• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera 2. System zu MFT für Lowlight

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ina123

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir für einzelne Situationen eine Vollformat Kamera als Ergänzung für mein MFT System zuzulegen. Hierbei geht es weniger um eine wirkliche Notwendigkeit, als vielmehr einfach um ausprobieren und den Bonus der besseren Lowlight-Fähigkeiten mitzunehmen ;-)
Und dann je nach Gefallen entweder dabei zu bleiben, oder sie wieder abzugeben.
Meine Olympus wird auf jeden Fall bleiben und auch Hauptkamera sein.
Ich fotografiere viele Tiere, hierbei erhoffe ich mir bei gestellten Situationen mit Hund und Pferd kürzere Verschlusszeiten im dunkeln / im Wald.

Zwar mag ich eigentlich Zooms, aber aus gewichtstechnischen Gründen und der Übung wegen, könnte ich mir auch gut vorstellen (vorerst) mit einer recht kleinen Festbrennweite um die 100mm auszukommen.

Qualitativ sind meine Ansprüche nicht mega hoch. Ich mag meine schönen Objektive, aber ich habe auch kein Problem damit mir ein Handybild an die Wand zu hängen, wenn es mir gefällt. Sprich ich brauche kein top aktuelles Modell. Da es um gestellte Situationen geht, muss auch der Autofokus nicht das neuste vom neuen sein. Schön wäre, wenn er im dunkeln überhaupt funktioniert.

Im Kopf hatte ich vielleicht eine alte alpha 7 I oder II oder etwas ähnlich kleines, wobei ich mich da mit den Objektiven null auskenne...
Oder eine alte DSLR sogar? Ich bin offen für Ideen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Es geht mir eigentlich nur um Portraits (Pferd / Mensch / Hund) im Dunkeln. Für alles andere (meist Wildtiere), bleibe ich in jedem Fall bei meiner Olympus.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus OMD EM 5 III, EM 10 II mit PanaLeica 50-200 2,8-4, Panasonic 35-100 2.8, Olympus 12-100 4 und 2,3 kleineren Zoom-Objektiven


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ich möchte nicht endlos Ausgeben - schön wären 500-1000 Euro insgesamt, bei ähnlichem Wiederverkaufswert
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive) - wer weiß ;-)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A7 III, Canon RP

beide okay (wenn auch schwer)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Einerseits suche ich sie nur für gezielte Ausflüge und weiß, dass ich etwas mehr Gewicht als im Moment tolerieren muss, andererseits schätze ich trotzdem jedes Gramm weniger.
Es ist allerdings auch eine Frage des Preises. Wenn ich die Hälfte sparen kann für etwas Gewicht mehr, ist das natürlich ein Argument.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] Bildstabilisierung - bin ich halt gewohnt, wenn es nicht geht, soll es daran nicht scheitern


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[seltener] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format A4 oder mal A3, aber da sind meine Qualitätsansprüche übersichtlich)



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[ ] Bokeh - ich mag auch gerne "ältlich wirkende" Bokehs, bei denen man die Blendenlamellen erahnen kann


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom - wäre natürlich interessant - ich mag Zooms, aber garantiert möchte ich nicht diese riesig schweren 2.8 70-200 er
[x] Festbrennweite um die 100 mm (85, 135, sowas)
[ ] Pancake, eventuell etwas für abends in der Stadt, wenn es eine "kleine" Kamera wird
 
Meine Olympus wird auf jeden Fall bleiben und auch Hauptkamera sein.
Ich fotografiere viele Tiere, hierbei erhoffe ich mir bei gestellten Situationen mit Hund und Pferd kürzere Verschlusszeiten im dunkeln / im Wald.

Ich hatte vorher KB und bin komplett nach MFT gewechselt. Für solche Situationen würde ich ein Olympus 45mm f1.2 Pro und/oder das Olympus 75mm f1.8 empfehlen. Für beide habe ich zusammen gebraucht 1.000 Euro bezahlt.

Natürlich kannst Du Dir eine Sony A7 holen, die kostet etwa 500 Euro gebraucht. Hinzu kommt noch ein bis zwei Objektive. Um hierbei die Abbildungsleistung der beiden genannten Olympus Objektive zu erreichen, sind ein paar Euro mehr für höherwertige Primes einzuplanen. Da wird es mit Deinem Budget sehr knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem, was du schreibst, wäre ich beim Objektiv auf jeden Fall bei einem 85er mit f/1.8. Dieses Objektiv gibts eigentlich von (fast) allen Herstellern zu einem relativ guten Kurs.

Genau davon würde ich auch die Wahl der Kamera abhängig machen. Ein 85er zusammen mit der Sony A7 III wird vermutlich nicht ins Budget passen, bei der RP wäre es ein 85er mit f/2 (Makro) und zusammen werden die 1.000 € auch da knapp. Das gilt auch für Nikon... die Z5 würde zwar noch passen, aber das Z 85/1.8 ist auch gebraucht definitiv zusammen mit der Kamera über der 1.000 € Grenze.

Lange Schreibe kurzer Sinn, wenn es eine DSLM sein soll, wird das mit den Original 85ern vermutlich preislich zu hoch gehen. Es gibt zwar noch z.B. Viltrox oder andere Anbieter, die ebenfalls 85er im Angebot haben, aber selbst dann wird das mit den vorgenannten Kameras sehr sehr eng mit dem Budget.

Wenn du wirklich preiswert in die "Vollformat-Geschichte" reinschnuppern willst, würde ich mal eine Nikon D600, D610 oder auch D750 in den Raum werfen, zusammen mit dem AF-S 85/1.8. Die DSLR inkl. Objektive werden gerade ziemlich verramscht (zu unrecht wie ich finde), und du könntest so einfach mal schauen was passiert. Am fertigen Bild wirst du definitiv keinen Unterschied zwischen den DSLM und den Nikon DSLR sehen. Liegt dir das Sensorformat kannst du immer noch in 1-2 Jahren das ganze Zeug wieder verkaufen (mit verhältnismäßig geringem Verlust) und auf eine DSLM umsteigen. Wenn du die Erfahrung machst (wie Uwe), dass du mit deiner Oly und ggf. einer zusätzlichen lichtstarken Festbrennweite ebenso gut zurechtkommst wie mit der DSLR, kannst du das als Erfahrung verbuchen und ebenfalls wieder verkaufen und den Erlös in die von Uwe genannten Festbrennweiten stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei knappem Budget würde ich auch nach einer gebrauchten DSLR schauen.

Bei Canon würde sich die 5D Mark III anbieten, die sieht man schon immer wieder für 500-700 Euro. Dazu ein EF 50mm F1.4, bekommt man gebraucht um die 200 Euro und mit Offenblende F1.4 lässt sich die Low-Light-Fähigkeit des Systems so richtig schön ausloten.

Die Mark III hat gegenüber der Mark II beim Rauschen einige Verbesserungen gebracht, der Sprung zur Mark IV oder einer RP kommt mir dann kleiner vor, siehe der Vergleich bei DpReview.
 
Hallo,

gerade, wenn es Dir um Lowlight geht und keine besonders hohe Auflösung brauchst, denke ich als erstes an die A7s. Wenn Du im Biete-Bereich schaust, wird auch die unter/um 600 € gehandelt. Dazu das genannte 85er Viltrox oder Sony und Du bleibst deutlich unter 1000 €. Im Biete-Bereich sehe ich auf Anhieb mind. 2 (bei Rollei ist es sogar neu für knapp 300 €). Für die A7s brauchst Du dann eher etwas Geduld denke ich.

Grüße

p.s. meine A7 habe ich vor ein paar Jahren für ca. 600 € hier über den Forumsmarkt gekauft, ich denke inzwischen solltest Du eine A7 eher für unter 400 € bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure vielen Tipps! Dann werde ich mir die drei (Canon, Nikon und Sony) mal ansehen und vergleichen :)
 
ich denke inzwischen solltest Du eine A7 eher für unter 400 € bekommen.

Bei den ibäh Kleinanzeigen geht es ab 350,-€(!) los, vielleicht mit kleinen "Mäckchen" (Kratzerchen auf dem Display usw.), aber mich würde so etwas nicht stören, das ist nun einmal gebrauchte Ware. Dafür spottbillig.

Bei der Beschreibung fiel mir ansonsten noch eine Canon EOS 6D ein, das ist eigentlich auch genau eine Kamera mit den gesuchten Eigenschaften. Nichts dolles AF-mäßig, aber sehr lichtempfindlicher Kreuzsensor in der Mitte und bei höheren ISOs (die hier sicher gesucht sind) auch immer noch recht gut. Sollte auch inzwischen für kleines Geld zu bekommen sein.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Zustimmung, Nikon D610 mit AF-D 85/1,8 und Voigtländer 58/1,4.

Gibt den Look, den Du suchst…


PS: wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht ist ja jemand hier aus dem Forum in der Nähe und könnte was zeigen, was er zu Hause hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht ganz so viel Ausgeben möchtest, dann würde ich erst noch was lichtstärkeres für mFT ausprobieren z.B. Olympus 75 1,8 oder wenn zu lang von der Brennweite dann Sigma 56 1,4. Das Olympus 75 1.8 habe ich selbst, vom Bokeh her hervorragend und eine Blende mehr Licht macht eine Menge aus (versus F 2,8 an mFT).)
 
Würde ich auch als 1. Schritt machen. Selbst ein billiges 45/1.8 ist immerhin 1,5 Blenden besser als Deine besten Zooms. Das ist eine Verbesserung des Lowlight von zB 1000 ISO auf unter 400 ISO. Weiterer Vorteil ist, dass der Wertverfall im Vergleich zu Kameras deutlich geringer ist.

Und bei den z.T. empfohlenen älteren Kameras wie Sony A7i kommt noch hinzu, dass die Sensoren inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen sind und den vollen KB-Lowlightvorteil nicht ganz ausspielen können. Sicher, gegenüber MFT wird ein Vorteil bleiben bei Objektiven mit gleicher Offenblende, aber eben nicht so groß wie bei einer aktuellen KB-Kamera, die aber nicht im Budget ist.
 
Wenn du nicht ganz so viel Ausgeben möchtest, dann würde ich erst noch was lichtstärkeres für mFT ausprobieren z.B. Olympus 75 1,8 oder wenn zu lang von der Brennweite dann Sigma 56 1,4. Das Olympus 75 1.8 habe ich selbst, vom Bokeh her hervorragend und eine Blende mehr Licht macht eine Menge aus (versus F 2,8 an mFT).)

Sehe ich ähnlich, warum ein neues System, wenn man sogtr etwas über 2 Blenden mehr mit einer FB (1.2er) gegenüber den eigenen Zooms gewinnen könnte?

Ich würde ein 75 1.8 oder 45 1.2 an der Olympus erst mal testen, oder beide :)
Bevor ich viel in ein neues System investiere mit dem ich erst mal lernen müßte, umzugehen.


/Edit: Vor allem, wenn schon eine 650g leichte A73 schwer ist, halte ich den Wechsel zu Kb für ziemlichen Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Dauer umsteigen will und lichtstarke Zoomobjektive an KB bevorzugt, dann macht das in meinen Augen schon Sinn z.B. bei Sony E-Mount das Tamron 35-150 mm 2,8 https://www.tamron.eu/de/objektive/35-150mm-f2-28-di-iii-vxd/
Dann würde ich allerdings nicht unter der Sony A73 einsteigen

Ein Objektiv wie das Olympus 75 1,8 macht allerdings auch ganz klasse Bilder, meine 3 Lieblingsbilder mit diesem Objektiv: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/30764288727/in/album-72157698902928362/ (JPG.OOC)
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/45082651431/in/album-72157698902928362/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/51776184952/in/album-72157698902928362/
Robin Wong sagt in einem Video, das 75 1,8 sei der Grund, warum er noch mit Olympus fotografiert (und nicht mit Kleinbild ): https://youtu.be/1c0JhWjTiJA

Das Sigma 56 1,4 wäre in meinen Augen auch noch dazu eine interessante Alternative:
https://youtu.be/omW7O3-ugYY
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja kein Wechsel sondern eine Ergänzung werden.

Ich rate auch zu DSLR von Canon oder Nikon.
Die gibt es derzeit relativ günstig - Es gibt auch viele die auf das neue Bajonett umgestiegen sind bzw. gerade umsteigen. Das durchmischt den Gebrauchtmarkt gerade ein wenig.

Ein Nikon D750 / D810 und ein / zwei Objektive wäre mein Vorschlag.

Bei Canon eine 5D Mark II / III oder 1DX

Pentax: ist die K1 gebraucht noch bei ca. 1000€ ohne Objektive - die Objektive haben auch ihren Preis und von Drittherstellern gibt es kein so umfassendes Angebot
Sony: liegt im Budget, allerdings sind die Objektive teurer als für Canon und Nikon Cameras. Klar hat sich ja nix am Bajonett geändert.
Leica:

Der Gebrauchtmarkt ist schwer einzuschätzen.
 
Nikon D810

Sind halt mal 350g mehr als die schon als schwer empfundene Sony.

Vermutlich erreicht man mehr, wenn man mit lichtstarker FB bei MFT bleibt, und Raws fotografiert und gegebenenfalls mit Deep Prime entrauscht.
Ein Backstein von D810 (oder sonstiges) macht nicht automatisch (viel) bessere Bilder.
 
Ist halt die Frage, wohin man auf Dauer bei Kleinbild strebt, DSLR oder Spiegellos ? Nicht alle Objektive funktionieren mit Adapter ebenso gut und so etwas wie das Tamron 35-150 2-2,8 gibt es nicht für jeden Mount.
 
Pragmatisch wäre ein 45mm 1.8, 56mm 1.4 oder 75mm 1.8 für deine jetzige Kamera schon einen Versuch wert (y)

Aber
Hierbei geht es weniger um eine wirkliche Notwendigkeit, als vielmehr einfach um ausprobieren und den Bonus der besseren Lowlight-Fähigkeiten mitzunehmen ;-)
Wenn du es versuchen willst, würde ich auch die D610 mit 85mm 1.8 empfehlen, der Sensor ist auch Heute noch top, günstiger kommt man an diese Bildqualität nicht heran!
Hier im Vergleich zu A7, S5 und E-M5III
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.3403159340659339&y=-0.16604314319870195
 
Ich selbst habe ja 2 Systeme, Samsung APS-C und mFT, auf Dauer gibt es doch ein bevorzugtes System.
Wenn man nicht gerade mit Geld um sich werfen kann, dann sollte man sich auf ein System konzentrieren :);).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten