• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic sicher in die Zukunft?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am
Ja, Pana und Sony schließen irgendwann die Fotosparten, Nikon und OM gehen pleite, ...

Olympus hat mit seiner Kamerasparte in 12 Jahren vor der Ausgliederung mindestens 10 Jahre lang Verluste gemacht.
Ob OMDS hier schwarze Zahlen schreiben wird, ist noch die Frage.

Die OM-1 ist die erste Olympus Kamera, die mir wirklich zusagt und die ich echt toll finde. Trotzdem mag ich auch die Lumix GH6 und werde beide erstmal behalten.

Wenn Panasonic im KB-Bereich attraktive neue Modelle bringt, ist das eigentlich super interessant. Die S1(R) und die S5 sind technisch tolle Kameras, die S1(R) hat einen überragenden Sucher. Die Objektive sind klasse und dennoch bezahlbar.
 
Ich werf mal folgendes in den Raum... Eine S5 Mark II wird für das erste Quartal 2023 spekuliert.

Ja, Panasonic ist kein Hersteller der eine Kameraversion nach der anderen im gefühlten ein-zwei Jahresrythmus auf den Markt wirft.

Ja, es wären dann knapp über zwei Jahre bei der S5, eigentlich ein seltsam das schon als lange zu empfinden!
Ich zitiere mich mal selbst
Die S5 wurde im Sept 2020 angekündigt, ist also gerade zwei Jahre am Markt.

Bei Sony waren es von der A7III zur A7IV übrigens 3,5 Jahre ;)
 
Olympus hat mit seiner Kamerasparte in 12 Jahren vor der Ausgliederung mindestens 10 Jahre lang Verluste gemacht.
Ob OMDS hier schwarze Zahlen schreiben wird, ist noch die Frage.

Die OM-1 ist die erste Olympus Kamera, die mir wirklich zusagt und die ich echt toll finde. Trotzdem mag ich auch die Lumix GH6 und werde beide erstmal behalten.

Wenn Panasonic im KB-Bereich attraktive neue Modelle bringt, ist das eigentlich super interessant. Die S1(R) und die S5 sind technisch tolle Kameras, die S1(R) hat einen überragenden Sucher. Die Objektive sind klasse und dennoch bezahlbar.

Weil du mich davor zitiert hast: Ich hoffe, es ist klar geworden, dass ich den Satz als Aufzählung der diversen, verbreiteten Horrorszenarien gemeint habe, nicht als konkrete Prophezeiung. Ich kann derlei Bedenken aber gerade bei den kleineren Anbietern (klein als Firma oder als Sparte) verstehen, daher mein Hinweis auf die Möglichkeit des Bajonettwechsels.
 
Aber dann muß man sich um Sigma ja wirklich keine Sorgen machen oder?
Das kommt drauf an. Wenn Pana und Sony plötzlich ihre Fotoabteilungen schließen und Nikon und Canon ihre Bajonette nicht freigeben, dann hat Sigma nur noch Leica und die eigenen Kameras. Das wäre vermutlich zu wenig.

Aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass es so kommt.
 
Das kommt drauf an. Wenn Pana und Sony plötzlich ihre Fotoabteilungen schließen und Nikon und Canon ihre Bajonette nicht freigeben, dann hat Sigma nur noch Leica und die eigenen Kameras. Das wäre vermutlich zu wenig.

Aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass es so kommt.

Ja klar.... wenn die beiden zumachen.... dann wäre Tamron und die anderen auch weg.
 
Apropos "weg", auf der Tamron-Website gibt es schon mal dieses Jahr keinen Adventskalender mehr:( (wo man hinter den täglichen Türchen Objektive gewinnen konnte).
 
https://www.43rumors.com/panasonic-hints-at-a-rapid-progress-of-the-lumix-camera-lineup/

Hieraus: "We believe that the S5II this time is a product of a very high dimension, and we believe that this is the next phase of LUMIX."

Klar, sie haben ja jetzt phase detection!

Sorry fürs Wortspiel...

Aber Pana kann sich insgesamt schon gut platzieren. Mit einem guten Objektivangebot, das viel abdeckt aber nicht jede Nische besetzen muss und einer konsequenten Weiterentwicklung der Bodies sieht das doch ganz gut aus.

Da gerät man in Versuchung, mFT abzustoßen...
 
Panasonic hat mit den Lumix S-Series etwas etabliert, was qualitativ auf absoluten Topp-Niveau arbeitet und dennoch preislich sehr attraktiv ist. Zudem sind die Optiken vergleichbar kompakt, leicht und dennoch sehr gut.
Wer noch mehr im Bereich L-Mount an Glas sucht und will, greift zu dem umfangreichen Angebot von Sigma und Leica. Es gibt heute absolut gar keinen Grund die Lumix S-Series ins negative Licht zu rücken und dabei z.B. auf Sony, Canon, Nikon stattdessen hinzuweisen.

Die Leica SL-Gläser sind, zugegeben, unverhältnismäßig gross, schwer und teuer. Man munkelt, dass die SL-Bodes im Grunde eine Panasonic-Entwicklung unter der Konzeptplanung von Leica sind. Das 24-70/2.8 Vario-Elmarit soll im Grunde ein Sigma Art Zoom sein. Man hilft sich also in der L-Mount-Alliance gg.seitig, was gleichzeitig zeigt, dass auch Panasonic hier viel wichtiges beizutragen hat und wohl weiterhin haben wird.

Mit der S5II/X wurde aktuell gezeigt, dass Panasonic offensichtlich noch lange mit der Photo-Sparte nicht fertig ist und diese nicht schließen will. Was morgen kommt ist natürlich ungewiss, aber auf ein Ende der Lumix'e würde ich stand heute auf gar kein Fall wetten.
 
Es gibt heute absolut gar keinen Grund die Lumix S-Series ins negative Licht zu rücken und dabei z.B. auf Sony, Canon, Nikon stattdessen hinzuweisen.
Gar keinen? Ich finde einen Bereich gibt es schon. Die S5II ist Zweifelsfrei ein Fingerzeig in die richtige Richtung. Aber um wirklich auf Augenhöhe mit Sony, Canon und Nikon zu kommen, fehlen zum einen die lichtstarken Telefestbrennweiten wie 400/2.8 oder 600/4. Und zum anderen braucht es eine Kamera mit Stacked Sensor.

Klar, das ist eher ein erlesener Kundenkreis und bei diesem ist es fraglich ob Pana von den etablierten Herstellern welche abgraben kann. Und natürlich ist es der richtige Weg zunächst auf den "normalen" Kundenkreis zu setzen.
 
....

Mit der S5II/X wurde aktuell gezeigt, dass Panasonic offensichtlich noch lange mit der Photo-Sparte nicht fertig ist und diese nicht schließen will. Was morgen kommt ist natürlich ungewiss, aber auf ein Ende der Lumix'e würde ich stand heute auf gar kein Fall wetten.

Die Fotosparte macht so lange weiter, wie sie weitermachen darf. Zum Glück erholt sich die Gesamtweltwirtschaft wieder von Corona & Co und dem Teilemangel.
Man wird dann die nächsten Monate an den Produkten sehen, ob Panasonic Gas zu geben gewillt ist !
.... und NIKON zaubert sicher demnächst auch wieder was mehr als Vernünftiges aus dem Hut. Nochmal blamieren sie sich nicht mit ihrer "Consumer- Z-Reihe".

Das Hersteller-Ranking wird sicher die nächsten Jahre so bestehen bleiben wie es aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lumix S1/S1R braucht sich vor Leica SL2/s nicht zu verstecken - beides ist nun wirklich kein Schrott (mit jeweils einigen +/- auf der einen oder anderen Seite) und wird nach wie vor gerne gekauft/genutzt. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um eine R5 z.B. - dennoch beliebt und geschätzt.

Bez. TOP-Ranking im Hinblick auf die Verkaufszahlen ggü. Fuji, Nikon, Canon, Sony, sieht das bei Panasonic anders aus, zugegeben. Bez. Qualität jedoch ist hier nix zu meckern. Gutes Bsp. ist das Lumix S 50/1.4 bez. Preis/Leistung - das dürfte derzeit mitunter das beste 50er KB-Glas sein, das man bezahlbar kaufen kann und ich würde es sogar dem 50/1.4 Summilux vorziehen. Und selbst die Plastikbomber, wie die Lumix S 1.8er sind preislich angesichts der gebotenen Leistung echt gut. Letztendlich muss jeder für sich selbst herausfinden, mit welchem System (Body + Glas) man da am besten für die eigenen Bedürfnisse zurechtkommt.
 
Yosuke Yamane, Executive Vice President, Panasonic Entertainment & Communication Co., Ltd. Director, Imaging Business Unit, gab auf der CP+ imaging-resources.com ein Interview. Dort äußerste er sich über die wirtschaftliche Entwicklung des Kameramarktes und der Panasonic Kamerasparte im speziellen. Danach verzeichnete die gescholtene Branche im vergangenen Jahr ein zweistelliges Umsatzplus. Ebenfalls verzeichnete die Kamerasparte von Panasonic ein zweistelliges Umsatzplus. Insbesondere den Kleinbildkameras sei dieses Wachstum zu verdanken. Desweiteren erwartet er auch für dieses Jahr steigenden Umsatz und man wolle besonderen Fokus auf die Kleinbiildkameras legen und dort das Angebot weiter ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Danach verzeichnete die gescholtene Branche im vergangenen Jahr ein zweistellige s Umsatzplus...

Könnte auch am Ende der Corona Pandemie gelegen haben.

... Ebenfalls verzeichnete die Kamerasparte von Panasonic ein zweistelliges Umsatzplus. Insbesondere den Kleinbiildkameras sei dieses Wachstum zu verdanken...

Was auch klar ist, da mFT heute schon und seit jeher, ein sehr winziger Nischenmarkt bei den Systemkameras (= mit und ohne Spiegel) ist.
Die KB Zukunft hat Panasonic (anders als Olympus) rechtzeitig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keinen? Ich finde einen Bereich gibt es schon. Die S5II ist Zweifelsfrei ein Fingerzeig in die richtige Richtung. Aber um wirklich auf Augenhöhe mit Sony, Canon und Nikon zu kommen, fehlen zum einen die lichtstarken Telefestbrennweiten wie 400/2.8 oder 600/4. Und zum anderen braucht es eine Kamera mit Stacked Sensor.

Klar, das ist eher ein erlesener Kundenkreis und bei diesem ist es fraglich ob Pana von den etablierten Herstellern welche abgraben kann. Und natürlich ist es der richtige Weg zunächst auf den "normalen" Kundenkreis zu setzen.

In dem Interview sagt er auch, dass Sportfotografen nicht die Zielgruppe sind, weil sie die Vorherrschaft der Platzhirsche auf diesem Gebiet nicht angreifen können. Überhaupt liegt der Fokus eher bei Video, ohne aber bei den Foto-Features Abstriche machen zu wollen. Auch will man sich offenbar mit bester Leistung zum vergleichsweise günstigen Preis die Konkurrenz angreifen. Deshalb auch jetzt das Upgrade der S5 und nicht der S1er-Serie. Weitere Objektive nach dieser Strategie werden folgen, die Serie der 1.8er Festbrennweiten und das neue 14-28 passen ja schon in dieses Muster.

Auf "Sportskanonen" a la 600/4 werden wir also wohl vergeblich warten (falls überhaupt ein Lumix-Nutzer darauf gewartet haben sollte). Es sei denn, es kommt etwas von Sigma.
 
Auf "Sportskanonen" a la 600/4 werden wir also wohl vergeblich warten (falls überhaupt ein Lumix-Nutzer darauf gewartet haben sollte). Es sei denn, es kommt etwas von Sigma.

Da gab's vor kurzem aber auch eine Aussage dazu, die an sich in die andere Richtung ging. Das war hier:
https://phototrend.fr/2023/02/interview-yosuke-yamane-2023-panasonic-strategie-plein-format/

In terms of Lumix S optics, it seems that Panasonic favors more affordable and more compact optics in its roadmap. How do you respond to requests for telephoto lenses like a 400mm or 600mm f/2.8?

For interchangeable lenses, we will be developing lenses that match the Lumix S 5 range. The first is the 14-28mm ultra-wide-angle zoom announced last January. We are also developing a macro lens and a high magnification zoom lens, and we will create a system centered on the Lumix S5 series.

I think this is the beginning of Chapter 2 of the LUMIX S series, which includes interchangeable lenses, so expect future developments, especially at the telephoto level.
(via Google Translate)

Kann natürlich alles sein. Auch weitere Objektive im 100-400mm oder 150-600mm Bereich.
 
Schön wäre natürlich von Lumix mal en 200-600.
Aber glaube auch, die verlassen sich da auf Sigma, die dann die Teleobj. rausbringen, oder wie jetzt Leica. mit dem 100-400

Man sieht wieder, alles Gerede von Panasonic ist am Ende etc. war wieder nur vorschnelles Gelaber.

Denke wird ein sehr gutes Jahr 2023. Noch eine S1H II und die S5 IIX plus 2-3 Objektive, machen das System weiterhin Attraktiv und auch wie ich finde gut bezahlbar.
 
...
Auf "Sportskanonen" a la 600/4 werden wir also wohl vergeblich warten (falls überhaupt ein Lumix-Nutzer darauf gewartet haben sollte). Es sei denn, es kommt etwas von Sigma.

Mittlerweile ist das Portfolio im Bereich bis 300mm im unteren Budgetbereich ja schon ganz gut. Panasonic S Pro Objektive sind dagegen noch wenige zu haben. Auch hier werden aber die wenigsten viel vermissen, da es ein gutes Angebot an Sigma Art Objektiven gibt. Auch mit lichtschwächeren Zooms bis 600mm hat uns Sigma gut versorgt. Längere Tele Festbrennweiten sind daher mittlerweile die nennenswerteste Lücke im System. Wenn man was vermisst, dann das.

Ob jetzt Panasonic da in absehbarer Zeit was liefert oder Sigma ist erstmal egal. Ich kann mir auch vorstellen, dass Leica da etwas auf den Markt bringt. Bei einem 600/4 wird der Leica Aufschlag im Vergleich zu einem 600/4 von Canon, Nikon oder Sony nicht Mal mehr ins Gewicht fallen. Sehr gut könnte ich mir da eine Kooperation von Leica und Sigma vorstellen.
 
...

Denke wird ein sehr gutes Jahr 2023. Noch eine S1H II und die S5 IIX plus 2-3 Objektive, machen das System weiterhin Attraktiv und auch wie ich finde gut bezahlbar.

Mittlerweile gehe ich immer mehr davon aus, dass dieses Jahr noch eine S1ii und S1Hii mit relativ ähnlicher Hardware kommen. Beide mit Stacked Sensor und 45-50 MPix. Die S1HII jedoch deutlich stärker für Filmer ausgelegt, mit mehr Codecs, größerem Lüfter (S1II vielleicht auch ohne), unlimited RAW recording, etc. Eine S1R wird es aber nach meiner Vermutung nach nicht mehr geben. Eher eine S5R mit 60+ MPix nächstes Jahr oder so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten