• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Lens Band gegen Zoom Creep - Erfahrungsberichte?

Gast_149131

Guest
Hallo zusammen,

da mein 15-85 Canon Objektiv leider den sogenannten Zoom Creep-Effekt* aufweist, bin ich am Überlegen diese neuen (?) Lens Bands einzusetzen.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob es wirklich nur eine Größe gibt, die auf alle Objektive passen soll.
Hat vielleicht schon jemand so ein Lens Band im Einsatz und mag seine Erfahrungen teilen?
Würde mich freuen.

Beste Grüße,
Farina

* Mein Objektiv fährt ab einer bestimmten Position ungewollt ein- bzw.- aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Farina,
ich muss zugeben, dass ich vorher noch nie von so einem Lens Band gehört habe (irre, was so alles erfunden/angeboten wird).
Aber bei meinen Ebay-Nachforschungen haben die Anbieter doch ellenlange Listen, für welches Objektiv es genutzt werden kann.
Ganz offensichtlich handelt es sich nur um ein schön und teuer gemachtes Gummiband, welches auf alle Objektive passt, welche im Durchmesser größer als der Durchmesser des Rings sind.
Naturgemäß sitzt der Ring dann auf größeren Objektiven straffer als auf kleineren.
Die Zweckmäßigkeit für Deine Anwendungszwecke hast Du durchdacht?
Ich persönlich fände die Handhabung im Freihandbetrieb unnötig/unpraktisch (das wird ja das Zoomen zweckdienlicherweise mehr oder weniger hemmen, außerdem sieht der schräg sitzende Ring m.E. ziemlich bescheiden aus...:eek:), als sinnvolle Anwendung stelle ich mir Aufnahmen vom Stativ mit schräg nach oben oder unten gerichtetem Objektiv vor, für die wenigen Anwendungfälle würde ich ein kolonialwarenladen- und haushaltsübliches Gummiband (in der 5mm breiten Variante) für 0,01 € nehmen.
Für diverse andere Befestigungszwecke und für den Fall, dass mir jemand aus dem Forum begegnet und ich auf die Schnelle eine Rotring-L-Optik zum Mitreden brauche, habe ich sowas standardmäßig im Fotogepäck;).

Meine Einschätzung: Brauchbar, aber nicht zwingend erforderlich.
Dein persönliches Kosten-/Nutzenverhältnis kannst letztlich nur Du allein unter Berücksichtigung des "Haben-will-"Faktors entscheiden:lol:

Grüße
Frank
 
Hallo Farina,

ich hab das Problem mit dem 24-105er.

Allerdings nur wenn ich die Kamera länger mit der Linse nach unten halte.
Beim Bergwandern z.B. mir dem Blackrapid Gurt.
Dann fährt der der Tubus mit der Zeit aus.

Ich mache ein handelsübliches Weckgummi von der Geli über den Rahmen des Okulares.
Ist schnell entfernt oder auch wieder angebracht.

Hilft halt nicht wenn Du, wie von canograf erwähnt, das rausfahren während der Aufnahme verhindern willst.

Gruß Jürgen
 
da mein 15-85 Canon Objektiv leider den sogenannten Zoom Creep-Effekt* aufweist [...]

Ach was, deines auch?
 
Meins Fährt auch zwischen 24mm und 70mm rein und raus. Aber das stört doch nicht oder? Fotografiert du so häufig nach oben oder unten? Und zum tragen habe ich mir einfach angewöhnt 15mm einzustellen, da fährt es auch nicht aus :)
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten!
Schade, dass noch niemand diese Teile ausprobiert hat. Ich persönlich finde sie ja ganz nett. In dieser Hinsicht wohl typisch Frau :eek:
Zudem wären Sie wirklich ganz praktisch. Zum einen um freihändig fotografieren zu können (Sternenhimmel und Blumen z. B. mit Stativ), zum anderen um das Objektiv wären des Transportes etwas zu schützen. Bin nämlich auch mit einem Blackrapid unterwegs (@norex).
Allerdings sind sie super teuer in meinen Augen. Daher bin ich schon am Überlegen, solche Sponsorenbänder zu kaufen (Krebshilfe etc.) und diese zu nutzen.
Allerdings frage ich mich, ob diese Lens Bands vielleicht doch besser für das Objektiv wären. Jedoch kann ich mir auch nicht wirklich eine Einheitsgröße vorstellen. Wie Ihr sehen könnt, ich bin mir immer noch ziemlich unsicher.

@canograf:
Du benutzt diese ganz "normalen Haushaltsgummis"?

@fk9:
Wie kann ich das Objektiv denn auf 15mm feststellen? Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung.

@sue:
Ja, habe Deinen Thread verfolgt. Ärgerlich, aber da scheint man wohl nichts machen zu können, oder gibt es etwas Neues?

Beste Grüße,
Farina
 
Hi, Farina,
ja, ich "benutze" diese Haushaltsgummis, allerdings nicht als Zoomsperre, sondern um mal den Blitz irgendwo aufzuhängen, den Fernauslöser anzubinden, damit er nicht in Wasser fällt, um irgendwelche Äste/Gräser u.ä. bei Makroaufnahmen anzubinden oder aus dem Weg zu binden, ich bilde damit Akku-Pakete und, und, und...
Haushaltsgummis gibt es aber in mindestens zwei Stärken, die dünnen mit ca. 1mm, die für Deine Zwecke nicht geeignet sein dürften, da zu schwach, und -wie schon geschrieben- diese dicken/flachen mit ca. 5mm Breite.
Letztere kenne ich aber nur in rot, während es die anderen auch farblich zu den Schuhen gibt (sorry, der mußte sein :angel:).
Im Zweifel sind die dicken Gummibänder zwar etwas zu lang, aber man kann sie auch einmal (ja, zum Teufel, wie nennt man das denn?)so "verdrillen"/"umschleifen", dann dürften sie ausreichende Haltekräfte ausüben können.
Meine Drehzooms haben das Problem zum Glück nicht nicht und das Schiebezoom hat dafür eine Blockiersperre (steht allerdings in der Liste für die Lens-Bands :lol:), aber ich würde es bei gelegentlichem Stativaufnahmenbedarf mit diesen Gummis so machen (oder mit Klebeband), alerdings -und da hast Du natürlich Recht- machen die natürlich optisch nicht so viel her wie die Lens-Bands und insbesondere nicht als "immer-drauf".

Grüße
Frank
 
Bin überrascht, dass man die Schwergängigkeit nicht einstellen kann. Immerhin hat Canon es bei meinem 24-70 (ok, anderes Objektiv) geschafft, im Rahmen einer Wartung den Zoomvorgang zum, im wahrsten Wortsinn, Kraftakt zu machen. Und auf meine Reklamation hin haben sie das dann entstrafft.
 
LensBand - ein hilfreiches Gimmick, das viel zu wenig Würdigung erhält. Da reaktiviere ich doch auch mal einen so alten Thread und ergänze ihn um ein paar Fotos.

Jedes halbwegs passende Silikon-Band kann da verwendet werden. Ich hatte noch so was rumliegen.

Einfach über Zoomring und Objektiv-Gehäuse überlappen lassen. Je nachdem wie weit, kann der Drehwiderstand individuell angepasst werden.

Funktioniert wunderbar. (y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten