• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kauf Laptop

Vielen Dank noch einmal für den weiteren Input.


@RX100FZ:
Ich hatte in einem anderen Thread bereits gelesen das Du mit einem Zenbook arbeitest. Ich hätte Dich vermutlich auch och via PN angeschrieben. Wie bist Du denn mit dem OLED-Display zufrieden? Auch bei unterschiedlichen Lichtbedingungen?

:D
Das Oled Display ist schon toll. Auf all Fälle auch für helle Umgebungen geeignet, falls sich nicht gerade die Sonne oder der helle blaue Himmel auf dem Display spiegeln. Aber Bildbearbeitung unter freiem Himmel wird bestimmt nicht funktionieren. Aber mein mittägliches Surfen oder Officearbeiten habe ich im letzten Jahr oft damit auf dem Balkon unterm Sonnenschirm ausgeführt. Der einzigste wirkliche Nachteil den ich sehe, dass unterhalb von 60% der Maximalhelligkeit laut Test agressives PWM auftritt. Das Zenbook UM325 liefert allerdings Software mit mit der man auch bei 100% Bildschirmhelligkeit das Bild abdunkeln kann. Ich denke schon, dass Oled grundsätzlich ein paar Nachteiele aufweist, die man aber mit seinem Verhalten umgehen kann.

Der Rechner ASUS ZenBook 14 UM425QA-KI237W den du eingeworfen hast hat aber die Oled bedingten Nachteile natürlich nicht. Der Test von Vorgängermodellen des UM425 bei Laptopmedia z.B. bescheinigen diesen, dass sie kein agressives PWM verwenden.Und dein Laptop-Vorschlag scheint genau diesen Bildschirm zu verwenden. Weiterer Vorteil deines anvisierten ASUS ZenBook 14 UM425QA-KI237W ist natürlich der entspiegelte Bildschirm. Heute würde ich mich für das ASUS ZenBook 14 UM425QA-KI237W entscheiden.

MFG RX100FZ
 
...Wenn ich mir einen Laptop mit 16GB RAM und einer 512GB SSD anschaffe werde ich zumindest aufgrund dieser beiden Komponenten nicht in die Verlegenheit kommen aufrüsten zu wollen. ...
Ein weiterer Nachteil vom Festlöten/-kleben ist, dass bei einem Defekt von RAM oder SSD eine Reparatur (nach der Garantiezeit) völlig unwirtschaftlich ist … bzw. für den Hersteller selbst sind solche "Sollbruchstellen" natürlich von Vorteil.:p:devilish:
...Aber das schaue ich mir noch im Geschäft an....
(y)
Falls dir ein "abgespecktes" Sofasurfer-Book ausreicht, dann könntest du dort durchaus ein Vorjahresmodell zum Abverkaufs-Schnäppchenpreis erstehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat man bei Laptops aber doch eigentlich immer. Denke da macht es kaum einen Unterschied ob RAM / SSD verlötet sind oder auf dem Mainboard entsprechende Schwachstellen auftauchen.

Ich schaue mir alles im Laden mal an, Tipps habe ich ja nun reichlich. Vielen Dank.

Auch nach einem Vorjahresmodell werde ich mal Ausschau halten, guter Rat (y)
 
Mahlzeit,

ich häng mich mal hier ran, Meinungen zum HP ZBook Firefly 14 G8 (4F8Y0EA)?
NBB hat da grad ein Angebot daß man nicht abschlagen kann :D
 
Das Problem hat man bei Laptops aber doch eigentlich immer. Denke da macht es kaum einen Unterschied ob RAM / SSD verlötet sind oder auf dem Mainboard entsprechende Schwachstellen auftauchen....
RAM oder SSD tauschen bekommt jeder hin, der keine zwei linken Hände hat, auch wenn es statt 3 min (wie bei yuutuub) ggf. 1 h dauert. Bei den sog. 'Business-Notebooks' ist ein schneller Austausch sogar nach wie vor vorgesehen, weil die Dinger schnellstmöglich wieder einsatzbereit sein müssen.

Mir selbst wäre sogar wichtig, bei einem Mainboarddefekt zumindest den 16GB*-Riegel und die 512GB-PCIe-SSD vor der Verschrottung zu retten, auch wenn es finanziell nur um Peanuts geht (20$ in der Produktion?).
___________________
*) beim o.g. Zbook Firefly sind sogar 32GB festgelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich häng mich mal hier ran, Meinungen zum HP ZBook Firefly 14 G8 (4F8Y0EA)?
Lt Notebookcheck sind die größten Kröten zu Schlucken:
- kein LAN-Port, kein Kartenlesegerät
- mäßige Multi-Core-Performance
- Arbeitsspeicher lässt sich nicht aufrüsten
(Anm.: nicht nur das, sondern die 32GB sind sogar festgelötet)
_______________
In dem Preisbereich (ab ~1.500€) würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich besser auf ein aktuelles Gerät mit DDR5 und SD-Express-Reader warten sollte?
 
Ich lese hier gerade interessiert mit, habe nämlich gerade ähnliche Sorgen. Ich frage mich die ganze Zeit wie gut eine onboard Grafik wie die Intel Iris Xe mir LR und PS zurecht kommt? Wenn Import/Export etwas länger dauern ist das für mich nicht schlimm, allerdings sollte das Arbeiten flüssig und problemlos funktionieren. Ich nutze gerade ein Macbook Air M1, das sehr gut läuft. Allerdings sind die Apple Betriebssysteme echt nicht meins und das Ding muss wieder weg. Laptops mit dedizierten Grafikkarten sind mir eigentlich zu teuer.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen oder seine Erfahrungen teilen?
 
Fangen wir mal so an: Was ist dir wichtig? Wieder was kleines schnuckliges wie das Airbook oder darfs auch größer sein? Was für ein Display? Ein Einstig wäre der Preisvergelich bei Heise, da kannst du zug Dinge auswählen und so mal einen Überblick gewinnen.
Und wenn ich mich recht erinnere, dann war zumnidest bei LR die GPU nicht so entscheidend; ich komm sowohl am Laptop als auch am Arbeitsplatz mit der integrierten und LR6 aus.
 
Also ich bin von nem 15,6“ mit mulmigen Gefühl auf das Air, hab aber gemerkt, daß das echt handlich ist und bei Bedarf kann man dann ja nen großen Bildschirm dran hängen. Ich würde gern im Bereich 13“ bis 14“ bleiben. Hab mir meine Konfiguration schon in etwa zusammen gelegt. Der einzig offene Punkt is eben die Grafik. Ich kann das nicht einschätzen wo ich ne Iris Xe im vergleich zum M1 einordnen soll. Ist die aktuelle AMD onboard Lösung vielleicht sogar besser? Nebenbei, es soll ein I7 bzw. Ryzen7 werden.
Du schreibst du kommst zurecht, also ist es nicht so die beste Variante?
 
...allerdings sollte das Arbeiten flüssig und problemlos funktionieren.
Wenn in Photoshop nicht gerade große Panos gebastelt werden oder andere besonders rechen- und ram-lastige Sachen angestellt werden, dann reicht nahezu jeder Rechner aus, solange keine Atom-CPU oder sonst was aufs geringen Verbrauch optimierten Zeugs verbaut ist. Selbst große RAWs sind dann zumeist problemlos und eine separate Grafikkarte bringt meist nichts. Bei LR sieht die Sache schon anders aus. So richtig flüssig läuft das bei Nutzung größerer RAWs auf kaum einem Rechner. Da stellt sich eher die Frage, was man an Verzögerungen zu tollerien bereit ist. Bei LR rächen sich auch hohe Bildschirmauflösungen beim Tempo, aber das ist bei den kleinen Laptops um die es hier gehen soll im Regelfall kein Problem, weil sie keine 4k-Auflösung haben, wo dann eine separate Grafikkarte schnell zur Empfehlung werden kann, je nach Funktions-Nutzungsumfang von LR.
 
Du schreibst du kommst zurecht, also ist es nicht so die beste Variante?
Ich sitzt grad vor nem i6300U mit 8GB und ner HD Graphics 520 :cool: - rate mal warum ich mir den Firefly G8 jetzt mal genauer anschaue ;) Wenn ich den irgendwo für nen vernüftigen Preis mit Iris Xe bekommen hätte, dann wäre das sofort meiner geworden. (Der PC hat auch nur nen i5-4690, 16GB und die eingebaute 4600er).
 
Also große RAWs hab ich nicht, fotografiere mit 24mp, soll sich auch nicht ändern.
Am M1 läuft LR schon flüssig. Ich hab halt ein Problem damit, wenn ich Regler ziehe und am Bild passiert nicht gleich was.
 
Zum M1 kann ich nur sagen, dass er mit den unkomprimierter RAWs einer Fuji GFX 50s problemos in Capture One und Lightroom Classic zurecht kommt. Der M1 Max auch mit denen einer 100s.

Wenn’s dann an Photoshop geht mit vielen Ebenen und Smartobjekten bei der Auflösung, kommt der normale M1 sich an seine Grenzen.
 
Gerade beim Laptop halte ich festgelötete SSD für ein NoGo. Bis vor kurzem waren 256 bis 512 GB quasi Standard. Das reichte für das OS und die Software, größere Datenbestände wie Fotos müssen auf eine externe Lösung ausweichen. Beim Desktop-Rechner ist das egal, ob da noch eine Schachtel mehr rumsteht, aber beim Laptop nervt es, wenn man ihn auch nur minimal mobil nutzt. Bei einer gesteckten SSD kaufe ich mir jetzt einfach eine mit einem oder zwei TB und der aktuelle Teil der Fotosammlung liegt wieder im Gerät.

Bei einem meiner Laptops habe ich schon zweimal die SSD gewechselt. Das erste mal die Festplatte gegen eine mit 70 GB, das zweite mal gegen eine mit 256 GB.
 
Auch eine SSD kann kaputt gehen, was die Reparatur entsprechend aufwändig und vermutlich sehr kostspielig macht. Deshalb käme mir nie ein Laptop mit verlöteter SSD bzw. RAM in den Sinn.
 
Das Budget von 1.100 EUR würde ich ungern überschreiten, preiswerter geht natürlich immer.
.

ich hab jetzt die ganze Litanei nicht gelesen, denn die Antwort ist kurz und bündig:
Um €1100,- bekommst du gar nichts!
Ein Bildbearbeitungs-Laptop fängt bei €3500,- an.
Die Erklärung dafür steht hier: [Werbe-Link entfernt, scorpio]

Selbst ein nicht kalibrierter Dell XPS 15" kostet soviel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst ein nicht kalibrierter Dell XPS 15" kostet soviel.
Da sagt mir die Dell-Website aber was anderes, es sei denn, man konfiguriert das Ding so teuer wie möglich. Aber nach einem High-End-Gerät wurde nicht gefragt. Ein Gebrauchtkauf ist bei dem Budget leider kaum vermeidbar, wenn es einigermaßen für die Bildbearbeitung ausgelegt sein soll.
 
... Ein Bildbearbeitungs-Laptop fängt bei €3500,- an.
Die Erklärung dafür steht hier: [Werbe-Link entfernt, scorpio]
Ich finde auf dieser Seite eine Menge von Hochleistungsnotebooks, aber keine Begründung, warum man für Biidbearbeitung z.B. mindestens 4K auf einem kleinen Display benötigt. Auch muss ich mich outen, dass mir sRGB statt Adobe RGB reicht, weil ich keine Lust auf das ganze Farbmanagement habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also große RAWs hab ich nicht, fotografiere mit 24mp, soll sich auch nicht ändern.
Am M1 läuft LR schon flüssig. Ich hab halt ein Problem damit, wenn ich Regler ziehe und am Bild passiert nicht gleich was.
Was hat denn der M1 an Ausstattung? Und was hast du aktuell als Ersatz im Blick?
 
Was hat denn der M1 an Ausstattung? Und was hast du aktuell als Ersatz im Blick?

Der Mac ist ein Air mit kleinster Ausstattung, sprich 8GB RAM und 256GB SSD. Ich hätte gern einen 13" bis 14" Bildschirm bei dem ich fullHD ausreuchend finde genau so wie srgb. 16GB RAM sollten es schon sein und mindestens 512GB SSD. Ein aktueller I7 wäre schön, obwohl ein I5 es auch tun könnte. Nur bei der Grafik bin ich, wie gesagt, überfragt.
In den meisten kleinen Laptops ist halt leider alles verlötet, aber bevor ich jetzt annähernd das doppelte für einen, meines Erachtens, großen globigen Laptop ausgebe, kauf ich lieber in ein paar Jahren einen neuen, sollte etwas den Geist aufgeben.
Nebenbei... Was sollte ich denn hobbymäßig bearbeiten um einen 3500€ teuren Rechner zu rechtfertigen? Mein letzter hat 600€ gekostet und hat immerhin mehr als 5 Jahre gehalten. Allerdings bekam man da auch noch mehr fürs Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten