• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Da blieb dann wohl die X-T4. Ich musste mich bei Fuji generell an wackel und klappern gewöhnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Prantac und @freelenser71 Danke.(y)

Ist aber auch eine Kreuz mit mir und Fuji. An so einen Wackeldackel würde ich mich nur schwer gewöhnen wollen. Beim 80ziger Makro meint man ja auch das Innenleben fällt gleich raus.

X-T4 ist wieder größer und der Griff macht mir wenig Freude. Ich befürchte das mit Fuji und mir wird wohl nix.
 
@freelenser71 und @Bruchtal: Selten so gelacht. :lol:

Was gibt es da zu :lol: Sorry, beim 80ziger Makro hatte ich Angst das mir das Innenleben rausfällt. Selbst der Meister von Fuji hat zugegeben das sich daran viele Leute stören. Und bei der S10 scheint es ja auch so zu sein oder die mir gelieferte ist defekt. Leider warte ich noch aufs Objektiv und kann nicht sagen wie es sich dann verhält. Ich kenne das von anderen System so nicht.
 
Ist es moeglich bei der XT5 das aus- und einschalten des grids auf einen funktionsknopf zu legen? oder irgendwie schneller zu erreichen als durchs ganze menue zu wandern?
 
Ist es moeglich bei der XT5 das aus- und einschalten des grids auf einen funktionsknopf zu legen? oder irgendwie schneller zu erreichen als durchs ganze menue zu wandern?

Was macht denn der mehrfache Druck auf die DISP BACK-Taste bei dir?

Ich (X-H1) habe im Aufnahmemodus drei Bildschirmarten, die ich durch Drücken auf die DISP BACK-Taste durchgehen kann.

1 Bild mit Grid und allen fotografischen Informationen
2 Bild und nur das reine Bild
3 Histogramm und diverse Einstellungen

Ich muss also von "Grid" zu "kein Grid" nur einmal drücken, wieder zurück zu "Grid" halt zweimal. Aber das scheint mir das naheliegendste zu deiner Frage zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe Anfang 2020 hier im Forum (oder bei eBay, ich weiß es schon gar nicht mehr) mir eine Fujifilm X70 gekauft.
Damit wollte eigentlich das Hobby Fotografie für mich richtig "starten".
Leider habe ich die Kamera bis heute nicht einmal benutzt :lol:

Jetzt wollte ich bei eBay schauen, wie viel ich für die Kamera noch bekommen könnte und wenn ich unter verkaufte Artikel schaue, bin ich ziemlich überrascht, dass sie für das 3-fache weggehen, für das ich gezahlt habe. Ich habe damit gerechnet, dass ich Verlust mache.

Das kenne ich bei Technik eigentlich nicht.
Wie kommt das, ist die Kamera sooo toll bzw. bis heute keine vernünftigen Nachfolgemodelle?
Oder trifft dies auf viele "alte" Modelle zu?
 
Wie sieht das bei der X-S10 mit dem DPI-Wert aus. Bisher hatten meine Kameras einen Ausgabewert von 300dpi. Bei der X-S10 sind es nur 72dpi und höher lässt es sich nach meiner Recherche wohl nicht einstellen.

Für Drucke nutzt man doch aber 300dpi. Wie sieht das aus, wenn ich den Wert per PS z.B. erhöhe, macht das was an der Bildqualität?

Danke für Eure Hilfe.
 
Eine Kamera gibt doch nie Bilder in DPI aus. Das sind reine Druckeinstellungen.
Eine X-S10 hat 26Mpix und gibt das auch aus. Auf welcher Größe du die dann später druckst spielt eine Rolle bei dpi.
Welche Einstellung meinst du genau?
 
Für Drucke nutzt man doch aber 300dpi. Wie sieht das aus, wenn ich den Wert per PS z.B. erhöhe, macht das was an der Bildqualität?

Es macht keinerlei Unterschied, was in den dpi steht was die Qualität und auch die mögliche Druckqualität betrifft!

Das ist nur eine Angabe die je nach Einstellung angepasst wird.

Unter Bildgröße in PS kann man sehen!

Die X-S10 hat 6240 x 4160 Pixel

wenn man 72 dpi eingestellt hat und in Größe in Zentimetern geht kommt man auf eine Ausgabegröße von 220 x 146,7 cm, da hat das Bild dann eben eine Auflösung von 72 dpi

wenn man Breite, Höhe und Auflösung verknüpft und die dpi auf 300 stellt, dann sieht man dort eine mögliche Ausgabegröße von 52,8 x 35,2 cm!

Die Pixel und die Bildqualität bleiben unverändert!

Ich kenne die X-S10 nicht, aber ich hatte noch nie eine Kamera wo man das nicht einstellen konnte, vielleicht ist es ja irgend wo im Menü versteckt.
 
Ah Danke. Ich habe schon im Netzt geschaut und im Handbuch, ich finde nix wo man die dpi an der S10 umstellen kann. Bei allen anderen Kameras war die Ausgabe immer 300 und einstellbar.

Wenn es doch egal ist, warum dann die variablen Werte? Ich irgendwie dachte ich immer das dadurch die Auflösung besser oder schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....irgendwie dachte ich immer das dadurch die Auflösung besser oder schlechter wird.
Nein, denn der Wert gibt ja nur an wie viele Punkte bei einer gewissen Ausgabegrösse pro Inch zur Verfügung stehen.
Es ist bei digitalen Bildern eigentlich falsch und sogar verwirrend!

Gilt aber als Anhaltspunkt bis zu welcher Ausgabegrösse man ausreichende Qualiät (ca. 200dpi), gute Qualität (300dpi) oder sehr gute Quailtät ( 600dpi), bezogen auf normalen Betrachtungsabstand erreichen kann.
(Bei Plakaten die auf grosse Entfernung angesehen werden wieder anders)

Wichtig sind die Pixel!
 
Nein, denn der Wert gibt ja nur an wie viele Punkte bei einer gewissen Ausgabegrösse pro Inch zur Verfügung stehen.
Es ist bei digitalen Bildern eigentlich falsch und sogar verwirrend!

Gilt aber als Anhaltspunkt bis zu welcher Ausgabegrösse man ausreichende Qualiät (ca. 200dpi), gute Qualität (300dpi) oder sehr gute Quailtät ( 600dpi), bezogen auf normalen Betrachtungsabstand erreichen kann.
(Bei Plakaten die auf grosse Entfernung angesehen werden wieder anders)

Wichtig sind die Pixel!

(y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten