• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welchen Blitz für 6400 ?

Vollautomat

Themenersteller
Moin,
möchte mich nach langer Zeit mit Nikon Kameras mal mit Sony beschäftigen und habe mir eine Sony 6400 bestellt.
Da ich gelegendlich in einer Kirche Fotografiere möchte ich mir noch einen externen Blitz zulegen.
Mache ich da mit einem Godox TT685S etwas falsch ?
 
Ich hatte den 685 schon für viele Kameras/Hersteller. Der Blitz ist in Sachen Preis/Leistung wirklich gut.

Könnte für die 6400 vielleicht etwas zu groß sein.
 
Hallo,
keinesfalls. Ich blitze schon ein wenig länger, auch mal mit mehr als einem Blitz und selten mit aufgestecktem Blitz. Dennoch bewundere ich die Kollegen in der Akt- und Porträtecke für deren Lichtsetzung.
Wenn Du einfach nur aufhellen willst, dann gibt es ganz preiswerte Optionen entweder manuell (alle älteren Blitze, oder Yongnuos; alte Blitze haben einen Mittenkontakt, mit dem sie ausgelöst werden können) oder auch per TTL und sogar HSS (beide Begriffe sind sperrig, und hier beginnt es komplex zu werden - z. B. beherrscht der Nissin i40 für Sony, der Metz AF 44 für Sony beides, und beide bekommt man gebraucht <50€). Der Godox kann nicht viel mehr, ist aber teurer.
Wann lohnt sich der Godox? Wenn Du entfesselt blitzen möchtest, mehr als einen Blitz nutzen und diese nicht einfach nur manuell auslösen möchtest. Das "Godox-Universum" läßt sich gut erweitern, und auch mit Kameras anderer Hersteller weiter nutzen (als Aufsteckblitz weniger, aber als Zweitblitz etc ferngesteuert).
Die Sony-Systemblitze sind in die Jahre gekommen, und nicht attraktiv.
Noch eine kurze Bemerkung zu den "Leitzahlen" (eher Leidzahlen): die meist eingesetzte Blitzröhre reicht bei den meisten Blitzen für eine Leitzahl "60", nur die Elektronik ist leicht verschieden. In der Praxis bringt ein Blitz mit LZ 60 im Vergleich z einem 40er praktisch so gut wie nichts. Leider haben viele Hersteller einen "Zoomreflektor" in ihrem Blitz verbaut, und geben die Leitzahl für den engsten Lichtkegel an, und nicht für einen Blickwinkel von 50mm KB. Das ist nicht verboten, aber irritiert.
Wenn Du da eine Orientierung brauchst, dann sind Blitze mit eingebautem Li-ION-Akku besser als welche mit 4 AA-Akkus, und diese wiederum besser als solche mit zweien. Ich verwende meine ENELOOP-Akkus, weil ich diese generell im Haushalt verwende. Fürs Blitzen kann ich sie empfehlen, auch wenn sie bei einigen älteren Modellen nicht erwähnt werden (z. B. dem 30 Jahre alten Metz AF-20, der genauso hell wie Dein Modell sein kann).
 
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für eure ausführungen.

Mir geht es beim Blitzen um das aufhellen mit einem Blitz und ich würde AA Akkus gegen Li-ION-Akku vorziehen da ich damit einfacher einer Reserve mitnehmen kann.

Die Preislichen vorteile bei Nissin i40 oder Metz AF 44 sehe ich grade nicht wirklich. Schaut man bei den üblichen Handelsplätzen liegen diese Blitze bei 80-110€ gebraucht, den Godox TT685S bekomme ich neu für 115€.
 
Mit dem Godox TT685S machst Du bestimmt nichts falsch.
Aber ist er zum ab-und-zu Aufhellen nicht übertrieben. Reicht da nicht der kleine Godox TT350S?
 
Im moment habe ich auf meiner Nikon D7200 einen Yongnuo YN565ex damit funktioniert das relative gut.
Ist nur die Frage was ähnlich Leistungsfähig ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten