• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Suche Weitwinkel-Objektiv

WillieEener

Themenersteller
Hallo,
ich nutze eine Nikon D5100 meist mit einem Sigma 18-50mm f/2.8 Objektiv. Ich fotografiere vor allem Landschaften. Seitdem ich ein Google Pixel 4a 5G Smartphone habe, bin ich von den Weitwinkel Aufnahmen begeistert, die ich damit machen kann. Somit möchte ich meine Kamera um ein entsprechendes Objektiv erweitern.

Darum meine Frage:
Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?
Soll ich bei einem Namenhaften Hersteller bleiben? Gibt es Alternativen von neuen Herstellern, sie ggf. deutlich günstiger sind, aber auch gute Fotos machen können?

Am häufigsten fotografiere ich mit meinem aktuellen Objektiv mit etwa 18mm Brennweite. Bevorzugt hätte ich also gerne ein Zoom-Objektiv, das einen weiten Winkel abdeckt, aber auch auf etwa 18mm zoomen kann.

Beispielsweise habe ich mir das NIKKOR Zoom-Objektiv 10-20mm f/4.5-5.6G angeschaut. Hier ist es attraktiv, dass es ein 72mm Filtergewinde hat und ich meinen Polfilter auch für dieses Objektiv verwenden kann. Da ist kein Muss, aber ein Pluspunkt.

Welche Objektive könnt ihr mir empfehlen?
Preislich würde ich bis 500€ mitgehen. Wenn ich mehr investieren sollte, brauche ich eine gute Begründung.

Sind Weitwinkel-Zoom-Objektive gut? Sollte ich eher zu Festbrennweiten greifen? Wobei ich auf Reisen schon eher gerne den praktischen Zoom habe.
Welche Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Willie
 
FBs sehe ich eigentlich nur als Ergänzungen zum Zoom. Ich würde mich zunächst mal bei den UWWs d.h. im Bereich 10-24mm umschauen. Es gibt hier dazu unzählige Threads dazu.
 
Sigma 8-16 für DX - das ist wirklich weit, leider ist es aber wirklich weit! Sprich schwer, passt eher selten für interessante Bilder, ich habe es nur auf der Baustelle Idoor genutzt. Wohl nur noch gebracht zu bekommen.

Irix 11/4 oder das 15mm. Gegenlichtempfindlich, manueller Fokus, das 15mm sehr gegenlichtempfindlich. Gute Bildqualität, gute Anfassqualität, ich nutze an FX das 11er (y) Preislich attraktiv in der "Firefly"-Version (Kunststoff, im Gegensatz zum "Blackstone" in Metall)

Aber ich finde, das 10-20er Nikon ist die perfekte Wahl (y) Das gibt es so auch von Sigma, bei den früheren Objektiven gab es aber immer wieder mal AF-Ungenauigkeiten, daher würde ich heute keine Sigmas mehr kaufen, die man nicht mir Dock selber justieren kann (Sport, Art oder Contemporary)
 
Aber ich finde, das 10-20er Nikon ist die perfekte Wahl (y)

Das ist ein bedenklicher Ratschlag, weil das AF-P DX 10-20 VR an der D5100 gar nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Weitwinkel-Zoom-Objektive gut? Sollte ich eher zu Festbrennweiten greifen?

"Gut" ist eine mitunter sehr persönliche Wertung, von daher lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten. Wenn Du so ein weites Objektiv bisher noch nicht genutzt hast, wird Deine grösste Herausforderung erstmal sein, mit dem grossen Bildwinkel umgehen zu lernen, dabei insbesondere Perspektiven zu finden, die im Bild dann was hermachen... und an sonnigen Tagen Deinen eigenen Schatten aus dem Bild herauszuhalten ;)

Festbrennweiten, die an der D5100 funktionieren, wirst Du kaum finden, insbesondere dann, wenn Du auch Autofocus haben willst. Von daher läuft es fast zwangsweise auf ein Zoom heraus.

An aktuellen Linsen gibt es von Nikon das AF-S DX 10-24 f/3.5-4.5G, das mit Deiner Kamera kompatibel ist. Das von Dir genannte neuere AF-P DX 10-20 VR funktioniert an der D5100 nicht!

Von Tokina gibt es ein aktuelles Modell (Tokina atx-i 11-20mm 2.8 CF), das Deine Brennweitenanforderungen (bis mindestens 18mm) erfüllen würde und auch Filter akzeptiert (allerdings grosse und daher tendenziell teure 82mm Filter).

Von Tamron wäre das 10-24mm 3.5-4.5 Di II VC eine mögliche Option.

Wenn es auch was gebrauchtes sein darf, wäre das vom Klabautermann genannte 8-16 eine Option, Filter lassen sich daran aber eher nicht verwenden, jedenfalls keine handelsüblichen Schraubfilter. Von Sigma gab es früher auch zwei 10-20mm Objektive mit unterschiedlichen Lichtstärken.

Eine Herausforderung, speziell bei Weitwinkeln und insbesondere bei älteren Sigma und Tamronobjektiven ist es, ein Exemplar mit guter Zentrierung zu erwischen. Das ist beim Kauf von Neuware sicherlich einfacher als beim Gebrauchtkauf, sofern man nicht gebraucht bei einem Händler kauft (wo man dann idealerweise ein Rückgaberecht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausverkauft nicht, aber preislich nicht mehr zeitgemäss. Passt jedenfalls als Neuware nicht in Willies Budget.
 
Früher galten die Tokinas 11-16mm F2.8 immer als die besten UWWs für DX. Ich hatte selber eines an meiner damaligen D7200 und war sehr zufrieden. Ist halt schon etwas älter (so wie die dazu passende Nikon D5100 ebenfalls ;) ) aber dafür auch auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig. Filtertauglich, allerdings mit 77mm Filterdurchmesser. Einziges Problem soll bei allen älteren Tokina Objektiven immer die Flareanfälligkeit sein. War es für mich nicht (habe vielleicht Glück gehabt nie die Sonne von vorne gehabt zu haben bei meinen Bildern), und grundsätzlich sollen aber nahezu alle UWWs mehr oder weniger Probleme damit haben.
 
Tokina hat diverse UWW-Zooms, die sind soweit ich weiß alle recht gut. Hatte selber das 12-28/4, ziemlich ordentlich, auch an 24 MP. Direkt in die Sonne haben die aber wahrscheinlich alle relativ starke Flares und Ghosting, da dürften die Nikon-Zooms besser abschneiden. Gebraucht solltest du eines der Tokinas definitiv für <200 € kriegen.

UWW-Festbrennweiten sind eher selten, weil sich in diesem Bereich die Bildwirkung mit jedem mm drastisch ändert, sprich ein UWW-Zoom ist viel viel flexibler als eine FB. Im Tele-Bereich ist das weniger ausgeprägt; der Unterschied zwischen 85mm und 105mm sind halt ein bisschen Aufnahmeabstand, aber die Bildwirkung ist ziemlich die gleiche. Zwischen 12mm und 14mm liegt dagegen ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für die ausführliche Hilfe und die zahlreichen Antworten. Ich bin noch neu hier im Forum und fühle mich hier sehr willkommen.

Bisher lese ich heraus:
Das Nikkor AF-P DX 10-20 VR scheint eine gute Wahl zu sein.
Auf was muss ich hier achten, dass es auch an meine D5100 passt? Ein Buchstabe kann hier ja schon viel ausmachen.

Ich habe mir die Tokina-Objektive genauer angeschaut. Bisher hatte ich den Hersteller noch nicht auf dem Schirm.
Das Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF scheint die Nikkor-Konkurrenz zu sein. F2.8 ist natürlich nett, aber für Weitwinkel sicher nicht ausschlaggebend - oder sehe ich das hier falsch?

Etwas Off-Topic, aber weil das Alter meiner D5100 angesprochen wurde: Ich habe nicht das Gefühl, dass ich an das Limit meiner Kamera gestoßen zu sein. Würde ein neuer Body mit in meiner Fotografie in irgendeiner Hinsicht helfen? Da ich keine Sport-Fotografie mache, genügen mir 4 fps. Käme eine neue Kamera mit neuer Technik mit dem Helligkeitskontrast zum Himmel besser zurecht?

Danke für eure Unterstützung.
 
Das AF-P 10-20 ist sicher ein heißer Tip, aber ich weiß nicht, ob es mit der D5100 kooperiert. Auch ein Tip wäre das Tamron 10-24VC, das optisch sehr gut ist und stabilisiert dazu. Das funzt auf alle Fälle.

Ich hatte viele Tokina UWWs und noch mehr Lensflares mit ihnen. Mag sein, daß heutige Modelle davon kuriert werden konnten. Trotzdem würde ich das Nikkor oder das Tamron vorziehen.
 
Das Tamron 10-24 neues Modell kann ich dir aus eigener Erfahrungen empfehlen. Es ist optisch völlig in Ordnung und zudem schön kompakt.
 
Mein Vorschlag wäre das Nikon 10-24mm.
Selbiges ist kompatibel mit der D5100.
Metallbajonet, gute Verarbeitung, geringes Gewicht, allerdings 77er Filtergewinde. In unserer Biete Ecke recht günstig zu haben !
Mein treuer Begleiter seit der D5000, die Farben gefielen mir damals besser als die des Tamron 10-24mm. Ist allerdings Geschmacksache.
 
Wenn ich 10mm haben wollte, würde ich das Tamron nehmen. Das VC mit Stabi, das bildet wirklich sehr schön ab (das nonVC mochte ich auch nicht).
Oder wenn Nikon, dann das AF-S12-24. Ich fand es schärfer als das 10-24er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten