• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dritthersteller für Canon RF-Mount

Ja, die Preise sind zum Teil heftig, vorallem für die RF L Objektive in D. Ich bin da glücklicherweise in einer anderen Lage. In der Schweiz ist da einiges günstiger. Mein vor kurzem erworbenes RF SWW hat nach CB 1399 gekostet. Nein, nicht das 14-35, sondern das RF 15-35/2.8. Viele meiner Linsen sind vergleichsweiser günstig erworben, oft Aktion + CB kombiniert.

Also wenn ich ganz ehrlich bin: Bei 1399 für ein 15-30/2.8 IS, da hab ich nicht mehr ganz so heftiges Verlangen nach Drittherstellern. Ein 17-28/2.8 Tamron Sony E soll hier aktuell 729 kosten. Es ist auch sehr gut, aber das 15-35 ist noch etwas besser. Und 15 vs 17mm, ist auch kein kleiner Unterschied. Und vorallem hat das 15-35 IS - wenn man noch mit R und RP unterwegs ist, ist das sehr relevant. Sogar mit R6 etc wäre der IS nicht ganz unwichtig, dann gibt es den kombinierten Stabi, der bis in den Bereich rauf auf 2 Sekunden noch eine brauchbare Ausbeute gibt.
Ich weiss also nichtmal, ob ich überhaupt ein Tamron 17-28 RF oder wie bei Nikon eine auf Canon um gelabelte, etwas teurere Version gekauft hätte.

Kann ich sehr gut verstehen und ehrlich gesagt in Deutschland kann man eher davon Träumen das RF 15-15 2.8 unter 2k. zu bekommen. Zu dem von Dir genannten Preis wird es sogar schwer ein RF 14-35 4.0 zu bekommen. Soll doch der Einkaufspreis des Händlers darüber liegen:ugly::eek:

Persönlich finde ich das 2.8er weniger erstrebenswert, aber zu dem Preis hätte ich auch nicht gezögert:rolleyes:

Generell passen viele Objektive von Canon m.E. ins Preisgefüge der anderen Original (Kamera) Hersteller.
Nur ist hier weniger am Preis etwas machbar, es sei denn es gibt CB - ein wenig merkwürdig und dann passt auch das P/L Verhältnis nicht mehr und man ruft nach Drittherstellern.

Leider gehöre ich aber auch zu den „L“ Kunden, war bei Sony halt GM:D
 
"Gesteigerter Unfug" ist erstmal deine Pauschalaussage...ohne weitere Einzelheiten nicht ernst zu nehmen...:)

Das lässt sich so eins zu eins auf deine Ursprungsaussage übertragen.
 
70-300L, 70-200 2.8L in der 1er Version habe ich gegen Fremdhersteller getauscht, die waren deutlich schärfer.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Ein zeitgleiches Sigma 70-200 ist aber nicht besser als ein 70-200 I. Weder in der Abbildungsleitung und auch ganz bestimmt nicht beim AF.

Aktuell kommt es immer darauf an. Da sind die Fremdhersteller meist nah dran. Aber dennoch muss man meist Abstriche in Kauf nehmen. Wenn es denn überhaupt 1:1 Pendants gibt.
AF-C und AF-S bei Canon? Kenn ich nur von Nikon.
Heißt bei Canon halt einfach nur anders.
 
Ein zeitgleiches Sigma 70-200 ist aber nicht besser als ein 70-200 I. Weder in der Abbildungsleitung und auch ganz bestimmt nicht beim AF.
Aktuell kommt es immer darauf an. Da sind die Fremdhersteller meist nah dran. Aber dennoch muss man meist Abstriche in Kauf nehmen. Wenn es denn überhaupt 1:1 Pendants gibt.

Das Sigma war von der optischen Leistung her doch etwas besser. Der AF war natürlich langsamer aber tat seinen Dienst sonst gut.
Ich habe die Scherbe irgendwann im Bekanntenkreis verhökert und anscheinend macht das Sigma jetzt an der R6 immer noch einen guten Job. An einer R5 könnte das anders aussehen mit dem alten Design.

Wenn beide Linsen gleichauf waren so bot dann Sigma eindeutig das bessere P/L Verhältnis.

Wie schon geschrieben wäre die Überlegung in der Schweiz oder USA vielleicht eine Andere. Eine Linse, die vielleicht in gewissen Situationen etwas besser ist dafür aber das x-fache eines Fremdherstellers kostet - da überlegen viele Menschen eben und davon leben die Fremdhersteller.

Als Oftdrauf habe ich mich für das RF24-105L entschieden. Tolles Objektiv aber trotzdem keine Offenbarung. Irgendwann möchte ich mir mal das Sigma Pendant ausleihen und mal vergleichen.
 
Wenn das Sigma nach Deinen eigenen Worten eine Scherbe war und Du sie verhökert hast, spricht das wohl eindeutig gegen die Qualität.
Isa aber kein Objektiv für RF und dann wohl OT
Karl
 
Das Sigma war von der optischen Leistung her doch etwas besser. Der AF war natürlich langsamer aber tat seinen Dienst sonst gut.
Ich habe die Scherbe irgendwann im Bekanntenkreis verhökert und anscheinend macht das Sigma jetzt an der R6 immer noch einen guten Job. An einer R5 könnte das anders aussehen mit dem alten Design.
Und du bist sicher, dass es das alte EX ohne Stabi usw war? Ich tendiere ja auch gerne zu Fremdherstellern, aber das 70-200/2.8 ohne IS liefert auch heute noch sehr gute Ergebnisse. Erst das DG OS von Sigma kam da optisch Ran. Bezüglich AF sogar erst das [Sports].

Und ein 70-200 gibt es nach wie vor nicht von Sigma für Spiegellose.

Eine Linse, die vielleicht in gewissen Situationen etwas besser ist dafür aber das x-fache eines Fremdherstellers kostet - da überlegen viele Menschen eben und davon leben die Fremdhersteller.
Ja, bin ich ganz bei dir.
Meist ist es auch so, dass man beim Fremdhersteller auch beim AF abzüge machen muss. Wer nun keinen Sport/Action fotografiert, oder wem eine etwas schlechtere Ausbeute dennoch genügt, kommt da gut klar. Aber deswegen tendiere ich im Telebereich eher zu Originallinse als im Brennweitenbereich unter 100mm.

Bei Canon fehlt vor allem der mittlere Bereich. Low Budget ist gut, High Ende sowieso Top.
 
Wenn das Sigma nach Deinen eigenen Worten eine Scherbe war und Du sie verhökert hast, spricht das wohl eindeutig gegen die Qualität.
Isa aber kein Objektiv für RF und dann wohl OT
Karl

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht was du verstehen möchtest. Die Scherbe war gut aber ich hatte nach neuer Ausrichtung wenig Verwendung dafür.
Und sie läuft heute noch an der R6 von einem Bekannten.
Spricht doch wohl eher für die Linse.
 
70-300L, 70-200 2.8L in der 1er Version habe ich gegen Fremdhersteller getauscht, die waren deutlich schärfer.
...........

Welche Fremdhersteller Objektive waren es denn?

Ich habe ein paar third party 70-300 gegen das EFS 55-250 und das EF 300 L 4 getestet, immer waren die Canon besser. Das 55- 250 hat mich neu 180€ gekostet!
 
CPS ist schon lange nicht mehr den Profis vorenthalten. Da kann jeder seine Ausrüstung registrieren, bekommt entsprechend Punkte und dann den entsprechenden Status. Ich bin weiß Gott kein Profi, hab auch kein Dutzend L - Linsen und hab dennoch Goldstatus.

Profi heißt ja nur, dass man Geld damit verdient.
Aber da gebe ich dir recht, man muss kein Profi sein.

Mein Grundgedanke bleibt dennoch, finde ich.
Die Wenigsten kaufen auf Anhieb mal eben für 3-4k€ ihr erstes Equipment.
Man braucht langfristig die, die in günstigem und Mittelsegment unterwegs sind, dazu immer zur höheren Serie schielen und später aufsteigen, indem sie zu Geld kommen oder es beruflich machen.
Fehlen die, sinkt mit der Zeit auch der Absatz der hochpreisigen Artikel.



Wie kommst du zu der waghalsigen Idee...?

"Betuchte Profis" wie auch "betuchte Hobbyisten" kaufen das "beste was es auf dem Markt gibt" und das sind original-Objektive der Kam-Hersteller und keine Dritthersteller...
Wenn ich mir hier im Forum die Ausrüstung einiger Forenten anschaue vom Schlag eines 400/2.8 oder 600/4 dann sind Obis für 2-3k€ Peanuts...

Ich glaube unsere Vorstellungen von Peanuts gehen da etwas auseinander. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnten ja auch manuell zu fokussierende Objektive mit RF Bajonett sein, die das Lizenzproblem somit umgehen. Sowas gibt es ja auch für EF von Zeiss, Irix, Samyang etc.
 
Schaun mer mal was da kommt... :D

aber wenn dort explizit steht "RF lenes with electronic contacts" klingt das für mich implizit nach manueller Fokus, kein AF

aber immerhin, wenn Blende gesteuert werden kann und EXIF Daten da sind, wäre das doch auch schon mal was.

Karl
 
Cosina vertreibt doch hauptsächlich Objektive unter der Marke Voigtländer. Da gibt es bisher nur manuelle Objektive. Teilweise haben die auch elektronische Kontakte. Dadurch werden aber nur Exif übertragen.

Kein AF, keine Blendensteuerung. Also nach aktueller Informationslage genau das was Canon für RF an Drittherstellern toleriert.
 
Wenn es so wäre wie bei den MF Objektiven mit elektronischen Kontakten für EF, dann gibt es auch Blendensteuerung, siehe Irix und Zeiss z. B., da kann ich aus Erfahrung sprechen.
 
Wenn es das Apo Lanthar 50mm ist, überlege ich schwer, mein Exemplar für Sony samt der A7R II zu verkaufen. Das ist das einzige Objektiv, das ich noch nicht bei Canon ersetzen kann.

Ich nehme an, dass mit elektronisch gesteuert das gleiche gemeint ist wie bei Sony E und Nikon Z bei den Voigtländer Linsen. Blende wird im Fall meines Apo Lanthar vorne an einem Ring verstellt. Rädchen geht nicht dafür. Aber ich sehe den eingestellten Blendenwert im Sucher angezeigt, wie bei einem Sony AF Objektiv. Wenn ich fokussiere, springt autoamtisch die Lupe an und geht automatisch aus, wenn ich kurz nicht mehr fokussiere. Und ich kann eine Entfernungsskala im Sucher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten