• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T2 zeigt "keine Dateien" - schreibt nicht mehr

Rainer_2022

Themenersteller
Hallo zusammen,

möchte hier eine Fehlermeldung beschreiben, die ich so nicht in der Betriebsanleitung gefunden habe.

meine XT-2 ist mit 2 Speicherkarten bestückt; sie schreibt raw/jpg.

Kurz vor Ende des shootings sehe ich, dass auf Karte 1 (Raw) noch ca. 20 Bilder verbleiben. Sollte doch eigentlich noch nicht voll sein? Ok, denke ich, dann shoote ich ab jetzt nur noch jpg; aber der Zähler bleibt bei 20 nach der Umstellung und wird mit jedem Bild heruntergezählt.

Auf der Suche nach einer Erklärung denke ich zunächst, dass nach der Umstellung von raw/fine auf fine (mittels Q-Menü) ab jetzt die jpgs auf Speicherkarte 1 geschrieben werden. Aber dann müsste doch mindestens Platz für doppelt soviele jpgs sein? - kurz umgestellt von Größe "L" auf Größe "M": immer noch dieselbe Anzahl von Aufnahmen verfügbar. Merkwürdig!

Okay, was solls, ich lösche noch ein paar nicht gelungene Aufnahmen und schieße weiter, weil ich sowieso schon alles im Kasten habe, was ich wollte.

Nach der allerletzten Aufnahme dann die Fehlermeldung "keine Dateien"! :confused:

Nicht etwa: "Speicherkarte voll", was sonst immer kommt, wenn die SD-Karrte voll ist. Jetzt habe ich eine Ahnung, was es sein könnte. Als mein Bruder vor ca. 1000 Jahren seine erste Digitalkamera kaufte, witzelte er nämlich, dass der Bildzähler nur bis IMG9999 ginge. Danach müsse man wohl eine neue Kamera kaufen.

Zu hause am Rechner gecheckt. Aha, die Fotos sind im Ordner "999_FUJI". Beide Karten sind maximal halb voll.

Dann die Bilder in den Laptop geschoben. Anschließend beide Karten in der Kamera formatiert und ein Probebild geschossen. (Hurra, ich muss keine neue Kamera kaufen!)

SD-Karte iin den Laptop gesteckt: das neue Bild erscheint im Ordner "100_Fuji". Na, dann ich ja jetzt 899 x 9999 Fotos schießen, ehe das Problem nochmals auftaucht.

Okay, ich müsste mal schauen, wie die Ordner in meinen anderen Kameras heißen.

Fazit: es lohnt sich, leere Karten in der Kamera zu formatieren. Gerade dann, wenn man die Karten in mehreren Kameras parallel benutzt.

PS:
-----------------------------------------
gerade die Speicherkarte in einer der anderen Kameras ausgelesen. Fotos waren im Ordner "961_XT3A". Auch daraus lernen wir: Wenn die Speicherkarten ohne regelmäßiges Formatieren in mehreren Fujis gleichzeitig benutzt werden, dann sind auch die Ordner-Nummern annähernd gleich. --> Also werde ich in ein paar Monaten erneut ein Problem mit dieser Fehlermeldung haben. --> immer ein paar leere Speicherkarten dabeihaben. Es könnte sein, dass sie vor dem Gebrauch formatiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wechseln von Speicherkarten von einer Kamera auf die andere sehe ich prinzipiell kritisch.


Bei Nikon z.B. konnte ich beobachten, dass eine neue Kamera dann die Bildzählung der Vorgängerkamera übernommen hat.

Ist mir alles nicht geheuer ;)


Die SD-Karten sind ja nicht so teuer. Deshalb hat jede meiner Kameras ihre eigen(n) Karte(n).


Es kann natürlich vorkommen, dass die Grundbestückung nicht reicht.

Deshalb habe ich eine kleine Tasche für Reservekarten. Diese Reservekarten werden auf dem PC/Macbook formatiert.

Damit ist zunächst das Hauptverzeichnis der Karte "geputzt" und die Kamera XYZ kommt nicht auf die dumme Idee, irgendwelche Verzeichnisnamen oder Zählerstände zu übernehmen.

Die meisten Kameras machen dann einfach mit dem vorherigen Verzeichnis und Zählerstand der alten Karte weiter. Kann man jedenfalls bei vielen Kameras so einstellen.

Nun gibt es da aber noch die berechtigte Unsicherheit, ob die Kamera mit der Formatierung der Karte per PC/Mac was anfangen kann.

Daher folgt bei mir nach dem Einsetzen der auf dem PC/Mac geputzten Karte eine Formatierung in der Kamera.

Wieder daheim, werden Fotos auf diesen Reservekarten auf den Rechner kopiert und zunächst auf einem weiteren Medium gesichert.

Beide Kopien checke ich per Browser, der auch RAW kann.

Ist alles ok, werden die Reservekarten per Rechner formatiert und kommen wieder in die kleine Tasche.

Klingt zunächst umständlich ;) Da ich aber keine Hochzeiten mit >3000 Fotos mitmache, ist das alles überschaubar.

Kostet zwar ein paar Minuten und ein paar Euros mehr für Ersatzkarten, erspart einem aber langes Suchen und möglicherweise Frust ;)


Gruß
ewm
 
Das Wechseln von Speicherkarten von einer Kamera auf die andere sehe ich prinzipiell kritisch.


Bei Nikon z.B. konnte ich beobachten, dass eine neue Kamera dann die Bildzählung der Vorgängerkamera übernommen hat.

Ist mir alles nicht geheuer ;)


Die SD-Karten sind ja nicht so teuer. Deshalb hat jede meiner Kameras ihre eigen(n) Karte(n).


Sehe ich ganz genauso. Es ist immer problematisch, dieselbe Karte in mehreren Kameras zu betreiben. Das hat mir schon absurde Fehlermeldungen gebracht, Nummerierungen durchgewürfelt, bis zum Fehler bei der Aufnahme. Manchmal lässt sich auch SD Karte xy nicht in Kamera abc betreiben, weil sie in einer anderen Camera formatiert wurde. Soetwas auch schon erlebt. Seitdem habe ich immer eine eigene CF oder SD Karte in der jeweiligen Camera. Falls die Karte leer ist, und z.B. jahrelang nicht benutzt, formatiere ich vor wichtigen Aufnahmen zur Sicherheit nochmal vorher. (y);)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten