind notorisch sehr teuer und was ist mit dem Spezialobjektiv gemeint? Makro?

Außerdem kann es auch nicht die Lösung sein in teure lichtstarke Objektive zu investieren um bei schlechtem Licht Fotos machen zu können. Das ist schon die Königsdisziplin bei Kunstlicht mit 1/500s die Kinder zu fotografieren. Dafür muss dann schon eine Kleinbild-Kamera her mit F1.4 Objektiven. Aber da wird es halt sehr teuer... Alternative wäre natürlich einfach selber Licht zu generieren mit einem Blitzgerät. Oftmals ist es auch das fehlende technische Know-How das zu schlechteren Bildern führt (bitte nicht als Vorwurf missverstehen). Man muss ja auch nicht zwingend mit 1/200s belichten wenn die Person still steht, sondern da reichen auch 1/60s oder sogar mehr (mir ist allerdings auch klar das Kinder nicht still stehen :lol:). Action bei Low-Light ist nur mit heftigem Material-Einsatz zu bewältigen. Am besten ans Fenster gehen und mit so viel Sonnenlicht wie möglich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du auch von einem Zoom Objektiv gesprochen hast (Tamron 17-70 F2.8) welches vielleicht zu groß und zu schwer ist. Hier hast du mal einen groben Größenvergleich verschiedener Systeme mit jeweils einem F2.8 Standard-Zoom. Logischerweise ist ein F2.8 Zoom am größeren System (Kleinbild) insgesamt lichtstärker. Von MFT über APS-C zu Kleinbild sind jeweils 1 ISO Stufe (ISO 6.400 an MFT ist ähnlich zu ISO 25.600 an Kleinbild). Freistellung von F2.8 am MFT ist identisch mit F4 am APS-C und F5.6 am Kleinbild.

https://camerasize.com/compact/#835.412,831.955,777.973,ha,t

Für einen Vergleich der Freistellung der verschiedenen Systeme und Blenden:
https://dofsimulator.net/en/

Da der Fokus klar auf Familie, Urlaub etc. ist, würde ich dir auf jeden Fall zu empfehlen ein kleines und leichtes System zu nehmen. Ich hatte meine Fotoausrüstung im letzten Urlaub mit der Familie dabei und werde das nicht wiederholen. Mit Kindern habe ich so oder so schon genug Krempel dabei und da hat eine Kamera mit mehreren Objektiven einfach kein Platz mehr. Viel Freistellung und Lichtstärke kommt immer mit Größe und Gewicht daher. Das lässt sich die Physik nicht überlisten. Wenn du Freistellung bei geringem Gewicht möchtest, musst du einfach nur eine höhere Brennweite wählen. Ein 45mm am MFT macht ein sehr schönes Bokeh das mir persönlich mehr aus ausreichend ist. Dein 50mm F1.8 wird hier sehr ähnliches leisten. Ich komme von Kleinbild 50mm F1.4 und hab genug unschafe Gesichter abgelichtet weil mal wieder die Tiefenschärfe nicht ausgereicht hat (ja mir ist klar das modernere Kameras hier präziser fokussieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten