• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Systemwechsel -> Canon -> Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a-girl

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Schwerpunkte sind aktuell:
- Wildpark
- Zoo
- Nahaufnahmen von Pflanzen, Insekten und Gegenständen

Gefolgt von:
- Landschaft
- Städte
- Architektur

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Wir besuchen gezielt Wildparks und Zoos zum fotografieren. Auch im Urlaub gehen wir extra los zum Fotografieren oder planen vorher den Besuch von speziellen Fotospots. Auch so fahren wir am WE fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


Ist-Zustand:
Canon 60D
Canon 70-200 2,8
Canon 100 2,8 Makro
Canon 10-18 4,5-5,6

Im Zugriff:
Canon 16-35 2,8
Canon 24-70 2,8

Ich fotografiere am liebsten mit dem 100mm (nicht nur Makro).

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Meinen Rahmen habe ich mir bei 2000 bis 2500€ max. 2800€ gesetzt.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive). Eventuell Kombination von VF und Crop.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Diverse Sony, Canon und Fuji-Modelle.




7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Ich habe eher kleine Hände. Mir sind ein leichtes Gewicht und Kompakte Maße wichtig. Die großen VF von Canon kann ich z.B. gar nicht mehr richtig greifen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay -> Display wie bei der Canon 60D
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Bracketing-Funktion im Body wäre sehr wünschenswert (gibt es leider bei Sony nicht) und ein guter Augen-AF.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] eventuell, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotobuch
[x] Kalender
[x] Leinwand

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Vor allem das es einen gibt, der vernünftig nutzbar ist.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ausgangslage
Meine Canon 60D ist hat fast 11 Jahre runter.
Eigentlich wollte ich mir eine Canon Crop spiegellos kaufen und wartete entsprechend ewig auf ein Modell. Ursprünglich wollte ich mir dann die neue Canon R7 kaufen. Jetzt ist die Canon auf dem Markt und ich finde diese eigentlich kaufbar. Was mich ins grübeln bringt ist zum einen das Thema Objektivauswahl (Stichwort: Anzahl bei Canon und Unterlassung, dass Drittanbieter diese herstellen dürfen) und der saftige Preis der Objektive.

Jetzt war mein Plan auf die neue Sony Crop zu warten Alpha 7000 (o.ä.). Diese scheint entgegen aller Gerüchte nicht mehr dieses Jahr zu erscheinen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Sony Alpha 7C in der Hand. Hintergrund war, dass Wanderungen mit vollen Equipment so überhaupt keinen Spaß machen und ohne Kamera wir uns dann doch geärgert haben. Daher wollten wir uns eine kleine Kompakte Kamera für das Wandern anschaffen. Wir haben es am Ende nicht gemacht, weil wir nicht soviel Geld ausgeben wollten und wegen dem Herstellerbruch.

Nun bin ich an dem Punkt, dass wir wieder eine Reise planen. Eine Mischung aus Zoo, Tierpark, Wandern und Städte-Trip.

Es ist klar, dass wenn ich in den Zoo oder Wildpark fahre meine 60D mit dem 70-200 2,8 einpacke. Meisten nehme ich auch gar nicht mehr mehr mit.

Wenn wir dann unterwegs in den Städten sind werde ich wieder an dem Punkt sein eher keine Kamera mitzunehmen, weil ich mich nicht abschleppen möchte und ärgere mich dann wieder hinterher. Beim wandern würden wir dann wohl zur Not die 90D in den Rucksack werfen...

Daher kam bei mir das Thema Alpha 7C wieder hoch. Die Idee wäre die 60D weiter für Zoos, Wildpark, Marko etc. zu nutzen und zusätzlich eine A7C anzuschaffen für Landschaft, Wandern, Städtetrips, Lowlight-Situationen.

Mein Gedanke ist, dass ich so eine Kamer habe, die so klein ist, dass ich sie auch einfach in die Handtasche werfen kann und quasi immer dabei habe ohne auf Qualität zu verzichten.

Perspektivisch würde ich dann meine 60D gegen eine Alpha 7000 tauschen und entsprechend 70-200 und Makro von Sony kaufen. Das würde aber auch bedeuten, dass ich auf 2 Kameras umsteigen würde. Also eine für "zoomige"-Einsätze und eine für immer dabei.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die 7C wirklich als richtige Kamera angesehen werden kann und ob sie wirklich so kompakt ist, dass sie immer dabei sein kann. Dies hängt natürlich auch an den Objektiven und da beginnen die Zweifel... die guten Objektive sind doch meistens Brecher.... daher ist die Frage ob das alles so Sinn macht.

Ich hätte als Startpaket mir folgende Kombi vorgestellt:
Sony Alpha 7C
Sony Zeis 55mm F1,8
Sony 24mm f2,8 G

Ich Zweifel aber an der Kompaktheit des 55mm und an de Qualität des 24mm. Ich bin mir auch unsicher ob 24mm nicht zu lang sind. Allerdings sind wohl 20mm 1,8 auch nicht wirklich kompakt.

Was meint ihr?
Alles eine dumme Idee?
Wenn ihr die 7C kaufen würdet und würdet ein Starterset fürs Wandern und für Städtefotografie benötigen, welche Objektive würdet ihr kaufen?

Ich freue mich über Anregungen!
 
Schlaue Idee(y)
Ich würde mir auch die Sigma iSeries Objektive anschauen, und zwar aus mehreren Gründen:
1. auch sehr kompakt
2. tolle BQ (Niveau der Sigma Art-Series, nur eben deutlich kompakter, da lichtschwächer)
3. haptisch perfekt (alles aus Metall, inkl. Sonnenblende)
4. alle mit Blendenricg, was gerade an der A7C interessant ist, weil der Cam ein Wählrad fehlt gegenüber den anderen Cams

Ich habe die iSeries 35/2, 65/2 und 90/2.8 (alle an L-Mount, aber auch E-Mount verfügbar), und bin von allen begeistert. Es gibt aber noch ei paar mehr.
Interessant auch das kompakte Sigma 28-70/2.8, welches ich auch habe.
 
Ist Sony gesetzt?
Canon oder Sony eigentlich.

Bei Nikon sehe ich als langjähriger Canon-Nutzer keinen Mehrwert. Fuji, Pentax, Olympus, Panasonic haben verschiedene Nachteile -> kein Vollformat im Angebot (als Ergänzung zur Crop) und/oder Sensorgröße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlaue Idee(y)
Ich würde mir auch die Sigma iSeries Objektive anschauen, und zwar aus mehreren Gründen:
1. auch sehr kompakt
2. tolle BQ (Niveau der Sigma Art-Series, nur eben deutlich kompakter, da lichtschwächer)
3. haptisch perfekt (alles aus Metall, inkl. Sonnenblende)
4. alle mit Blendenricg, was gerade an der A7C interessant ist, weil der Cam ein Wählrad fehlt gegenüber den anderen Cams

Ich habe die iSeries 35/2, 65/2 und 90/2.8 (alle an L-Mount, aber auch E-Mount verfügbar), und bin von allen begeistert. Es gibt aber noch ei paar mehr.
Interessant auch das kompakte Sigma 28-70/2.8, welches ich auch habe.

Ich hatte mir ein paar Bewertungen zur i-Serie angeschaut. Eine Idee war das 45mm anstatt das 55 mm zu nehmen, aber die Testberichte habe mich total abgeschreckt. Entgegen der Art-Serie sollen die i-Serie-Objektive alles andere als "knack"-Scharf sein. Und das ist für mich ein K.O.-Kriterium und ein Grund warum ich mein canon 100mm so liebe...
 
Fuji, Pentax, Olympus, Panasonic haben verschiedene Nachteile -> kein Vollformat im Angebot (als Ergänzung zur Crop) und/oder Sensorgröße.

Gerade bei Deinen genannten Schwerpunkten der Fotografie bringt Dir Crop eigentlich auch viele Vorteile. Kompakter, gerade bei MFT meistens eine kurze Naheinstellgrenze und halt auch der Crop, wenn man keine dicken Teles schleppen möchte.

Du hast gute 2.8er EF Linsen im Zugriff, diese kannst Du ohne Einschränkungen an den R-Kameras adaptieren. Wenn du was kompacktes bei Canon für Vollformat haben möchtest, könnte die EOS RP etwas sein. Bei Städte hatte ich die RP mit dem RF 35mm gerne kompiniert. Für den Crop Bereich dann als Ergänzung eine EOS R10 oder EOS R7. Die letzteren beiden könnten mit dem Integrierten Tieraugen AF bezüglich ZOO und Wildpark interessant sein.
 
Ich hatte mir ein paar Bewertungen zur i-Serie angeschaut. Eine Idee war das 45mm anstatt das 55 mm zu nehmen, aber die Testberichte habe mich total abgeschreckt. Entgegen der Art-Serie sollen die i-Serie-Objektive alles andere als "knack"-Scharf sein. Und das ist für mich ein K.O.-Kriterium und ein Grund warum ich mein canon 100mm so liebe...
Meine sind knackscharf. Kannst Du diese Tests verlinken?
 
Wenn du was kompacktes bei Canon für Vollformat haben möchtest, könnte die EOS RP etwas sein.

Hallo,

an die RP hatte ich jetzt auch gedacht bei den Anforderungen, wenn ich auch die 7c genial finde. Kommt natürlich auch drauf an, ob Du generell auch Lust auf einen Wechsel hast. Ansonsten halt die RP, die ist mit dem 35er und noch mehr mit dem 50er extrem kompakt. Und mit Adapter die immer noch guten, langen Linsen hast Du ja schon. Für die Größe liegt sie geht gut in der Hand finde ich.

Nebenbei, weil Du sagst, Panasonic gibt es nicht als Vollformat - doch, z.B. die S5. Ist auch relativ kompakt, sehr hochwertig verarbeitet, aber im Telebereich finde ich Vollformat meist uninteressant, es sei denn Geld und Gewicht spielt keine Rolle, aber die willst ja auch was kompaktes für Wanderungen.

Grüße
 
Eigentlich spricht bei deinen fotografischen Schwerpunkten und der Tatsache, dass du mit Canon schon lange vertraut bist sehr vieles für die R7.
Auch kannst du dein ganzen Bestandsobjektive ohne Probleme über den EF RF Adapter weiternutzen. Ein kompletter Systemwechsel wäre in jedem deutlich aufwendiger und vor allem teurer.

Der Body der A7c hätte mir zu viele Einschränkungen in der Bedienung (winziger Sucher, kein Joystick, kein vorderes Einstellrad, kurzer Handgriff etc.).
So eine Kamera macht imo auch nur wirklich Sinn in Zusammenspiel mit kleinen, kompakten Objektiven wie zB dem 40mm 2,5 G.
Aber sobald du da Objektive wie die von dir häufig genutzten 100mm Macro oder ein 70-200mm 2,8 dran schnallst ist mit kompakt schnell vorbei
und durch die Kopflastigkeit auch in der Bedienung nicht so angenehm wie mit einem größeren Body.
 
Gerade bei Deinen genannten Schwerpunkten der Fotografie bringt Dir Crop eigentlich auch viele Vorteile. Kompakter, gerade bei MFT meistens eine kurze Naheinstellgrenze und halt auch der Crop, wenn man keine dicken Teles schleppen möchte.

Du hast gute 2.8er EF Linsen im Zugriff, diese kannst Du ohne Einschränkungen an den R-Kameras adaptieren. Wenn du was kompacktes bei Canon für Vollformat haben möchtest, könnte die EOS RP etwas sein. Bei Städte hatte ich die RP mit dem RF 35mm gerne kompiniert. Für den Crop Bereich dann als Ergänzung eine EOS R10 oder EOS R7. Die letzteren beiden könnten mit dem Integrierten Tieraugen AF bezüglich ZOO und Wildpark interessant sein.

Noch mal. Ich will nicht meine Crop abschaffen. Ich möchte die 60D für Tele-Anwendungen behalten und um eine VF für Stadt, Low-Light, Landschaft ergänzen.

Sony (A7C) ist in die Verlosung gekommen, weil sie sowohl crop als auch VF mit dem selben Anschluss anbieten und eine gute Sensorgröße dabei haben.


Canon ist für mich eigentlich inzwischen immer mehr raus, weil
- keine Transparenz bzgl. 3. Hersteller (anstatt Stellung beziehen - kein Kommentar)
- ich mir nicht den Weg Richtung Dritthersteller verbauen möchte
- adaptieren für mich nur eine Notlösung ist
- Preis der original Canon Objektive, die für mich interessant sind teilweise echt hoch ist
- Canon aufgrund der 3. Hersteller-Thematik den Kunden noch mehr auspressen kann
- Auswahl Canon Objektive nicht so groß ist

Wenn ich bei Canon bleiben würde, dann würde ich mir erst mal nur die R7 kaufen. Ich sehe da auch keinen Mehrwert auf eine RP zu gehen. Die RP ist für mich nur ein Kauf, wenn man unbedingt einen günstigen R-Body haben möchte.
 
Hallo,

an die RP hatte ich jetzt auch gedacht bei den Anforderungen, wenn ich auch die 7c genial finde. Kommt natürlich auch drauf an, ob Du generell auch Lust auf einen Wechsel hast. Ansonsten halt die RP, die ist mit dem 35er und noch mehr mit dem 50er extrem kompakt. Und mit Adapter die immer noch guten, langen Linsen hast Du ja schon. Für die Größe liegt sie geht gut in der Hand finde ich.

Nebenbei, weil Du sagst, Panasonic gibt es nicht als Vollformat - doch, z.B. die S5. Ist auch relativ kompakt, sehr hochwertig verarbeitet, aber im Telebereich finde ich Vollformat meist uninteressant, es sei denn Geld und Gewicht spielt keine Rolle, aber die willst ja auch was kompaktes für Wanderungen.

Grüße

Ich denke aufgrund der oben benannten Canon-Politik ernsthaft über einen Wechsel nach.

Und wie gesagt, ich habe nicht vor die A7C für die langen Linsen zu nutzen. Dafür kommt definitiv wieder eine spiegellose Crop ins Haus.

Zum Thema Systemwechsel:
Ich halte diesen Punkt gerade für sehr wichtig. Die Marke, die ich jetzt wähle werde ich wieder seeeehr lange nutzen. Ich werde jetzt nicht auf spiegellos wechseln und in 5 Jahren dann die Marke wechseln. Deshalb sollte der Hersteller schon zukunftsfähig sein. Da Zweifel ich gerade etwas bei Canon.
 
Was mich ins grübeln bringt ist zum einen das Thema Objektivauswahl (Stichwort: Anzahl bei Canon und Unterlassung, dass Drittanbieter diese herstellen dürfen) und der saftige Preis der Objektive.

Fehlt dir etwas konkretes im aktuellen Angebot von Canon? Edit: da war ich jetzt etwas langsam beim Tippen und du hast inzwischen gut erklärt wie du zu Canon stehst.

Wenn du bei manchen Objektiven schreibst du hast sie „im Zugriff“ heisst das jemand anderer in der Familie verwendet auch Canon? Das würde doch stark dafür sprechen beim gleichen System zu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Sony 7C vielleicht folgende Kombos:
https://camerasize.com/compact/#858.854,858.1022,858.845,858.1014,858.832,ha,t

Zoom: Tamron
70-180mm 2.8
17-28 2.8
28-75 2.8

Festbrennweite
i-Series SIgma
24mm 2.0
45mm 2.8

Danke für den Hinweis. Leider passen die nur so Semi auf meine Anforderungen an der VF.

Klein, leicht Kompakt und sehr gute Qualität -> da brauche ich den besten Kompromiss.

Welche Brennweiten würdest du empfehlen, wenn ich Landschaft und Stadtfotografie machen möchte?

A7C mit 24mm 2,8 G und 55mm 1,8? Oder ist 24mm für Stadt zu lang und zu lichtschwach?

Kannst du irgendetwas zu dieser 3er-Baby-G-Kombo sagen? Ich befürchte, dass ich damit nicht zufrieden bin bzgl Qualität (Schärfe etc.)

Anstatt das 24mm lieber das 20mm 1,8 ?
 
Eigentlich spricht bei deinen fotografischen Schwerpunkten und der Tatsache, dass du mit Canon schon lange vertraut bist sehr vieles für die R7.
Auch kannst du dein ganzen Bestandsobjektive ohne Probleme über den EF RF Adapter weiternutzen. Ein kompletter Systemwechsel wäre in jedem deutlich aufwendiger und vor allem teurer.

Der Body der A7c hätte mir zu viele Einschränkungen in der Bedienung (winziger Sucher, kein Joystick, kein vorderes Einstellrad, kurzer Handgriff etc.).
So eine Kamera macht imo auch nur wirklich Sinn in Zusammenspiel mit kleinen, kompakten Objektiven wie zB dem 40mm 2,5 G.
Aber sobald du da Objektive wie die von dir häufig genutzten 100mm Macro oder ein 70-200mm 2,8 dran schnallst ist mit kompakt schnell vorbei
und durch die Kopflastigkeit auch in der Bedienung nicht so angenehm wie mit einem größeren Body.

Noch mal, wenn du oben den 1. Beitrag liest - ich habe nicht vor ein 70-200 an die A7C zu klemmen.

Ich habe wirklich sehr kleine Hände und schon bei der 60D ist der Griff für mich zu groß... :D Ich hatte die A7C schon mal im Fotogeschäft in der Hand und war begeistert. Ich würde sie aber auch noch mal auf Herz und Nieren testen...
 
Ich denke aufgrund der oben benannten Canon-Politik ernsthaft über einen Wechsel nach.

Und wie gesagt, ich habe nicht vor die A7C für die langen Linsen zu nutzen. Dafür kommt definitiv wieder eine spiegellose Crop ins Haus.

Wenn Du bezüglich Canon Bedenken hast, Du ein Bajonett nativ für VF und Crop nutzen möchtest und auch Dritthersteller Objektive haben möchtest, dann wäre Sony vielleicht doch die beste Option für Dich.

Eins muss Dir hierbei aber klar sein, um ein Abbildungsleistung, wie mit den vorhandenen 2.8er L Objektiven zu erreichen, muss auch bei Sony einiges an Geld in die Hand genommen werden. Und gute Objektive bringen da mehr als der bessere Body.
 
Fehlt dir etwas konkretes im aktuellen Angebot von Canon? Edit: da war ich jetzt etwas langsam beim Tippen und du hast inzwischen gut erklärt wie du zu Canon stehst.

Wenn du bei manchen Objektiven schreibst du hast sie „im Zugriff“ heisst das jemand anderer in der Familie verwendet auch Canon? Das würde doch stark dafür sprechen beim gleichen System zu bleiben?

Jepp. Wir haben noch eine 90D im Haus. Also wir planen beide den Wechsel auf spiegellos und es ist klar, dass wir beide zum gleichen Hersteller gehen. Eigentlich wollten wir beide unbedingt bei Canon bleiben. Aber meine bessere Hälfte gehen langsam auch die Argumente für Canon aus. Außer die vll. bessere Bedienung und das Focus Bracketing.

Deswegen muss der Schritt jetzt auch wirklich gut überlegt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir den Hersteller ohne Not noch mal wechseln werden. Außer es kommt wieder so ein Technologiewechsel auf wie jetzt mit dem spiegellosen, bei dem man sowieso fast wieder bei null anfängt.

Die Frage ist also mit welchem Hersteller werde ich die nächsten 10-25 Jahre glücklich sein :D
 
Wenn Du bezüglich Canon Bedenken hast, Du ein Bajonett nativ für VF und Crop nutzen möchtest und auch Dritthersteller Objektive haben möchtest, dann wäre Sony vielleicht doch die beste Option für Dich.

Eins muss Dir hierbei aber klar sein, um ein Abbildungsleistung, wie mit den vorhandenen 2.8er L Objektiven zu erreichen, muss auch bei Sony einiges an Geld in die Hand genommen werden. Und gute Objektive bringen da mehr als der bessere Body.

Jepp. Da gebe ich dir recht. Ich glaube, wenn wir nicht noch die 90D im Haus hätten wäre ich mit meiner 60D auch noch super glücklich. Und die Bilder zeigen, dass es egal ist ob du mit der 60D oder 90D fotografierst. Es liegt am Fotografen. Ich mache mit der 60D aus meiner Sicht immer noch sehr geile Fotos. Aber die 90D macht einfach mehr Spaß und hat mehr "Komfort". Das merkt man aber nur im Vergleich.

Ich würde mir an der Crop (die ich mir dann kaufe) erst mal wieder nur ein hochwertiges Marko sowie das 70-200 kaufen. Meine bessere Hälfte ist mit den beiden erwähnten Zooms sehr zufrieden und würde diese wieder anschaffen.

Ich bräuchte dann für die VF entsprechend 2-3 Objektive für dunkle Innenräume (Architektur), ein WW für Landschaft und falls notwendig irgendwas noch für Street. Wie gesagt und das alles im besten Verhältnis von Qualität und Kompaktheit. Ich bin mir aber gerade bei diesem Themenfeld extrem unsicher mit den Brennweiten.

Wenn wir in der Stadt unterwegs sind sucht er sich immer eins von den Zooms aus und ich nehme das andere. Ich bin aber auch so ein Typ der mit 100mm durch die Stadt rennt und damit Fotos macht die ich sogar am Ende im Kalender drucke. Die Zooms sind für mich dann eher eine Herausforderung und um mal meine Komfortzone zu verlassen :ugly:

Aber wenn ich im Urlaub bin habe ich einfach auch keine Lust meine 60D mit zu nehmen. Da ist man automatisch beim Fotorucksack oder hat da so ein fettes Gerät um den Hals bummeln. Das macht dann einfach auch keinen Spaß. Also nehme ich dann eher mal keine Kamera mit und habe dann Handy-Fotos, die ich zwar schön finde, aber die ich niemals auf Leinwand ziehen oder in das Jahresfotobuch stecken würde.

Mit Urlaub sind vor allem Städtetrips gemeint. Wir machen im Urlaub auch oft explizite Foto-Ausflüge. Das ist was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber auch so ein Typ der mit 100mm durch die Stadt rennt und damit Fotos macht die ich sogar am Ende im Kalender drucke. Die Zooms sind für mich dann eher eine Herausforderung und um mal meine Komfortzone zu verlassen :ugly:

In der Stadt nutze ich auch am liebsten FB. Habe ja Crop 2 und da kommen 15mm und 75mm mit. Also da nutze ich auch gerne mal eine lange FB. Gestern bei einer Familienfeier kam mein 25mm und 45mm f1.2 mit. Für Natur- und Landschaftsfotgrafie sowie etwas Wildlife kommen erst die Zooms bei mir zum Einsatz.

Ich glaube, Du hast Dich schon auf Sony eingeschossen. Da würde es Sinn machen, wenn Du den Thread in den Sony Bereich verschieben lassen würdest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten