• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 400mm F5 OS, 500mm F5.6 OS und 700mm F8 OS

JRabbit

Themenersteller
Sigma hat kürzlich ein paar Telefestbrennweiten zum Patent angemeldet.

Ein 400mm F5 OS, ein 500mm F5.6 OS und ein 700mm F8 OS.

https://digicame-info.com/2023/01/400mm-f5-os500mm-f56-os700mm-f.html
 
Naja, ob die wirklich kommen?

Sicher keine schlechte Idee. Aber ob sich sowas wirklich verkauft? Klar, heutzutage kann man mit der ISO hoch und sie werden verhältnismäßig leicht sein.

Aber die "Profis" würden vermutlich eher eine Blende mehr Licht nehmen und die "Hobbyisten" nehmen eher ein Zoom.
 
Fehlende Lichtstärke muss halt ersetzt/versüßt werden durch geringeres Gewicht und kompakte Maße (und niedrigerem Preis/Kosten).

für das 500/5.6 ist eine Länge von 25 cm genannt (ob bis Bajonett oder gar bis Sensorebene (wie ich das meist in den Patenten kenne) ist schon eine Hausnummer. Das Canon EF 500/4.0 nennt hier 38 cm (einen anderen Vergleich habe ich gerade nicht, und ja, das gibt es (noch) nicht für Canon, aber geht ja um die Zukunft :D)

Allgemein habe ich das Gefühl, dass Objektive derzeit gerne eine bis über eineindrittel Blende lichtschwächer entwickelt werden, sei es wegen besserer High ISO Möglichkeiten, Bildstabilisator oder um die Bildqualität in den Ecken besser in den Griff zu bekommen.

Karl
 
Da hängt viel an Preis und Gewicht. Eine Blende mehr schlägt da oft auch ziemlich zu Buche, sowohl bei Gewicht als auch beim Preis. Und die Zooms haben am langen Ende dann doch noch eine Blende weniger. Für einige könnte hier ein guter Kompromiss entstehen.
 
Und die Zooms haben am langen Ende dann doch noch eine Blende weniger. Für einige könnte hier ein guter Kompromiss entstehen.
Naja, bei einem 400/5 ist es zum klassischen 100-400 nicht soviel besser. Ein 500er Zoom hat meist auch f6.3, da ist der Gewinn auch gering. Ein 700er Zoom gibt es nicht. Aber f8 ist da auch nicht der extreme Gewinn. Ein 600er Zoom hat auch f6.3

Punkten muss es in meinen Augen durch die Abbildungsleistung und AF bei kompakten Maßen.
 
das 5.6/500 fände ich interessant, wie vorher schon geschrieben wurde, käme es auf Gewicht und Naheinstellgrenze an.
Wenn das passt wäre es durchaus sehr interessant.
Passt würde für mich heißen, Gewicht ähnlich wie das Nikon PF, Naheinstellgrenze kürzer als 1,5m (also ähnlich wie die Zooms) - je kürzer umso besser.
Grundvoraussetzung natürlich ein flotter AF.
Wenn es dann noch mit mFt-Mount käme (was eher unwahrscheinlich ist) wäre es gekauft. Ist aber nicht mein einziger Mount, daher könnte ich es mir auch Nikon Z gut vorstellen.

Gruß Reinhard
 
Wenn es um Sony FE gehen sollte wird die fehlende Konvertertauglichkeit ein Knackpunkt sein. Denn da ist der Wunsch/die versuchung doch gross
Aber ich bin mal gespannt, Sigma scheint beim 60-600 zu beweisen, dass sie optische hervorragende Objektive auch bei 10fach Zoom bauen können, wer weiss was dann bei Festbrennweiten machbar wäre. Im Gegensatz zu Sony müssten sie auch keine hochpreisigen GM FBs schützen
 
Sigma hat ja auch mit dem 500/4 für DSLR bewiesen, daß sie es können.
Preiswert, optisch hervorragend und robust.
Aber leider "noch" sehr konventionell unterwegs.

150-600/6.3, 60-600/6.3, 500/4, etc.

Tamron hat doch mit dem tollen 100-500/6.7 gezeigt was geht.

Konnte es an der A1 mal kurz testen und war sehr beeindruckt. (y)

Bitte etwas mehr Mut zur Lücke. (y)
 
Die Objektivhersteller sind bisher bis auf wenige Ausnahmen so konservativ, 85er, 135er, 35er, 24-70er usw also mehrfach vorhanden, Tamron traut sich endlich was und auch Sony wird mutiger

Aber sooo ISOless sind auch die neuen Sensoren nicht, dass ich mit F8 Objektiven unterwegs sein möchte, geschweige denn höher. Denn dummerweise scheint nur teilweise die Sonne und wenn Bewegung ins Spiel kommt.... (das ist aber mehr auf Canon gemünzt)
 
--------
Aber sooo ISOless sind auch die neuen Sensoren nicht, dass ich mit F8 Objektiven unterwegs sein möchte, geschweige denn höher. Denn dummerweise scheint nur teilweise die Sonne und wenn Bewegung ins Spiel kommt-------

Das ist immer lustig, wenn man die Aussagen in Foren nimmt und dann mal in der Realität schaut, was wirklich gemacht wird.

Ich habe am 100-400 immer einen 1,4er (f8) dran und gehe auch bei Wolken raus um BIF zu machen.

Aber ich beobachte auch folgendes:

- 600/4 mit 2,0er TC (f8)
- Canon 100-500 mit 1,4er TC (f10)
- 200-600er oft mit 1,4er TC (f9)
- Canon 800/11 (f11)
- alte 300/2.8 mit 2,0TC abgeblendet wegen der Bildschärfe (oft F8)

Dann alles oft an APSC.

Canon hat den Markt schon gut beobachtet und mit dem 100-500 einen tollen Wurf gelandet.

Warum dann nicht auch ein Sigma 700/8 ?
 
F8 ist für Verschlusszeiten von 1/1600s oder schneller schon sehr grenzwertig finde ich. Auch an aktuellen KB Sensoren. Für den klassischen Ansitz reicht oft 1/200s, da ist das kein Problem.

Aber das ist etwas auf das man sich einstellen kann. Ein 500/5,6 wäre schon eine Nette Alternative. Aber auch ich sehe es bei Sony kritisch, das ein TC nicht genutzt werden kann. Wenn es denn wenigstens eine sinnvolle APS-C Kamera als TC bei Sony gäbe. Auch hier Fehlanzeige.
 
Ich habe am 100-400 immer einen 1,4er (f8) dran und gehe auch bei Wolken raus um BIF zu machen.

Uff, das schränkt halt schon extrem ein!
Ich habe jetzt das 800PF erhalten und war gestern auf dem Acker. Für jagende Kornweihen braucht es schon so 1/1600s (maximal, am liebsten natürlich kürzer).
Da ist man ziemlich aufgeschmissen sobald es bewölkt ist! Und man ist sogar an wenig oder gar nicht bewölkten Tagen aufgeschmissen sobald es an den Schlafplatzeinflug geht. Ist eine Aussage direkt aus der Praxis.
Und die nächsten Besuche am Kornweihenacker werde ich wieder mit dem 600/4 machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten