• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ThomasKeller

Themenersteller
Hallo Leute!

Hab grad festgestellt dass auf meinem Metz 58 Blitz am Display statt dem Zoom-Wert wie z.Bsp. 24 nun folgendes steht: Zoom ERR.
Was ich noch festgestellt habe ist dass der Reflektor sich nicht mehr bewegt. Also kein nach vor oder zurück (Motor).

Kennt jemand das Phänomen? Ansonsten funktioniert noch alles am Blitz wie gewohnt (AF Hilfslicht, Blitzen etc.).

An den Bildern merkt man aber gleich dass sie ganz unterschiedlich belichtet sind.

Was kann ich tun?

LG
Thomas
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Ich hab das neulich bei meinem Blitz ebenfalls gehabt.

Zuerst hab ich im Internet - bei Google - auch in der Bedienungsanleitung und sonst überall gesucht, scheinbar ist das Problem eher 'ne Seltenheit.

Ich hab den Blitz mal abgeschaltet, abmontiert und wieder aufgesezt.
Nach dem Einschalten funktionierte es wieder.

Viel glück!

Jens
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Das hab ich gleich alles ausprobiert. Aus Ein Aus Ein, abgeschraubt, neue Akkus etc.

Fehler ist immer noch vorhanden. Tritt aber erst nach ein paar Sekunden auf wenn der Blitz versucht den Reflektor zu verstellen.

Gibts beim Metz eventuell so ne Art reset Funktion oder ähnliches? Vielleicht so eine Taste wo man nur mit ner Büroklammer drauf kommt?
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

einen Reset führt man durch - indem man für 2 Sekunden die linke Taste gedrückt hält während der Blitz eingeschaltet ist.
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Hallo rks440!

Gib mir dann bitte Bescheid was der Blitz hatte bzw. was da repariert wurde und ob es unter Garantie gelaufen ist.

Wie lange hattest du den Blitz zur Reparatur gehabt? Ich hab keine Lust hier Wochenweise drauf zu warten. Vor allem brauche ich einen Blitz in der Zwischenzeit.

danke!
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Hallo, Blitz wurde auf Garantie repariert; was gemacht wurde steht leider nicht dabei "Garantiereparatur". Wohne in Österreich, Reparatur hat ca. 5 Wochen gedauert! Ah ja, jetzt funzt es wieder!
Gruss
Roland
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Ich bin auch aus Österreich. Musstest du den Blitz nach Wien schickten?
Einfach ein Paket und unfrei zum Service von Metz?

5 Wochen :eek:

In den 5 Wochen hab ich mit meinen Bildern das Geld für einen neuen verdient ... :grumble:

Naja was solls... ich hab heute zwar mit dem defekten Blitz ein paar recht gute Bilder gemacht, aber mehr als Portraits geht sich in der Stellung nicht aus...
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Hallo Thomas, habe den Blitz in Wien bei Händlername entfernt gekauft und am 2. Jänner defekt hingebracht. Am 4. Februar war er wieder im Geschäft. Der Reparaturschein ist von der Firma Händlername entfernt in Parndorf, die Reparatur selbst dürfte aber Händlername entfernt in 1183 Wien durchgeführt haben.
Schick eine mail an meine KennungKlammeraffehotmail.com, dann
sende ich Dir die Telefonnummern.
Entschuldige, habe Deinen Wohnort nicht gesehen, dass der in Ö liegt, hab´ ich gewusst. Gruß ins Ländle!
Kommst zum User - Treffen Anfang Oktober in Wien?
Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-3 und Metz 58 AF1 - Hilfe

Hallo Oly-Gemeinde,

ich habe folgende Frage an die Experten.

Habe gestern abend ein paar Testfotos gemacht. E3 und Metz Blitz beide Geräte im A-Modus. Zeit stand auf 1/80 Blende auf 5,6. Im Wohnzimmer war nur wenig Licht eingeschaltet. Ein Motiv auf dem Tisch gewählt, AF stellt scharf und es kann ausgelöst werden. Aufnahme OK. Jetzt in eine dunklere Ecke gegangen, AF piept aber die Anzeige 1/80 5,6 blinkt . Auslösen ist trotzdem möglich, Aufnahme OK. Aber, warum blinkt die Anzeige?

Danke im voraus

Axel
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Hallo, hallo,

ich komme grad von einer Hochzeit (ich hasse Hochzeiten) und mein 58AF-1O zeigt auch nur noch 'Zoom Err' hat schon jemand eine Lösung? Oder ist nun einschicken angesagt? Bis jetzt hat er immer gute Dienst geleistet. Aber heut war durch den 'Zoom Err' natürlich ein Krampf. :grumble:

Gruß
Lars

Edit:
Könnt ihr euch noch erinnern, was ihr gemacht habt, als der Zoom ausfiel?
Das einzige, was ich anders als sonst gemacht habe war, dass ich die Akku gewechselt habe, während der Blitz auf der eingeschaltete Cam sass. Ab diesem Zeitpunkt stimmt zumindest die Belichtung nicht mehr. Eventuell ist da ein Zusammenhang? Verträgt der Blitz das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Ich hab´den Blitz reparieren laasen, da alle Tricks - Reset, Akkus rein - raus, etc., nicht geholfen haben.
Habe zu Silvester ganz normal ein paar Bilder geknipst, nach dem vierten/fünften war´s so weit!
Gruß
Roland
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Ich hab´den Blitz reparieren laasen, da alle Tricks - Reset, Akkus rein - raus, etc., nicht geholfen haben.
Habe zu Silvester ganz normal ein paar Bilder geknipst, nach dem vierten/fünften war´s so weit!
Gruß
Roland

Das hatte ich auch schon alles probiert.
Habe Metz grade mal angeschrieben. Mal sehen, was sie sagen.

Gruß
Lars
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Meiner hat xx8230.

Google spuckt mittlerweile mehrere Problemfälle aus. Über alle 'Bauarten'. Es ist wohl nicht nur der Oly/Pana Blitz betroffen von diesem Fehler.

Gruß
Lars
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Meiner hat xx85xx.

Bislang noch kein Problem - hab ihn aber auch erst wenig benutzt.
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Hallo,

Metz hat geantwortet. Also ist einschicken, wie schon erwartet, die einzige Möglichkeit.
Mal sehen, wie lange es dauert. :(

Gruß
Lars

Sehr geehrter Herr Pxxxxxxx,

Ihre E-Mail-Anfrage vom 16.02.08 haben wir dankend erhalten.

Wir bedauern, dass die von Ihnen genannten Probleme mit Ihrem Blitzgerät mecablitz 58 Af-1 digital für Olympus auftreten. Ohne Inaugenscheinnahme des Gerätes können wir Ihnen aber leider keine genaue Fehlerursache mitteilen. Aufgrund der Fehlermeldung befürchten wir aber, dass möglicherweise eine Defekt im Motorzoom-Reflektor des Blitzgerätes selbst aufgetreten ist. Wir empfehlen Ihnen deshalb das Blitzgerät zur weiteren Überprüfung bzw. Reparatur über Ihren Fachhändler oder auch direkt an folgende Adresse zu senden:

Metz-Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstraße 55
90513 Zirndorf

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

i.A. RXXXXX LXXXXXXXXX
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter
__________________________________

Metz-Werke GmbH & Co KG
Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Ich habe meinen mittlerweile auch eingeschickt.

Mal sehen wie lange es dauert. Da ich den Blitz über einen Inernet-Händler aus DE gekauft habe muss ich den Blitz auch nach DE einschicken.

Hoffentlich kommt dieser bald da ich nun leihweise mit ner Canon 350d unterwegs bin und mit diese einfach zu unhandlich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten