• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 500 löst einfach so (wiederholt) aus

kirschplunder

Themenersteller
Hallo,

ich wollte eine kleine Analoge Canon für "Immer dabei". Habe günstig eine bei Kleinanzeigen bekommen. Jetzt das Problem: Sie löst einfach so aus. Mal wenn ich sie an mache, mal beim ausmachen, mal einfach so. Digital wäre dies schon nervig, analog geht das natürlich garnicht.

Ich habe mal ein Video gemacht: https://drive.google.com/file/d/1S7faccTSPgNSSDuA3PjYcj2Y5o_Otbo8/view?usp=sharing

Es liegt nicht an den Objektiven, Batterien sind auch neu.

Ich würde die Kamera lieber funktionierend bekommen als wegwerfen, also falls jemand eine Idee hat, gerne!

Philipp
 
Deinem Video nach liegt es schon an den Objektiven... also sie macht den Unsinn nur, wenn ein Glas drauf ist. Oder interpretiere ich das falsch?

Kannst mal probieren Kontakte zu putzen; gegebenenfalls auch innen (zerlegen) den Kontakt vom Mikroschalter des Auslösers... vielleicht ist da eine unfreiwillige Drahtbrücke entstanden oder sowas...
 
zum Service zu CANON einsenden ist doch auch eine Option
Für eine alte analoge Canon rühren die keinen Finger mehr...
 
;)
......
Ich würde die Kamera lieber funktionierend bekommen als wegwerfen, also falls jemand eine Idee hat, gerne!
...
Wie bist denn technisch versiert und welche Ausrüstung (Messgeräte etc. hast Du zur Verfügung?

Sofern hier niemand schreibt, dass das ein Serienfehler der EOSe der Baureihe ist und das Problem an XY liegt, dann würde ich folgende Dinge mal checken.

- Sofern vorhanden, die Knopfzelle checken.

- Wie fühlt sich denn der Auslöser an? Beide Druckpunkte fühlbar?

- Mal checken wie sich die Kamera verhält wenn keine, bzw. eine Optik mit abgeklebten Kontakten angesetzt ist. Ist sie dann voll bedien- und auslösbar?

- Die Batteriespannung bei eingelegten Batterien und eingeschaltener Kamera messen, auch während des Auslösens.

- An der Fernauslöserbuchse (N3 dürfte die 500er haben) die Spannung messen. In der Regel sollte parallel zum Fokus- oder zum Shutter-Kontakt eine kleine Gleichspannung anliegen wenn der Auslöser nicht gedrückt wird.
Hier mal checken welche Spannung wann anliegt. Also dann messen/ablesen wenn der entsprechende Knopf an der Kamera gedrückt wird, bzw. wenn die Kamera das Problem zeigt. Während des Auslösens, durch drücken des Auslöseknopfes, sollte man nahezu 0V angezeigt bekommen. Theoretisch könnte man hier auch mal "kleine" Elkos parallel zu den Kontakten schalten um die Sache etwas zu "puffern".

In Deinem Video sieht es so aus, als wenn die Kamera dieses Verhalten nur zeigt wenn ein Objektiv angesetzt ist. Meine Theorie ist, dass das Objektiv die Stromversorgung zusätzlich belastet. Um herauszufinden ob es ein mechanisches Problem ist (Kabelbruch, Kontaktfehler etc...) könnte man versuchen die Kamera etwas zu verwinden.

Bezüglich Fehlerbild könnte die Kamera ein Problem mit der internen Stromversorgung haben. Die verschiedenen Bauteile- / Baugruppen werden oft mit mehreren Spannungen versorgt, die getrennt voneinander generiert werden. Theoretisch denkbar wäre, dass eine der Spannungen nicht mehr belastbar genug ist und zusammenbricht. Ggf. zieht diese Spannung die Pull-Up des Auslösers und der Fernauslöserbuchse mit nach unten (auf Ground) und die Steuerung löst aus.

Das Problem könnte von defekten/schwachen Elkos kommen, aber auch von anderen Dingen die man erst mal eingrenzen, suchen und dann reparieren müsste.

Wenn es jetzt keine banalen Serienfehler sind, die schnell behebbar sind, dann kommt die Frage auf ob es wirklich noch so lange und kalte Winter gibt in denen man sonst nichts zu tun hat und sich mit solchen Dingen beschäftigen kann/will ;)

Für eine alte analoge Canon rühren die keinen Finger mehr...

Genau! Man muss hier beachten dass es sich um eine analoge EOS 500 handelt und nicht um die digitale Version mit dem "D" im Namen. Und selbst bei der digitalen 500er ist es fraglich ob sich eine professionelle Reparatur noch lohnt. Deratige Modelle bekommt man für unterste 2-stellige Beträge inkl. Versand auch von Händlern mit Gewährleistung/Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Objektiv löst sie wohl garnicht aus - wenn dem so ist, ist klar, dass es nur mit Objektiv passieren kann.
Durchaus möglich, dass der Auslöser nicht mehr richtig funktioniert - je nachdem, was du dir zutraust, sollte man wohl diesen mal reinigen oder jemanden finden, der dies machen würde.
Kann mich daran erinnern, dass bei manchen Modellen in der Digitalära die Auslöser teils mit kleinen Mengen Spiritus ausgewaschen wurden. So viel wird sich am Auslöser dieser Costumer-Kameras nicht geändert haben.
 
Kann mich daran erinnern, dass bei manchen Modellen in der Digitalära die Auslöser teils mit kleinen Mengen Spiritus ausgewaschen wurden..


Vorher natürlich Batterien raus ;) Aber das dürfte, wenn man nicht demontieren kann/möchte ein gangbarer Weg sein, wenn es am Auslöser liegt. Etwas fettiger Schmutz könnte an der Stelle schon zu Problemen führen.

Hoffe es klappt! Macht schon Spaß mit einer Analogen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten