• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Panasonic S1R oder Sony A7RIV?

Ein bisschen spielt ja auch das Anfassgefühl eine Rolle. Die S1R ist eine massive, solide Kamera. Die A7R eine 'elegante Waffe'.
 
Als Sony Nutzer:
Der Sucher Der Panasonic dürfte besser sein, Sony leider bei den Suchern leider etwas hinterherhinkt (A1?)
In Bezug auf Indoor und lautlose Auslösung: Hier dürften die LED Lichter das Problem sein, da sie die Streifen verursachen. Da hilft nur ein Stacked Sensor wenn man da unbeschwert sein will. Man könnte zwar auch mit 1/100s arbeiten, aber das wäre ein Behelf.
Früher war ich auch ein BG Nutzer, mittlerweile weiss ich die Kompaktheit zu schätzen. In meinem Fall hat der untere Teil eines L Winkels meinem kleinen Finger der rechten Hand einen festen Platz beschert, es ist also auch ohne BG ein gutes Handling möglich
 
Da hilft nur ein Stacked Sensor wenn man da unbeschwert sein will.
Das ist korrekt. Aber eine solche Kamera fällt wie gesagt raus.

Man könnte zwar auch mit 1/100s arbeiten, aber das wäre ein Behelf.
Nein, auch 1/100s bringt dir da nichts. Das wäre schön. Man muss mit der Verschlusszeit länger bleiben als die Readout Zeit. Bei der RIV also länger als 1/20s belichten. Dann verhindert man das Banding. 1/20s ist aber zu lang für Menschen. Mit der 1/60s die z.B. die Canon R6 hat, geht es unter umständen noch.

Mein Bekannter hat sich auch mittlerweile entschieden. Wir fahren uns am Freitag eine A7RIV ansehen. Sofern alles passt, wird er sie kaufen. Soll im Set mit BG und 4 Akkus 2200€ kosten.

Dann noch das 35/1,2, ein 85/1,4 von Sigma und ein UWW. Da ist er aber noch nicht sicher welches es wird.

Danke nochmal an alle die sich so rege beteiligt haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten