• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-S20 im Anflug? Was erwartet Ihr?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Auch ich habe es nun mitbekommen "Die Fujifilm X-S20" wird wohl die X-S10 noch in diesem Jahr ablösen. Was erwartet Ihr von einer X-S20?

Ich hoffe Fuji lässt die X-S-Serie erwachsen und selbständig werden. Bitte nur keine Light-Version der X-T5 daraus machen. Das sind ist meine größte Erwartung.

Was hätte ich gerne im Vergleich zur X-S10?

- Sucher und Display auf dem Level der X-T4
- Spritz- und Staubschutz
- einen besseren Akku

- ne 2 SD-Karte wäre ganz nett (kein Muss)

Was möchte ich bitte nicht!

Nicht noch mehr Megapixel. Ich hoffe stark das Fuji einer X-S20 nicht auch 40MP verpasst. Dadurch werden am Ende nur die Objektive teurer. Persönlich halte ich 20 - 24MP für einen APS-C Sensor für völlig ausreichend. Die 26MP momentan werden jedem Hobby-Fotografen mehr als ausreichen.

Kurz: Eine X-T4 in Form und Bedienung einer X-S10 würden mich schon glücklich machen. Das Ganze zu einem attraktiven Preis und ich würde gleich eine bestellen.
 
Ich erwarte, wenn sie denn kommt, nichts anderes als den neuen 40 MPix Sensor. Sonst sehe ich keinen Grund für eine X-S20.
Die X-S10 ist doch eine X-T4 light.
 
Was hätte ich gerne im Vergleich zur X-S10?

- Sucher und Display auf dem Level der X-T4
- Spritz- und Staubschutz
- einen besseren Akku

- ne 2 SD-Karte wäre ganz nett (kein Muss)

Sorry aber dann ist es keine X-S20 mehr sondern eine X-T4/X-H2. Die X-S10 ist so erfolgreich weil sie ein super Gesamtpaket zu einem tollen Preis bietet. Wenn jetzt zig zusätzliche Features dazukommen, dann ist es keine X-S10/XS-20 mehr.

Ich finde es ja immer witzig zu sehen was Leute auf ihre Wunschliste packen und dann wird eine komplett neue Kameraklasse daraus.

Das was du beschreibst gibt es schon in Form der X-H2 bzw. X-H2s
 
Interessant. Ich sehe keinen Vorteil in mehr MP- ein besser Sucher finde wäre da schon ein Mehrwert. Eigentlich könnte ich mich auf Sucher + Wetterschutz beschränken. Preis, ich würde dafür auch gerne 200€ draufzahlen. Für mehr MP würde ich nicht tauschen.

Gerad durch mehr MP wird das Vergnügen am Ende teurer werden, weil ältere Objektive nicht für die MP-Zahlen ausgelegt sind und an Ihre Grenzen stoßen. Mehr MP machen für mich auch keine besseren Bildern, ein besser Blick aufs Detail schon eher.
 
Fujifilm baute in die Zweistelligen bisher immer denselben Sensor und Prozessor der aktuellen Generation ein. Das wird jetzt vermutlich wieder passieren mit dem neuen 40MP, da der Stacked Sensor der H2s vorbehalten bleibt.

Um auf einen attraktiven Preis zu kommen im Vergleich zu den Einstelligen wird bei der Ausstattung abgespeckt. Insofern sind die Wunschträume von @Bruchtal wohl unrealistisch. Kleinerer Sucher, weniger Pufferspeicher, nur ein SD-Slot, kein WR u.s.w. sind da die Einsparungen. Von daher ist eine S10 mit anderem Sensor und Prozessor zu erwarten und das war’s dann vermutlich auch schon. Trotzdem ja ein attraktives Paket, wenn man auf die analog orientierte Bedienung verzichten kann. Größerer Akku wird auch eher knapp werden vom Platz her. Wenn überhaupt, könnte er ggf. in die S10 passen.

Spannender wird sein, ob eine X-T40 oder X-E5 oder sogar eine X100x dann ggf. einen IBIS haben werden.
 
Fujifilm baute in die Zweistelligen bisher immer denselben Sensor und Prozessor der aktuellen Generation ein. Das wird jetzt vermutlich wieder passieren mit dem neuen 40MP, da der Stacked Sensor der H2s vorbehalten bleibt.

Um auf einen attraktiven Preis zu kommen im Vergleich zu den Einstelligen wird bei der Ausstattung abgespeckt. Insofern sind die Wunschträume von @Bruchtal wohl unrealistisch. Kleinerer Sucher, weniger Pufferspeicher, nur ein SD-Slot, kein WR u.s.w. sind da die Einsparungen. Von daher ist eine S10 mit anderem Sensor und Prozessor zu erwarten und das war’s dann vermutlich auch schon. Trotzdem ja ein attraktives Paket, wenn man auf die analog orientierte Bedienung verzichten kann. Größerer Akku wird auch eher knapp werden vom Platz her. Wenn überhaupt, könnte er ggf. in die S10 passen.

Spannender wird sein, ob eine X-T40 oder X-E5 oder sogar eine X100x dann ggf. einen IBIS haben werden.

Bei einigen Dinge wirst Du leider richtig liegen. Bei WR scheint es wohl, dass Fuji alle kommenden Kameras damit ausrüsten will. Das wäre für mich schon ein Plus.
 
... weil ältere Objektive nicht für die MP-Zahlen ausgelegt sind und an Ihre Grenzen stoßen. ...

Ich bin auch nicht scharf auf die 40MP aber so ganz stimmt das ja nicht mit den Objektiven.
Ja Fujifilm hat eine Liste herausgegeben mit Objektiven die das Maximum aus dem neuen Sensor herausholen. Aber wenn man mal im Internet liest oder Reviews anschaut, dann ist es so, dass die "alten" Objektive am 40MP-Sensor jetzt nicht auf einmal grottenschlecht sind. Sie liefern vielleicht jetzt nicht die vollen 40MP Auflösung aber liefern teilweise trotzdem "besser" ab als am 26MP-Sensor.
Wie du sagst sie stoßen vielleicht eher an Ihre Grenzen aber man muss sie nicht auswechseln nur weil man einen neuen Sensor in der Kamera hat.
 
Spannender wird sein, ob eine X-T40 oder X-E5 oder sogar eine X100x dann ggf. einen IBIS haben werden.

Ja das wird tatsächlich interessant.
Wenn aber die X-T40 jetzt mit Stabi kommt, dann ist der einzige Unterschied zur X-S10/20 die Bodyform. Preis müsste dann gleich ziehen. Aktuell sind die X-Tx und X-Ex ja ca. einen hunderter billiger.
Manchmal glaube ich Fujifilm hat sich da ein bisschen verrannt in der Modellpolitik.
 
Ich bin auch nicht scharf auf die 40MP aber so ganz stimmt das ja nicht mit den Objektiven.
Ja Fujifilm hat eine Liste herausgegeben mit Objektiven die das Maximum aus dem neuen Sensor herausholen. Aber wenn man mal im Internet liest oder Reviews anschaut, dann ist es so, dass die "alten" Objektive am 40MP-Sensor jetzt nicht auf einmal grottenschlecht sind. Sie liefern vielleicht jetzt nicht die vollen 40MP Auflösung aber liefern teilweise trotzdem "besser" ab als am 26MP-Sensor.
Wie du sagst sie stoßen vielleicht eher an Ihre Grenzen aber man muss sie nicht auswechseln nur weil man einen neuen Sensor in der Kamera hat.

Auch korrekt. Schreib ja Grenzen. Nehme ich mal das Sigma 18 50 2.8. Es gibt einige Tests dazu und gerade an den 40MP Bodys zeigen sich Unterschiede.

Ich hoffe man verzichtet auf die 40MP. Ist wie bei einem Foto "Weniger zeigt oft mehr". :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sigma hat auch schon angedeutet das man das Objektiv nicht für die 40 MP konzipiert hat.

Wo genau?

Davon abgesehen ist diese Bedenkenträgerei a la "dieses und jenes Objektiv ist nicht für 40MP geeignet" sowieso Unsinn.
Jedes Objektiv, selbst wenn es 40MP nicht bis ins letzte μ ausreizt, proftiert im Zweifel immer von einer höheren Auflösung und wird bei gleicher Skalierung nie schlechter abschneiden als an einem niedriger auflösenden Sensor.
Im Fuji X Forum wurde das übrigens bereits zur Genüge durchgekaut.
 
Wo genau?

Davon abgesehen ist diese Bedenkenträgerei a la "dieses und jenes Objektiv ist nicht für 40MP geeignet" sowieso Unsinn.
Jedes Objektiv, selbst wenn es 40MP nicht bis ins letzte μ ausreizt, proftiert im Zweifel immer von einer höheren Auflösung und wird bei gleicher Skalierung nie schlechter abschneiden als an einem niedriger auflösenden Sensor.
Im Fuji X Forum wurde das übrigens bereits zur Genüge durchgekaut.

Sorry, hier habe ich etwas falsch interpretiert und meine Ausführung auch schon gelöscht. Es war eine etwas unglücklich ausgedrückte Vermutung des YTs, die dann falsch interpretiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... weicher oder "wohl nur weicher" ? Auch wieder so eine krumme Aussage !

Man... :grumble: Es muss wohl einen Unterschied geben. Dazu findet man auch diverse Aussagen im Netz. Das Thema mehr MP braucht besseres Glas ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen und ist ja auch nicht erst seit gestern ein Thema.
 
@Bruchtal:

Mehr MP braucht nicht nicht unbedingt besseres Glas, das ist sehr pauschal und reißerisch. Denn auch ältere Objektive provitieren von den neuen Sensoren, das ist Fakt. Was ist denn genau die Aussage, "besseres Glas für mehr MP"? Im Fall von Fuji betrifft das z.B. die neuen Festbrennweiten der 2. Generation (18, 23,33,56mm) und ja sie erreichen es, dass selbst bei offener Blende, sie mit den 40MP scharf bis in die Ecken sind. Das heißt aber nicht dass die "alten" Objektive gar nichts mehr taugen. Sie sind auch schärfer! Nur eben in den Ecken / Ränder können sie nicht mit der neuen Generation mithalten.

Ich denke, dass du noch keine 40MP Kamera benutzt hast? Teste es einfach selbst, es ist immer besser sich selbst ein Bild davon zu machen, als sich zig Tests und Reviews anzutun.

Zu dem ganzen MP Hype hier mal zwei Videos. Ich würde nicht alles so heiß essen wie es gekocht wird, denn im Endeffekt überiwgen die Vorteile der höheren MP Sensoren den "alten" mit niedrigern MP. Wenn die Sensorsen wirklich "sooo schlecht" wären, wärum solllte man überhaut noch Zeit, Geld und Energie in die Neuentwicklung stecken?

https://youtu.be/VSFqCnzIe9M?t=204

https://youtu.be/eQpE47hX4nc
 
@Kat-X danke. Ich bin auch fündig geworden. :)

Ja manchmal muss man das richtige Video oder den richtigen Blog finden.

Der Martin von KROLOP & GERST hat mir da etwas Licht in meine Dunkelheit gebracht. Am Ende ist es ein Stück von Allem. :devilish:

https://www.youtube.com/watch?v=qW8Cnh-_Kbc

Witzig, dass ganze Thema kam bei mir auch durch ein Video von KROLOP & GERST. Da nahm dann mein (Halbwissen) seinen Ursprung.

https://www.youtube.com/watch?v=AThSvKqyF-o&t=284s

Mir würden aber weiter 26MP reichen. Etwas mehr Sucher und der WR der wohl auch kommen soll und ich würde wohl zur X-S20 greifen.

Bei allem Wahn um MP und andere Futures, geht die Fotografie echt oft unter. Dazu habe ich neben auch ein nettes Video gefunden. Das beschreibt das Dilemma recht genau.

https://www.youtube.com/watch?v=2QoiElc_E9s&t=15s

Ich muss da auch weg von. Glaube mit der X-S10 und Fuji mache da für mich einen Schritt in die Richtung. Weg von der Jagd nach Perfektion und zurück zu knipsen mit Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kat-X ...Ich muss da auch weg von. Glaube mit der X-S10 und Fuji mache da für mich einen Schritt in die Richtung. Weg von der Jagd nach Perfektion und zurück zu knipsen mit Spaß.

Mit der X-S10 macht man aktuell ja auch gar nichts falsch. Sie ist vom Gesamtpaket, was Kompaktheit, Haptik und Ausstattung angeht, wo der Preis-Leistungs-Sieger. Wo bekommt man eine Kamera für Knapp 1.000 Euro mit dieser Ausstattung, in dier Größe der X-T30 und dann noch mit IBIS? Wer da noch ein Quentchen mehr möchte konnte nur noch zur X-T4 greifen. Die aber kostet mal schlappe 600 Euro mehr.

Ich denke WR, 2. Kartenslot und den größeren Akku ist bei diesem Gesamtpaket verschmerzbar. Darum denke ich, wenn eine X-S20 kommt, wird sie auf der gleichen Basis laufen mit dem neuen Sensor und Prozessor der 5. Generation, denn das hat Fuji bisher beibehalten. Um aber das Preisniveau halten zu können, wird es wohl weder einen 2. Kartensolt, WR oder größeren Akku geben.

Die Akkuleistung wird auch oftmals überschätzt. Gut, es kommt auch immer auf den einzelnen Anweder an, aber ich gehe mal von einem Durchschnittsfotofrafen aus, der das als sein Hobby beteibt, der kommt mit 2 Akkus mehr als gut zurecht. (War zumindest bei mir so. ;) )

Wenn man wirklich den Fokus auf die maximale Ausstattung für einen guten Preis legt, dazu eine kompakte Kamera mit einer sehr guten Haptik, der macht mit der X-S10 oder später der X-S20 nichts falsch.

Wer wirklich das Gesamtpaket an Ausstattung braucht, dem beiben da nur die X-H2 und die X-T5, diese werden wohl weiterhin knapp über einer X-S20 stehen. ;)

Ich kann nur sagen die X-S10 macht einfach Spaß und ich habe den Kauf nie bereut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten