• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax entwickelt neue analoge SLR-Kameras

Diewaldo

Themenersteller
Weiß nicht ob das schon einer gesehen hat, bin gerade bei Twitter drüber gestolpert.

Pentax entwickelt wohl neue analoge SLR-Kameras:

https://youtu.be/ilBbVpgLP_0
 
Hier dann die offizielle Ankündigung von der Website:

https://pentax.eu/de/blogs/news/anouncement-of-film-camera-project

RICOH IMAGING COMPANY, LTD. freut sich, ein neues Projekt anzukündigen, das die Erforschung und Entwicklung neuer Filmkamera-Produkte der Marke PENTAX beinhaltet.
Das Interesse an Filmkameras hat in letzter Zeit wieder zugenommen. Wir möchten die von Ricoh Imaging/PENTAX (der PENTAX Division der RICOH IMAGING COMPANY, LTD.) im Laufe der Jahre entwickelten Filmkamera-Fähigkeiten und -Technologien nutzen und Kamera-Enthusiasten in aller Welt mit neuen Filmkamera-Produkten versorgen.

Wir werden neue Produkte entwickeln und auf den Markt bringen und Nachbetreuungsdienste anbieten, damit sowohl erfahrene Filmkamerabenutzer als auch jüngere Fotografen, die diese Kameras zum ersten Mal ausprobieren möchten, die Erfahrung der Filmfotografie voll und ganz genießen können.
 
Das wäre doch mal was.Sehr spannend!(y)
 
AW: Pentax will wieder eine analoge Kamera produzieren

Na da hoffen wir mal, dass die sich nicht mit irgendwelchen lahmen KB-Formaten aufhalten, sondern sich auf ihre Tradition 645 und 67 besinnen.

Eine 645 NIII und ein paar neu gerechnete, flotte SDM-Gläsern, die auch zur 645D/Z passen, wären ganz hübsch.
 
AW: Pentax will wieder eine analoge Kamera produzieren

Im verlinkten Artikel wird als Grund die gestiegene Nachfrage bei jungen Leuten genannt. Werden die sich eine MF Pentax leisten können? Wenn ich mir anschaue was an analogen Kameras um den Hals der jungen Leute hängt, tippe ich eher um eine Neuauflage in Richtung einer K1000. Und schließlich ist die Kamera ja nur der Anfang einer in großen Teilen zerbröselten Verarbeitungskette. Leider!
 
Und letztes Jahr wurde ich für die Idee hier noch ausgelacht...

Wenn man sich die Preisentwicklungen mancher analoger Kameras anguckt, ist das nur konsequent, diese Lücke aufmerksam zu beobachten.

Wichtig ist vielleicht noch: Zunächst möchte man eine analoge Point and Shoot Kamera auflegen, erst danach stehen SLRs auf der Liste. (Quelle hierzu ist das entsprechende Story Video).

Ich vermute stark, dass läuft erst mal auf eine Ricoh GR Neuauflage hinaus. Ich bin sehr auf den Preis gespannt. Sollte der nicht jenseits von Gut und Böse sein, bin ich sicher einer der ersten Kunden.
 
AW: Pentax will wieder eine analoge Kamera produzieren

Moin,

es ist im Zusammenhang mit den jungen Leuten und der erschwinglichen Kamera von einer Kompaktkamera die Rede. Eine SLR könnte vielleicht irgendwann später mal kommen, aber das steht noch völlig in den Sternen. Siehe dazu das Video von Ricoh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ja, der Prozess wie er in diesem Video beschrieben wird, sieht vor, dass über einen längeren Zeitraum zunächst eine erschwingliche Kompaktkamera, dann eine High-End-Kompaktkamera, dann eine SLR und „hoffentlich“ eine voll mechanische SLR kommen könnten. Aber da ist vieles im Konjunktiv: „We don‘t know how it‘s going to end. In fact, we might even give up along the way.“
 
es war doch die Rede von einer engen Zusammenarbeit mit Zulieferern. Offenbar stellt keiner mehr den Kleinkram her und da werden dann evtl. neue Lösungen gebraucht.
Vielleicht wollen sie auch eine "bessere" Kamera für Film bringen, als die damaligen?
 
Gibt es denn neue Verfahren oder wird das wie früher eine Chemieorgie?
Sofortbilder gibt es schon lange und auch schon seit einiger Zeit vermehrt wieder. ;)

Ansonsten gehört das mit der Chemie dazu, macht ja Spaß. Problematisch ist nur das Fixiermittel, entwickeln kann man auch mit einer Zusammenstellung von Lebensmitteln (Cafenol). Aber nur für S/W, Farbe ist eine andere Geschichte und das überlasse ich dann auch einem Labor. Die nützen die Chemie ordentlich aus und sorgen (hoffentlich) auch für eine gerechte Entsorgung.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ohne Chemie geht chemische (Analog-) Fotogradfie nicht. Fixierbäder kann man getrost der Sonderabfallannahme anvertrauen. Und eine Zwei- oder besser Dreibad- Fixage reduziert zudem die Silberfracht ins Abwasser auf annähernd Null. Filmentwickler kann man eigentlich bedenkenlos wegschütten, wenn eine gute Kläranlage dranhängt. Ob die Behörden das auch wollen, steht auf einem anderen Blatt.

Farbchemie ist eine andere Hausnummer. Die muss vollständig in den Sonderabfall. Ansonsten hätte ich keine Bedenken, was die Verarbeitung von Farbmaterialien angeht. Im Gegensatz zu SW sind die Prozesse genau definiert und man muss sich nur an die Vorgaben halten. Kontraststeuerung geht auch, aber nur sehr begrenzt.

Logistisch ist die Sache einfach: Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt nehmen und die Chemikalien am besten diekt in den Behältern ansetzen und entsorgen. Das beim Ansetzen übrige Wasser eignet sich gut als Kalkfleckentferner im letzten Wasserbad nach der Fixierung der Filme, wie sich bei mir mal gezeigt hat. Netzmittel verteilt den Kalk nur gleichmäßiger; der entstehende Pseudoschleier bleibt erhalten.

Was die Pentax angeht: Wenn die eine Manuelle bauen wollen, kann ich mir vorstellen, dass es sich um ein altes Cosina- Modell handeln könnte oder vielleicht eine MX, wenn wir bei Kleinbild sind.
Allerdings hätte ich gerne einen mechanischen 4,5x6er Mittelformater, den Pentax nie gebaut hat.

Ich habe mal nach einer Film- 645er Pentax gesucht und die Preise gecheckt. Meine Herren, was sind die teuer geworden, wenn ich bedenke, dass meine an einem 3,5/150 dranhing, weil der Vorbesitzer nichts damit anfangen konnte...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ja, das wird in dem Video, das ich verlinkt habe, deutlich gesagt. Sie beginnen eine Entwicklung, von der sie noch nicht wissen, wo sie sie hinführen wird und wie weit sie sie gehen werden. Das hängt laut dem Video von vielen Dingen ab, unter anderem von "unserer" Unterstützung – was auch immer damit gemeint sein soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten