• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Neue EOS 90D oder gebrauchte EOS 5D Mark III?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scarpetta

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

Ich fotografiere gerade mit einer Canon 700D und stelle fest, dass mich der Autofokus bei schnell bewegten Objekten gerade aus weiterer Entfernung im Stich lässt. Außerdem gefällt mir das Rauschen bei höheren ISOs nicht besonders gut.

Ich überlege daher umzurüsten. Ich könnte mir gebraucht aus zuverlässiger Quelle eine Canon EOS 5D Mark 3 günstig kaufen, die allerdings schon ca. 9 Jahre ist, aber in TOP-Zustand! Als Alternative habe ich die Canon eos 90D neu ins Auge gefasst. Wichtig ist mir vor allem ein schneller und präziser Autofokus sowie eine rauscharme Kamera, weil ich gerne auch drinnen ohne Blitz fotografieren möchte. Was meint ihr? Lieber ältere 5D oder neue 90D? Kennt jemand beide Kameras im Vergleich?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen;-).

Viele Grüße

Scarpetta



*
 
[...]

Ich überlege daher umzurüsten. Ich könnte mir gebraucht aus zuverlässiger Quelle eine Canon EOS 5D Mark 3 günstig kaufen,

[...]

Moin!
Die 5DIII ist eine Wahnsinnskamera, mit der ich jahrelang fotografiert habe.
Sie ist eine große, aber alte Lady mit einem 24x36mm-/KB-/ff-Sensor, der ~22 MP auflöst.

Die 90D hat zwar einen kleineren, aber vergleichsweise moderneren APS-C-Sensor.

Sie ...
  • löst 32MP auf
  • hat einen zeitgemäßen, schnellen AF mit 45 Kreuzsensoren
  • hat ein Klappdisplay
  • kann Focus-Bracketing
  • kann Focus Peaking für manuelles Fokussieren
  • kann AutoISO und trotzdem unkompliziert über- bzw. unterbelichten
  • etc.

Vor die Wahl gestellt, wäre meine Entscheidung eindeutig.

mfg hans
 
Interessant wäre auch, wenn Du aufführen würdest, was Du bereits an Objektiven hast. Bestimmt mehr in Richtung EF-S, was wiederum für die modernere 90D sprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du eine APS-C Kamera oder eine Kleinbild-Kamera?
Welche Objektive sind in Verwendung?Was fotografierst du?

Tipp: auch eine 90d kann man gebraucht kaufen.

Grüße
Florian
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Ich habe momentan folgende Objektive:

Sigma DC 17 bis 50mm 2,8 Ex HSM
Tamron SP 70 bis 200 mm 2.8 di VC USD G2
Canon ef 50mm 1.8 STM
Canon EF 85mm 1.8.

Für die Sportfotografie würde ich allerdings am ehesten das 70 bis 200 mm Objektiv nutzen wollen. Das Sigma Objektiv kann ich dann glaube ich an der Vollformat nicht mehr nutzen... :-(

Die 90D hat ja meines Wissens gegenüber der 700D auch schon deutlich mehr Kreuzsensoren. Vielleicht hilft das ja schon für die Sportfotos!?
 
Hallo Hans,

also Du würdest die 90D nehmen, richtig?
Meinst Du das Rauschen ist hier genauso gut wie das der 5D Mark III?
 
Meinst Du das Rauschen ist hier genauso gut wie das der 5D Mark III?
Definitiv nicht! Schon aufgrund des größeren Sensors hat die 5D III gegenüber der 90D ein weitaus besseres Rauschverhalten - auf dieser Seite kannst Du das selbst bequem überprüfen - da können auch die moderneren technischen Spielerein der 90D nicht darüber hinwegtäuschen, daß ein APS-C-Sensor dem KB-Format in Sachen Rauschen nicht das Wasser reichen kann! Ich habe selbst mit der 5D III zwei Jahre lang Events fotografiert und würde sie jederzeit der 90D vorziehen!
 
Für die Sportfotografie würde ich allerdings am ehesten das 70 bis 200 mm Objektiv nutzen wollen.

Ist dir klar, dass du damit und der 5d einen anderen Bildausschnitt erhältst als mit einer 90d?
Da du beide Kameras zur Wahl stellst musst du immer dabei schreiben, ob nun KB oder APS-C, sonst hilft so eine Aussage nicht weiter.

Grüße
Florian
 
Definitiv nicht! Schon aufgrund des größeren Sensors hat die 5D III gegenüber der 90D ein weitaus besseres Rauschverhalten - auf dieser Seite kannst Du das selbst bequem überprüfen - da können auch die moderneren technischen Spielerein der 90D nicht darüber hinwegtäuschen, daß ein APS-C-Sensor dem KB-Format in Sachen Rauschen nicht das Wasser reichen kann! Ich habe selbst mit der 5D III zwei Jahre lang Events fotografiert und würde sie jederzeit der 90D vorziehen!

Danke, das mit dem Rauschen habe ich fast befürchtet. Wie steht's mit dem Autofokus? Anlass für meinen Systemwechsel ist ja, dass ich meine Tochter beim Fußball fotografiert habe und meine 700D aus meiner Sicht mit dem neun Kreuzsensoren einfach auf weiter Entfernung den Fokus nicht immer trifft. Ich dachte mir helfen deutlich mehr Kreuzsensoren da weiter. Wäre für diesen Fall die 90D auch eine Option?
 
Wie steht's mit dem Autofokus?
Das Phasen-AF-Modul der 5D III wurde damals aus der 1D X übernommen, heißt es. Es hat 61 AF-Felder und für den AF gibt es ein eigenes Handbuch, weil man so viel konfigurieren kann. ;)

Ich würde die 5D III nehmen und dazu ein gebrauchtes EF 24-70 mm f/4L IS USM. Das Objektiv halte ich für unterbewertet und entsprechend günstig ist es zu haben. Ein f/2.8 halte ich für nicht nötig, es ist auch bei Offenblende schon sehr scharf, während man ein f/2.8 meist sowieso etwas abblendet.
 
Anlass für meinen Systemwechsel ist ja, dass ich meine Tochter beim Fußball fotografiert habe und meine 700D aus meiner Sicht mit dem neun Kreuzsensoren einfach auf weiter Entfernung den Fokus nicht immer trifft.

Bevor ich die Kamera "wegwerfe" würde ich das mit dem Fussball noch ein paar mal (evtl. mit verschiedenen Einstellungen) gegenchecken...

z.B.
Modus M oder AV ... Belichtungszeit: 1/1000s oder kürzer ... Blende und ISO nach Bedarf ... AF-Servo ... nur mittleres AF-Feld aktiv ... Serienbilder (schnell) ... Stabi im Objektiv auf "Mitzieher-Modus"

Falls der Fussball im Herbst/Winter in der Halle stattfindet, probier ruhig mal das 85er, das ist (gerade an APSC) ziemlich gut für sowas.
 
[...] Anlass für meinen Systemwechsel ist ja, dass ich meine Tochter beim Fußball fotografiert habe und
[...]

Moin!
Gerade auch für Fußball, auf kleinen Plätzen, ist eine APS-C
mit einem 70-200mm eine ideale Kombination.

Viele [Hobby]Sportfotografen verwenden z.B. eine 7DII mit einem 70-200mm.

mfg hans
 
Bevor ich die Kamera "wegwerfe" würde ich das mit dem Fussball noch ein paar mal (evtl. mit verschiedenen Einstellungen) gegenchecken...

z.B.
Modus M oder AV ... Belichtungszeit: 1/1000s oder kürzer ... Blende und ISO nach Bedarf ... AF-Servo ... nur mittleres AF-Feld aktiv ... Serienbilder (schnell) ... Stabi im Objektiv auf "Mitzieher-Modus"

Falls der Fussball im Herbst/Winter in der Halle stattfindet, probier ruhig mal das 85er, das ist (gerade an APSC) ziemlich gut für sowas.[/QUOTE]

Danke für den Tipp! AF - Servo und mittleres AF Feld aktiv habe ich bisher gemacht. Allerdings nicht genügend Serienbilder. Außerdem könnte ich das mit dem Mitzieher modus mal probieren. Am Samstag bin ich wieder auf dem Fußballplatz, da werde ich das gleich testen. :)
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich der Kamera nicht genug Zeit gegeben habe, beim ersten auslösen auf meine Tochter scharf zu stellen und dann funktioniert natürlich auch der AF servo nicht, richtig?
 
[...]
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich der Kamera nicht genug Zeit gegeben habe, beim ersten auslösen auf meine Tochter scharf zu stellen und dann funktioniert natürlich auch der AF servo nicht, richtig?

Moin!
Ich betreibe den AF getrennt vom Auslöser, nur von AF-ON aus.

Ansonsten verwende ich folgende Einstellungen:

  • Av, bei guten Lichtverhältnissen
  • Blende auf
  • Zeit 1/1.000 oder kürzer
  • M und Auto-ISO bei sich schnell verändernden Lichtverhältnissen
  • Mehrfeldmessung
  • AI-Servo
  • Zentraler AF-Punkt mit umliegende Erweiterungen
  • Reihenaufnahmen mit schneller Folge.

45997930021_1706584a39_b.jpg


mfg hans
 
Eine 90D hatte ich zwar nie, aber eine 7DII als Zweitkamera zu der Erstkamera 5DII. Als ich festgestellt hatte, dass die 7DII bei ISO 3200 stärker gerauscht hat als die 5DII bei ISO 6400, habe ich die 7DII gegen eine 5DIII getauscht. Dabei (5DIII und 5DII) bin ich bis heute geblieben. Eine Cropkamera (derzeit 100D) habe ich nur noch für gelegentliche Spaziergänge mit leichtem Gepäck.
Die Bildfolge bei Reihenaufnahmen der 5DIII ist zwar nicht so schnell wie die der 7DII, aber der AF ist zuverlässiger. Und an die Sensorqualität der beiden Vollformater reicht sowieso keine APS-C-Kamera ran, auch wenn deren Sensor nach Papierform eine deutlich höhere Auflösung hat.
 
Wow! Darf ich fragen mit welcher Kamera und welchem Objektiv du das fotografiert hast? Und mit den Einstellungen die du oben genannt hast? Sieht wirklich super aus! So stelle ich mir das vor ,-)

So ein Bild sollte auch mit 700d und 70-200 möglich sein.
Mit neuer Kamera machst du nicht automatisch bessere Bilder. Üben üben üben, lesen, üben....

Grüße
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten