• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

28-135 IS USM - summt u. zittert ?

michi5424

Themenersteller
Hallo,

leider finde ich über die Suchfunktion keine passende AW.
Mein Problem:

Mein Objektiv 28 - 135mm IS USM "summt" und "zittert" manchmal beim Fokussieren und das in verschiedenene Brennweiten-Stellung.:eek:

Ich kann dieses Geräusch nicht wirklich zuordnen.:confused:
Ich visiere mein(e) Objekte an, fokussiere und dann beginnt es meistens unregelmäßig zu summen und zu zittern, wenn ich während dieser Zeitspanne abdrücke sind die Pic unscharf. Warte ich ein wenig, beruhigt sich das manchmal (nicht immer) oder ich verändere geringfügig die Brennweite wird es manchmal (nicht immer) besser.

PS: Das der Tubus so leichtgängig ist stört mich nicht so sehr

Frage(n):

WAS kann das sein ?
KANN ich das evt. selber beheben ?
WER kann das reparieren (wenn ich es nicht selber kann)?
WAS würde eine Rep. ca. kosten ?

Viele Fragen, ich weiß. Vielleicht hat wer ein(ige)e Antwort(en) (y)

Besten Dank im voraus
 
WAS kann das sein ?

Es kommen eigentlich nur 2 Komponenten in Frage: Die IS-Einheit und der USM-Fokusmotor. Du kannst den IS mal abschalten ... wenn es dann beim Fokussieren immer noch summt und zittert, ist es der USM ... wenn nicht, ist es der IS.


Andererseits ... wenn du das Sportprogramm nimmst, bzw. wenn du den Fokusmode auf Servo stellst, dann wird der USM auch dauernd nachfokussieren, und dadurch ggf. auch anders klingen als im OneShot Modus. ... Ggf. mal den Fokusmode prüfen.
 
Hallo Rainer,

danke für den guten Tipp - da hätt ich eigentlich selber auch draufkommen können. Werd ich heut gleich mal probieren und dann hoffentlich klüger werden :D

Würde sich den wenn z. B.
a) der ISM kaputt is oder aber
b) der USM kaputt ist, eine Reparatur lohnen ?

Hab Objektiv vor gut 1,5 Jahr um knapp 250.- gekauft

Danke

Michi
 
Ich denke, die Frage ist schwer zu beantworten. Hole doch bei einem Servicepartner mal ein Angebot ein oder frage Nightshot mal.
 
Wie deutlich ist das denn? Wenn man genau hinhört, dann hört man den Stabi arbeiten und im Sucher sieht man auch, wie er leichtes Wackeln ausgleicht.

Sind die Geräusche neu? Das Stabi-Geräusch ist mir zu Anfang auch nicht aufgefallen, erst später dann - fand ich aber nicht schlimm.

Den USM hört man eigentlich immer, wenn er was macht. Oder klingt es nicht "gesund"?

Dass das ganze Objektiv zittert, kann ich mir nicht vorstellen. Sind denn die Bilder o.k.?
 
Ich visiere mein(e) Objekte an, fokussiere und dann beginnt es meistens unregelmäßig zu summen und zu zittern, wenn ich während dieser Zeitspanne abdrücke sind die Pic unscharf. Warte ich ein wenig, beruhigt sich das manchmal (nicht immer) oder ich verändere geringfügig die Brennweite wird es manchmal (nicht immer) besser.

Das 28-135 hat einen vom Entwicklungssstand sehr alten IS. Speziell in diesem Objektiv sind dessen Geräusche vergleichsweise laut. Ich hatte sogar mal ein Exemplar das qietschte, wenn der IS an den Regelanschlag kam. Canon hat den IS dann auf Gewährleistung getauscht, aber von der einstmals guten Zentrierung blieb dabei nichts mehr übrig :(.

Wenn der IS sich nach 1 bis max. 2s eingeschwungen hat und dabei permanent läuft, ist alles ok. Sollte er aber aussetzen, liegt ein Defekt an IS oder z.B. am internen Leitungssystem vor. Halt mal bei angedrücktem Auslöser das Ohr dran, dann merkst Du, ob das Aussetzer sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten