• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

Ja bringt nur leider nichts.
;)

HTML:
Siehst du doch..... ist ganz einfach:D
 
An der A7R4 bin ich mit dem 200-600 sehr zufrieden.

Die Abbildungsleistung grade bei f8 ist hervorragend und selbst bei 100% Ansichten sind allerfeinste Details zu sehen eagl ob im Nahbereich oder bei weit entfernten Objekten.

Ich habe bezüglich des 200-600 gar nichts zu bemängeln.

Und es ist ein Preis-/Leistungshammer. (y)

Ich nutze aber lieber das 100-400GM mit dem 1,4er Telekonverter:
- AF noch ein bisschen besser
- die Auflösung ist in der Praxis identisch
- es ist viel leichter, langer Einsatz Freihand viel angenehmer
- Makrofähig um sich grade Mittags bei schlechtem Licht die Zeit zu vertreiben

Auf meiner Flickr-Seite sind die Exifs ja auch vorhanden.
Die Fotos der Fischadler, mit den fehlenden Exifs, wurden alle bei Offenblende f6.3 mit dem 200-600 bei 1/3200s gemacht.

Und das sind alle starke Crops.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=HsOizCJDmYY

Kann das jemand so bestätigen?
Da gibts ja so manche Aussetzter
 
Kannst du ungefähr die Stelle im Video nennen, wo das beschrieben wird?

Die Fachunkenntnis des Lappens ist peinlich und nicht anschaubar. Das stehe ich nicht lang durch :D

Edit: Oder meinst du mit "Aussetzer" die vom Lappen beschriebenen Unschärfen und nicht etwa mechanische Aussetzer des Objektivs?
Sollte das so sein: Der Typ zeigt bis zur Hälfte des Videos Bilder die unscharf sind und schiebt es aufs Objektiv, um irgendwann doch zu lernen (vermutlich durch Leserkommentare) solche Bilder in AF-C statt in AF-S zu machen, Und dann sagt er noch, dass er normal in M fotografiert... :D Alter.... und so ein Mist steht dann auf YT und die Leute glauben es...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=HsOizCJDmYY

Kann das jemand so bestätigen?
Da gibts ja so manche Aussetzter

Vergiss die Videos von ihm über das 200-600.

In einem anderen Video ( https://www.youtube.com/watch?v=x6BJTi5170I ) bemängelt er, daß der AF bei AF-C nicht sooo toll ist.

Er merkt noch nicht einmal, daß seine Kombination 200-600 / 1,4er tC eine Offenblende von f/9 hat und somit an der A7R3 nur noch der Kontrastautofokus zum Einsatz kommt. :rolleyes:

Aber manche 200-600 haben scheinbar wirklich Probleme mit dem AF.
Mein erstes hatte Aussetzer mit DMF und einen starken Backfokus.

Mein zweites justiertes ist tadellos.

Ist halt ein Chinaböller und hat wahrscheinlich die gleichen Serienstreuungen wie alle 200-500, 160-600, 60-600, etc. :D
 
Ich suche ähnlichen Ersatz für mein Canon 600 f/4 IS, weil ich bei Sony A7 einsteige. Weiß jemand, warum es keine Supertele von Sigma gibt?

Wie ist die Lichtstärke von 6.3 am langen Ende zu sehen? Trifft der AF noch zuverlässig?
 
Es gibt das Sigma 500mm f/4 OS mit Canonmount.

Das arbeitet mit MC-11 Adapter auch ganz passabel an Sony, ich würde es mittlerweile jedoch nicht mehr anschaffen.
Das hier besprochene 200-600mm OSS ist im AF deutlich flotter und akkurater.

Wenn du einen Ersatz deines EF 600/4 suchst, wirst du um das FE 600/4 GM von Sony nicht herumkommen.
Natürlich könntest du dein EF 600/4 auch mit Adapter betreiben. Mein EF500/4L IS II war mit MC-11 jedoch schlechter im AF als das Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 600mm bei f/4 möchte ich halt definitiv nicht über 6.000-8.000 EUR bezahlen,
von daher wäre es ja sogar gut bei Canon zu bleiben. Eine Blende könnte ich
höchstens noch abziehen, weil bei Sony mehr LowLight und Dynamik vorhanden sind.
 
Wenn du dein 600/4 ersetzen möchtest, dann bleibt dir nur das GM. Bei deinem Budget und den vorgaben würde ich einfach bei Canon bleiben. Eine R5 kaufen und gut ist. Wann Sigma oder Tamron ein Supertele für E-Mount bringen, steht in den Sternen.

Wenn du eine ausführliche Beratung für ein Sony Tele möchtest, dann bitte in einem separaten Thread. Hier gehts um das 200-600.
 
-----
Wie ist die Lichtstärke von 6.3 am langen Ende zu sehen? Trifft der AF noch zuverlässig?

An der A7R4 (und vorher auch an der A7R3) trifft bei mir das 200-600 sogar mit dem 1,4 Konverter absolut zuverlässig.

Jedoch gibt es auch andere Stimmen, die immer noch Probleme haben und mein erstes 200-600 hatte auch Probleme mit dem AF an der A7R3.

Ich würde mir eine Kombination (A9/A9II/A7R4 + 200-600) an deiner Stelle mal für einen Tag ausleihen, da es ja doch eine größere Anschaffung ist.

Teste auf jeden Fall mal eine A9II mit dem 200-600.
Die Kombi ist bezüglich Handling, Schnelligkeit, Rauschverhalten (wegen f/6.3), Menüführung, Wetterfestigkeit wirklich toll.

Dirk
 
So.... ich habs jetzt zuhause.
Erster Eindruck: Himmel ist das schwer:eek:
Aber ok... das war klar.
Erste Spatzenversuche..... au Backe:rolleyes: Das war nix.
Der Stabi ( Ich hatte ihn auf 2 Stehen) ist Top!!!
600mm bei 1/50...... scharf!!(y)
Dann ein paar Rehe und ich muß sagen.... macht Spaß!!:D
Stativ oder Einbein ist zu raten.
Den AF konnte ich an einem wegfahrendem Auto prüfen.... von 10 war eins unscharf aber sicher ist das kein aussagekräftiger Test:rolleyes:

Ich werd mal abwarten und weiter testen

Hatte ich erwähnt das es sehr schwer ist?:lol:

Bilder ohne künstlerischen Anspruch

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4221218[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4221219[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4221220[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als kurzer Praxistipp. Ich habe als Standard meist die Verschlusszeit so eingestellt das ich ruhige Motive Verwacklungsfrei fotografieren kann (1/200s). Weil aber immer mal schnell Action anliegen kann, habe ich auf die AF-On Taste den Schnellabruf für die Actionsettings gelegt. Somit hättest du deine Rehbilder mit einer deutlich geringeren ISO machen können.
 
Das ist eine gute Idee..... danke:)
Hab mich mal kurz nochmal den Flattermännern gewidmet... auf die Schnelle geht das nicht:lol:
Hab auch mal ein Portrait. Da sieht man ganz klar den unterschied zu meinen anderen Objektiven!! Ist das normal? Ich befürchte schon, oder? Ich rede jetzt von der reinen Schärfe.
 
Weil aber immer mal schnell Action anliegen kann, habe ich auf die AF-On Taste den Schnellabruf für die Actionsettings gelegt. Somit hättest du deine Rehbilder mit einer deutlich geringeren ISO machen können.
Auch ein kleiner Tipp: ich habe das Actionsetting alternativ auf der Objektivtaste liegen. Vorteil: die "andere" Hand hat man bei so einem Objektiv eh immer am Objektiv und die AF-ON Taste ist wieder frei für andere Dinge ;)
Ist natürlich reine Geschmackssache, aber oft vergisst man die Taste am Objektiv nützlich zu belegen...
 
Danke für die Tips:)

Hier nochmal 2 Bilder.... wenns erlaubt ist....
Ist die Schärfe in Ordnung?. Die Bilder sind schon bearbeitet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4221474[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4221475[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein kleiner Tipp: ich habe das Actionsetting alternativ auf der Objektivtaste liegen. Vorteil: die "andere" Hand hat man bei so einem Objektiv eh immer am Objektiv und die AF-ON Taste ist wieder frei für andere Dinge ;)
Ist natürlich reine Geschmackssache, aber oft vergisst man die Taste am Objektiv nützlich zu belegen...

Super!

Endlich eine gute Verwendung für die Taste!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten