• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Direkt vor der Haustür hatte ich für diesen Winter bislang nur einen einzigen Tag. :eek:

Schnee hatten wir in diesem Winter auch nicht wirklich viel, dafür aber schon des öfteren schönen Raureif und Nebel:

DSC07398RgR_Forum.jpg
 
...aber dafür über 2000 IR-RAWs mehr auf der Festplatte. Winter gerettet!

:eek:

Eins wird dann schon passen. Irgendwie...

Aber das passt zur Diskussion um den Baum von CVL und meiner Anmerkung, ich kann auch mal nicht fotografieren bzw. ich weiß, wann es sich lohnen könnte abzudrücken ohne dass ich ein Foto gemacht habe. Ich komme von Tageswanderungen mit maximal 50 digitalen Fotos zurück. Analog bei KB sind es dann um die 10, mit MF 5. Vielleicht mache ich was falsch, aber ich hatte bisher noch nie den Eindruck, ein Foto zu wenig gemacht zu haben, eher zu viel. Nein, immer zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta, #10541 ist wunderbar, diese stimmung ist auf den punkt getroffen, sowas mag ich ja sehr.


hier hab ich auch versucht dieses typisch fahle januarlicht am spätnachmittag zu treffen
comp_150106.2534.nx2.jpg
 
Heißt aber nicht, dass Deine Bilder automatisch besser sind als seine.
Vielleicht macht er die Selektion einfach lieber zu Hause am Rechner.



Niemand hindert Dich daran, noch weniger zu machen, wenn Dich das glücklich macht... ;)

:eek:....Genauso arbeite ich...die Bilder werden schon bewusst und konzentriert gemacht.Aber ich probiere gerne verschiedene Ansichten aus.Früher wurde aber auch fast alles abgespeichert-heute suche ich aus 25-30 Aufnahmen zwei raus und bearbeite die dann nach meinem Geschmack.

Etwas älteres..

IMGP5012_v1-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Hallo
Mehr als mit Nichtachtung kann man halt trollen und sonstigen nicht in einen Forum begegnen . Also Dierk , es wäre schade wen dein Bilder fehlen würden. Denke immer daran das viel hier von deinen Ideen und Ausführung von deinen gezeigten Fotos profitieren, die du ja auch schätzt.

Hier noch was zum Thema :

2022-12-31sw03.jpg


Gruß
Oli
 
@Pippilotta, #10541 ist wunderbar, diese stimmung ist auf den punkt getroffen, sowas mag ich ja sehr.
...
hier hab ich auch versucht dieses typisch fahle januarlicht am spätnachmittag zu treffen

Dankeschön!
Ich finde dieses Licht oft sehr schön, aber schwierig zu fotografieren. Ist Dir gut gelungen, finde ich! (y)

:eek:....Genauso arbeite ich...die Bilder werden schon bewusst und konzentriert gemacht.Aber ich probiere gerne verschiedene Ansichten aus.Früher wurde aber auch fast alles abgespeichert-heute suche ich aus 25-30 Aufnahmen zwei raus und bearbeite die dann nach meinem Geschmack.

Ich auch. Wobei das bei mir unterschiedlich ist, manchmal umkreise ich auch ein Motiv so lange, bis ich den - für mich - perfekten Standort gefunden habe, und mache dann genau ein Bild. Häufiger ist aber, dass ich vor Ort mehrere Perspektiven ausprobiere und die Wirkung der Bilder dann zu Hause am Rechner in groß vergleiche und mich entscheide.
Konzentriert und bewusst ist beides (jedenfalls meistens). Und das würde ich auch niemandem absprechen, nur weil er mit mehr Bildern nach Hause kommt als ich selbst... :rolleyes:


Mag ich!

Also Dierk , es wäre schade wen dein Bilder fehlen würden. Denke immer daran das viel hier von deinen Ideen und Ausführung von deinen gezeigten Fotos profitieren, die du ja auch schätzt.

(y)


Schöne sanfte Farbstimmung beim ersten, der Aufbau ist mir allerdings zu linkslastig...

*********

Hinterm Zaun, ein paar Zuschauer in der ersten Reihe... ;)

DSC07433RzR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk, was meinte wohl der Indianer Exaybachay im Film Dead Man mit folgender Aussage? "He Who Talks Loud, Saying Nothing."
 
Liebe Fotofreunde, es ist mir schon etwas peinlich, wenn ich mehrfach gebeten werde, weiter mitzumachen :confused:

******

Vor ein paar Tagen war ich in der Marsch bei tollem Nebel raus. Ich hatte den hochempfindlichen Ilford Delta 3200 in der Hasselblad und hatte genau auf diese Bedingungen gewartet. Den Film hatte ich schon länger bei mir und wollte gerne mal das starke Korn einsetzen. Dafür fand ich Nebel ganz geeignet. Film gestern entwickelt und heute verarbeitet. :)


DSC00762-Bearbeitet.jpg


und so sieht es vergrößert aus

DSC00762-Bearbeitet-2.jpg

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:....Genauso arbeite ich...die Bilder werden schon bewusst und konzentriert gemacht.Aber ich probiere gerne verschiedene Ansichten aus.Früher wurde aber auch fast alles abgespeichert-heute suche ich aus 25-30 Aufnahmen zwei raus und bearbeite die dann nach meinem Geschmack.
Digital haben wir es uns wohl so angewöhnt, auf ein Chip passen hunderte Bilder und man macht jede Menge Versionen und Ansichten. So geht es mir auch. Außerdem kann man die Bilder jederzeit auf den Rechner laden und verarbeiten. Ganz davon abgesehen, dass sie vorher natürlich schon in der Kamera oder Handy kontrolliert werden können - und/oder gleich ins Web geladen werden ....

Ganz anders ist es analog.

Wie bekannt, passen auf einen KB Film 36 Aufnahmen im Format 24x36, Panorama natürlich entsprechend weniger, und wir kennen es alle, der Film ist schon eine Weile in der Kamera und soll endlich mal voll werden, um die Bilder auch sehen zu können. So machten wir dafür einige Aufnahmen, die weniger wichtig waren.

Bei größeren Formaten noch einmal ganz anders.
Bei Rollfilm gehen in 6x6 12 Aufnahmen auf einen Film, bei 6x9 sind es 8, bei 6x12 sind es 6 und bei 6x17 nur noch 4 Aufnahmen pro Film. Bei 4x5 ist es natürlich nur eine Aufnahme.
Da kann man sich gut vorstellen, dass man sich vor jeder Aufnahme gut überlegt, was und wie man sie macht. Dazu gehört auch, dass man sich das gewünschte Bild vorher vorstellen kann.

Wenn man mit dem Aufwand und Umstand fotografiert, macht man nicht einfach 30 bis 40 Aufnahmen, um nachher davon nur zwei gut zu finden und zu benutzen, wofür auch immer. Da ich eine gute Vorstellung habe, wie die Bilder mit meiner Bearbeitung werden können, geht es mir zumindest so, dass ich mit recht vielen Ergebnissen zufrieden bin, wobei natürlich immer Favoriten dabei sind.

Gut Licht und viele Grüße
Dierk
 
Ja, Analog war vieles anders, besonders bei 4x5 oder dergleichen. Ungeachtet des Zeitaufwands bis die richtige Perspektive ohne Kamera gefunden war, dauerte es bei mir bis zu 20 Minuten, um die Horseman 4x5 auf optischer Bank samt Einstellungen schussbereit zu bekommen. Dann 2 bis 3 Aufnahmen und der Rest war zähes Ringen in der Duka. Allerdings verwendete ich i.d.R. Polaroid Type 55 und hatte somit bereits eine gewisse Kontrolle vor Ort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten