• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop-Script für Lightroom Export in relative Pfade

meiland

Themenersteller
Hallo,
im Photoshop benutze ich in Aktionen ein eigenes Script zum Speichern in relativen Pfaden. Das klappt bestens.
Jetzt möchte ich sowas für den Lightroom-Export/Nachbearbeitung erstellen. Mir fehlt aber die Info, wie ich in der Nachbearbeitungsroutine, im javascript, auf die soeben exportieren Bilder zugreifen kann. Gibt es da ein Object/Liste/Array oder sowas ? Eigentlich brauche ich nur eine einzige Pfadangabe in welche der Lightroom-Export erfolgte.
Leider habe ich zu diesem Thema bisher nichts gefunden ?
Hat jemand einen Tipp ?
Vielen Dank.
Gruß Frank
 
Lr Automatisierung geht mit Lua, Ps mit Javascript...

Was ich versuchen würde: Den Aufruf Deines Ps Javascripts in eine Aktion aufnehmen und hieraus ein Droplet erstellen (Datei>Automatisieren>Droplet erstellen). Und dann dieses Droplet in Lr beim Export in "Nachbearbeitung" (im Exportdialog ganz unten) eintragen.
 
Wenn Lr ein Bild exportiert hat, wird direkt danach das Droplet aufgerufen. Und das wird für jedes Bild eines Exports gemacht. activeDocument.path im Script liefert Dir dann jeweils den Pfad des zuletzt exportierten Dokuments (und .fullName den Pfad plus Dateinamen und .name nur den Dateinamen).
 
Wenn Lr ein Bild exportiert hat, wird direkt danach das Droplet aufgerufen. Und das wird für jedes Bild eines Exports gemacht....
Danke, das klappt soweit.
Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass jedes Bild wirklich im Photoshop geöffnet wird. Ich ziehe im Script nur die Infos daraus, schließe die Datei, kopiere und lösche sie.
SaveAs() mit anschließendem Löschen der Quelldatei würde natürlich genauso gehen.
Es müsste doch auch möglich sein, dass man im LR statt des Droplet eine Batchdatei oder sowas mit dem Parameter des exportieren Bildes abschiebt ? Darin könnte das Kopieren sicher wesentlich schneller erfolgen. Ich weiß nur nicht, wie ich da herangehen könnte?

Gruß Frank
 
Wenn die Automatisierung wie gewünscht funktioniert, wäre es mir ziemlich egal, ob es noch eleganter geht. Erfahrungsgemäß versenke ich dann 80% zusätzliche Zeit für marginalen Mehrnutzen.

Zwei Möglichkeiten gibt es noch: Hier weiter unten ist im Post von Callmebob ein Batch-Aufruf mit %1% als Platzhalter für die gerade exportierte Datei beschrieben. Ich habe es allerdings nicht ausprobiert.

Und dann gibt es die Möglichkeit, mit dem Lr SDK den Export-Service zu modifizieren. Ereignisse (z. B. Öffnen des Export-Dialogfensters, Start den Exports, Bild fertig gerendert und geschrieben, Schließen des Export-Dialogfensters) lösen Callbacks aus, mit denen man selbstgeschriebenen Lua-Code ausführen lassen kann. Ich habe vor ein paar Jahren erfolglos versucht, das zu verstehen. Mir fehlte der Biss wg. nicht vorhandenem Bedarf, außerdem sind mir einige Konzepte in Lua schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Erfahrungsgemäß versenke ich dann 80% zusätzliche Zeit für marginalen Mehrnutzen...
Trotzdem habe ich es mal versucht.
Ich verwende eine Batch-Datei, die den Pfad richtig übernimmt. Auch das Zusammenstellen des neuen Verzeichnisses und das Verschieben(move) zum richtigen Speicherort klappt. Das Problem entsteht beim Export mehrerer Dateien. Hier verschluckt er sich irgendwie und es werden nur einzelne der zu exportierenden Dateien behandelt. Neuerdings sogar immer nur die erste.
Wie könnte man das beeinflussen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten