• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Einfaches Lichtsetup für biometrisches Passbild (Kinder)

grappa24

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mit Blitzfotografie leider nicht so viel Erfahrung und benötige kurzfristig euren Rat für ein Lichtsetup.

Meine Werkzeuge:
Nikon D7500, 1.8er FBs mit 35, 50, 85
Blitz SB-600, Nanlite LumiPad11

Ich werde es erst einmal mit der 50er und available light versuchen, die D7500 kann da ja schon sehr viel.

Aber wenn jemand einen Tipp für ein Lichtsetup mit dem eingebauten Blitz der D7500 in Verbindung mit dem entfesselten SB-600 hat (plus ggf das LumiPad) würde ich mich freuen.

Grüße, Dieter
 
Sowas würde ich gar nicht blitzen.
Einfach draußen im Schatten vor eine weiße Wand sollte ausreichen. Im Schatten oder an einem voll bedeckten Tag hast auch die beste Ausleuchtung.

Wenn Du es unbedingt blitzen willst würde ich einen größeren weißen Reflektor oder Styropor platte anblitzen die etwas über und vor der Person gehalten wird. Billiger Durchlicht Schirm ginge natürlich auch. Kamera und Blitz in manuellen Modus und dann Blitz Leistung korrigieren bis es nach Histogramm passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alex,
meine "Models" stehen mir morgen nur für einen kurzen Zeitslot zur Verfügung ;) von daher möchte ich vorbereitet sein für schlechtes Licht/Wetter :)
Grüße, Dieter
 
Hallo,

für meine letzten Pass/Reisepassbilder habe ich 12€ bezahlt (4Stück)...
 
Bei Kindern sind viele Ämter nicht so ganz genau falls es mal nicht völlig perfekt ist. Ich habe unsere Passfotos auch selbst gemacht bei unseren drei Kindern, und beim Bürgeramt hat sich keiner beschwert. Eine Diskussion, ob Ehrgeiz nun eher von Geiz oder von Ehre kommt, will ich nicht anstoßen, aber ich würde das einfach mal probieren, und zwar mit den Methoden der Vorredner.

Falls man es mit Blitz machen möchte, braucht es vor allem unterm Kinn aufhellendes Licht (großes, weißes Blatt Papier unters Kinn halten genügt oft schon) und von schräg-vorne-oben eine möglichst große ausgeleuchtete Fläche. Falls keine Softbox da ist, z.B. einfach eine weiße Wand.

Und ein ganz essentieller Tipp: Passfotos werden in der Regel nur sehr klein ausgedruckt. Ergo ist die ISO quasi völlig egal. Man kann mit sehr kleinen Blitzen schon enorm was rausholen, wenn man die ISO mal statt auf 100 auf 800 oder noch deutlich höher dreht. Lieber bisschen weiter abblenden, damit die Ohren auch noch scharf sind, und dafür ISO vierstellig werden lassen. Bildrauschen sieht man in der Ausgabegröße wohl erst ab weit fünfstelligen ISO-Bereichen.
 
Keep it simple: entfesselter Blitz um hellen Hintergrund zu schaffen und ggf Schatten im Hintergrund wegzublitzen und dann das Lumipad zum frontalen aufhellen.
Biometrisches Passbild braucht kein kreatives Spiel von Licht und Schatten ;)
Je mehr Abstand zur Wand, desto weniger Power braucht das Aufhell-Licht - und dann reicht ggf. das Lumipad; wenn nicht ggf. der Kamerablitz

Die erwähnten 12€ sind besser in ein Eis o.ä. für die Kinder investiert…
 
Hallo,

Knitterfaltenhintergrund ist allerdings nicht gut...
Das Seitenverhältnis in der Kamera, falls möglich, auf 3:4 hochkant einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Knitterfaltenhintergrund ist allerdings nicht gut...
wusste, dass das jetzt kommt ;) Die "dicke Laura Puppe" ist einfach zu klein, weiter oben isses glatt ;) Außerdem wird das so eng beschnitten, da sieht man nicht mehr viel von dem Tuch. Aber immer noch besser als mit Affinity Masken machen und Hintergrund ausschneiden.

Allerdings hab ich gerade die Krise beim Drucken bekommen. Auf einem Av... Fotopapier wurden die Farben komplett unnatürlich, zum Glück hatte ich noch etwas HP Premium.

Jetzt weiß ich, womit ein Fotostudio sein Geld verdient :lol:
 
Hier nun das Ergebnis, hat soweit gut geklappt. Lediglich mit dem Ausdruck auf meinem Canon iP4900 war ich total unzufrieden, hab mir lieber Profi-Abzüge bestellt.
Und einen ordentlichen Hintergrund werd ich mir mal besorgen
Grüße, Dieter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So etwas drucke ich seit ewigen Zeiten nicht mehr selbst. Mit diesem Passbild-Generator gibt es biometrisch exakt ausgerichtete Passbilder. Als Datei mit acht Stück auf einem 10x15cm Ausdruck, z.B. vom netten Drogerie-Discounter nebenan für wenige Cent.
Das Programm funktioniert auch in Windows 11 22H2 noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun das Ergebnis, hat soweit gut geklappt. Lediglich mit dem Ausdruck auf meinem Canon iP4900 war ich total unzufrieden, hab mir lieber Profi-Abzüge bestellt.
Und einen ordentlichen Hintergrund werd ich mir mal besorgen
Grüße, Dieter
Das erste Bild könnte - wenigstens bei Ämtern - Probleme bereiten, weil
- Haare im Gesicht sind,
- das Bild - bzw. Gesicht - nicht annähernd gut zentriert ist und
- die Augenlinie nicht stimmt (Augen zu weit unten).

https://www.bundesdruckerei-gmbh.de/files/dokumente/pdf/fotomustertafel.pdf

Es wird im Auge des Beamten liegen.
Wir haben vor zwei Jahren sogar Bilder für einen Reisepass vorgelegt, auf dem unsere Tochter lächelt. Das war kein Problem.
Aber wir hatten einen weiteren Satz wirklich biometrischer Bilder dabei ;-) falls es abgelehnt worden wäre.

Gruß
Helga
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten