• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von der X100V zu welcher DSLM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ClassicChrome

Themenersteller
Moin!

Angefangen vor 10 Jahren mit 'ner Fuji X10, danach Nikon D7200, Canon 80D, Fuji X-H1 habe ich jetzt knapp 2 Jahre v.a. mit der Fuji X100V fotografiert. Grundsätzlich fehlt hier nicht viel, die OOC JPEGs von Fuji finde ich immer wieder toll.

Aber mir ist - trotz bzw. wegen des Kompromisses der kompakten Abmaße - das 35mm Äquivalent auf Dauer etwas zu wenig und ich möchte wieder mehr Flexibilität. Wenn ich meine Lieblings-Fotos ansehe, sind die eher an 50mm, dazu viele um 24mm und knapp über 100mm.

Da ich nur ein System haben möchte, kommt die X100V weg - m.E. gibt es bei allen Anbietern 35mm (oder äquivalente 23mm, wenn wir im Crop bleiben). Das Mehrgewicht - je nach System - ist mir bewusst, aber ok; auch die X100V ist keine Hosentaschenkamera ...

Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde mich über etwas allgemeinen Input / eure Gedanken freuen. Grundsätzlich schiele ich zu Fuji X, Panasonic L-Mount, ggf. Nikon ... Sony? Letztere hatte ich immerhin noch nicht. Ich glaube, ich käme mit allen Systemen zurecht, habe nur noch kein besseres Bauchgefühl entwickeln können und setze daher auf Anregungen aus der Community. :)

Hier nun der Fragebogen für weitere Details - euch danke vorab:

Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Urlaubsbilder, Städtetrips, Familienfotos, gelegentlich Landschaft / Natur - das sind so die "Standardmotive"

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
X100V, davor X-H1 mit XF16-80, XF 16 1.4, XF35 1.4, XF 90 2.0

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4.000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Hatte vor kurzem die relevanten Bodys von Canon, Nikon, Fuji etc. in der Hand, etwas rumgespielt - grundsätzlich alles keine Raketenwissenschaft, Sony ggf. mit der größten Einarbeitungszeit.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

Da ich keine extremen Teles nutze, ist Gewicht zweitrangig - eine Tafel Schoki mehr oder weniger trage ich bei entsprechendem Gegenwert gerne.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Sowohl als auch, d.h. OOC JPEG sollte ein hohes Niveau haben.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format max. ca. DIN A3)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Position: Er muss (wieder) mittig angeordnet sein, hier ev. mein einziger - aber unvermeidbarer - Kritikpunkt an der X100V, da ich mit dem linken Auge fotografiere.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

Bokeh vor Freistellung, also lieber tolle f/2 als irgendwie f/1.4 ...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): -

Ich denke für den Systemstart an:
- 24-70mm od. -105mm o.ä.
- 50mm
später je nach "Erfordernissen" eine FB >100mm sowie ggf. WW irgendwo zwischen 20 und 24mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute JPEG können meiner Meinung nach alle, vor allem gibt es ja bei allen Herstellern sehr viele Stile und auch noch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.

Das ist also sehr schwer zu vergleichen, die Frage ist eher was dir zusagt, da scheinst du ja mit Fuji recht zufrieden und "vorgeprägt" zu sein.

Ansonsten würde ich eher nach den Objektiven gehen, für Nikon Z gibt es z.B. ein 24-120mm 4.0, das einen sehr guten Ruf hat.
Ich nutze fast ausschließlich RAW, habe mit der Z6 aber mal etwas mit JPEG gespielt, das gibt es hier zu sehen, gleich am Anfang das selbe Motiv, 1x 720ISO und 1x 5600ISO
https://flic.kr/s/aHsmQq1MHM
Aber die könnten eben auch ganz anders aussehen ;)

Eine Panasonic S5 nutze ich ebenfalls, die habe ich vor allem wegen dem 20-60mm Kit geholt, weil mir der Brennweitenbereich sehr gefällt und die Qualität ebenfalls sehr gut ist, die haben auch ein 24-105mm 4.0, das ist aber sogar schwerer als das Nikon 24-120mm!

Eigentlich könntest du die Entscheidung nach Objektivauswahl und Sympathie treffen, Fuji kennst du schon recht gut!
 
Warum nicht einfach wieder zu einer Fuji mit Wechselobjektiv. Wäre vielleicht der einfachste Schritt. Außer du willst natürlich etwas ganz anderes ausprobieren.
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
X100V, davor X-H1 mit XF16-80, XF 16 1.4, XF35 1.4, XF 90 2.0

Wie daduda schon erwähnte, bei Nikon hätest du mit dem 24-120 4.0 das Äquivalente zu deinem damaligen Zoom. Inklusive etwas mehr Feristellung dank VF. Ähnliche Festbrennweiten würde es auch geben.

Vermutlich wirst du aber bei jedem System irgendwie fündig, ich sehe bei deinen Anforderungen nun nix, was nicht irgendwie jeder könnte.

Im Prinzip kennst du ja auch mehrere Systeme, ka wie du Handling/Menüs mochtest. Bei Nikon und Canon ist das praktisch genau so wie vorher bei deren DLSR auch (meinem Empfinden nach zumindest).

Du hast die Qual der (fast nur) guten Auswahl würd ich sagen :)
 
Fuji X-E4 und die 2.0er Objektive...fertig. Und bei 4 Steinen Budget ist noch das neue 18-120er drin oder das neue Tamron 17-70.
 
Na und? Hat die x100V auch nicht. Steht das irgendwo als Anforderung des TO?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp steht tatsächlich in den Anforderungen.

Zitat TO: "Position: Er muss (wieder) mittig angeordnet sein, hier ev. mein einziger - aber unvermeidbarer - Kritikpunkt an der X100V, da ich mit dem linken Auge fotografiere."
 
Das was Du suchst - ordentliche DSLM mit Standardzoom plus 50er FB bei Budget 4K€ - kann Dir jeder Hersteller gut bieten. Nirgendwo sehe ich Showstopper für Deine Anforderungen. Ausserdem hast Du fast alle Systeme schonmal durch - was soll man da raten?

Vielleicht nur das: bei Deiner späteren Ergänzung von FBs für UWW 20-24mm und Tele >100mm hast Du bei Fuji, Sony und Panasonic mehr günstige Optionen als bei Nikon und Canon, zumindestens wenn Du dafür nicht DSLR-Glas adaptieren willst.
 
Na und? Hat die x100V auch nicht. Steht das irgendwo als Anforderung des TO?

Ja, tut es. Habe es explizit aufgeschrieben, da mich das immer etwas gestört hat. :)

Allerdings würde ich - als leidenschaftlicher Zelt-Camper - auch keine Kamera ohne Staub-/Wetterschutz kaufen (den die S10 m.W. nicht hat). Vielleicht überbewertet, aber mir fürs gute Gefühl wichtig.

Ansonsten glaube ich, stimmen eure Anmerkungen soweit. Ich bin da vermutlich eher unkompliziert und hoffe nur auf ein wenig Entscheidungshilfe.

Grundsätzlich ist Fuji ein tolles System; ich bin nur eben auch neugierig und probiere gerne Neues. Daher der Blick einmal rundherum um den Tellerrand.

Merci!
 
Die Frage ist: Willst du Vollformat oder APS-C? Gehen tut in dem Budget beides problemlos.
Günstiges (spiegelloses) Vollformat dürfte eine Nikon Z5/Z6 sein? Panasonic S5, Sony A7-3 etc etc sind alle gebraucht auch nicht viel teuer wohl.

So ganz kann ich deine Kamerageschichte nicht nachvollziehen, daher sehe ich eben nun keinen Favoriten. Ich hätte z.B. nie von D7200 auf 80D gewechselt, sehe da keinen Sinn drin. Fuji H1 verstehe ich, hatte Ibis. Aber ka ob das dann der Grund war.
Eine Kameraliste erklärt halt nicht, was dir wirklich wichtig war/ist. Eventuell denk noch mal über alle(!) deine bisherigen Wechselgründe nach, die dürften auch für die aktuelle Entscheidung hilfreich sein.
 
Ich glaube, ich möchte ich KB/35mm ausprobieren ... Vermutlich werden meine Bilder nicht besser, aber Neugierde siegt.

Das erklärt ev. auch meine wechselhafte Historie. Alle Kameras waren für sich genommen sehr gut, der IBIS in der X-H1 auf jeden Fall ein Grund.

Aber auch die X100V ist ziemlich gut. Ich möchte - wie gesagt - nur flexibler werden, Mehrgewicht wird explizit akzeptiert.

Da ich gerne auch gebraucht kaufe, bin ich da auch nicht dogmatisch und muss mir den Wechsel schönreden, wirklich sinnvoll ist das sicher nicht (was aber generell für ganz viele Sachen gilt; und wenn ich sehe, was mein Radsport kostet ist es halt bei anderen Hobbys auch nicht besser …).

Aktuelle Tendenz: Panasonic S5 oder Nikon Z5/6. Beide aktuell nicht die absoluten Gewinnertypen, aber Nikon kenne ich (und mochte ich sehr), Panasonic scheint ebenfalls Top Sensoren zu haben und gefällt mir von der Ergonomie auch sehr gut.

Dazu 24-105/120 f/4 und ein Nifty-Fifty und die Sonne scheint. :D Vielleicht nicht streng wissenschaftlich und verkopft genug, aber es ist halt ein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Tendenz: Panasonic S5 oder Nikon Z5/6. Beide aktuell nicht die absoluten Gewinnertypen, aber Nikon kenne ich (und mochte ich sehr), Panasonic scheint ebenfalls Top Sensoren zu haben und gefällt mir von der Ergonomie auch sehr gut.

Da würde ich mich zwischen Z6 und S5 entscheiden, ich habe beide.

Rein subjektiv ist für mich die Nikon bei Haptik, Sucher und Display überlegen, besonders angenehm finde ich die 100% Ansicht auf Knopfdruck direkt auf den AF Punkt.

Klapp- oder Schwenkdisplay ist Geschmackssache.

Bei der S5 ist der Sensor minimal überlegen, ausserdem hat sie einen HighRes Modus und der Stabi ist auch leicht besser.

....aber Neugierde siegt.....
....Vielleicht nicht streng wissenschaftlich und verkopft genug, aber es ist halt ein Hobby.
(y)
Ich kaufe mir meist ein bis zwei Kameras im Jahr, genau aus diesen Gründen!
 
Mhm. Du hast bereits die X-H1 gehabt. Das war die erste Kamera bei Fuji die in Bezug auf das Fotografieren keine Wünsche mehr offen gelassen hat. Ein Sprung auf KB wird Dir schwerlich spürbaren Erfolgserlebnisse darüber hinaus bieten.

Falls Du noch etwas Zeit hast, warte auf die X-H2 (ohne s). Vorstellung kommt Anfang September.
 
Wir nutzen neben der X100F ein Canon-System. Oder eigentlich andersherum. Eine X-T3 hatte ich auch mal. Jedenfalls bietet Canon den besten Gebrauchtmarkt, für jeden Geldbeutel gibt es gebrauchte, gute Objektive (ganz abgesehen von den exzellenten neuen RF-L-Objektiven) und die neueren spiegellosen Kameras sind auch sehr potent beim Autofokus und machen gute Dateien.
Aber ich würde wirklich dreimal kritisch in mich gehen, ob es wirklich in Richtung Kleinbild gehen soll, wenn man von einer Kompaktkamera kommt. Selbst mit den kleineren Objektiven wird das gleich merklich größer und schwerer. Und wenn es zu den richtig attraktiven Objektiven kommt (bei Canon z.B. das RF 85L, das RF 28-70L - die machen beim Fotografieren wirklich einen Unterschied), dann wird es gleich in Relation zur X100V riesig und sehr schwer.
Ich würde bei APS-C und im eigenen System bleiben und einfach eine Fuji nehmen und dazu die Brennweiten, die gewünscht sind. Die X100V würde ich dabei behalten und stattdessen eine kleine Tasche anschaffen, in die dann beide Kameras passen. Mit 23er und 50er ist man dann ja super gewappnet. Irgendwo kann ja dann noch ein 16er dazu oder so.
Rein für den "Look" kann man natürlich auch eine alte 5D (welche Generation auch immer je nach Budget und sonstigen Wünschen, oder die billige RP) und ein EF85 F1.2 L II oder ein schönes gebrauchtes Sigma ART (ggfls. am Adapter) kaufen. Ich würde halt vor allem nicht an den Objektiven sparen. Erstmal gilt: Welchen Look will man, und welches Objektiv taugt dafür? Und dann halt irgendein Body dahinter. Wir hatten lange das 50er Sigma ART, bis heute mag ich das Objektiv. Das machte an der Ur-5D super Bilder, analog an der EOS 3 super Bilder, an der 7D super Bilder (da als klassische Porträtbrennweite), an der 5D4 super Bilder und jetzt an der R5 super Bilder. Und die Bilder der 5D sehen exakt so gut aus wie die der R5. Sie sind niedriger aufgelöst, aber es ist ja dasselbe Bild, dass auf den Sensor geschickt wird vom Objektiv. Schärfe, Unschärfeverlauf, Bokeh, Spitzlichter in der Unschärfe - das alles macht ja das Objektiv und nicht die Kamera. Ich würde ein schönes Objektiv aussuchen (das EF85 L II z.B. bietet einen Look, den Fuji nicht bietet - nicht nur in Hinsicht auf Freistellung) und dann schauen, welche Kamera noch im Budget liegt, damit das Objektiv irgendwo drauf kann.
 
... Ich glaube, ich käme mit allen Systemen zurecht, habe nur noch kein besseres Bauchgefühl entwickeln können und setze daher auf Anregungen aus der Community. :)

... [/I]
Ob die Auflistung unserer Lieblingskameras geeignet ist, dein Bauchgefühl zu beeinflussen? Ich habe Zweifel.
Warum nicht in ein Geschäft gehen und schauen, das dir gut in der Hand liegt und deinen Bauch überzeugt?
 
Mhm. Du hast bereits die X-H1 gehabt. Das war die erste Kamera bei Fuji die in Bezug auf das Fotografieren keine Wünsche mehr offen gelassen hat. Ein Sprung auf KB wird Dir schwerlich spürbaren Erfolgserlebnisse darüber hinaus bieten..

Das mag sein. Allerdings löst die X-H1 (und eigentlich auch schon -T3/-T4) m.E. einen Fuji Vorteil nahezu komplett auf (daher der Gedanke, direkt KB zu nehmen), nämlich den sonst m.E. nicht zu verachtenden Größenvorteil.

Warum nicht in ein Geschäft gehen und schauen, das dir gut in der Hand liegt und deinen Bauch überzeugt?

Das tue ich bzw. habe ich teils schon. Daher der sich nun abzeichnende "Favoritenkreis" Z5/S5. Fotografisch bin ohnehin ich das Limit und bestimmt nicht eine der vakanten Bodys bzw. dazugehörige Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du dich scheinbar auf die Z6/S5 fokusiert hast....

Hast du dir auch mal die Fuji X-T4 näher angesehen oder in den Händen gehabt? Der Sucher ist nicht ganz mittig, aber ansonsten lässt sie keine Wünsche offen. Vollformat hin oder her - Rein von den technischen Daten ist die T4 der Z6 deutlich überlegen. Sehr viele hervorragende Objektive zur Auswahl. Der Fakt der Objektivauswahl ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Denn ohne eine klasse Linse ist alles nichts...

https://cameracreativ.de/vergleichen/nikon-z6-oder-fujifilm-x-t4
 
Technische Daten sind halt nicht alles... ich fotografiere lieber mit meiner Lumix S5 als mit der X-T4, die ich vorher hatte... und sehe sogar mehr Vorteile bei der Lumix als bei der Fuji. Darum kann man es nicht pauschal sagen, die ist besser.

Bei der Z6 muss man nur bedenken, dass die keine SD Karten hat ansonsten ist es Sucher auch eine sehr gute Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten