• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLM mit 4k Videofunktion

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.


Weshalb wird hiernach über eine unergonomische Kompaktkamera mit festem Objektiv diskutiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch nicht ganz klar ist, soll schwerpunktmäßig fotografiert werden und auch mal ein Filmchen ab und zu oder geht es überwiegend um Video?
Wie ist der Wunsch nach "dynamischen Bildern" zu verstehen?
 
Eine GX9/GX80 kommt m.E. wegen des fehlenden Mikrofoneingangs und des nicht-schwenkbaren Displays eher nicht in Frage. Stattdessen lieber eine G81.

Beim Objektiv würde ich wenn möglich (Budget) immer das 12-35/2.8 als Standard wählen. Damit hätte man für Fotos und Videos eine sehr taugliche Kombination. Allerdings dürfte es mit 700 EUR knapp werden.

Übrigens eignet sich m.E. die GX80 besser als die GX9 wegen des geringeren Crop-Faktors bei 4K-Video. Bei Fotos macht der Unterschied zwischen 16MP und 20MP dagegen nicht so viel aus. Und günstiger wäre die GX80 auch noch. Aber, wie gesagt, das größte Manko ist der fehlende Mikro-Eingang. Und, falls gevloggt werden soll, das fehlende Schwenkdisplay.
 
...die günstigsten Angebote ... für eine GEBRAUCHTE Z-V1 liegen bei ca. 750,-€ bei ibäh im Kleinanzeigenteil. Das sind dann allerdings schon die Top-Angebote. Die meisten "Angebote" sind deutlich über 1.000,-€ angesiedelt...
Ich hatte ja auch nicht von irgendwelchen "Angebotspreisen" geschrieben, den der jeweilige VERKÄUFER gerne für seine gebrauchte Kamera noch sehen würde, sondern von wirklich bezahlten Preisen eines Käufers. Und dafür wäre auf die Schnelle die eBucht, mit dem Suchfilter 'Verkaufte Artikel', eine mögliche Infoquelle, allerdings mit dem Nachteil, dass es dort zig-tausende Kaufinteressenten gibt.
 
Man, man, man - was versprichst Du Dir von solchen vagen Andeutungen? Wem hilft das, wenn irgendein Mensch mal irgendwo die Kamera (in welchem Zustand?) für 300,-€ gesehen hat? Für diejenigen, die realistisch nach der Kamera suchen: die günstigsten Angebote (ohne jemanden suchen zu müssen, der irgendeinen Trick kennt), für eine GEBRAUCHTE Z-V1 liegen bei ca. 750,-€ bei ibäh im Kleinanzeigenteil. Das sind dann allerdings schon die Top-Angebote. Die meisten "Angebote" sind deutlich über 1.000,-€ angesiedelt.

Der eine auf der Welt, der seine Kamera für 300,-€ anscheinend verschenken wollte (oder vielleicht einen Defekt verschwieg), ist momentan nicht aufzufinden.

Nein, die 750 gebraucht sind eben nicht realistisch ganz egal wie viel die läute vorher dafür bezahlt haben. Schau doch für welchen Preis die Kamera neu angeboten wird. Und anstatt dazu zu stehen, versuchst du dich noch rauszureden und greifst hier die Leute an.

Man man man, was versprichst du Dir von solchen vagen Aussagen und deiner aggressiven Haltung. Dann knete doch mal eine Minute lang auf einem Gummiball rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
die günstigsten Angebote (ohne jemanden suchen zu müssen, der irgendeinen Trick kennt), für eine GEBRAUCHTE Z-V1 liegen bei ca. 750,-€ bei ibäh im Kleinanzeigenteil.

Bei einem Neupreis von ca. 10% weniger als du gerade genannt hast (gelistet als "lieferbar" beim grossen "C") ... äh ja... :ugly:

Aber vielleicht wäre die ZV-E10 interessant, die hat ein E-mount Bajonett... der Stefan Wiesner hat mal ein Review darüber gemacht. Selber Sensor wie die a6400... und der ist zwar nicht ganz taufrisch, aber immer noch gut.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Da aber viele meinen mein Budget ist zu klein, frage ich noch mal so. Welche Kamera würdet ihr grundsätzlich empfehlen für Hobbyfotografen in dem Fall wie meinem? Die Lumix G9 geht in die richtige Richtung. Welches Objektiv würdet ihr dazu empfehlen für Details bei Autos?
 
Siehe Beitrag #9. :)

Kommt drauf an, auf welche Bildeffekte du Wert legst. Für geringe Schärfentiefe, die gerne mit Freistellung gleichgesetzt wird, benötigst du ein Objektiv mit kleiner Blendenzahl.

Das 14-140/f3,5-5,6 ist ein sehr brauchbares Zoom-Objektiv, aber nicht sehr lichtstark. Nicht verwechseln mit dem uralten f4-5,8!

Wenn du die lange Brennweite nicht benötigst, reicht auch das LUMIX 12-60/f3,5-5,6. Das häufig empfohlene PanaLeica 12-60/f2,8-4 halte ich für überteuert und nicht viel besser, insbesondere nicht in Sachen Schärfe. Zum Filmen besser geeignet ist das 12-35/2.8, das aber auch nicht billig ist.
 
Mit der G9, die für dein Vorhaben sicher sehr gut geeignet ist (vor allem, wenn Video auch eine Rolle spielt) wird dein Budget aber schon allein durch das - gebrauchte - Gehäuse aufgebraucht sein. Da würde ich auch ein günstiges Lumix 12-60 empfehlen, auch wegen des größeren Weitwinkelbereichs (12mm vs 14mm). Aber das musst du dann selbst wissen, ob die mehr WW oder mehr Tele wichtiger sind. Andererseits kann man sich immer noch ein günstiges Telezomm ca. 40mm-x nachkaufen, da gibt es einige bei mFT.

Ansonsten würde ich nochmal die G81 erwähnen ... die sollte man gebraucht so um die 350 Euro bekommen. Auch die halte ich für dein Vorhaben sehr gut geeignet. Dazu das genannte 12-60 und du bleibst gut in deinem Budget und kannst dann man sehen, wohin die Reise so geht.
P.S. In dem Fall bliebe auch noch Geld für eine lichtstarke Festbrennweite wie das 45/1.8 oder ähnliches z.B. für Portraits mit Freistellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur G9 mit begrenztem Budget würde ich das 12-60/3.5-5.6 als erstes Objektiv wählen. Danach ist das 25mm f1.7 erste Wahl als günstige Festbrennweite und vielleicht das 45-150mm als günstiges Tele.
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

Ich würd trotzdem das einfach mal ändern, eventuell ist dann Größe/Gewicht doch nicht egal, und eventuell fallen einige raus, weil sie dir nicht gut in der Hand liegen.
Die G9 wiegt nämlich schon mal etwa 180g mehr als deine Canon.
 
Ich würde dann noch mal los und die Empfehlungen in die Hand nehmen, aber nun gut ich bin tagsüber mit Bohrmaschinen und Vorschlaghammern beschäftigt, da sollte genug Kontrolle für eine etwas "schwerere" Kamera da sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das haben wir auch so schon festgestellt. Aber der TO ist mit absoluter Sicherheit dankbar, wenn Du Dein Wissen teilst, wo die ZV-1 für 300,-€ angeboten wird (das war ja die Ansage).

.... äh ja ... :ugly:

Diese "Ansage" kam aber definitiv NICHT von mir. Würde mich aber ebenso definitiv in die "interessiert und dankbar" Liste einschreiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten