• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Städteurlaub, Ausflüge und Rundreise

chrisjar

Themenersteller
Hi

Wir sind demnächst öfters unterwegs, unter anderem Barcelona und 3 Wochen Thailand. Ich besitze aktuell eine Sony A7 III mit einigen Festbrennweiten (35, 55, 85, 90) und Zooms (28-75, 70-200), die ich intensiv für meine Fotoaufträge (Hochzeiten, Feste, Portraits,..) nutze.

Da ich mit diesem System aber nebenberuflich viele Aufträge habe und gutes Geld verdiene, möchte ich diese eigentlich aus Gründen der Sicherheit aber vor allem auch im Hinblick auf Größe, nicht mitnehmen und schaue mich aktuell nach einer Alternative um. Außerdem möchte ich nicht viele Objektive mitnehmen und wechseln, das wird mir in Summe sonst einfach zu mühsam.

3 Varianten hab ich überlegt:

- iPhone 13 pro Max --> wobei ich die Fotos eigenartig belichtet finde (und oftmals auch pixelig) und eigentlich fast nie mit dem Resultat zufrieden bin.
- Sony Rx100 VA / VIII --> Bildqualität ist ja gut, Freistellung wenig
- Fuji X100V --> Festbrennweite, weiß nicht ob ich mich nicht darüber im Urlaub dann ärgern werde

Habt ihr Tipps für mich was sinnvoll wäre oder aus eurer Erfahrung im Urlaub wirklich gut verwendbar ist?

Danke
LG



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Städteurlaub, Architektur, Reisefotografie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A7 III mit 35, 55, 85, 90, 28-75, 70-200

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji x100v
Sony RX100 VA / VII

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A1)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
DSLM
Fuji XE4/XT30 II
Panasonic GX9
Olympus Om-d 5 III
Olympus Om-d 10 IV
Sony A6400

Kompakt
Panasonic LX 15
Panasonic LX100ii
Canon powershoot Reihe
 
Dem würde ich mich anschließen (y)

Was hat diese Kamera für Vorteile gegenüber der rx100v? der Preis ist auch fast ident. Konnte auf die Schnelle keinen Vorteil ermitteln, aber vielleicht hab ich was übersehen?
 
Es sind alles super Kameras, von denen jede ihre Stärken und Schwächen hat. Wenn man aber großformatige Ausdrucke (A1) haben will, würde ICH immer eine Vollformat bevorzugen. Die kleine Sony A7c wäre als Zweitkamera für Reisen viel besser. Dafür gibt es auch ausgezeichnete Objektive von Sigma und Samyang.
VG
 
Wenn Systemkamera, dann die vorhandene - man spart mit einer anderen Kamera nichts nennenswert an Volumen und Gewicht ein. 28-75 drauf und gut ist.

Soll es völlig unbeschwert sein ohne dass man dauernd eine Tasche / Rucksack braucht, nehme ich die RX100 Modelle für Reisen. Passt in die Hosentasche und ist für die meisten Fälle ausreichend. Klar, Freistellung kannst du vergessen, aber einen Tot muss man sterben.
Wenn ich mich für eine RX entscheiden müsste, wäre das wohl ein Modell III-V mit dem lichtstärkeren Objektiv.

Sicherheitsbedenken hätte ich im übrigen nicht. Barcelona ist so eine Art Hauptstadt der Taschendiebe, das erfordert die übliche Vorsicht. In Thailand wäre ich da völlig entspannt, wenn man sich an gängige Regeln hält.
 
DSLM
Fuji XE4 ...

... hat gegenüber der X100V - wenn man sich vor der Festbrennweite scheut - den Vorteil einer ähnlichen Body-Größe, grad gemeinsam mit dem 27/2.8. Und man kann noch ein Zoom mitnehmen (leicht: 18-55; schwerer, aber noch besser: 16-80).

Anderer Tipp, der noch nicht genannt wurde:
Ricoh GR III oder IIIx (28mm gegen 40mm KB-Äquiv.).
Die hat zwar keinen Sucher, aber mehrere Vorteile:
- ähnlich klein wie die Sony RX, aber mit APS-C-Sensor!
- zwar kein Sucher, aber ein besonders hell kontrastreich einstellbarer Monitor für Aufnahmen im Sonnenlicht
- zwei Zoomstufen (Digitalzoom), aber im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Kameras nicht nur JPG, sondern RAW (DNG)! Bei der IIIx hat man 51mm und 75mm. Und 51 ist uneingeschränkt nutzbar (DNG).

Ich habe die IIIx erst seit kurzem, wollte was wirklich Kleines für die Jackentasche. (Die RX war mir zu fummelig in der Bedienung, und das Zoom springt beim Neueinschalten immer auf die Anfangsbrennweite zurück: unpraktisch, wenn man z.B. am liebsten mit 35mm arbeitet.)
Ich war damit auf Städtetour, und sie hat sich bewährt: schnelle Auslösung (auch schnelles Einschalten), und mit dem Monitor bin ich, sucher-gewöhnt, gut zurechtgekommen:
https://live.staticflickr.com/65535/52260537923_1da067e60a_k.jpg

Einziger "Nachteil", den man aber auch von anderen kleinen Kameras kennt: kleiner Akku, weniger Bilder. Es geht aber tadellos mit 2 Reserven im Gepäck, und wenn man die Kamera zwischenzeitlich ausschaltet.
 
Die Frage ist ja im Prinzip schon so alt wie das Forum selbst ;).
Ich war vor einigen Jahren schon öfters mit dem Rucksack in Thailand unterwegs.
Die alles entscheidende Frage ist, was dir wichtig ist. Und das steht eben meist im Gegensatz. Z.b. Größe vs. Freistellungspotenzial.

Ich habe auf Reisen schon öfters meine dslm mit wechselobjektiven dabei gehabt. Die Ergebnisse waren natürlich top, aber das generve mit kameratasche und Objektiv wechseln tue ich mir nicht mehr an. Es frisst Zeit und nimmt den Flow heraus. Es ist ja wahrscheinlich nicht in erster Linie eine Fotoreise

Hoffest du auf DEN "Moneyshot", den du dir in A1 an die Wand hängen willst, oder geht es dir in erster Linie und gute schöne Fotos mit Erinnerungswert?

Ich würde schweren Herzens auf Freistellung verzichten, und hätte dafür eine kleine Kamera, die ich immer dabei habe. Gerade z.b in Bangkok ist es so wuselig und trubelig, da möchtest du dir keine wechselkamera antun, glaub mir.

Eine einzige festbrennweite wäre mir wahrscheinlich zu langweilig auf Dauer, auch wenn die Fuji x100 sicher eine fantastische Kamera ist.

Ich schaue mir heute nach fast 20 Jahren mit Freude meine Thailand Fotos an, die ich mit einer kleinen Digitalkamera gemacht habe, weil ich dann kopfmäßig sofort wieder dort bin. Ob da jetzt Freistellung mit dabei ist oder nicht ist für diesen Effekt zumindest egal ;).

Aber alles eine Frage der Prioritäten! Gute Reise! LG Peter
 
Was hat diese Kamera für Vorteile gegenüber der rx100v? der Preis ist auch fast ident. Konnte auf die Schnelle keinen Vorteil ermitteln, aber vielleicht hab ich was übersehen?

Die Sensorfläche der LX100 II ist doppelt so groß wie die der Sony. Und das Sucherbild der LX ist größer. Und die Panasonic unterstützt im Gegensatz zur Sony Touchscreen-Bedienung. Dafür ist das Display der LX unbeweglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es da zwei sehr gute Möglichkeiten, entweder eine hochwertige Kompaktkamera mit 1 Zoll Bildwandler Beispielsweise die schon genannte Panasonic Lumix LX 100 II oder die Sony DSC RX100 Mark V, Mark VI oder Mark VII.

Oder ein sehr kompaktes und leichtes Kamerasystem wie mFT. Da sollte man sich die Modelle Lumix GX80, GX9 und G110 mal näher ansehen und Objektive nach Wahl dazunehmen. Vielleicht ein sehr kompaktes 12 - 32 mm und dazu eine weitwinklige Festbrennweite mit hoher Lichtstärke wie das Panasonic Leica Summilux 15 mm F1.7.

Sowas geht auf großen Reisen eigentlich immer gut mit und trägt nicht auf. Und die Bildergebnisse sind allemal besser als mit einem noch so guten Schlautelefon. Da kann man sich einen Posterausdruck auch schon mal ins Wohnzimmer hängen.

Gruß

RD
 
Und ich würde, wenn es um die 1"-Kompakten geht, die Canon G5X Mark II der Sony RX100 VI oder VII vorziehen.
Die Canon hat bei 120mm Brennweite noch immer eine Lichtstärke von 2.8.
Und den Vorteil der angenehmeren Bedienung durch den sehr guten Touchscreen, den Blendenring am Objektiv und den Belichtungskorrektur-Regler.
 
Irgendetwas macht die eine Kamera immer besser als die andere. Man muss sich ansehen was die einzelnen Geräte können, das muss man abgleichen mit seinen eigenen Ansprüchen und Vorlieben, dann findet man das für sich selber am besten passende Werkzeug.

Einen Mikrofonanschluss bietet m.W. nur die Sony (Mark VII) bei den Kompakten, liegt ein Schwerpunkt auf Video, ist das z.B. ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.

Gruß

RD
 
30%? MFT-Sensoren sind rund doppelt so groß wie 1-Zoll Sensoren.
mFT: 17,3x13mm und 21,6mm Bilddiagonale
1": 13,2x8,8mm und 15,9mm Bilddiagonale.
Handling usw. müsste der Threadersteller ausprobieren.
Ich würde auch auf Sony, d.h. Entweder ne A7C oder eine aus der 6xxxer Reihe nehmen. Das 35er z.B. ist, wenn es eine 1.8er-Version ist. Klein genug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten