• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E [FE] Ergänzung kompakte, günstige Festbrennweiten zum vorhandenen Tamron 28-200mm

Eisi1482

Themenersteller
Hallo Community,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Sony Alpha 7C inklusive dem Tamron 28-200mm Objektiv. Mein beiden Haupteinsatzbereiche für die Kamera und Objektive sind im Wesentlichen Architektur/Landschaft/Familie bei Reise/Urlaub sowie Reportage/Stimmung bei Familienfeiern Indoor/Outdoor.

Ich würde mein Setup jetzt gerne noch um zwei kompakte, günstige Festbrennweiten ergänzen, um einerseits noch etwas im Weitwinkelbereich zu haben und um andererseits auch mal im Normalbrennweitenbereich kompakt unterwegs sein zu können.

Von daher habe ich bei der Objektivauswahl mein Augenmerk auf Größe/Gewicht und Preis gelegt. Eine Lichtstärke von f/1.8 bei der Normalbrennweite reicht mir aus. Mehr Lichtstärke ist mir zu groß und zu teuer.

Weitwinkel
  1. Tamron 20mm f/2.8: Kleinere Naheinstellgrenze, schönere Sonnensterne
  2. Samyang AF 18mm f/2.8: 2mm mehr Weitwinkel, Serienstreuung(?)

Normalbrennweite
  1. Sony FE 50mm f/1.8: Günstiger, langsamerer Autofokus
  2. Samyang AF 45mm f/1.8: Bessere Randschärfe bei Offenblende, Serienstreuung(?)

Hat jemand von Euch ein ähnliches Setup? Für welche Objektive habt Ihr Euch entschieden? Oder setzt Ihr eher auf 3x Festbrennweiten? Wenn ja, in welchen Brennweitenabstufungen?

Viele Grüße,
Eisi1482
 
Hallo,
ich habe das Voigtländer 21mm 3.5 als weitwinklige Ergänzung. Es ist schön kompakt und macht super Blendensterne. Zusätzlich habe ich das Samyang AF 85mm 1.4 für Portraits. Ich überlege momentan noch in Richtung Samyang 45mm, da es sich von der Brennweite optimal einpassen würde (liebäugle manchmal aber auch mit dem Voigtländer 40mm 1.2). Mein ZeissPlanar 50mm von der Contax meines Vater nutze ich sehr wenig wegen seines gruseligen Bokehs - abgeblendet für Landschaften aber top.
Da ich meistens mit Familie unterwegs bin, nehme ich konsequent höchstens zwei Objektive mit. Daher tue ich mich mit den 45mm etwas schwer, da es für mich nur in ein Ein-Objektiv- oder Drei-Objektive-Setup passt.

Das 85er nutze ich an der A7M3 nur mit dem unteren Teil eines L-Winkels. Das wäre mir an der A7C zu groß, wäre wahrscheinlich ein Sony 85mm 1.8 dann.
 
Ich hatte an der A7c das Kit 28-60, was richtig gut ist.
Fing also auch mit 28mm an, wie beim TO.

Für den WW hatte ich das Samyang 2,8/18mm aus der Tiny Reihe, was toll zu der kleinen A7c passt.

18 und 28mm ist auch eine gute Abstufung!
20/21mm wären mir zu nah dran.

50mm hatte ich FB mäßig gar nicht belegt, wohl aber 75mm mit dem f1,8er Samyang.
 
Hallo,
ich habe das Voigtländer 21mm 3.5 als weitwinklige Ergänzung. Es ist schön kompakt und macht super Blendensterne. Zusätzlich habe ich das Samyang AF 85mm 1.4 für Portraits. Ich überlege momentan noch in Richtung Samyang 45mm, da es sich von der Brennweite optimal einpassen würde (liebäugle manchmal aber auch mit dem Voigtländer 40mm 1.2).
...

Das Voigtländer liegt über meinem Budget aber ist von der Brennweite ja ähnlich (y) Ein Portraitobjektiv hätte ich zwar auch gerne aber kommt bei mir sehr selten zum Einsatz. Daher würde ich darauf erstmal verzichten. Ggf. vielleicht später das Samyang 75mm f/1.8 oder das Sony 85mm f/1.8 als Ergänzung dazu.

Ich hatte an der A7c das Kit 28-60, was richtig gut ist. Fing also auch mit 28mm an, wie beim TO.

Für den WW hatte ich das Samyang 2,8/18mm aus der Tiny Reihe, was toll zu der kleinen A7c passt.

18 und 28mm ist auch eine gute Abstufung! 20/21mm wären mir zu nah dran.

50mm hatte ich FB mäßig gar nicht belegt, wohl aber 75mm mit dem f1,8er Samyang.

Wie ist denn das Samyang 18mm f/2.8 beim Vergleich der Bildqualität zum 12mm f/2 an APS-C? Das hatte ich nämlich mal an APS-C und fand es eigentlich ziemlich gut.

Klar mit dem handlichen Sony 28-60mm würde ich mir vermutlich auch keine Normalbrennweite dazu holen, weil das neue Kit ja super kompakt ist. Und das Samyang 75mm f/1.8 könnte in Zukunft mal dazu kommen.
 
...
Wie ist denn das Samyang 18mm f/2.8 beim Vergleich der Bildqualität zum 12mm f/2 an APS-C? Das hatte ich nämlich mal an APS-C und fand es eigentlich ziemlich gut...

Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das 12mm nie hatte.
Vom Bildwinkel her musst Du Dich jedenfalls nicht umgewöhnen ;)

Das Samyang finde ich persönlich Top und alleine für die A7c lohnt es sich schon.
Es soll bzgl. der Schärfe sogar etws besser als das Zeiss Batis sein.

Vor allem ist es superleicht und daher easy mal eben mitzunehmen.
 
Ich habe auch die A7C mit dem Tamron 28-200. Dazu habe ich noch das 18er Samyang und weils einfach so mitgeht, dass FE50/1.8.

Letztens an der Befreiuungshalle das 18er Samyang drangeschnallt und in die Handtasche meiner Frau das 50er geschmissen. So klein und leicht und dazu noch KB, ein Traum:).

Bin damit sehr zufrieden und gefühlt endlich angekommen:D. Zu Weihnachten gibts jetzt noch ein 75/85er und dann wars das.
Wenn Du Kinder indoor gerne in Action fotografierst, würde ich wohl ehe zum 45er Samyang raten.

Von den fotografischen Anforderungen sehe ich uns gleich.(y)
 
Ich habe auch die A7C mit dem Tamron 28-200. Dazu habe ich noch das 18er Samyang und weils einfach so mitgeht, dass FE50/1.8.

Letztens an der Befreiuungshalle das 18er Samyang drangeschnallt und in die Handtasche meiner Frau das 50er geschmissen. So klein und leicht und dazu noch KB, ein Traum:).

Bin damit sehr zufrieden und gefühlt endlich angekommen:D. Zu Weihnachten gibts jetzt noch ein 75/85er und dann wars das.
Wenn Du Kinder indoor gerne in Action fotografierst, würde ich wohl ehe zum 45er Samyang raten.

Von den fotografischen Anforderungen sehe ich uns gleich.(y)

Schön zu hören :) Gibt es einen Grund warum Du Dich für das Samyang 18mm statt dem Tamron 20mm entschieden hast? Die 1:2 Makrofähigkeit des Tamrons macht das Objektiv für mich irgendwie spannender :cool:
 
Grund: habe ich in dem Moment gar nicht daran gedacht :lol: das es das gibt.:D.

Und ich hatte das Samyang schonmal an der A7Rii und war zufrieden. Klar wird es für mehr Geld was besseres geben aber für mich vollkommen ausreichend.(y)
 
Hallo Eisi1482,
ich habe einige Objektive. Ich habe jetzt meine zweite A7, mir macht Fotografieren nach wie vor Spaß, und bin ich über bestimmte Dinge genervt, oder ich glaube, dass mir "besseres" Equipment zu besseren Bildern verhilft (so ist es nun mal, wenn man nicht übermäßig talentiert ist; Stichwort "GAS").
Welche Objektive würde ich derzeit behalten und warum?
Ich habe ein FE 55/1.8. Das ist teurer als das 50/1.8, es hat einen wirklich schnellen AF - auf mich zurennende Objekte bekomme ich damit fotografiert. Wenn ich ein "schöneres" Bokeh will, dann nehme ich beispielsweise das Rokkor MC 55/1.7 - manuell, und generell nicht das, was man als "scharf" bezeichnet.
Das FE 28/2 werde ich bei Gelegenheit verkaufen - es ist ein schöner Allrounder, und passt fast überall. Ich habe ein manuelles Loxia 35/2, das ist brennweitenmäßig nahe dran, und macht tolle Bilder - nur ist es ohne AF für "Party, Street" etc ungeeignet. Ich suche hier derzeit aktiv nach Alternativen (z. B. FE 35/1.8 - das ist mein "sweet spot").
20-25 mm finde ich toll, wobei das für mich keine AF-Brennweite mehr ist (ich brauche halt ein wenig, um den dargestellten Ausschnitt beurteilen zu können). Wenn ich einen Urlaub mit Gelegenheit für Nordlichter oder Sternenhimmel habe, dann schaue ich z. B. nach Batis 25/2, 18/2.8 oder Voigtländer 21/3.5 bzw. Loxia 21/2.8; vielleicht auch Tokina 20/2.
Das FE 85/1.8 erfüllt meinen Wunsch, mal ein wenig unbeobachtet/weniger aufdringlich Porträts zu fotografieren. Teurer wird sicherlich besser, doch dafür bedarf es dann für mich eines konkreten Projektes. Als Alternative mit eingeschränktem AF habe ich das EF Sigma DG EX HSM 105/2.8 Macro. Gute 100er oder 135er Objektive sind teuer - ich habe bis auf mein geliebtes 105er Sigma nur Altglas - dieser Brennweitenbereich ist interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten