• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Pana S5II - allererste Eindrücke - hoffentlich ohne markenphilosphische Betrachtungen...

Ich find es besser ohne.

Foto Nummer 22 auf DPR ist noch extremer, da ist fast die ganze Straße bunt. Das sieht aus wie ISO 25.600 obwohl ISO 160.
 
Ist ja ganz toll. Geht leider auf Kosten der Bildschärfe. Das ist der Grund, weshalb er weggelassen wird.

Ist mir schon klar, aber wenn ich 100% Bilder auf DPR der alten S5 mit der Z6 vergleiche kann ich da kaum einen Vorteil erkennen. Ist vorhanden aber sehr gering.

Ich denke der AA-Filter wurde eher fürs Pixelshifting weggelassen, da der nur ohne AA-Filter funktionieren kann.
 
Ich finde es auch ohne Tiefpassfilter besser. Ich hatte bei Kameras ohne Tiefpassfilter (zB Nikon Z50, Sony A7 IV, Panasonic S5) immer bessere Ergebnisse, was die Schärfe anbelangte, als bei den Modellen mit AA-Filter (zB Nikon Z6, Nikon Z5, Canon 6D II). Die nachteiligen Effekte, die es angeblich ohne Tiefpassfilter gibt, sind mir nie sonderlich aufgefallen. Es gab nur ganz selten Fälle, wo z.B das Gefieder eines Vogels Artefakte zeigte.
Das heißt aber nicht, dass es bei S5 II diese Artefakte geben muss. Dennoch überwiegt für mich der Schärfevorteil, den ja auch schon die S5 gegenüber 24 MP Modellen der Konkurrenz hatte.
 
Hier in dem Video von Panasonic USA wird aber gesagt (Minute 26:15), dass der SmallRig L-Bracket, der für die S5 passt, auch perfekt für die S5II passt.

Perfekt wohl nicht, weil da irgendwas mit dem Gurthalter auf der linken Seite nicht ganz paßt (das sind ja jetzt Schlaufen statt Ösen), aber wer den linken Teil nicht unbedingt braucht den wird das wohl nicht stören.

Die Aussage mit dem "paßt nicht" hat mich doch etwas verwundert, zumal beide Kameras den gleichen Batteriegriff nutzen, sich also die Bodenplatte nicht geändert hat.
 
Ist ja ganz toll. Geht leider auf Kosten der Bildschärfe. Das ist der Grund, weshalb er weggelassen wird.

Und Moiré ja der Grund, warum er bei Kameras, mit denen die Zielgruppe oft filmen soll, eher dran ist.
Oder Modeknipser, Mit-Klamotten-Portrait Fotografende.
Während sich Moire im Fotobereich relativ leicht wegkriegen lässt, ist das bei Video gefühlt eher schwerer.
Darum bei denen mit AAFilter.

Die S1H ist anderer Meinung. Die kann das auch mit Tiefpassfilter.

Als LumixS Ausnahme, weil zum Filmen.

Egal, die S5 hat auf alle Fälle keinen.
 
Perfekt wohl nicht, weil da irgendwas mit dem Gurthalter auf der linken Seite nicht ganz paßt (das sind ja jetzt Schlaufen statt Ösen), aber wer den linken Teil nicht unbedingt braucht den wird das wohl nicht stören.


Merci für die Info, brauche immer nur ne Bodenplatte,Griffverlängerung
 
Während sich Moire im Fotobereich relativ leicht wegkriegen lässt, ist das bei Video gefühlt eher schwerer.

Wobei dafür Voraussetzung ist, dass der Hersteller es dir überlässt das Moire zu entfernen.
Bei Fuji und Sony zum Beispiel wird bei einigen Kameras das Moire bereits in der Kamera entfernt. Im RAW und nicht erst bei der JPG-Umwandlung. Da hat man dann einfach mal Matschstellen im Bild und man kann im RAW-Konverter auch nichts mehr daran ändern.

Ich denke das viele Moire bei der S5ii spricht eher dafür, dass das bei ihr nicht der Fall ist. Dann wäre es nur lässtig aber akzeptabel und im RAW-Konverter entfernbar (oder auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Silkypix sollte funktionieren und ich meine gelesen zu haben, dass es für Luminar Neo seit kurzem das nötige Update gibt.
 
Perfekt wohl nicht

Der untere Teil des SmallRig 2984 L-Bracket für die S5 I passt genau an der S5II. Das seitliche Teil passt so lala, wenn es ~ 5 mm herausgeschoben wird (im unteren Teil ist dafür eine Schraube vorhanden). Das seitliche Teil stößt an die Schulterhalterung der S5 II an und steht dadurch ~ 5mm vom Camera Body ab. Der Displayrahmen verhindert nur noch minimal, dass das Display beim Schwenken keinen Schaden erleidet.

Sollte kein perfekt passender Winkel für die S5 II kommen, bestelle ich mir den 2984 Winkel und fräse am seitlichen Teil oben 5 mm der Aussparung weg, die an der S5 I für deren Ösen vorgesehen ist.

Fazit:
perfekt ist anders
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten