• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony APS-C >> Vollformat Nikon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

weißt du, was das Schöne ist? Es ist vollkommen egal, was du dir kaufst :)
So wie ich dich einschätze, macht es dir (hoffentlich) auch einfach Spaß, dich mit einem Upgrade zu beschäftigen - und dann (hoffentlich) NOCH mehr Spaß, wenn du dann dein neues Spielzeug hast. :cool:

Die üblichen Empfehlungen würde ich trotzdem nicht außer acht lassen:
* Kameras angreifen, bedienen, ... (Fotogeschäft)
* Gewünschte Objektive vor der Kamera auswählen/überlegen

Die Haptik und das "warm werden" mit einer Kamera macht echt viel aus. Selbst war ich 3x im Fotogeschäft, überzeugt, auf eine Sony umzusteigen. Ich hatte Listen (welche Objektive, VT/NT, ...), Preisvergleiche, ... Bin schlussendlich mit einer Nikon rausgekommen, hat sich einfach besser angefühlt

Zwischen Nikon und Sony gibt's eigentlich nur folgende erwähnenswerte Unterschiede (die in der fotografischen Praxis nur in bestimmten Nischenanwendungen eine Rolle spielen - das musst du für dich einschätzen):
* AF: Sony besser, intuitiver und unkomplizierter (Sag ich als Nikon-User). Nikon geht auch gut, aber wie gesagt, Sony (und Canon, der Vollständigkeit halber) sind da besser.
* Objektivangebot: bei Sony viel größer und tendenziell kannst du für (fast) jede Brennweite günstigere Angebote als bei Nikon finden. Allerdings hatte ich bisher kein Z-Glas, das nicht sehr gut bis herausragend war. Selbst die "Kit-Linsen" (z. B. 24-70 f4) sind besser als jede andere Linse, die ich in der Preisklasse hatte. Schöner Bonus: die meisten sind abgedichtet, für mich als Landschaftsfotograf wichtig. Das Schöne an Nikon Z: du kannst praktisch alles adaptieren, was den Preisvorteil von Sony oft wieder relativiert (y)
* Haptik/Display: Nikon besser (ja, das mag ein wenig individuell sein...)

Wenn ich deine 500px-Seite anschaue, würde ich - falls es Nikon wird - Folgendes kaufen:
* irgendeine Z-Kamera, je nach Budget. Falls Fokus Landschaft ist/bleibt: Z7.
* 24-120 f4, wenn du eines kriegen kannst, sonst 24-70 f4
* 14-30 f4 (oder Nisi 15 mm f4, wenn dir Sonnensterne wichtig sind)
* 85mm 1.8 von Nikon oder Viltrox, ne nach Budget

Deine Fotos sind toll - wenn du das Geld hast, "verdienst" du eine neue Kamera einfach aus Spaß an der Freude

Vollkommen egal, welche Marke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weißt du, was das Schöne ist? Es ist vollkommen egal, was du dir kaufst :)
So wie ich dich einschätze, macht es dir (hoffentlich) auch einfach Spaß, dich mit einem Upgrade zu beschäftigen - und dann (hoffentlich) NOCH mehr Spaß, wenn du dann dein neues Spielzeug hast. :cool:

Danny du triffst es auf den Punkt :)
Danke auch übrigens für deinen restlichen Beitrag, das hilft mir sehr.

Ich versuche nochmal auf alle Beiträge einzugehen und meine Gedanken zu ordnen.

Ja der AF ist mir wichtig, weil meine Art der Portrait Fotografie irgendwie schnell und dynamisch von statten geht.
Das Sony die Referenz im Punkto AF ist, auch klar.

Trotzdem glaube ich, mich mit einer Z6II im Vergleich zu meiner A6500 zu verbessern und ich auch nicht den Schwerpunkt auf Actionfotos lege.

Wichtiger ist mir das Gesamt Paket inklusive Linsen.
Panasonic und Canon schließe ich für mich erstmal aus.

Es bleibt die Fragen offen, System wechseln auf Nikon VF oder Sony VF oder warten auf eine APS-C von Sony.
Ich zeige euch mal 2 Bilder vom Wochenende die ich mit dem Sigma 56/1.4 bei Blende 2 und 2.8 aufgenommen habe.

Ob das besser geht vom Look? Vielleicht.
Macht es mehr Spaß mit einem Body mit besserem Bedienkonzept? Ja

52292266215_1979146e89_k.jpg
[/url]Dog Love by https://www.flickr.com/photos/bennyevr/[/IMG]

52291779078_243a1fea17_k.jpg
[/url]Dog Love by https://www.flickr.com/photos/bennyevr/[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO, gibt es einen Grund, warum mein Vorschlag S5 aus #2 nicht als Alternative zu Nikon ins Spiel gekommen ist?

Könnte wie gesagt zu Deinen Anforderungen und preislichen Überlegungen gut passen. Dazu könntest Du mit nur mit 2 Objektiven (20-60 und 70-300) Dein APSC-Spektrum zum Großteil abdecken, ggfs. ergänzt durch die eine oder andere FB, die es in großer Vielzahl von Pana und Sigma gibt.
 
.....
Ja der AF ist mir wichtig, weil meine Art der Portrait Fotografie irgendwie schnell und dynamisch von statten geht.
Das Sony die Referenz im Punkto AF ist, auch klar.
........

Na ja, ich hatte nach deinem ersten Post andere Bilder vor Augen.
Bei den Bildern, die ich von dir gesehen habe und du jetzt hier zeigst, hättest du sicher mit der Z6II viel Spaß gehabt, ohne dass sie dich vom AF her irgendwie eingeschränkt hätte.
 
Ob das besser geht vom Look? Vielleicht.

url]


52291779078_243a1fea17_k.jpg
[/url]Dog Love by https://www.flickr.com/photos/bennyevr/[/IMG]

1. muß man sagen, die Bilder sind toll. Wie man da dann denkt: 'Ne reicht mir nicht' werd ich eh nie verstehen :)
Und 2. muß man schon sagen: Wenn du mehr Freistellung willst, mußt du nicht unbedingte tausende Euro in Vollformat investieren, du könntest auch einfach deine Blende umstellen? Beide Bilder sind bei 2.0 und bei 2.8, das Objektiv kann doch 1.4. Du hast also 1 bis 2 Blendenstufen nicht genutzt.
3. Wenn du Vollformat willst, das Geld hast, kaufs dir einfach, du mußt das nicht begründen (y)
 
Spitzen-AF und besseres Bedienkonzept als Sony klingt für mich eher nach Canon Rxx als nach Nikon.
Für dich wäre die R6 perfekt, die "nur" 20 MP reichen völlig aus, bis 120x80cm wirst du keinen Unterschied zu Kameras mit mehr Auflösung bemerken, wie dir im Grunde jeder R6 Nutzer bestätigen wird. Wobei ich nicht verstehe, was dir noch fehlt, wenn ich mir die letzten beiden Bilder ansehe. Da scheint es doch eher um GAS (=gear acqusition syndrome) zu gehen als um eine sachlich motivierte Entscheidung.
 
Kleinerer Body und leichte Objektive heißt natürlich auch, eher unterwegs dabei. Ich fotografiere zwar mit mFT, habe bei der G9 deutlich ein besseres Bediensystem als bei der GX8, kann das nachvollziehen.

Deine Bilder sind klasse (y), sehe ich so wie darkie. Ist eher "Haben wollen ", dafür braucht man keine Begründung, einfach kaufen.
 
Guten morgen zusammen,

nachdem doch reichlich Feedback zu meinem Thema kam wollte ich euch gerne auf dem laufenden halten.

Ich habe mich nun gegen einen Systemwechsel und gegen einen Wechsel auf VF entschieden.

Auschlaggebend für mich war der Fakt, dass ich sehr viel Geld in neue Objektive investieren müsste um an meinen vergleichbaren Stand der APS-Objektive zu kommen, denn eigentlich will ich meinen Objektivpark noch erweitern und ob dann der Qualitätssprung für meine Fotografie wirklich gerechtfertigt wäre stelle ich mal in Frage (wie viele von euch).

Ich werde mir stattdessen das Sony 90/2.8 Makro, ein weiteres Lichtstarkes WW Objektiv holen und mein altes A-Mount Tele gegen ein Natives Tele ersetzen.

Dadurch verspreche ich mir, meine Fotografie zu erweitern und zu verbessern, gleichzeitig sollen die neuen Objektive VF tauglich sein (nur für den Fall der Fälle:)) und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das Sony vielleicht doch einen anderen APS-C Body auf dem Markt bringt.

Danke euch allen bis hierhin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten