• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Nikon D5500 auf Sony Alpha 6400?

pete60

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vor allem Landschaft, Städte Aber eine Familienfeier sollte auch kein Problem sein.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5500 mit Kit-Objektiv 18-55, 50mm und Sigma 18-300 (mein Lieblingsobjektiv :))


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T30, Sony Alpha 600, Panasonic Lumix G9

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha (wegen der Größe)
die Panasonic wg des Suchers

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Kameratasche mit Body und Suppenzoom :D
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15_______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Mir ist die Nikon im Urlaub einfach zu schwer und zu sperrig . Andererseits liebe ich die 300mm. Meine Frage zB auch, ob ich mit der Sony und dem 135er Kit-Objektiv vergrößerungsfähige Bilder bekomme, die man auch auf Fotoleinwand drucken lassen kann.
Und, ja, ich hasse Bildrauschen.
 
Kennst Du die Sony RX100 Mark VII ?

Nach Deinem Fragebogen kann das was für Dich sein.

btw. die Sony mit dem 18-135 ist schon ordentlich groß.

RX100 VII ist der Oberhammer. Speziell der AF im Foto und im Video.
24-200mm KB äquivalent

Und. Sie ist locker in Deinem Budget.
 
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Warum ist Dir das wichtig? Im Moment hast Du ja anscheinend immer nur ein Objektiv in der Fototasche.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes probieren:

Nikon Z50 oder Zfc + 16-50er Kit
FTZ-Adapter + Sigma 18-300

Die Z50 und erst recht die Zfc (wenn einem die Bedienung über die Drehräder gefällt) ist mit dem 16-50er Kit schonmal recht kompakt, wesentlich kompakter als eine A6400 mit dem 18-135. Und wenn Du die 300mm brauchst, wechselst Du einfach die Objektive. Das 16-50er hat den Vorteil, dass es derweil auch mal kurz in der Hosentasche verschwinden kann. Bei Sony gibts zwar auch ein kompaktes 16-50, das in der optischen Leistung mit dem Nikon aber nicht vergleichbar ist.

Beim 50er musst Du selbst wissen, wie wichtig Dir das ist. Entweder auch am FTZ-Adapter verwenden oder es gibt auch ein recht kompaktes und günstiges 40/2.

RX100 VII ist der Oberhammer. Speziell der AF im Foto und im Video.
24-200mm KB äquivalent

Oder auch das. Wobei 300mm am DX-Sensor ja immerhin 450mm im KB-äquivalent sind. Sprich, die RX100VII ist in der Endbrennweite eher mit dem 18-135 vergleichbar.
 
Die eierlegende Wollmilchsau, klein und leicht, aber natürlich mit riesigem Brennweitenbereich, tadelloser Bildqualität auch bei hoher ISO und zum kleinen Preis... Ja, das wäre fein. Gibt es aber nicht. Das liegt weniger an der Nachfrage, als am technisch möglichen ;)

Sony a6x00 mit 18-135: sicher etwas kompakter als deine bisherige. Abstriche bei der Telebrennweite, wenig Lichtstärke (> hohe ISO, Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen). Wäre denke ich sinnvoll zu ergänzen mit einer lichstarken kleinen Festbrennweite wie z.B. 1,8/35.

Kompaktkamera wie Sony Rx100: was für die Hosentasche, begrenzte Brennweite, bei den längeren Zooms auch wenig lichstark, kleiner Sensor > mehr Rauschen bei hohen ISO. Das ist meine Lösung, wenn es um Reisen mit minimalem Balast geht.

Bridgekameras: meist größerer Brennweitenbereich, entspricht eher deinem "Suppenzoom". Sonst sehe ich eigentlich keine Vorteile gegenüber einer 1" Kompaktkamera.

Systemkamera Mft wäre noch eine Option, um kompakt zu bleiben. Vielleicht mit dem Olympus 12-100 (KB 24-200) als "besserem" Suppenzoom (wobei das dann auch her größer ist als dein bisheriges und das Budget sprengt). Und Eine Systemkamera ist im Grunde auch nur sinnvoll, wenn du verschiedene Objektive nutzt.

Am besten mal ein Fotogeschäft aufsuchen und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten in die Hand nehmen. Die Kamera muss dir ja auch von der Bedienung etc. liegen.

P.S.: Fotos auf Leinwand drucken kannst du mit den Ergebnissen aller Kameras. Wir sprechen ja nicht von metergroßen Formaten, oder?
 
(y)

Von den genannten und mir bekannten Möglichkeiten ist die Z50 mit 16-50 und Ftz die ergonomischte mit der besten Bildqualität, auch wegen des sehr guten Kit Zooms.

Dürfte dir auch bekannt vorkommen, von der Bedienung her.

Daher würde ich die nehmen…
 
Wenn es kompakter werden soll, wäre die Z50 mit FTZ Adapter jetzt nicht gerade die beste Lösung. Wenn dir die Sony gefällt und du mit der Bedienung zurecht kommst (auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren!) wäre die A6400 sicher eine gute Wahl.
Vor allem gibt es für Sony massenweise tolle native Objektive (im Gegensatz zur Z50). Das kompakte und trotzdem lichtstarke Sigma 18-50 2,8 zB. würde ich jederzeit einer dunklen 08/15 KIT Linse vorziehen. Für ein Superzoom eine tolle BQ bietet auch das ganz neue Tamron 18-300mm.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vor allem Landschaft, Städte Aber eine Familienfeier sollte auch kein Problem sein.

Mir ist die Nikon im Urlaub einfach zu schwer und zu sperrig.

Warum sich dann nicht mal im MFT Kamerabereich umsehen, wenn Kompaktheit, Volumen und Gewicht im Vordergrund stehen?
 
Wenn es kompakter werden soll,
(...)
Das kompakte und trotzdem lichtstarke Sigma 18-50 2,8 zB. würde ich jederzeit einer dunklen 08/15 KIT Linse vorziehen. Für ein Superzoom eine tolle BQ bietet auch das ganz neue Tamron 18-300mm.

Das ist ja alles schön und gut, aber wo wird der TO dann überhaupt kompakter? Eine Sony 6400 mit dem 18-50/2.8 ist ja nicht kompakter als eine D5500 mit dem 18-55er Kit. Auch das 18-300er Tamron ist sogar ein paar Gramm schwerer als das Sigma 18-300.

Klar kann man 500 Euro fürs Sigma und nochmal 800 Euro fürs Tamron zu einer A6400 ausgeben, aber wozu?

Wenn der Hauptbeweggrund eine zu sperrige Kamera im Urlaub ist, kommt man nicht umhin, bei den Objektiven anzusetzen. Und da bietet das Nikon 16-50 für seine Größe eine recht passable Leistung und man gewinnt tatsächlich bei der Größe und Kompaktheit was. Was man beispielsweise auch mit einem Sony 16-50 an der A6400 gewinnen würde. Aber da würde ich die Nikon bevorzugen.

Anders siehts bei den Teleanwendungen aus, wo ich eh ein großes Objektiv habe. Und ob da nun der FTZ-Adapter zur Größe mitgerechnet wird, macht das berühmte Kraut nicht fett. Wenn man wollte, könnte man ja anstelle des 18-300 + FTZ auch das Z50-250 nehmen. Kostet nicht viel und ist auch relativ kompakt. Aber auch hier die Frage, wozu, wenn man schon ein 18-300 hat und es weiterverwenden kann?
 
Würde mir an Deiner Stelle aus den genannten Gründen auch die Nikon holen, dann brauchst Du erstmal keine neuen Objektive.
 
Ich persönlich habe zwei mFT Bodies. Ein großer Body, die G9, für größere Objektive, ein kompakter Body, die GX8, an der ich inzwischen primär kleinere und kürzere Objektive nutze. Das Objektiv macht den größten Unterschied, der Body auch, aber weniger.

Das heißt, ein Wechsel zur Z50 macht primär dann Sinn, wenn man dann auch häufiger die beiden dazugehörigen APS-C Z Objektive nutzt und nicht nur das 18-300 Tamron anschließt.
Für Sony und Fuji gibt es inzwischen auch ein 18-300 Tamron. Hier sieht man, wie das an der Kamera aussieht:
https://www.photoscala.de/2021/08/2...iii-a-vc-vxd-fuer-sony-im-detail-vorgestellt/

Es kommt drauf an, was du willst. Ähnlich große Objektive und Brennweiten ergeben auch an Spiegellosen Kameras keine kleinen Kombinationen. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht umzusteigen. Höchstens du willst die Eigenschaften der Spiegellosen wie elektronischer Sucher, Augen-AF und/oder andere Objektive.
 
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
...

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
- - - wie hier steht, haben Kompaktkameras ein fest verbautes Objektiv :angel: - wie wichtig ist Dir die Wechselmöglichkeit? DSLM gibt es in verschiedenen Größen, das montierte Objektiv spielt eine große Rolle bezüglich Handling und Gesamtvolumen :devilish:


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
... - es gibt mechanische und elektronische Bildstabilisierungen in Gehäusen und Objektiven. Wenn die miteinander harmonieren werden Höchstleistungen erbracht. Das mFT-System (Olympus + Panasonic) scheint mir diesbezüglich gut aufgestellt. Wie viele EV brauchst Du?


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
... - soll das so bleiben?
...

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15_______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
... - ein Full-HD-Monitor oder Beamer stellt nur ca. 2 MP dar :eek: - selbst 4k-Geräte kaum über 8,3 MP :rolleyes:. Bei Drucken kommt es auf den Betrachtungsabstand an, über 10 MP sind sehr selten erforderlich :devilish:


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
... - ich kenne einige Fotografen und Knipser, die aus Gewohnheit nicht auf einen Sucher verzichten möchten. Aber, in sehr vielen Situationen ist man mit einem Monitor gleich oder gar besser ausgerüstet :cool: - wenn der gut und klappbar ist, finde ich es bequemer, muß mich nicht so oft hinknien :lol: - und wenn der Monitor auch noch sensitiv ist, genieße ich das Fokussieren per Fingertipp (y) - ich möchte nicht mehr ohne ;)


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
... - nix???


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
... - ja, sicherlich interessant und bequem, aber, eine gute Linse ist allgemein größer, schwerer und teurer als eine leistungsschwächere Linse. Etwas Volumen und Gewicht kann man einsparen, wenn man auf etwas Brennweite und|oder Lichtstärke verzichtet :eek: - und mehr Kompaktheit bekommt man, wenn das Objektiv auf einen kleineren Sensor abgestimmt ist :eek:. Meinen Kompromiss habe ich bei mFT gefunden - durch den Crop von 2,0 reichen geringere Brennweiten im Tele (y)


Mir ist die Nikon im Urlaub einfach zu schwer und zu sperrig . Andererseits liebe ich die 300mm. Meine Frage zB auch, ob ich mit der Sony und dem 135er Kit-Objektiv vergrößerungsfähige Bilder bekomme, die man auch auf Fotoleinwand drucken lassen kann.
Und, ja, ich hasse Bildrauschen.
... - Sony hat bei APS-C den gleichen Crop (1,5) wie Nikon :cool:. Damit wirkt ein 135er 'nur' wie ein 202,5mm an KB, also gut 4-fache Vergrößerung. Dein 300mm wirkt äquavalent KB wie ein 450mm, also 9-fach Vergrößerung (y) --- wenn Du das durch einen Ausschnitt korrigieren möchtest, bleiben evtl. nicht genug Pixel für einen rauschfreien Druck übrig :grumble: ... - teste das doch einfach, indem Du ein Foto mit 135 und mit 300 mm machst und das 135er so zuschneidest, das es wie das 300er aussieht. Dann einen größeren Druck der zugeschnittenen 135 Aufnahme machen lassen und schauen, ob die Bildqualität reicht. ### ich denke, mit einem 200er an mFT erzielst Du bessere Ergebnisse :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten