• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Unentschlossen im System- und Sensor-Dilemma 🙄

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich fange ich Erinnerungen auf Ausflügen, Wanderungen und Reisen ein.

Hier dann die üblichen Motive: Sehenswürdigkeiten und Landschaften und der Schnappschuss der Liebsten :) oder Freunden/innen die mit unterwegs sind.

Wobei Fotos von Personen neuerdings verstärkt in den Fokus rücken. Was auch ein Grund für den Beitrag ist.

Persönlich für mich kommt da noch Objektfotografie / Stillleben hinzu.

Ansonsten die üblichen Naturmotive wie Blumen oder Pilze. Ab und an versuche ich mal einen Fuchs zu erwischen. Das ist aber eher nebensächlich.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Unterwegs ist das mit der Zeit so eine Sache. Ansonsten nehme ich mir schon Zeit und gehe mit Ruhe und Leidenschaft ans Werk. Aber es geht mir nicht um den letzte Pixel. Ordentlich ja, besser könnte ich auch oftmals aber es beleibt ein Hobby.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Momentan:
-Olympus OMD E-M1 II + 60 2.8 + 75-300 II + 25 / 45 1.8 und das 12 4 2.8

Seit 2 Wochen noch eine Sony A7 III + FE50 1.8

Die Testphase läuft schon :D und das Dilemma wird größer :(

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Was ich kann ist eine andere Sache wie was ich auszugeben bereit bin :D. Meinen Rahmen habe ich mir bei 2000 bis max. 2500€ gesetzt.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

letztlich habe ich mir zu meinen Kameras die Nikon Z5/6 angesehen und die Fujifilm X-S10. Gerne hätte ich noch eine Canon R7 betatscht. :lol:

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

nächste Frage :devilish:

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Bei MFT hatte ich neben der E-M1 II meist das 12-40 2.8 + 25 1.8 und das 60 2.8 im Rucksack.

Bei VF wie jetzt bei Sony würde ich an das Tamron 28-75 2.8 G2 denken als immer dabei.

Was dazukommen könnte eine FB oder ein Tele 70-300 müsste ich dann schauen.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Bracketing-Funktion im Body wäre sehr wünschenswert und ein ordentlicher Augen-AF wäre auch eine Freude.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[xxx] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher und 14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

einen ordentlichen Sucher hätten wohl die meisten User gern. Eine ordentliche Freistellung wäre mir schon recht. Hier liegt aber ordentlich auch im Auge des Betrachters selber. Momentan ist das ein Punkt wo ich selber nicht weiß wie viel Freistellung ich nun wirklich brauche. Ich denke gerechnet an KB könnte mir eine Blende 2.8 für die meisten meiner Bilder schon ausreichen.

Ähnlich verhält es mit dem Bokeh. Wer möchte nicht so ein schönes weiches Bokeh. :devilish:


15. Folgende Objektive fände ich interessant:

Was mir wichtig ist ein gutes Zoom für meine Anwendungen. Bei VF denke ich in Richtung eine Tamron 28-75 2.8 G2

Bei MFT wäre das 12-40 2.8 vorhanden und müsste durch ein 25 1.2 ergänzt werden.

Wo lieg nun mein Problem:

OMD E-M1 II: Augen-AF unbrauchbar / hadere immer mit Bildformat
Sony A7 III: kein internes Bracketing / Sucher flimmert + Sucherfeld-Farbe / Bedienung für mich suboptimal

Alternativen:

Gerne wäre ich zurück zu Nikon gewechselt. APS-C Kameras leider alle ohne IBIS. FV Z5/6 ist mir der Griff etwas zu groß / Objektive teuer, Auswahl bescheiden

Bei Canon wäre noch die R7 interessant, leider schlecht verfügbar und teuer

Letzte Alternative für mich die Fujifilm X-S10 als Kompromiss aus allen anderen Kameras. Was mich da zurückhält ist der fehlende Wetterschutz. Das sie nur einen SD-Kartenslot hat, kann ich noch gerade verschmerzen.

Bei den Objektiven würde ich erstmal an das Tamron 17-70mm f/2.8 Di III-A VC RXD denken. Ich denke eventuell ein Sigma 30 1.4 zur Ergänzung könnte sinnvoll sein.

Da habe ich nun mein Dilemma komplett. Drei Hersteller, drei Kameras und drei Sensorgrößen und nur die EINS soll stehen. Ein Hersteller, eine Kamera und eine Sensorgröße. :eek::confused::(

Ich weiß echt wo ich am Ende die Prio setze.

VF Sony A7 III mit toller Freistellung und super Augen-AF
MFT OMD E-M1 II mit finanzierbaren verschieden Brennweiten und schon vorhanden sind, super robust, internes Bracketing
APS-C Fuji die Kompromiss-Kamera aus den anderen Beiden.

Wobei Fuji ein Kompromiss Augenzwinkern wäre. Der Sensor läge in der Mitte, Bracketing vorhanden und der Augen-AF brauchbar. Erkauft durch fehlenden Wetterschutz und Verlust einer zweiten SD-Karte. Freistellung nicht wesentlich besser wie bei MFT und definitiv schlechter wie bei VF. Bei den Brennweiten Verlust zu MFT und kein Gewinn zu VF.

Und am Ende steh ich und könnte 😭 wobei ich doch einfach nur Fotos machen will. :devilish::angel:
 
Nikon, überschaubare Objektivauswahl? Ich brauche doch nicht von einem Brennweitenbereich 35 Modelle, wenn das eine genial ist. Inzwischen gibt es genügend für jeden Bereich. Das 24-70 f/4 haut schon mal die (Kit) Konkurrenz weg. Vom 24-120er ganz zu schweigen.

Und dass ein Kameragriff zu groß ist, höre ich zum ersten mal. Ich finde nämlich gerade die Haptik der Z5/6/7 am besten im Vergleich zur klapperigen und fummeligen Sony z.B.

Kurzum, Deine Anti Nikon Argumente sind die schwächsten.;)
 
Letzte Alternative für mich die Fujifilm X-S10 als Kompromiss aus allen anderen Kameras. Was mich da zurückhält ist der fehlende Wetterschutz. Das sie nur einen SD-Kartenslot hat, kann ich noch gerade verschmerzen.

Hallo, vielleicht habe ich was überlesen, aber das was der X-S10 fehlt ist doch bei der X-T4 vorhanden, falls die noch in Dein Budget passt mit/ohne Objektiven?

Grüße
 
Was spricht gegen die OM-1?
 
AW: Unentschlossen im System- und Sensor-Dilemma

Panasonic S5: sehr gute Hi-ISO-Performance, starker IBIS, sehr gute Body-/Gesichts-/Augenerkennung

Objektivvorschläge:
20-60 & 70-300
20-60 & 85/1.8
Sigma 28-70/2.8
 
Nikon, überschaubare Objektivauswahl? Ich brauche doch nicht von einem Brennweitenbereich 35 Modelle, wenn das eine genial ist. Inzwischen gibt es genügend für jeden Bereich. Das 24-70 f/4 haut schon mal die (Kit) Konkurrenz weg. Vom 24-120er ganz zu schweigen.

Und dass ein Kameragriff zu groß ist, höre ich zum ersten mal. Ich finde nämlich gerade die Haptik der Z5/6/7 am besten im Vergleich zur klapperigen und fummeligen Sony z.B.

Kurzum, Deine Anti Nikon Argumente sind die schwächsten.;)

Das sind bestimmt keine Anti-Nikon-Argumente. Sorry, ich würde gerne zurück zu Nikon. Du weißt also das der Griff der Z5/6 mir passen müsste, dann muss ich nochmal in den Laden und fragen welche Nikon Z6 ich da in der Hand hatte. Muss sicher eine andere gewesen sein. Klar gibt es das 24/70 welches wohl eine sehr gutes Objektiv ist, ich aber dann lieber ein 2.8 vorziehen würde. Und ja Nikon hat ja das 28 75 2.8. Nur warum soll ich da zurück zu Nikon wo ich bei anderen Herstellern das G2 an den Body schrauben kann. Nix für Ungut, aber die Nummern nur mein System ist das wahre und wer das ausschließt ist böse brauch ich nicht. Nikon hätte dazu noch einen super tollen Sucher und Monitor gehabt. Wäre sicher meine 1. Wahl gewesen. Angehakt und erledigt.

raphael491Was spricht gegen die OM-1?

Der Preis. Bei meinen 2000€ bis 2500€ sollten die Objektive eingerechnet sein. Und verfügbar ist wohl momentan auch nicht. Man kann sie glaub momentan nicht mal mehr vorbestellen bei OM.

@FokusFrank Gegen die X-T4 spricht das Handling und die Drehräder die mich schon immer von Fuji abgehalten haben. So mehr ich aber überlege, kommt die X-S10 schon immer weiter in meinen Fokus.

@Prosecutor Könnte eine Alternative sein die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Werde ich mich aber mal anschauen. Danke. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind bestimmt keine Anti-Nikon-Argumente. Sorry, ich würde gerne zurück zu Nikon. Du weißt also das der Griff der Z5/6 mir passen müsste, dann muss ich nochmal in den Laden und fragen welche Nikon Z6 ich da in der Hand hatte.
Du scheinst eine Hand zu haben, die wohl nicht der Norm entspricht. Zu groß kann der Griff nicht sein, es sei denn Du bist 2,25m groß und hast Hände wie Bratpfannen. Meine Hände kommen jedenfalls nahe an Bratpfannen heran und die Z-Nikons sind das beste, was ich je in den Händen hatte.
 
Du scheinst eine Hand zu haben, die wohl nicht der Norm entspricht. Zu groß kann der Griff nicht sein, es sei denn Du bist 2,25m groß und hast Hände wie Bratpfannen. Meine Hände kommen jedenfalls nahe an Bratpfannen heran und die Z-Nikons sind das beste, was ich je in den Händen hatte.

Traust du dem Themenstarter nicht zu, selbst zu entscheiden, was ihm gut in der Hand liegt und was nicht? Es muss ja in seine Hand passen, nicht in deine.
 
Du scheinst eine Hand zu haben, die wohl nicht der Norm entspricht. Zu groß kann der Griff nicht sein, es sei denn Du bist 2,25m groß und hast Hände wie Bratpfannen. Meine Hände kommen jedenfalls nahe an Bratpfannen heran und die Z-Nikons sind das beste, was ich je in den Händen hatte.

Ach guck mal... bei mir ist es Sony.
Unvorstellbar, was?



Soll der TO es mal mit Pana versuchen. Versuch macht kluch...
Ich würde sie aber vorher testen
 
Du scheinst eine Hand zu haben, die wohl nicht der Norm entspricht.

Was ein Blödsinn man manchmal hier liest...

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man sich an einen Griff eventuell erst gewöhnen muß, wenn man vorher einen anderen Griff hatte (genau gleich sind sie ja seltenst), aber wenn es für ihn ein Auschlußkriterium ist ist es halt so. Gibt ja genug System, eines weniger auf der Liste ist doch toll. :)


Also einfach nun die anderen Testen, und dann sieht man doch, was am Ende übrig bleibt, irgendwas wird nie passen, das hat der TO ja schon erkannt. Nun muß er eben selber seinen Kompromis finden.
 
Ich habe bestimmt eine gute Halbestunde mit der Z6 und der A7 III besonders Grifftest gemacht und dabei hat bei mir Nikon noch einen Bonus. Sony ist sicher nicht wirklich meine 1. Wahl. Aber in dem Fall war der Grifftest schon ausschlaggebend.

Ich lass mir ja vieles nachsagen, aber sicher nicht das ich Nikon benachteilige. Das ist echt aberwitzig :lol: Ich hatte schon mit der D7100 meine Probleme und habe die Kamera damals genommen. Das mache heuer nicht mehr. Nach einem Urlaub ging es dann mit Verlust zur D5600 wegen dem Griff.
 
Deine Unentschlossenheit liegt in Licht und dem Umgang damit und vor allem darin, mehr als nur dieses Bokehbokehmähmähmäh sehen zu wollen.
Wer mit den Olympus keine vernünftigen Menschenbilder hinbekommt, wird es auch mit einem Systemwechsel nicht hinbekommen.

Versuch nicht, Dich rauszureden, ich hab dieses Unwort "Freistellung" gelesen und Vollformat. Aber mach, wie Du meinst. Ich würde in Wissen um "Bild und wie wirkt es auf den Betrachter" investieren. Visuelle Technik.
 
Der Preis. Bei meinen 2000€ bis 2500€ sollten die Objektive eingerechnet sein. Und verfügbar ist wohl momentan auch nicht. Man kann sie glaub momentan nicht mal mehr vorbestellen bei OM.

Verfügbarkeit ist mittlerweile wieder sehr gut. Bestellbar bei den größeren Online Fotohändler, welche meistens auch ein Ladengeschäft in den größeren Städten haben. Wäre nach meiner Meinung eine perfekte Lösung. Der AF und vieles mehr sind weitaus besser geworden als bei der EM-1 MkII. Ein 25mm f1.2 Pro gibt es in Top Zustand für ungefähr 600€ gebraucht. Dann wärst du bei 2.800€ und über Dein Budget.

Aber auch die EM-1 MKlll hat gegenüber der MKII schon einen wesentlichen besseren AF erhalten. Würde für Deine angedachten Einsatzzwege passen. Die EM-1 MKIII inklusive 45mm f1.2 Pro gibt es aktuell für 1.899€ als Set im OM Shop. Wenn du dein max. Budget von 2.500€ ausreizen würdest, wäre ein gebrauchtes 25mm f1.2 Pro noch drin. Mit den beiden Pros Objektiven und der EM-1 MKIII wärst Du für Deine genannten Einsatzzwecke, wie Stillleben und Personen, super aufgestellt und Deine bereits sehr guten Olympus Objektive passen auch perfekt dazu:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber in dem Fall war der Grifftest schon ausschlaggebend.

Die Griff-Größe, die als angenehm empfunden wird, hängt aber auch immer etwas von den verwendeten Objektiven ab. Wenn du überwiegend größere und schwerere Objektive verwenden würdest, z:B. längere Tele-Objektive, dann würde deine Entscheidung bezüglich Griff möglicherweise anders ausfallen.

Das kannst aber du letztlich nur selber beurteilen und entscheiden.

Wenn du mit dem Griff der E-M1II gut klar kommst, dann könnte die Fuji X-S10 tatsächlich etwas für dich sein, zumindest was den Griff angeht.
Bei meiner hatte ich noch die Smallrig Grundplatte drunter geschraubt, dann ist die Kamera auch in der Höhe nahezu identisch zur E-M1II und fasst sich auch sehr ähnlich an.

PANA9077_DxO.jpg

Leider wird der Griff nicht das einzige Kriterium sein, denn in anderen Bereichen ist die X-S10 schwächer als die Olympus. Und auch in Bezug auf den AF war ich mit meiner jedenfalls nicht sonderlich zufrieden. Ich würde den AF als schwächer wie z.B. den AF einer Lumix G9 einstufen, sowohl was den Augen-AF und besonders was die AF-Prazision und die AF-Steuerung angeht.
Andere Schwachpunkte der X-S10 sind z.B. der Sucher, bzw. eigentlich nicht der Sucher selber (den fand ich sogar leicht besser als bei der E-M1II trotz geringerer Größe), aber die quasi nicht vorhandene Okular-Muschel erschwert die Ablesbarkeit bei starker Sonneneinstarhlung doch schon enorm. Der IBIS ist weniger effektiv als bei der Olympus, der Ein/Aus-Schalter ist zwar top platziert aber schwer bedienbar, und so es gibt sicher viele weitere Kleinigkeiten, wo du gegenüber der E-M1II Abstriche machen müsstest.


Die Rolle der A7III in deinem Fall hab ich noch nicht ganz verstanden. Die hast du dir jetzt neu gekauft ?
Wie auch immer, wenn die jetzt eh schon mal da ist und die Zeit nicht drängt, dann würde ich an deiner Stelle vielleicht noch nen Standard-Zoom dazu kaufen, ggf. auch gebraucht, und erst mal ne Weile damit fotografieren und testen, ob es überhaupt für deine Fotografie wirklich ein KB-Sensor sein muss.

Wie schon an anderer Stelle im Thread erwähnt wurde, irgend welche Kompromisse wirst du sowieso eingehen müssen, zumal das Budget ja auch bregrenzt ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich den zweiten Kartenslot?
Ohne den steigt die Auswahl.
 
Du scheinst eine Hand zu haben, die wohl nicht der Norm entspricht. Zu groß kann der Griff nicht sein, es sei denn Du bist 2,25m groß und hast Hände wie Bratpfannen. Meine Hände kommen jedenfalls nahe an Bratpfannen heran und die Z-Nikons sind das beste, was ich je in den Händen hatte.

Und Du scheinst die Aussage komplett falsch verstanden zu haben. Was Du schreibst, ist wirr!

"Zu groß kann der Griff nicht sein, es sei denn Du bist 2,25m groß und hast Hände wie Bratpfannen."

WAS?? Ein Griff ist ZU GROSS(!?!?), wenn man ein Riese ist und Hände wie Bratpfannen hat?? Hä?? Irgendwie hast Du Dich total verlaufen. Dem TO ist der Griff zu groß, weil er eben NICHT ein Riese ist und eben NICHT Bratpfannen statt Hände hat.

Raffst Du es jetzt?
 
Wer mit den Olympus keine vernünftigen Menschenbilder hinbekommt, wird es auch mit einem Systemwechsel nicht hinbekommen.

Versuch nicht, Dich rauszureden, ich hab dieses Unwort "Freistellung" gelesen und Vollformat. Aber mach, wie Du meinst. Ich würde in Wissen um "Bild und wie wirkt es auf den Betrachter" investieren. Visuelle Technik.

100%!

Genau so geht es mir beim Lesen des Wortes "Freistellung". Solange sich dieses Wort ausschließlich auf den Bezug zur Schärfentiefe beschränkt sollte man sein Wissen erweitern und nicht sein Glück in anderer Ausrüstung suchen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lumix G9 auch eine gute (und preiswerte) Alternative sein könnte. Augen- und Gesichtserkennung sind deutlich besser verglichen mit der EM1 MarkII. Ich nutze beide Kameras und habe daher den Vergleich.
Seit Samstag habe ich auch eine OM-1, konnte aber noch nicht so viel damit photographieren. Für Tiere ist sie aber deutlich besser als meine beiden anderen Kameras. Eine werde davon werde ich verkaufen, vermutlich die EM1 MarkII.

Gruß
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten