• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Klein aber Oho - Nachfolger für 700D gesucht

Alaaf1

Themenersteller
Guten Abend!

Seit 2014 fotografiere ich mit meiner Canon 700D und langsam kommt der Wunsch nach etwas Neuem, doch vor allem Kleinerem. Ich fotografiere die üblichen Dinge (Stadt, Landschaft, Urlaub, Ausflüge, Familienfeiern, etc.) und meistens im Blendenvorwahl-Modus. Selber würde ich mich als (ambitionierten) Hobbyfotografen bezeichnen. Mein Wunsch ist ein kleineres Equipment, damit bei Ausflügen und im Urlaub alles etwas handlicher und kleiner ist. Aktuell habe ich neben der Kamera folgende Objektive:

EF-S 10 - 18 mm f4.5 - 5.6 STM - wenn ich losgehe, dann ist es dabei
EF-S 18 - 55 mm f3.5 - 5.6 STM - wenn ich losgehe, dann ist es dabei
EF-S 55 - 250 mm f4.0 - 5.6 STM - wenig im Einsatz
EF 50 mm f1.8 STM - wenig im Einsatz

In den letzten Wochen habe ich hier einiges gelesen, recherchiert und mir Gedanken dazu gemacht. Herausgekommen sind bei mir die folgenden Anforderungen an meine zukünftige Ausstattung:

Kamera
Mindestens 20 MP (Zuschneiden)
Guter Dynamikumfang (gerne Gegenlichtaufnahmen)
Touchscreen (dreh- und schwenkbar bzw. klappbar)
Besseres ISO-Verhalten
Smartphone-Anbindung (Fernbedienung, Fokus, Einstellungen, GSP, Bildübertragung)
Mit einer Hand haltbar

Objektive
Identische oder bessere Lichtstärke
Kein Adapter

Durch meine Suche habe ich folgende Kameras gefunden:
Sony Alpha 6500
Fuji X-T20 (vielleicht bald X-T30) mit Zusatzgriff
Olympus E-M5 Mark III (wenn sie denn kommt, mit Zusatzgriff)
Panasonic GX8 / GX9

Mit welchem System und Kamera, kann ich langfristig glücklich sein? Welche Objektive würden gut zu meinen Wünschen passen?

Was mich jetzt natürlich brennend interessiert, ist eure Meinung und Expertise dazu. Könnt ihr auch auf die folgenden drei Fragen eingehen?
1) Wie ist der Unterschied zur Bildqualität des Sensors meiner 700D?
2) Wie ist der Unterschied zur Bildqualität von empfohlenen Objektiven zu meinen aktuellen?
3) Wie ist der Unterschied zum Autofokus im Vergleich zu meiner 700D?

Vielen Dank euch vorab für die Unterstützung :)

Schöne Grüße

Michael

---------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Städte, Landschaft, Urlaub und Alltag mit Familie / Freunden sowie ab und an ein Fotoausflug in der Gegend, Tagsüber und Abends

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 700D
EF-S 10 - 18 mm f4.5 - 5.6 STM - wenn ich losgehe, dann ist es dabei
EF-S 18 - 55 mm f3.5 - 5.6 STM - wenn ich losgehe, dann ist es dabei
EF-S 55 - 250 mm f4.0 - 5.6 STM - wenig im Einsatz
EF 50 mm f1.8 STM - wenig im Einsatz

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500,- Euro insgesamt für Kamera und ein Allround-Objektiv
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony 6000, 6300, 6500 / Oly E-M10 II u. III, E-M5 II, E-M1 II / Panasonic (einige) / Fuji X-T2, X-T20

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: 700D + 18-55mm + 10-18mm
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS per Handy
[X] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format 120x80cm)

13. Sucher
....[X]elektronisch

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] (Super-)Tele
 
Moin Michael.

Zu aller erst gehe ich mal auf deine Fragen in umgekehrter Reihenfolge ein:
3). Der Autofokus ist bei allen deiner genannten Favoriten besser. Am besten schneidet dabei die alpha 6500 ab.
2). Mit dem EF50mm f/1.8 STM ist deine beste Linse kaum im Einsatz. Wenn du dir ein neues System zulegst, aber nur mit Standard-Kitscherbe fotografierst, wirst du kaum einen Unterschied feststellen können. Gute Bildqualität setzt eben auch gutes Glas voraus. Sieh dich hier im Forum am besten mal in den dedizierten Bildergalerien der Herstellerabhängigen Unterforen um.
1). Die Sensoren der Sony und der Fuji sind im Dynamikumfang absolut TOP. Fuji hat bei der XT-3 meines Erachtens nach zur XT-20 nochmal zugelegt.

So richtig schlau werde ich aus deinem Thread aber nicht. Du hast dich ja schon sehr gut selbst informiert. Wie du auch sicherlich festgestellt hast, wirst du mit deinem angegeben Budget über ein System mit Standard-Zoom-Kitscherbe im APSC-Bereich nicht hinaus kommen. Damit wirst du außer im Autofokus kaum bessere Ergebnisse erzielen können als mit der jetzigen 700D.

Du möchtest dich ja vorrangig, ich nenne es mal, verschlanken. Als einzige alternative sehe ich da eigentlich nur kleine-MFT Modelle.

Als weiteren Denkanstoß werfe ich aber nochmal die Canon EOS M-Serie in den Raum. Mit einem passenden Adapter kannst du deinen Objektivpark weiter verwenden und der Autofokus dieser Systeme ist einigermaßen flott und treffsicher. Noch besser sind selbstverständlich native Linsen, das könntest du aber mit einem beiliegenden KIT-Objektiv selbst herausfinden.
Vom Dynamikumfang kommen die EOS M aber nicht an Fuji und Sony vorbei... das ist eine andere Liga.

Grüße Jens
 
Mit einer Hand haltbar

ist das nicht mit eigentlich jeder Kamera möglich?
selbst meine D750 halte ich mit einer hand wenn es sein muss.
Ist natürlich schwerer und der Zoom ist nicht verstellbar,
aber fotografieren geht auf jeden Fall.

Oder wie genau stellst du dir das vor?

Kuck auch mal im Internet, da gibt es diverse Größen und Gewichtsvergleichsrechner für Kameras. hier
Es bringt dir nichts, wenn du am Body 200g sparst und dafür das Objektiv 250g schwerer ist oder das Objektiv nur mit 300g Adapter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji, Sony, Dynamikumfang, andere Liga? Sorry das sehe ich anders. Und ich habe eine M50 und eine xt20 hatte ich auch mal. Sie sind vielleicht ein wenig besser, aber eine andere Liga ist das nicht.

Und die M50 mit dem 22mm 2.0 ist schon sehr gut.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank euch für die schnellen Antworten.

[...]
So richtig schlau werde ich aus deinem Thread aber nicht. Du hast dich ja schon sehr gut selbst informiert. Wie du auch sicherlich festgestellt hast, wirst du mit deinem angegeben Budget über ein System mit Standard-Zoom-Kitscherbe im APSC-Bereich nicht hinaus kommen. Damit wirst du außer im Autofokus kaum bessere Ergebnisse erzielen können als mit der jetzigen 700D.
[...]
Als weiteren Denkanstoß werfe ich aber nochmal die Canon EOS M-Serie in den Raum. [...]
Vom Dynamikumfang kommen die EOS M aber nicht an Fuji und Sony vorbei... das ist eine andere Liga.

Grüße Jens

Gerne beschreibe ich es etwas genauer. Bei meiner Budgetangabe, geht es mir ausschließlich um den Body und eine Linse für den Start. Im Anschluss werde ich mir natürlich weitere Objektive zu dem System zulegen, jedoch habe ich dafür kein Budget festgelegt. Bis jetzt hatte ich es eher so verstanden, dass ich über den Bereich einer „Scherbe“ mit dem Budget hinauskomme. Deswegen auch das Thema hier, um die Unterschiede der einzelnen Objektive besser zu verstehen.
Da ich mich beim System verkleinern möchte, kommt eine Adapterlösung für mich leider nicht in Frage. Daher hatte ich die M-Serie bis jetzt auch ausgeklammert. Dort konnte ich keine Objektive mit mehr Licht finden.

ist das nicht mit eigentlich jeder Kamera möglich?
selbst meine D750 halte ich mit einer hand wenn es sein muss.
Ist natürlich schwerer und der Zoom ist nicht verstellbar,
aber fotografieren geht auf jeden Fall.

Oder wie genau stellst du dir das vor? […]

Da habe ich mich leider nicht passend ausgedrückt :/ Ich meinte, dass ich die Kamera mit einer Hand einfach nur halten möchte. Hierzu finde ich die Nase bei der 700D auf der rechten Seite sehr gut. Im Laden hatte ich einige Systemkameras in der Hand, bei denen mir einfach der Halt gefehlt hat. Bei der X-T20 und E-M5 würde ich daher auch wohl eher zu einem Zusatzgriff greifen.

[…]Kuck auch mal im Internet, da gibt es diverse Größen und Gewichtsvergleichsrechner für Kameras. hier
Es bringt dir nichts, wenn du am Body 200g sparst und dafür das Objektiv 250g schwerer ist oder das Objektiv nur mit 300g Adapter geht.

Habe ich gemacht und auch mit Objektiven verglichen. Was die Größe an geht, sehe ich mich bei Fuji. Jedoch kann ich zu den Objektiven nichts sagen, wie sehr unterscheiden sich diese in der Qualität? Im Anhang habe ich einmal einen Vergleich hochgeladen. *** Von der Moderation wieder gelöscht. Ich bitte auf das Copyright zu achten! *** Bei Sony habe ich bis jetzt das Gefühl, dass ich mich ohne Adapter bei der Lichtstärke nicht verbessern kann?!

Fuji, Sony, Dynamikumfang, andere Liga? Sorry das sehe ich anders. Und ich habe eine M50 und eine xt20 hatte ich auch mal. Sie sind vielleicht ein wenig besser, aber eine andere Liga ist das nicht.

Und die M50 mit dem 22mm 2.0 ist schon sehr gut.

Interessant! Jetzt ist nur die Frage, wie viel ist die M50 besser als die 700D? Ist es ein großer Sprung oder reden wir hier auch nur über kleine Verbesserungen?

Dankeschön euch und viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Ergonomie und ein angenehmes Festhalte-Gefühl wie bei einer DSLR wirst Du bei kleineren Kameras nie bekommen. Das ist nun mal so. Wie oft hatte ich Sony 7dingsirgendwas in der Hand, aber - selbst wenn ich bereit wäre, die Kohle auszugeben, ich mag diese Bodies einfach nicht in der Hand halten. Die DSLR ist wie in die Hand eingepasst...
 
da gibt es aber auch Griffe, die ebenfalls solch eine Wulst oder wie man das Dingt nennen mag an die Systemkamera bringt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es gibt Kameras, die sich kompromisslos so gut anfühlen wie DSLRs: Panasonic G9, Fuji XH1 und Nikon Z6, alle übrigens auch mit klassischem DSLR-Schulterdisplay. Vermutlich ist nur die Panasonic gebraucht im Budget, aber so allgemein kann kann man nicht stehen lassen, dass es da bei DSLM nix gibt. Ich persönlich sehe es übrigens auch so, dass da die Sony A7xx nicht so passen, mag aber auch an meinen größeren Händen liegen, die sich zwischen Griff und Objektiv verkeilen...

Nicht zu vergessen die Panasonic G81, die liegt voll im Budget.
 
Wenn ich meine D700 gegen kleineres Gerät austauschen will und dann bei einer Fuji X-T2 oder einer T20 hängenbleibe, sehe ich da keine Verkleinerung. Aber eine Verbesserung in der Bildqualität sollte das durchaus bringen. Technologisch betrachtet liegen hier immerhin ein paar Jahre dazwischen. Ale erste Objektiv würde ich da zum 2,8-4/18-55 raten. Ich habe das neben einigen anderen Fuji- Linsen jetzt seit etwa sechs Jahren und der Wunsch nach einer neuen Linse ist bei mir bisher nicht aufgekommen.

Davor hatte ich eine Canon 5D2 mit einigen L- Gläsern. Mit zwar ordentlicher Bildqualität, aber die Fuji war für mich das geeignetere Paket.

Was die Beschaffung von Glas angeht: Wenn man da überlegt herangeht, spart auch da Gewicht. Und dann muss man auch nicht immer alles mitschleppen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesen Kompromiss "hoffe" ich, dass damit die Ergonomie passt. :) Hast du selber damit schon Erfahrung gemacht? Vielleicht mit einer der oben genannten Kameras?

Vielleicht eine dumme Frage, aber welchen Zweck erfüllt das Schulterdisplay? Ich bin jetzt super mit dem rückseitigen Display und dem Sucher alleine klar gekommen.

G9, X-H1 und Z6 sind nur leider auch alle etwas anderes als „klein“.

Die G81 konnte ich unter den Vergleichsseiten nur als G85 finden. Scheint wohl nur in DE als G81 zu laufen. Die Größe geht schon in die richtige Richtung, nur leider hat die Kamera lediglich 16 MP :(

Danke für den Vergleich! Meinst du die D700 von Nikon oder die 700D von Canon? Die D700 ist ja nochmal größer als die 700D.
Ich bin jetzt nur etwas überrascht. Wenn ich die X-T20 eines Freundes mit dem von dir genannten 18-55 und meiner 700D mit 18-55 vergleiche, dann bin ich bei meiner 700D viel größer unterwegs.

Insgesamt geht es mir nicht darum Gewicht einzusparen. Klar, weniger ist schön. Doch insgesamt geht es mir um eine kompaktere Bauform von dem Gesamtpaket aus Objektiv und Body. Wenn ich alleine die Bodys der Systemkameras sehe, machen die schon einen deutlich kleineren Eindruck im Vergleich zur Canon 700D.

Danke Euch und viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht es wirklich Sinn, eine Kamera nur nach der Body-Größe zu kaufen? Sich ein möglichst kleines Modell herauszusuchen, dann aber mit Hilfe von Batteriegriffen und anderen Basteleien eine halbwegs vernünftige Ergonomie zu schaffen?

Ich denke, du solltest in ein Geschäft gehen und die in Frage kommenden Modelle "begreifen".

Du schreibst zudem, womit du langfristig glücklich sein kannst. Da bleibt noch die Frage offen, wie groß dein Budget ist! Bei Fuji mußt du halt auf Dauer mehr Geld für die Linsen einplanen, wo hingegen Canon und Nikon einen großen Gebrauchtmarkt an guten und preiswerten Linsen bereit hält. Sony liegt wohl irgendwo dazwischen, mit Adapter/Konverter oder bei Nutzung von manuellen Optiken geht es hier aber auch günstiger und vielfältiger.

Nur so als Gedanke, ohne etwas über die Qualität der Kameras zu sagen!

Darum geht es hier ja auch nur zweitrangig, oder? Deine Anforderungen erfüllen eigentlich alle aktuellen Systeme. Am Ende kommst du wohl nicht ums Anfassen drumherum ;)
 
Kuck auch mal im Internet, da gibt es diverse Größen und Gewichtsvergleichsrechner für Kameras. hier
Ein wenig off topic und nur der Vollständigkeit halber @schorsch2489 der Link funktioniert bei mir leider nicht. :)

Habe ich gemacht und auch mit Objektiven verglichen. Was die Größe an geht, sehe ich mich bei Fuji. Jedoch kann ich zu den Objektiven nichts sagen, wie sehr unterscheiden sich diese in der Qualität?
@TO: was man so hört und liest baut Fuji durchweg qualitativ hochwertige Objektive die speziell für ihren APS-C Sensor ausgelegt sind. Es ist hier aber wie bei anderen Herstellern auch - gutes Glas kostet. Dafür verlieren die Linsen in der Regel auch wesentlich weniger an Wert als der Body.

Was die Beschaffung von Glas angeht: Wenn man da überlegt herangeht, spart auch da Gewicht. Und dann muss man auch nicht immer alles mitschleppen.
(y)(y)(y)

Die G81 konnte ich unter den Vergleichsseiten nur als G85 finden. Scheint wohl nur in DE als G81 zu laufen. Die Größe geht schon in die richtige Richtung, nur leider hat die Kamera lediglich 16 MP
Ganz genau - bei uns ist das die G81 soweit ich informiert bin. Zwischen G81 und G9 liegt von der Größe her aber wirklich nicht mehr viel und Letztere ist wesentlich besser. Warum sind dir denn die 16MP nicht genug? Diese reichen für die meisten Zwecke vollkommen aus und die Mitglieder hier im Forum machen damit schon mal großformatige Ausdrucke.


Genauso wie ************ über mir bereits gesagt hat: ab in die Läden und anfassen. Danach bist du sicherlich schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine dumme Frage, aber welchen Zweck erfüllt das Schulterdisplay? Ich bin jetzt super mit dem rückseitigen Display und dem Sucher alleine klar gekommen.

G9, X-H1 und Z6 sind nur leider auch alle etwas anderes als „klein“.

Die G81 konnte ich unter den Vergleichsseiten nur als G85 finden. Scheint wohl nur in DE als G81 zu laufen. Die Größe geht schon in die richtige Richtung, nur leider hat die Kamera lediglich 16 MP :(
Zu Deinen Fragen:
Etwas ketzerisch könnte man sagen das Schulterdisplay dient dazu DSLR-Usern, die das seit Jahren (bzw. Jahrzehnten) so gewohnt sind, den Umstieg auf DSLM zu erleichtern. Ich nutze es auch kaum, mag aber auch daran liegen, dass das auf der G9 nicht so gut gelöst ist, da relativ schlecht lesbar. Es stimmt natürlich, die Infos finden sich auch alle auf dem Rückdisplay (und natürlich im Sucher) zusammen mit dem Bildausschnitt. Ich habe es erwähnt, weil es den Ansatz der DSLM-Hersteller mit diesen Cams unterstreicht die DSLR-User beim gewohnten guten Handling "abzuholen".

Naja, wenn man das Handling wie bei DSLRs haben will, dann ist das eben so und geht nicht klein. Beides zugleich ist unmöglich. Die genannten Cams sind aber alle signifikant kleiner als ausgewachsene KB-DSLRs. Der Haupttreiber dafür sind ja eh die Objektive.

Zu den 16 MPix wurde ja schon etwas gesagt. Anders ausgedrückt wird ein Ausdruck bei 20 Mpix bei gleicher Auflösung gerade einmal 10% an den Kantenlängen größer, bei 24 MPix rund 20%. Die G81 ist schon sehr interessant, denn sie hat neben dem Handling alles was man so brauchen könnte: wetterfest, sehr ordentlicher EVF für die Preisklasse, Mikroanschluß, 4K Video, IBIS, gute Performance, guter AF, und ist dabei noch schön leicht. Ich habe den Eindruck man findet sie eher selten im Forum, weil die User sie nur ungerne wieder hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind dir denn die 16MP nicht genug?
Kamera
Mindestens 20 MP (Zuschneiden)
... - früher sagte man: wer cropt hat das falsche Objektiv genutzt :eek:

- - - ein Full-HD-Monitor stellt nur ca. 2 MP dar, 4k nicht mal 9 MP. Wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird, reichen 10 MP auch für große Poster :cool: - - - Pixelpeeper und Menschen, die ein Foto mit ner Lupe betrachten, werden auch mit 50 MP nicht glücklich :devilish:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. die OM-D E-M5 Mark II hat die Funktion 'High Res Shot' - vielleicht interessant für Dich? Die E-M1 Mark II hat auch die Funktion und ist etwas voluminöser, ohne groß zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es wirklich Sinn, eine Kamera nur nach der Body-Größe zu kaufen? Sich ein möglichst kleines Modell herauszusuchen, dann aber mit Hilfe von Batteriegriffen und anderen Basteleien eine halbwegs vernünftige Ergonomie zu schaffen?

Ich denke, du solltest in ein Geschäft gehen und die in Frage kommenden Modelle "begreifen".

Du schreibst zudem, womit du langfristig glücklich sein kannst. Da bleibt noch die Frage offen, wie groß dein Budget ist! Bei Fuji mußt du halt auf Dauer mehr Geld für die Linsen einplanen, wo hingegen Canon und Nikon einen großen Gebrauchtmarkt an guten und preiswerten Linsen bereit hält. Sony liegt wohl irgendwo dazwischen, mit Adapter/Konverter oder bei Nutzung von manuellen Optiken geht es hier aber auch günstiger und vielfältiger.

Nur so als Gedanke, ohne etwas über die Qualität der Kameras zu sagen!

Darum geht es hier ja auch nur zweitrangig, oder? Deine Anforderungen erfüllen eigentlich alle aktuellen Systeme. Am Ende kommst du wohl nicht ums Anfassen drumherum ;)

Das ist aber immer nur eine Denkweise. Bei den Bodys an denen ich Extragriffe anschrauben kann, KANN ich halt wählen ob es grösser oder klein sein soll. Möchte ich Gewicht und Grösse auf Teufel komm raus sparen nehm ich nur den "Mini" Body plus Pancake mit.
Gehe ich mit schweren Gläsern los packe ich den Zusatzgriff dran und ernte so Vorteile.

Natürlich muss es einem liegen bzw gefallen.
Deshalb- du hast es gesagt - im Laden probieren.

Zu den Fuji Linsen.
Nicht alle sind teuer, es kommt drauf an welche man möchte.
 
Zu den 16 MPix wurde ja schon etwas gesagt. Anders ausgedrückt wird ein Ausdruck bei 20 Mpix bei gleicher Auflösung gerade einmal 10% an den Kantenlängen größer, bei 24 MPix rund 20%. Die G81 ist schon sehr interessant, denn sie hat neben dem Handling alles was man so brauchen könnte: wetterfest, sehr ordentlicher EVF für die Preisklasse, Mikroanschluß, 4K Video, IBIS, gute Performance, guter AF, und ist dabei noch schön leicht. Ich habe den Eindruck man findet sie eher selten im Forum, weil die User sie nur ungerne wieder hergeben.

Da ist ja viel wahres dran. Habe ja selbst die G81 aber gerade der 16 MP Sensor ist nicht gerade das Highlight der Kamera. Die Auflösung der Sensors reicht wohl, obwohl etwas Reserve meist nicht schaden kann. Jetzt kommt das große aber. der 16 Mp Sensor ist schon etwas betagt und nicht mehr ganz up to date.
Würde mir heute auch keine Kamera mehr diesem Sensor kaufen.
Was mir auffällt ist das die Leute die hier immer sagen das die 16 MP super und ausreichend sind eigentlich immer nur Kameras mit dem aktuellen 20 MP Sensor in Der Signatur stehen haben :D Ein Schelm ...
 
Ich gebe unumwunden zu: Ich würde mir auch die G9 wieder kaufen anstatt die G81.

Aber ich habe sie herausgestellt, weil sie die Einzige mit diesen Eigenschaften in der Preisklasse ist. Ich stelle gerne klar: wenn das Budget vorhanden ist, dann ganz klar die G9.

Und zum Beitrag vorher: zumindest meine Erfahrung ist, dass ein angeschraubter Griff nicht das gleiche ist wie eine darauf ausgelegte Kamera. Klar, hat man den zusätzlichen Vorteil der optionalen Kompaktheit, aber eine entsprechende Kamera wir G81, G9, XH1 usw. fühlt sich ganz anders an als eine andere mit angeschraubtem Handgriff. Zumal die dann oft auch noch den SD-, und Batterieschacht abdecken und andere Lästigkeiten.
 
Nicht das ich falsch verstanden werde, die G81 ist schon eine gute Kamera. Gerade die Ergonomie ist super. Die Verstellräder für Daumen und Zeigefinger sind da wo sie hingehören und und die Griffmulde finde ich auch gut.
Schöner wäre sie halt mit dem 20 MP Sensor. Eine G91 scheint aber leider nicht in Sicht. Da will Panasonic wohl lieber die G9 verkaufen.
 
Auf diesen Kompromiss "hoffe" ich, dass damit die Ergonomie passt. :) Hast du selber damit schon Erfahrung gemacht? Vielleicht mit einer der oben genannten Kameras?

Ich hatte mal eine Nikon V1 und der dazugehörige Griff hat das Gefühl ziemlich gut vermitteln können.

Vielleicht eine dumme Frage, aber welchen Zweck erfüllt das Schulterdisplay? Ich bin jetzt super mit dem rückseitigen Display und dem Sucher alleine klar gekommen.

ich stand heute erst bei Wind und Wetter (und Schneeregen) draußen und hab hochkant-Aufnahmen auf dem Stativ gemacht. Entweder hätte ich mich ohne Schulterdisplay ständig zum Sucher bücken müssen oder den nicht so guten Liveview-AF nutzen müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten