• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kommt von SONY ein 20-70 (f4? )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_molch

Themenersteller
... das wäre ja mal cool - besseres Gegenstück zu Panas 20-60 Halbdunkelzoom.

https://www.sonyalpharumors.com/sony-will-soon-announce-a-new-fe-20-70mm-f4-g/

Dann können sie auch mal zeitnah das 70-200 F4 auch mal Erneuern. Das würde sich sehr gut Verkaufen, wenn es denn mal durchgehend zufriedenstellend Abbilden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, hat ja lange genug gedauert, bis sich (nach Panasonic) bei Zooms mit 20mm Startbrennweite mal was tut (y)
 
SONY hat den Erfolg der Brennweite bei Pana wohl bemerkt ( und wie viele S5 in dem Zuge da gleich mitgekauft werden ).

Wenn es so kommen sollte >> gut gemacht / gut hingeschaut SONY (y)

Preis: ?? um 1300€ ??
 
Halleluja, das wäre eine schöne Geschichte. Wenn die Hersteller endlich den 24(28)–70mm Pfad verlassen würden.
 
Halleluja, das wäre eine schöne Geschichte. Wenn die Hersteller endlich den 24(28)–70mm Pfad verlassen würden.

In der Tat. Grade die Spiegellosen würden ja doch die Konstruktion am WW Ende leichter machen, da weniger Auflagenmass.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Tamron ja schon ein 20-40mm hat. Das soll noch 900 kosten und das ist sicher nicht das letzte Wort, so kurz wie das am Markt ist. Vorallem hat es aber f/2.8 und es ist wohl ziemlich gut. Dazu noch ein Samyang 75/1.8 für gut 300, wenn man eh nicht mehr Tele braucht, oder dann natürlich das 70-180, wenn man sowieso ein Telezoom will.

20-40/2.8 und 75/1.8 passen auch jeweils in einen jackentasche. Falls man keine Fototasche mitnehmen mag.
 
In f2.8 würde es logischerweise deutlich größer und schwerer als ein 2.8/24-70 werden!
Sowas muss nicht sein ...
 
Das ist ja mal eine Ansage. Ein 20-70 F4 wäre ein super Ersatz für das längst überholte 24-70 Zony bei gleichzeitiger Erweiterung des Brennweitenbereichs.
Ich prognostiziere mal eine Länge von 11 Zentimetern bei einem Gewicht von 550 Gramm und kein OSS.
 

f/4 nur? Schade, wenigstens f/2.8 wäre toll.
Klar, am besten noch lichtstärker. Wieviele 3,5x Zooms kennst du die lichtstärker als f2.8 sind?

Man schaue sich mal das Canon 28-70/2 an. Das dann mit 20mm Anfangbrennweite. Wer soll das tragen oder bezahlen?

Die Wünsche sollten irgendwo auch realistisch bleiben. Wenn es ein f4 wird bei diesem Brennweitenbereich, ist das schon revolutionär genug. Mit Stabi würde ich es nicht unter 1500€ erwarten.
 
...
Ich prognostiziere mal eine Länge von 11 Zentimetern bei einem Gewicht von 550 Gramm und kein OSS.

Auf die Größe und das Gewicht hat der OSS sicher eine wichtigen Einfluß.
Offen ist diesbezüglich aber auch die Frage, ob es ein PZ Zoom wird, wie das aktuelle 4/16-35.

Wird spannend, was da letztendlich rauskommt.
 

Offen ist diesbezüglich aber auch die Frage, ob es ein PZ Zoom wird, wie das aktuelle 4/16-35.

Hmm… ein weiteres PZ? Preislich wären wir dann mit Sicherheit beim 16-35PZ.

Andererseits wäre ein deutlich kompakter und leichteres F4-äquivalent zum 24-70GMII mit manuellem Zoom für viele ‚Fotografen‘ deutlich interessanter.
Inwiefern die zusätzlichen 4 mm Weitwinkel dem Ganzen bezüglich Größe und Gewicht dann entgegenstehen wird sich zeigen.
Ist ja immerhin ein FF-G Objektiv.
 
Hmm… ein weiteres PZ? Preislich wären wir dann mit Sicherheit beim 16-35PZ...

Ja, UVP so um die 1.499€, davon würde ich ausgehen; vielleicht was mehr.

...Andererseits wäre ein deutlich kompakter und leichteres F4-äquivalent zum 24-70GMII mit manuellem Zoom für viele ‚Fotografen‘ deutlich interessanter...

Den Punkt sehe ich anders!
Wer ein 2,8 24-70 hat, möchte die f2.8 und wird deshalb nicht auf f4 wechseln (warum auch immer).
Die nehmen dann eher ein 16-35er für mehr WW dazu.

Die Cineasten können aber nicht durchzoomen und daher kann ich mir das 20-70 auch sehr gut als PZ vorstellen.
Wir werden es bald wissen ;)
 
Andererseits könnte Sony auch einen ‚draufsetzen‘ und
ein 18-60 F4 bauen.
Die 10mm mehr am Brennweitenende lassen sich mit
den hochauflösenden Sensoren locker durch croppen kompensieren.
Mit 18mm untenrum würde man sich einfach deutlicher von der Konkurrenz absetzen (Tamron 20-40 partiell, oder dem Pana 20-60 wenn wir mal ins L-Mount Lager schauen).
Kenn genug Leute die das 20er G trotz der tollen optischen Eigenschaften wieder
verkauft haben weil es ihnen zu dicht am 24er GM bzw. 24-70GM war.
Habe selbst aktuell wieder festgestellt wie deutlich sich z. Bsp. das 18er Sammy
vom Tamron 20-40 bei 20mm bzgl. dem erfassten Bildwinkel absetzt.
 
Kenn genug Leute die das 20er G trotz der tollen optischen Eigenschaften wieder
verkauft haben weil es ihnen zu dicht am 24er GM bzw. 24-70GM war.
Habe selbst aktuell wieder festgestellt wie deutlich sich z. Bsp. das 18er Sammy
vom Tamron 20-40 bei 20mm bzgl. dem erfassten Bildwinkel absetzt.

Also 20mm zu 24mm (Bildwinkel Differenz ~10°) ist näher dran als 18mm zu 20mm (Bildwinkel Differenz ~6°)? WTF, wo ist mein Denkfehler:confused:
 
Andererseits könnte Sony auch einen ‚draufsetzen‘ und
ein 18-60 F4 bauen.
Ja, könnten sie vielleicht. Aber es wird ja relativ deutlich über ein 20-70 spekuliert.

"Mal eben" 2mm mehr Weitwinkel, bei einem Zoomfaktor deutlich über 3 ist dann doch deutlich aufwendiger und somit größer und vor allem teurer.

Zudem würde ein 18-60 das 16-35 deutlich angreifen. Da hätte man nach unten anders vorgehen können.

Wir sollten mal nicht größenwahnsinng werden. Wenn wirklich ein 20-70/4 für KB kommt, ist das schon Revolution genug.
 
...
Andererseits wäre ein deutlich kompakter und leichteres F4-äquivalent zum 24-70GMII mit manuellem Zoom für viele ‚Fotografen‘ deutlich interessanter.
Inwiefern die zusätzlichen 4 mm Weitwinkel dem Ganzen bezüglich Größe und Gewicht dann entgegenstehen wird sich zeigen.
Ist ja immerhin ein FF-G Objektiv.

Wenn man Mal zu Sigma rüber schaut, was da 4mm ausmachen von 24-70 auf 28-70, dann ist zu bezweifeln, dass man viel an Gewicht einsparen kann. Das was einem die eingesparte Blende bringt werden die zusätzlichen 4mm wieder kosten. Außer man spart wo anders wieder etwas ein, in dem man zum Beispiel noch mehr über Software korrigiert oder ähnliches.

Trotzdem wird das Objektiv bestimmt eine gute Bereicherung für den E-Mount.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten