• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Erfahrungen mit Viltrox EF-E5 ?

Dann fange ich mal an:
Der Adapter funktioniert am Sigma 150-600 Contemporary und am Canon 70-200/F4.
Standartmäßig steht im Display die Brennweite, die Blende wird nicht aktualisiert, kommt vielleicht mit dem ersten Update.
Wahlweise kann man die Anzeige von Brennweite auf "ungefähr scharf gestellte Entfernung" umschalten.
Die Umschaltung von Phasen- oder Kontrast-Fokus ist interessant, geht auch während der Benutzung, dann startet der Adapter neu, was ca. 2-3 Sekunden dauert.
Ich hatte bei ersten Tests den Eindruck, das draussen der Phasenfokus zügiger ging, und drinnen der Kontrastfokus.
Im Vergleich zum Sigma MC11 konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Damit wäre der Viltrox eine preisliche Alternative...wenn es ihn auch mal gebraucht gibt, noch mehr ;-)

Die Micro-USB-Buchse für Updates ist Innen auf der Canon-Flansch-Seite.
Bei Rollei gibt es noch kein Update zu dem Adapter.
Zum Update schließt man den Adapter per USB an den Rechner an, es meldet sich ein neues Laufwerk mit 236k Größe.
Die Datei (.vtx) kopiert man auf das Laufwerk, diese wird vom Adapter sofort erkannt und eingelesen und startet neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umschaltung von Phasen- oder Kontrast-Fokus ist interessant, geht auch während der Benutzung, dann startet der Adapter neu, was ca. 2-3 Sekunden dauert.

Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem EF-NEX IV, den ich die Tage kurz parallel zum Sigma MC-11 hier hatte. Dort gab es einen Schalter, und damit die Umschaltung auch funktionierte, mußte das Objektiv jedesmal ab- und wieder anmontiert werden. Der funktionierte auch im Kontrastmodus oft besser als im PDAF Modus und bei vielen Optiken eher unbedfriedigend, daher habe ich das Ding wieder zurückgeschickt.

Was Du schreibst, klingt gut, vielleicht probiere ich den auch mal, zumal das Canon 4/70-200 auf meiner Liste steht, allerdings in der IS Version.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten